Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Wenn du Unterdruck hast am Schlauch merkst du das am Finger, Schlauch abziehen und mit Finger gegenhalten
Die Klappe an sich muss über das Gestänge leicht von Hand gehen, die Werte Du Du mit einem Vacuummeter benötigst hatte ich schon bebildert hier eingestellt.
Vermutlich die Welle festgegammelt und schwergängig und der Unterdruck reicht nicht mehr aus.
 
Also, habe heute mal geschaut bei warmem Motor (Öl 110 Grad) im Leerlauf, klappe war offen und als ich den Schlau abgezogen habe lag kein Unterdruck an. Klappe läßt sich übrigens leicht bewegen, also scheint die Mechanik i.O. zu sein.
Die Frage die sich mir jetzt stellt, ist das Elektoventil defekt? Man kommt da ja nicht so gut ran, aber eigentlich müßt dort doch vom Motor Unterdruck anliegen, oder? Kann ich das defekte Elektroventil (wenn es defekt ist) evtl. finden wenn ich mit Charly den Fehlerspeicher auslese?

Danke für eure Unterstützung.
 
Also, habe heute mal geschaut bei warmem Motor (Öl 110 Grad) im Leerlauf, klappe war offen und als ich den Schlau abgezogen habe lag kein Unterdruck an. Klappe läßt sich übrigens leicht bewegen, also scheint die Mechanik i.O. zu sein.
Hast du die elektrische Steckverbindung im Kofferraum geprüft?
 
Hier ist ein Video, wie man an den Stecker und an das Ventil ankommt:


Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, ist das Elektroventil an der Stelle im Kofferraum nur auf den Schlauch gesteckt. Hier gibt es aber auch einen Thread im Forum, wo das beschrieben steht.
 
So, ich habe heute mal den Schlauch vor dem Elektroventil (bei laufendem Motor) abgezogen und siehe da, es kein Unterdruck vom Motor.
Weiß jemand, wo im Motorraum der Schlauch angeschlossen ist?
 
Moin, hat keiner eine Idee wo der Schlauch angeschlossen ist?
 
Meine Klappe war auch fest. Die vielen Abgasablagerungen verklemmen das Ding. Ich habe mit WD40 erstmal von innen und aussen die Bewegungsmechanik eingesprüht und einwirken lassen. Das hat aber zunächst nicht viel bewirkt. Habe dann die Klappe innen mit “Caramba Ansaugsystem und Drosselklappenreiniger” mehrmals leicht besprüht und mit einem langen Schraubendreher die Verkrüstungen um der Klappe herum im Rohr und an der Klappe selbst abgekratzt. Am Schluss noch ein Baumwolltuch besprüht und um dem Schraubendreher gewickelt und damit noch soweit es ging alles innen poliert. Auch immer wieder die Klappe auf und zu gedrückt oder die kleine Stange aussen hoch und runter gezogen. Hat 2 Stunden gedauert, aber dafür geht sie jetzt wieder Butterweich. Die Unterdruckdose empfehle ich nicht mit WD40 zu besprühen. Nach der Reinigung ging die Klappe zwar zu aber nicht auf. Ich habe dann mit der Hand die Stange an der Unterdruckdose so lange hoch und runter bewegt bis das ganze WD40 aus der Unterdruckdose wieder raus war und seitdem ist das ganze wieder wie neu.
 
Leider hilft es nicht immer die Achsenlager der Klappe mit WD40 einzusprühen. Bei mir waren die Lager rechts und links gerissen. Abhilfe war nur Tausch der Klappe.
 

Anhänge

  • 20190430_111100-756x1008.jpg
    20190430_111100-756x1008.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 105
  • 20190430_120930-756x1008.jpg
    20190430_120930-756x1008.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 101
So, ich habe heute mal den Schlauch vor dem Elektroventil (bei laufendem Motor) abgezogen und siehe da, es kein Unterdruck vom Motor.
Weiß jemand, wo im Motorraum der Schlauch angeschlossen ist?

Hast du das damals lösen können?
Mir ist aufgefallen das bei meinem ebenfalls die Klappe nicht arbeitet, es ist aber kein Stecker gezogen, Schläuche sitzen richtig drauf und ich kann die Klappe per Hand am Gestänge bewegen.
Hat evtl jemand eine Idee woran es liegen könnte?

LG
 
Ja, habe ich bzw. der 😀! Der Marder hatte sich mit meinem Unterdruchschlauch vergnügt! Schlauch wurde getauscht, seit dem alles gut! Ich würde mal prüfen ob nach dem Kaltstart Unterdruck an dem Schlauch anliegt (sollte normal kurz nach dem Kaltstart, so dassdie Klappe dann schließt)
 
  • Like
Reaktionen: tpk
Bei mir besteht im Moment ein akuter Mitteilungsbedarf bzgl. Klappensteuerung.

Als ich mir den Zetti Anfang März kaufte, fiel mir auf, dass die Klappensteuerung defekt war. Ich bin damit sofort zum Freundlichen.

Die Diagnose dauerte 2 Stunden. Knick im Unterdruckschlauch in der Nähe des Fahrersitzes. Reparatur mittels einer Schelle. Fast 700 Schleifen bezahlt. Ok. Anschließend war die Funktion gegeben. Seit gestern & heute Morgen beim Kaltstart erneut keine Funktion, also wieder defekt, was sich auch beim Fahren, insbesondere offen, erheblich auf die Geräuschkulisse auswirkt.

War damit eben beim Freundlichen auf der Bühne. Die Klappe wurde manuell für 30
Sekunden angesteuert und ging dabei auf und zu. Mmh... 🤷‍♂️

Sofern ich morgen, beim Kaltstart mittels Sichtprüfung wieder keine Funktion habe, werde ich einen erneuten Termin bei BMW machen müssen. Frustrierend...

Ich werde berichten.

Ideen, was das initiale Problem sein könnte, sind herzlich willkommen. Danke :-)
 
Ja, ist mir ein bissle zu laut, besonders wenn ich offen fahre, ist er mir bei +/- 2000 u/min zu stark am dröhnen. Ich mag den Sound sehr, aber halt ein kleinen Tick leiser. Geschmacksache, denke ich :-)
 
700 Euro für zwei Stunden Diagnose??? Autsch. Bei defekter Auspuffklappe (festgegammelt) bleibt die Klappe eher zu. Wenn die Klappe ständig auf bleibt, heißt das einfach, dass der Unterdruckschlauch nicht ganz dicht ist und daher nicht genügend Unterdruck aufbauen kann. Man könnte ja mal testen, ob der Schlauch dicht ist, indem man ihn vorne im Motorraum einfach mal zu zwickt, wenn Vakuum anliegt. Wenn die Klappe sich dann langsam wieder öffnet, entweicht irgendwo das Vakuum. Das kann entweder im Schlauch oder auch in der Vakuumdose sein. Der Gummischlauch geht an einer T-Abzweigung vom großen Hartplastik Vakuumschlauch (der am Luftfilter eingeklipst ist und ums Eck läuft) hinter dem Domlager quer ab in den Kabelstrang der zur Steuergerätebox läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
700 Euro für zwei Stunden Diagnose??? Autsch. Bei defekter Auspuffklappe (festgegammelt) bleibt die Klappe eher zu. Wenn die Klappe ständig auf bleibt, heißt das einfach, dass der Unterdruckschlauch nicht ganz dicht ist und daher nicht genügend Unterdruck aufbauen kann. Man könnte ja mal testen, ob der Schlauch dicht ist, indem man ihn vorne im Motorraum einfach mal zu zwickt, wenn Vakuum anliegt. Wenn die Klappe sich dann langsam wieder öffnet, entweicht irgendwo das Vakuum. Das kann entweder im Schlauch oder auch in der Vakuumdose sein. Der Gummischlauch geht an einer T-Abzweigung vom großen Hartplastik Vakuumschlauch (der am Luftfilter eingeklipst ist und ums Eck läuft) hinter dem Domlager quer ab in den Kabelstrang der zur Steuergerätebox läuft.

Macht nur halb Sinn was du sagst, da die Klappe offen ist wenn kein Unterdruck anliegt, also wenn das Auto aus ist ist der normale Zustand das die Klappe offen ist. Schließen tut sie nur während der Motor läuft in bestimmten Drehzahlbereichen, warum sollte die ausgerechnet dann festgammeln? Habe bis jetzt auch noch von keiner Klappe gehört die in Zu-Stellung hängengeblieben ist, sondern nur in der Auf-Stellung.
 
@Benster und @SaschausDü, vielen Dank für Eure Ausführungen.

Leider wird ja kein Unterdruck erzeugt, sodass sich ich hier nicht prüfen kann, ob Vakuum entweicht. Seltsamerweise wurde die Klappe aber in der BMW Werkstatt bei der Diagnose / während des laufenden Motors problemlos angesteuert. Ich habe nun am kommenden Freitag einen erneuten Termin vereinbart, in der Erwartung, dass a) die Klappe mal langfristig funzt, und b) mir keine weiteren Kosten entstehen, das mir bereits für das selbe Problem vor ca 1 Monat ne Rechnung zur Verfügung gestellt wurde.
 
Yepp, schon ne Hausnummer für so ne Klappe. Ergänzend muss ich fairerweise schreiben, dass auch einige Teile, samt Fahrersitz ausgebaut wurden, um an den Schlauch zu kommen. Insgesamt wohl schon ok..

Genau diese für mich nicht nachzuvollziehende Akzeptanz einer solchen Abkassiererei führt nur zu noch mehr dreister Abzockerei.

Für mich unverständlich, warum man solche Beträge hinlegt. &:
 
Genau diese für mich nicht nachzuvollziehende Akzeptanz einer solchen Abkassiererei führt nur zu noch mehr dreister Abzockerei.

Für mich unverständlich, warum man solche Beträge hinlegt. &:
Ich finde das auch viel Geld, aber ohne den genauen Arbeitsumfang, die Umstände und Teilebedarf zu kennen würde ich mich mit Kommentaren dazu eher zurückhaltend äußern.
Es besteht ja immer noch die Möglichkeit die Schiedsstelle der Handwerkskammer in den Vorgang zu involvieren. Wenn es denn wirklich nicht gerechtfertigt ist, wird @nowadays ggfls. eine Rückerstattung der zuviel gezahlten Beträge erhalten.
 
Zurück
Oben Unten