Auspuffsound verbessern - bin nach stundenlanger Lektüre nicht wirklich schlauer

Von mir mal ein update zum f&f beim 23i
Untenrum definitv kerniger und angenehm zu fahren, wenn er warm ist brabbelt er auch ein wenig im ersten beim gas weglassen
Ich denke ganz oben wird sich nichts mehr ändern
Aber sicherlich wird er unten rum noch besser :thumbsup:
 
Von mir mal ein update zum f&f beim 23i
Untenrum definitv kerniger und angenehm zu fahren, wenn er warm ist brabbelt er auch ein wenig im ersten beim gas weglassen
Ich denke ganz oben wird sich nichts mehr ändern
Aber sicherlich wird er unten rum noch besser :thumbsup:

Wieviel km hast du jetzt gefahren?
Eher Landstraße und Alltagsverkehr oder große Anteile BAB?

@Z 2807 Da stimme ich zu 100% mit dir überein
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa schon klar z28, das tat er ja auch schon mit der originalen aga
Bisher mit dem f&f allerdings nich viel lauter
Nur hat er es jetzt das erste mal (deutlicher lauter) ohne das rumspielen gemacht
Aber nur im ersten gang

ca 1200 km, größtenteils autobahn
 
Bisher mit dem f&f allerdings nich viel lauter
Nur hat er es jetzt das erste mal (deutlicher lauter) ohne das rumspielen gemacht
Aber nur im ersten gang

ca 1200 km, größtenteils autobahn

Da kommt noch was.
Der Sound wird insgesamt dominanter werden ohne zu nerven.
Und ein brabbeln, wenn auch nicht so ausgeprägt wie beim Turbo, lässt sich mit Gefühl im Fuß und auf Sport+ provozieren.
 
In eine Knetmasse hätte ich kein vertrauen... Dann lieber dünne blechstreifen kaufen, um das rohr wickeln und mit eine Handvoll gescheiter Metall Schlauchschellen verschrauben wenn du nicht schweißen willst ;)
 
In eine Knetmasse hätte ich kein vertrauen... Dann lieber dünne blechstreifen kaufen, um das rohr wickeln und mit eine Handvoll gescheiter Metall Schlauchschellen verschrauben wenn du nicht schweißen willst ;)
So wie ich das verstanden habe geht es darum diese Knetmasse oder was auch immer, ohne den Topf aufzuschneiden, von Innen, quasi durch das Endstück(Auslass), auf das gelochte Rohr zu schmieren um damit die Löcher zu verschließen.:idea2:
Schlimmstenfalls wird die Knetmasse wieder herausgepustet, mehr passiert dabei nicht. ;) Versuch macht kluch! :t
 
So wie ich das verstanden habe geht es darum diese Knetmasse oder was auch immer, ohne den Topf aufzuschneiden, von Innen, quasi durch das Endstück(Auslass), auf das gelochte Rohr zu schmieren um damit die Löcher zu verschließen.:idea2:
Schlimmstenfalls wird die Knetmasse wieder herausgepustet, mehr passiert dabei nicht. ;) Versuch macht kluch! :t
Richtig!! Ist aber Metallknete, die nach 1 Stunde aushärtet und mindestens 250 Grad hitzebeständig ist.
 
Von mir mal ein update zum f&f beim 23i
Untenrum definitv kerniger und angenehm zu fahren, wenn er warm ist brabbelt er auch ein wenig im ersten beim gas weglassen
Ich denke ganz oben wird sich nichts mehr ändern
Aber sicherlich wird er unten rum noch besser :thumbsup:

Also mein F&F am 23i brabbelt unaufhörlich, wenn ich z.B. bei 3000 U/min sachte vom Gas gehe und dann mit dem Gas minimal (nur zwei Millimeter Pedalweg im Programm "Sport" am Fahrerlebnisschalter - welch ein bescheuertes Wort) "pumpe", bis die Drehzahl auf unter 2000 abgefallen ist. Und das natürlich in jedem Gang. Und er brabbelt auch einmal bei jedem Schaltvorgang, wenn ich vom Gas gehe.
Auch obenrum hat sich bei meinem zum Serienauspuff deutlich etwas geändert.

Gruß
mabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann freue ich mich auf die nächsten paar tausend kilometer
 
Definitiv kannst dich freuen, es wird besser!! Meiner ist eindeutig viel besser geworden, aber halt auch erst nach paar tausend Kilometer....

Das mit der Knete klingt irgendwie nach Döner Tuning, das ist doch nicht wirklich Ernst gemeint oder?&: Sowas hat man doch in den wilden 80igern gemacht aber jetzt im 21.Jahrhundert??
 
Das mit der Knete klingt irgendwie nach Döner Tuning, das ist doch nicht wirklich Ernst gemeint oder?&: Sowas hat man doch in den wilden 80igern gemacht aber jetzt im 21.Jahrhundert??

Ich finde die Idee nicht schlecht wenn das verschließen der Löcher halbwegs funktioniert, dann bräuchte ich die ESD nicht nochmal öffnen lassen.
Einen Versuch ist es jedenfalls wert, die Knetmasse hab ich bereits bestellt ;)
 
Da hätte ich vorher mal geprüft, ob im ESD die Temperaturen konstant unter 250°C bleiben, wenn die Hütte richtig heiß ist. Hilft ja alles nichts, wenn dir mit der Zeit die Knetmasse wegschmilzt.
 
Ja, die Temperatur könnte problematisch werden, :(, hab aber auch noch eine Tube Auspuff Dichtmasse die ich dann noch immer hernehmen kann
 
Weiß jemand wie f&f den endtopf montiert haben?
Den alten haben se abgesägt und dann mit ner schelle den neuen befestigt oder?
Werd heut mal anrufen
 
Ja der alte Endtopf wird abgesägt und dann wird mit einer Schelle der neue befestigt.
Die Anlage wird dann Stück für Stück aufgebaut, so das sie wirklich top im Ausschnitt der Stoßstange sitzt.
 
Richtig!! Ist aber Metallknete, die nach 1 Stunde aushärtet und mindestens 250 Grad hitzebeständig ist.
Hat keiner ein Infrarot Thermometer zur Hand um mal die Temperatur zu messen?
Ich schätze, dass die Temperatur weit unterhalb, eher im Bereich von max. 100°C liegt.
 
Naja die Temperatur am Endrohr bei Volllast ist sicher eine ganz andere als bei Standgas...
Mal kurz aus nem anderen Forum:
"Z.B. darf die Abgastemperatur im Krümmer bei einem Audi A3 1.8t max 850° betragen. Bei dem Audi A3 .20 TFSI darf sie 1.050° betragen. Bei meinem RS2 habe ich bei Vollast die Temperatur am Endtopf gemessen. Es waren 500°Z.B. darf die Abgastemperatur im Krümmer bei einem Audi A3 1.8t max 850° betragen.
 
Der Endtopf wird heißer als 100*C.

Es gibt einige Unterschiede zwischen 35i und 35is.
 
So, heute hab ich versucht die Löcher im Absorber Rohr zu verschließen und es hat funktioniert ;)
Es handelt sich nicht um Orginal Endtöpfe sondern um Bastuck Endtöpfe die vor einiger Zeit bereits überarbeitet worden sind, dabei wurde noch etwas Siebrohr dringelassen.

Zunächst hab ich die "QuickSteel" Metall Knetpaste verwendet, aber die war viel zu fest um die Löcher mit Hilfe eines langen Holzspatels zu verschließen, da blieb in den Löchern kaum was drin.
Doch mit der Auspuff Montagepaste "Firegum" hat's dann recht gut funktioniert da sie dünnflüssiger ist und so mit dem Spatel schön verstrichen werden konnte,
Hab den Auspuff dann heißgefahren damit die Paste aushärtet, die hält dann 1000°C aus.

Der Auspuff hört sich jetzt deutlich kerniger an ohne daß übermäßiges Dröhnen vorhanden ist, er knallt stärker und hört sich insgesamt sportlicher an da die höheren Frequenzen nun besser erhalten bleiben.:) :-)
Es hat sich gelohnt, eine Tube Firegum kostet 5€ ;) ,es ist aber noch abzuwarten wie Dauerhaft die Sache ist

Sieht auf den Fotos vielleicht krass aus, liegt aber an Blitz + Taschenlampe aber ich werd noch einmal nachspachteln und dann etwas schwarzen Auspufflack reinsprühen.


IMG_2442-.jpg

Nach dem Heißfahren:
IMG_2451-.jpg
 
Zurück
Oben Unten