Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Hallo,

ich habe noch eine Ergänzung zum Verhalten der Klappe:

Die Ansteuerung scheint unabhängig vom Fahrmodus zu sein. Comfort, Sport, Sport+ - keine Unterschiede. ABER...

Womit ich nicht gerechnet habe und zunächst entsprechend verdutzt aus der Wäsche geschaut habe: Die Steuerung ist abhängig davon, ob das Dach auf oder zu ist. Obige Ausführungen gelten für ein offenes Dach. Bei geschlossenem Dach macht die Klappe nicht erst im 4. Gang zu, sondern schon im 3. Gang! Spätestens ab dem 4. Gang ist eine geöffnete Klappe bei geschlossenem Dach als solche identifizierbar, da der Geräuschpegel im Innenraum ein ganz anderer wird.

Viele Grüße
Karsten
 
Sehr interessante Feststellung. Deswegen ist mir das damals nicht so aufgefallen mit den gangabhängigen Stellungen der Klappe, da ich mit geschlossenem Dach getestet hatte.
 
Die Abgasklappe/Auspuffklappe beim meinem E89 hat beim Motorstart/Warmlauf sowie bei schlechten Strassen ein metallisches Klappern/Scheppern. Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es Abstellmaßnamen? DIe Steuerung funktioniert grundsätzlich, beim Motorstart ist sie geschlossen.
 
Bei mir war sie nicht komplett geschlossen, und hat dann geflattert, habe damals den kleinen Hebel der auf die Welle geht, eben auf dieser leicht verdreht, daß sie im geschlossenen und offenen Zustand immer leicht Spannung hat, seither höre ich nur wenn sie öffnet oder schließt.
 
Ich meine sie hat bei einem Kaltstart während des Motorstartens schon geschlossen, das klappern tritt aber auch in der Warmlaufphase auf.
 
Wenn Die Klappe klappert ist die Feder "taub" oder gebrochen so das die Vorspannung nicht mehr gegeben ist.
Mit Hand musst Du schon gut Druck aufbringen um die Klappe zu bewegen, dann ist es richtig.
 
Funktionieren sollte die Feder ja noch, sonst würde die Klappe ja geschlossen hängen?
Das Schließen kann natürlich erst mit Motordrehzahl erfolgen, sonst herrscht ja kein Unterdruck im System.
 
Hallo Leute!
ich habe wahrscheinlich beim Hantieren mit dem unterdruckschalter diesen kaputt gemacht, jedenfalls ist die klappe jetzt durchgängig offen.
woran kann man feststellen dass es ausschließlich der schalter ist?
Die Gummi hohl Schläuche sind soweit ich von oben sehen kann nicht geknickt, ab oder löchrig. unten am Auspuff ebensowenig.
die klappe selbst lässt sich händisch mit dem kleinen gestänge bewegen und schnalzt in die Position 'offen' zurück.
habe versucht alle Nähte des Schalters mit kunststoff abzudichten, weil ich es vermeiden will die Schläuche vom Schalter zu lösen und einen NEUEN Schalter einzusetzen. fürchte das gefriemel danach diese Schläuche von UNTEN wieder drauf zu stulpen. leider passt durch die dicht Masse aber der klammerstecker nicht mehr auf den schalter. Kontakt wäre wahrscheinlich möglich will aber keinen Kurzschluss riskieren.
wer weiß Rat?
 
Hi,
Einfach den Originalschlauch an der Unterdruckdose abstecken und ein Stück 4mm Schlauch anstecken. Jetzt sollte sich durch saugen am Schlauch mit dem Mund ein Unterdruck bilden, der die Klappe schliessen lässt. Dann ist alles in Ordnung.
 
Vakuumpumpe.....gibts als Werkstattausführung und auch zum Abpumpen der .... na ihr wisst schon für die kleinen Babys als Futter :D

Ich habe hier im Thread bebildert wieviel Unterdruck erzeugt werden muss und welche Stellung die Klappe dann hat, musst mal wühlen.
 
...durch saugen am Schlauch mit dem Mund ein Unterdruck bilden, der die Klappe schliessen lässt. Dann ist alles in Ordnung.

Ich habe hier im Thread bebildert wieviel Unterdruck erzeugt werden muss und welche Stellung die Klappe dann hat, musst mal wühlen.

Meine Saug- Fähigkeiten reichen tatsächlich spielend aus um die Klappe zu schließen :rolleyes5 . Toller Tipp mit dem Schlauch.

Ich werde - falls es so klappt wie ich mir erhoffe - mal darüber berichten, ob man den Testschlauch nicht gleich mittels zweier 4mm Adapter dazu gebrauchen kann, die Anschlüsse am Vakuumschalter zu verlängern und sich dann das Verbiegen der Hände sparen kann. Dann sind die 1,75 € für den Schlauch nicht ganz verloren.
 
Wir stellen uns nun vor, Du liegst hinter Deinem Auto, womöglich auf einem grossen öffentlichen Parkplatz und hast den Schlauch im Mund und
saugst genüsslich daran rum....na da möchte ich die Reaktion von Passanten nicht erahnen wollen :whistle:
 
Ich bin was Peinlichkeiten angeht, recht immun.
Und halte es wie die Pfadfinder: "Jeden Tag eine gute Tat!"

Und wenn ich es so billig haben kann, dann mach ich es eben. Manchmal muss man gar nicht viel machen, um einem anderen den Tag zu versüßen.
 
Hallo
Meine Klappe hat auch recht heftig geklappert und ich war deshalb beim freunlichen.
Bei mir ist die untere Klappenführung ausgeschlagen.
Der BMW Mechaniker meinte noch, das hören 95% der BMW Fahrer nicht und das die ausschlagen ist "normal".
Auf die nette Frage, ob dies noch in der Plus Garantie ist, kam hier die Absage.
Der Endtopf soll um die 1000 € kosten, was ich dankend abgelegt habe.
Nun ist eine selbst gedrehte Hülse am Gehäuse der unteren Klappenführung und seitdem ist ruhe.
Habe die Hülse bei einem Bekannten drehen lassen, was keine große Sache war.

Viele Grüße aus der Eifel

Tommy
 
das schaut sehr verlockend aus, ist es möglich so eine gegen eine Aufwandsentschädigung zu bekommen? :D

meine klappert auch sehr laut und oft und unnötig..
 
Ich habe Variante 2 mit der serienmäßigen Steuerung nach dem Motorstart gewählt.
Das hat den Vorteil, dass sich die Klappe auch mal bewegt und sich nicht festsetzt und nach dem Motorstart der serienmäßige Zustand an ist. Ich denke bei Variante 1 drückt man einfach nicht so oft den Knopf nach dem Motorstart, um die Klappe zu schließen. Und wenn man doch die Taste drückt, ist hier die Klappe dann auch dauerhaft geschlossen und ob das so gesund ist oder nicht, steht in den Sternen. Manche Verkäufer von den Steuerungsmodulen warnen auch davor, dass eine dauerhaft geschlossene Klappe zu Schäden führen kann.

Mit ein bisschen Geschick kann man sich auch so eine Steuerung selber bauen für <50 EUR:

http://www.zroadster.com/forum/inde...-beim-e89sdrive35i.57208/page-28#post-2342450

Generell würde ich mir auch nicht soviel von der Klappensteuerung versprechen, denn in vielen Zuständen öffnet sich die Klappe im Serienbetrieb.

Siehe Erfahrungsberichte hier:
http://www.zroadster.com/forum/inde...-beim-e89sdrive35i.57208/page-28#post-2381762
http://www.zroadster.com/forum/inde...-beim-e89sdrive35i.57208/page-29#post-2383288

Wo man es wirklich merkt und deutlich hört ist bei kaltem Motor, wenn man hier die Klappe über das Steuerungsmodul offen schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm..... Wenn ich Variante zwei nehme. Klappe mit der Fernbedienung öffne und den Wagen abstelle. Wenn ich ihn das nächste mal starte, ist dann der offene Zustand 'gespeichert' oder ist sie wieder zu?
 
Zurück
Oben Unten