Auspuffsound verbessern - bin nach stundenlanger Lektüre nicht wirklich schlauer

So, heute hab ich versucht die Löcher im Absorber Rohr zu verschließen und es hat funktioniert ;)
Es handelt sich nicht um Orginal Endtöpfe sondern um Bastuck Endtöpfe die vor einiger Zeit bereits überarbeitet worden sind, dabei wurde noch etwas Siebrohr dringelassen.

Zunächst hab ich die "QuickSteel" Metall Knetpaste verwendet, aber die war viel zu fest um die Löcher mit Hilfe eines langen Holzspatels zu verschließen, da blieb in den Löchern kaum was drin.
Doch mit der Auspuff Montagepaste "Firegum" hat's dann recht gut funktioniert da sie dünnflüssiger ist und so mit dem Spatel schön verstrichen werden konnte,
Hab den Auspuff dann heißgefahren damit die Paste aushärtet, die hält dann 1000°C aus.

Der Auspuff hört sich jetzt deutlich kerniger an ohne daß übermäßiges Dröhnen vorhanden ist, er knallt stärker und hört sich insgesamt sportlicher an da die höheren Frequenzen nun besser erhalten bleiben.:) :-)
Es hat sich gelohnt, eine Tube Firegum kostet 5€ ;) ,es ist aber noch abzuwarten wie Dauerhaft die Sache ist

Sieht auf den Fotos vielleicht krass aus, liegt aber an Blitz + Taschenlampe aber ich werd noch einmal nachspachteln und dann etwas schwarzen Auspufflack reinsprühen.


Anhang anzeigen 258921

Nach dem Heißfahren:
Anhang anzeigen 258923
Dann war meine Idee doch nicht so schlecht.
 
Wow cool, bin über langzeiterfahrungen gespannt :) Außen auf Risse oder Löcher bei Auspuffanlagen hällt es nicht wirklich lange, aber innen, warum eig. nicht ;)
 
Ich bin auch schon neugierig auf deine Langzeiterfahrung mit der Paste, hab unter meinem s drive 23 i eine G Power Abgasanlage, ebenfalls mit Siebrohren;).
Nach meinem TÜV Termin im März diesen Jahres werde ich wohl auch mal einen Versuch wagen.
Mit dem bisherigen Klang meiner Abgasanlage bin ich grundsätzlich schon zuftieden, allerdings fehlen mir auch die etwas höheren Frequenzen.
 
Ich habe mal eine Frage an alle die zu den glücklichen Besitzern eines Endtopfes der Firma F und F zählen, liegen euch irgendwelche Unterlagen zum Endtopf vor sprich ein Gutachten oder Unterlagen die für eine Abnahme beim TÜV relevant sein könnte? Es geht darum eventuell einen gebrauchten Endtopf von F und F zu übernehmen, da jedoch keinerlei Unterlagen vorliegen habe ich die Befürchtung das eine Einzelabnahme ohne Unterlagen nicht ganz einfach wird ... kann eventuell auch hierzu jemand etwas beitragen ?!

Danke und Grüße
 
Als Unterlage erhälst du den TÜV Bericht, in dem die Eintragung vermerkt ist. Dort steht auch drin, dass bei nächster Gelegenheit die Eintragung in den Fzg Schein zu übertragen ist. Du nimmst zum nächsten TÜV Termin nachher also entweder diesen Wisch oder deinen Fzg Schein (Teil II) mit.
 
Als Unterlage erhälst du den TÜV Bericht, in dem die Eintragung vermerkt ist. Dort steht auch drin, dass bei nächster Gelegenheit die Eintragung in den Fzg Schein zu übertragen ist. Du nimmst zum nächsten TÜV Termin nachher also entweder diesen Wisch oder deinen Fzg Schein (Teil II) mit.

Beim TÜV habe ich auch direkt angefragt, hier wurde mir gesagt es liegen keinerlei Unterlagen diesbezüglich vor !!! Somit gibt es lediglich die Unterlage zur Berichtigung der Zulassungsbescheinigun, was aber wie genau geprüft wurde oder ähnliches ist nirgends vermerkt :/
 
Wenn Du eine Kopie der Zulassungsbescheinigung von dem Fahrzeug hast, an dem der ESD eingetragen war, kann Dir der TÜV-Mensch das eventuell mit "good will" eintragen. Zumindest hat das früher mal funktioniert mit diesen "Mustereintragungen".
Wenn der ESD aber wirklich neu abgenommen werden muss, inkl. Geräuschmessung, kannst Du das Ganze vergessen.

Edit:

Ist das dieser hier?
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/f-f-endschalldämpfer-sdrive-23i.118732/

Der ist doch praktisch neu. Da wird dann das mit der Geräuschmessung schon noch klappen.
Aber was spricht dagegen zu F&F zu fahren? Wäre der sicherste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Kopie der Zulassungsbescheinigung von dem Fahrzeug hast, an dem der ESD eingetragen war, kann Dir der TÜV-Mensch das eventuell mit "good will" eintragen. Zumindest hat das früher mal funktioniert mit diesen "Mustereintragungen".
Wenn der ESD aber wirklich neu abgenommen werden muss, inkl. Geräuschmessung, kannst Du das Ganze vergessen.

Edit:

Ist das dieser hier?
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/f-f-endschalldämpfer-sdrive-23i.118732/

Der ist doch praktisch neu. Da wird dann das mit der Geräuschmessung schon noch klappen.
Aber was spricht dagegen zu F&F zu fahren? Wäre der sicherste Weg.


ja genau um diesen handelt es sich !! Ich befürchte einfsxh das das komplett Programm mit Geräusch Messung etc teuer wird , den Weg nach Leverkusen hätte ich mir einfach gerne gespart da der Verkäufer auch direkt hier vor Ort wohnt .. Ich habe mal eine email Anfrage an f und f gestellt mal sehen was zurück kommt :)
 
Ich denke ohne entsprechende Unterlagen von F&F wird das schwierig .
Wird wohl nur bei F&F vor Ort möglich sein.
 
Ich denke schon daß das funktioniert, die Frage ist, wie haltbar die Firegum- Paste in den Löchern der Siebrohre ist. Bei meinem G- Power Endtopf laufen die Endrohre schräg, trotzdem kommt man mit einem Heizkörperpinsel sehr weit nach innen. Ich werde nach meinem TÜV Termin Mitte März einen Versuch starten, mal sehen, ob ich eine Verbesserung erreichen kann. Als nächsten Schritt würde ich mal Ofensilikon versuchen, hält angeblich bis 350 Grad aus.
 
Die Frage die sich mir stellt warum verkauft er den Endschalldämpfer eigentlich?
Hab bei mir mal geschaut, der Endschalldämpfer hat ne E Nummer, da sollte das eintragen also keinen Ärger machen.
Siehe hier Post#460
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verwechselst das mit einer EG oder ECE Nummer/Freigabe, die in etwa einer ABE gleich kommen. Das E Prüfzeichen ist etwas anderes.
 
Eintragung ist machbar aber eben nur mit entsprechenden Unterlagen des Herstellers, es muss erkenntlich sein, dass der ESD auch wirklich für das Fahrzeug passend ist.... war mir jetzt aber alles zu unsicher, daher wurde der Endtopf anderweitig verkauft...
 
Hallo BMW Z 4 Fahrer,
wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen mit dem Fire Gum Versuch? Hält das Zeug noch in den Siebrohren? Ende dieser Woche hab ich meinen TÜV Termin und möchte anschließend ebenfalls einen Versuch wagen.
Gruß
Wolfgang
 
die Modifikation der ESD (für Arme) mit Firegum scheint dauerhaltbar zu sein, soviel traue ich mir jetzt schon zu sagen ;).

Ich hab dafür 2 Tuben gebraucht da man das Zeug mehrmals anwenden sollte da es beim Heißfahren ungleichmäßig verläuft und es dann jedesmal geglättet werden sollte. Die Absorberlöcher sind nun an beiden Seiten komplett verschlossen, bis auf einige Entlüftungslöcher .
Je mehr Löcher verschlossen wurden desto heller und lauter wurde das Auspuffgeräusch, der Tiefbass wurde sogar jeweils weniger, es sind nun praktisch keine Dröhnfrequenzen mehr vorhanden, auch bei geschlossenem Dach.
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde baldmöglichst ebenfalls einen Versuch starten:D
 
Soooo, heute habe ich meinen Firegum- Versuch gestartet, ein voller Erfolg:thumbsup:! Das Frequenzspektrum hat sich wie erhofft, nach oben verlagert. Lauter ist meine G Power Abgasanlage nicht geworden, ist auch gut so, gerade noch im dezenten Bereich.
Vielen Dank an Ronon und BMW Z 4 Fahrer, die Aktion hat sich gelohnt8-)
 
D.h. der Klang ist heller geworden? Finde ich witzig, ich versuch den Klang immer tiefer und böser zu machen bei mir (zuletzt etwas durch die 200er Kats), hier scheint sich aber ein anderer Trend durchzusetzen.
Habt ihr mal ein Soundfile oder Video?
 
Zurück
Oben Unten