Auspuffklappe beim E89sdrive35i

So wie es in der Arktikelbeschreibung beschrieben steht: "Bei Mode 2 wird die Auspuffklappe bei jedem Motorstart generell serienmäßig angesteuert". Da wird also nichts gespeichert, weder bei Mode 1 oder 2.

Wenn der Motor warm ist, ist die Klappe eh serienmäßig im Stand offen. Und selbst wenn der Motor kalt sein sollte, dauert es nur wenige Minuten bis der für die Klappe ausreichende "warm" Zustand erreicht wird und die Klappe aufgeht. Bis zum 3/4 Gang ist die Klappe eh serienmäßig offen und danach erst bei stärkerem Tritt aufs Gaspedal.
 
Meine Klappe scheint wohl defekt zu sein. Wenn der Motor zu ist, bleibt die Klappe auch zu :mad: gibt es irgendeine Möglichkeit die Manuel aufzubekommen oder habt ihr irgendwelche anderen Tipps? :confused:
 
Meine Klappe scheint wohl defekt zu sein. Wenn der Motor zu ist, bleibt die Klappe auch zu :mad: gibt es irgendeine Möglichkeit die Manuel aufzubekommen oder habt ihr irgendwelche anderen Tipps? :confused:

Manuel nicht (zumindest nicht so einfach reversibel), aber oral: Du nimmst einen kleinen Schlauch der so dick ist wie der kleine Nippel an der Klappe und saugst daran.
 
Ich werde - falls es so klappt wie ich mir erhoffe - mal darüber berichten, ob man den Testschlauch nicht gleich mittels zweier 4mm Adapter dazu gebrauchen kann, die Anschlüsse am Vakuumschalter zu verlängern und sich dann das Verbiegen der Hände sparen kann. Dann sind die 1,75 € für den Schlauch nicht ganz verloren.

Ja es macht denn Umbau ungleich entspannter möglich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt einfach den Stab am Auspuff heruntergezogen. Dann ist die Klappe aufgegangen und bleibt jetzt wohl so. Hab ich was falsches gemacht :rolleyes:
 
Manuel nicht (zumindest nicht so einfach reversibel), aber oral: Du nimmst einen kleinen Schlauch der so dick ist wie der kleine Nippel an der Klappe und saugst daran.

Das hilft doch aber nur um die Klappe zu schließen oder? Wenn der Motor aus ist, liegt kein Unterdruck an und die Klappe sollte aufgehen.

@Robi87

Meine Klappe hat sich neulich auch nicht richtig geöffnet. Ich habe ein bisschen WD40 in den Auspuff gesprüht und seitdem geht wieder alles prima. Es gibt sicherlich geeignetere Schmierstoffe für diesen Bereich.
 
Das hilft doch aber nur um die Klappe zu schließen oder? Wenn der Motor aus ist, liegt kein Unterdruck an und die Klappe sollte aufgehen.

ja so ist es. es geht aber vermutlich darum rauszufinden, ob sich die klappe überhaupt bewegt. zumindest gab die frage aus meiner Sicht nicht mehr her.
jetzt kann natürlich weiter eingegrenzt werden. mir ging es vor allem darum das Wort "oral" benutzen zu dürfen.
 
Hallo zusammen,

habe mir auch die Klappensteuerung mit Fernbedienung zugelegt (Klappensteuerung Klappenauspuff Auspuff Fernbedienung BMW E89 Z4, 75 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social).

Gestern Abend habe ich mich ans einbauen begeben und festgestellt, dass die Klappensteuerung generell fest ist.

Die Klappe ist dauerhaft geschlossen, egal ob Motor aus oder nicht.
Habe auch schon versucht mit einem Holzstab die Klappe manuell zu öffnen, leider ist dies auch nicht möglich.

An der Fernbedienung liegt es nicht, denn beim betätigen der Knöpfe ist eindeutig zu hören, dass die
Klappe umschwenken möchte.

Ich habe meinen Zetti nun 1 Jahr und 3 Monate - vor ein paar Monaten hat meines Erachtens die Klappe noch funktioniert (Motor aus = Klappe geöffnet).

Da ich nun über der 1 Jahre Frist bin, würde ich gerne wissen was so eine Reparatur kostet?
Muss wirklich eine komplett neue AGA her oder gibt es eine einfachere Reparatur?

Danke für eure Hilfe.
 
Ein 4,5 jähriger z kann schon mal irgendwo festgammeln, halte ich aber für unwahrscheinlich es sei denn der Vorbesitzer hat den Schlauch dauerhaft abgezogen.
Versuche vor der Fahrt in die Werkstatt die oben erwähnte Mund saugt an Schlauch Methode!
 
Du brauchst auch nicht mit einem Holz oder ähnlichen da rumfingern, aussen auf der linken Seite des Endrohres ist ein Hebel, den kann man
recht simpel betätigen und sehen ob die Klappe fest ist oder ob die sich bewegen lässt. Sollte der Unterdruck an der Dose anliegen klemmt mit Sicherheit Deine
Klappe, die ist links und rechts gelagert und da würde ich mit WD40 etc mal vorsichtig ran und sehen ob Du die wieder gangbar bekommst. Betätigen solltest
Du nur aussen am Gestänge, wenn Du gegen die Klappe im Rohr drückst brauchst Du etliches an Kraft, drückst bestimmt zur falschen Seite und machst
die Sachen vermutlich schlimmer durch verbiegen derselbigen.
 
Gegen Verplackungen benutze ich immer das Inno 105 Kettenspray für mein Rennrad. Das Zeug löst über Kurz oder Lang auch so ziemlich alles. Der Klassiker, WD40, sollte aber ausreichen.
 
Ich werde morgen mal probieren die Klappe manuell über den Hebel zu bedienen.
Auch werde ich mir dieses WD40 kaufen.
Muss ich hier bei der Handhabung etwas beachten? Bzw. welche Punkte muss ich denn damit genau 'einsprühen'?
Sorry ich frag lieber, bevor ich etwas falsch mache.

Danke aber für eure bisherige Hilfe! :-)
 
Du kannst alles vollsprühen bis der Arzt kommt. es gibt dort nur robuste Mechanik und Pneumatik, nichts was Luft statt Öl bräuchte und nichts was einen Kurzschluss verursachen könnte.
 
DAS wollte ich doch hören [emoji1303][emoji16]

Aber nicht das ganze Rohr bis zu den Kats fluten mit WD40 :D

Die Klappe ist in der horizontalen mit der Achse rechts und links gelagert im Rohr, das sind Deine Punkte die die gängig machen musst.

Im Klappenthread habe ich mal Bilder eingestellt wo Du das sehr gut sehen kannst.
 
Servus,
ich hab heute auch mal nachgeschaut und gesehen, dass mein Stecker gezogen war ( vermutlich schon seit paar Jahren daueroffen ). Jedenfalls hab ich alles angesteckt und mit INPA die Klappe angesteuert. Man hört beim ansteuern, dass etwas "arbeitet" aber vermutlich ist die festgegammelt.
Jetzt zu meiner Frage:

Die Unterdruckdose hat ja einen Stab zum Öffnen der Klappe, da diese aktuell daueroffen ist , ist der "unten"

Wenn die Klappe zu ist , ist dann der Stab oben bis zum Anschlag? Also bewegt sich richtung Unterdruckdose???

Hab schon Wd40 reingesprüht an den beweglichen Führungen links+rechts , ebenfalls innen, aber das Teil bleibt bombenfest.

Hat jmd. noch nen Tipp ?
 
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass die Klappe nach einer Weile offen stehen vermutlich so stark festgegammelt ist, dass du es vergessen kannst.
Hinzu kommt das Problem, dass die Unterdruckdose relativ viel Zugkraft entwickelt um die Klappe zu schließen - deutlich mehr als die Feder (irgendwie logisch), die die Klappe zurückdrückt.

Ergo: Solltest Du die Klappe soweit freigängig bekommen, dass sie mit Unterdruck schließt, wird sie vermutlich noch ganz weit davon weg sein, auch wieder auf zu gehen. Insbesondere bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen ziemlich ungünstig.
 
Viel Dank Jungs, werde es so wohl lassen, derzeit ist der Stecker verbunden...
Ist es dann besser -> Stecker angesteckt lassen oder gezogen ?
VG
 
Kriechöl bzw. Rostlöser ist ein super Produkt , aber es braucht Zeit zum wirken !
Wenn du also unbedingt die Klappe gangbar haben willst , Einsprühen= 24h wirken lassen - Funktionsprobe - gegebenenfalls wiederholen !
Ansonsten würde ich den Stecker gezogen lassen !
 
Hallo zusammen,

habe aktuell das Problem,dass die Klappe immer auf ist bzw. nach dem Kaltstart nicht schließt. Stecker und Schlauch sind montiert.
Hat einer eine Idee, wollte mal prüfen ob nach dem Kaltstart Unterdruck am Schlauch am Auspuff anliegt.
 
Ich habe mal vor ca einem Jahr ein Video gemacht ,finde es aber nicht .Müsste unter Youtube heißen

Z4 35 Auspuffklappe.

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten