Auspuffsound verbessern - bin nach stundenlanger Lektüre nicht wirklich schlauer

Hallo zusammen,

wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht hinterlassen.

Ich habe mir einen ESD bei F&F in Overath einbauen lassen. Der Einbau ging zügig und man kann sich vor Ort das Endrohr aussuchen. Der Einbau sitzt perfekt und es musste nichts nachgearbeitet werden.

Der Sound ist passend zum 23i. Bei niedrigen Drehzahlen basslastig und bei hohen wird er schön "kernig". Beim Drezahl fallen lassen und knackigem Hochschalten, "pupst" er auch recht angenehm und es wirkt überhaupt nicht gekünzelt.

upload_2018-5-15_10-16-10.jpeg
 
Hallo zusammen.
Kennt jemand Werksätten/Modifizierer von AGA in RLP, Hessen oder Im nördlichen BW?
 
Was spricht gegen ASG in Gummersbach im südlichen NRW? Das ist ein Steinwurf von RLP/Hessen entfernt.
 
Was spricht gegen ASG in Gummersbach im südlichen NRW? Das ist ein Steinwurf von RLP/Hessen entfernt.

Ich kann leider keine längeren (>1h) Fahrten absolvieren.
Müsste schauen ob sich jemand aus der Familie findet der mich fährt.
Mit F&F habe ich wegen dem Thema bereits telefoniert. Hört sich gut an.
 
Dann war meine Idee doch nicht so schlecht.
Heute die Siebrohre an der originalen Auspuffanlage vom 35i mit dem Zeug verschlossen.
Und was soll ich sagen ,
außer einen Zehner weniger im Geldbeutel hat sich absolut nichts verändert.
Der Klang ist genauso, wie vor dem verschließen der Siebrohre.
Gott sei Dank ist er nicht schlechter geworden.:unsure:
 
F&F hört sich so an wie sie sind, einfach nur gut :) :-)

Und das schöne ist, je mehr Abgas durch den ESD gejagt wird, desto besser klingt er. :t

Heute war ich bei F&F (mal wieder)
Kurzes Fazit:
Erstklassige Arbeit und Service.
Herr Friedrich ist sehr sympathisch und kompetent, ich bin glücklich mit der Arbeit.
Für mich hat es sich gelohnt.
 
Bei meinem Z wurde nun in der vergangen Woche auch erfolgreich eine Endrohr-Amputation bei F+F in Overath vorgenommen und 90er Blenden in Edelstahl-blank und poliert angeschweißt. Die alternativ möglichen Rohre mit 104mm Außendurchmesser sehen m. E. nur in schwarz perfekt aus, in blank wirken sie hingegen riesig und haben eher eine Ofenrohr-Charakteristik. Jm2c. Anschliessende TüV-Legitimation war dann reine Formsache... Fotos folgen in den nächsten Tagen...

War nun mein zweiter Besuch mit einem Z bei F+F und ich bin von der geleisteten Arbeit und dem sehr netten Kontakt (Herr Friedrich jr.) begeistert. Kann F+F anhand meiner Erfahrungen ohne Einschränkungen empfehlen. :thumbsup:
 
Bei meinem Z wurde nun in der vergangen Woche auch erfolgreich eine Endrohr-Amputation bei F+F in Overath vorgenommen und 90er Blenden in Edelstahl-blank und poliert angeschweißt. Die alternativ möglichen Rohre mit 104mm Außendurchmesser sehen m. E. nur in schwarz perfekt aus, in blank wirken sie hingegen riesig und haben eher eine Ofenrohr-Charakteristik. Jm2c. Anschliessende TüV-Legitimation war dann reine Formsache... Fotos folgen in den nächsten Tagen...

War nun mein zweiter Besuch mit einem Z bei F+F und ich bin von der geleisteten Arbeit und dem sehr netten Kontakt (Herr Friedrich jr.) begeistert. Kann F+F anhand meiner Erfahrungen ohne Einschränkungen empfehlen. :thumbsup:

Rein optische Verschönerung oder verändern die neuen Endrohre auch irgendwie den Klang ? TüV-Legitimation mittels Einzelabnahme ?
Verrätst du uns, was der ganze Spaß gekostet hat ?
 
Nach 7 Jahren ganzjährigem Betrieb beim Vorbesitzer und wenig Aufmerksamkeit, was die Blenden anbetrifft, waren diese einfach nicht mehr zu retten. Daher war es primär eine rein optische Maßnahme, wobei auch der größere Außendurchmesser und die Formgebung gegenüber der Serie deutlich stimmiger aussehen. An den Schalldämpfern als solches wurde nichts verändert. Ist Sound-technisch beim 35is aber m. E. auch nicht zwingend erforderlich. Ich bilde mir ein, das der Klang trotzdem etwas dumpfer geworden ist... &:

Abnahme hat beim TüV-Rheinland rund 56,-€ gekostet. Denke, das ist der Betrag für eine Standard-Eintragung, schaue noch mal auf dem Bericht nach. Begutachtet wurde primär die Schweißung... F+F empfiehlt einige TüV-Stellen, die mit den Arbeiten des Unternehmens vertraut sind und wo es dann reibungslos von statten geht.

Zum Preis des eigentlichen Umbaus möchte ich nichts sagen, das ist Sache von F+F. Der Aufwand ist auf jeden Fall nicht ganz unerheblich, es müssen einige Verkleidungsteile sowie Streben gelöst werden und bis die Endrohre perfekt und symmetrisch im jeweiligen Ausschnitt sitzen, vergehen locker 3 Stunden. Mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls sehr zufrieden... :) :-)
 
Bevor man langatmige Diskussionen mit angenervten Mitgliedern der Rennleitung über das Gefährdungspotential nicht originaler Endrohre führen muss, ist so eine Eintragung schon zweckmäßig.
Bin gespannt auf die angekündigten Bilder
 
Ich wäre nichtmal auf die Idee gekommen, die Endrohre beim TÜV abnehmen zu lassen.
Herr Friedrich hat mir die Eintragung ans Herz gelegt. Die Rennleitung ist heutzutage einfach zu sehr auf die Überprüfung von Auspuffanlagen aus. Und bevor irgendwelche leidigen Diskussionen aufkommen, ist für ein recht schmalen Taler gleich die Basis dafür entzogen. Der optische Unterschied, der bei einem Kenner zum Anlass genommen werden könnte, ist auch recht deutlich. Fotos stelle ich noch ein.
 
Herr Friedrich hat mir die Eintragung ans Herz gelegt. Die Rennleitung ist heutzutage einfach zu sehr auf die Überprüfung von Auspuffanlagen aus. Und bevor irgendwelche leidigen Diskussionen aufkommen, ist für ein recht schmalen Taler gleich die Basis dafür entzogen. Der optische Unterschied, der bei einem Kenner zum Anlass genommen werden könnte, ist auch recht deutlich. Fotos stelle ich noch ein.
Das hat man früher nicht getan... ;) Egal, mein ZZZZ ist Geschichte.
 
Du hast schon Recht. Insbesondere in Mitteldeutschland wird neuerdings verstärkt das Thema Auspufflärm verfolgt. Da kann eine Eintragung zur geistigen Beruhigung beitragen. Man sollte aber auch hören, dass die Anlage keinen extremen Lärm macht. Ist ja kein M2 mit Performance Anlage :whistle: (Prollkiste). Ich behaupte mal, dass solche Fahrzeuge (und die kleinen RS Modelle von Audi) sicher auch ihren Teil zu verschärften Normen beigetragen haben. Angeblich wurden laut Gesetzgeber die Autos immer leiser - in Wirklichkeit wurden sie aber immer lauter bei aktuellen Verkehrslärmmessungen in Innenstädten, dank Trickserei mit Klappenauspuff, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos stelle ich noch ein.
Anbei wie versprochen noch ein paar Fotos mit einem Vergleich der Auspuffblenden Serie zu F+F mit 90mm Durchmesser. Motor lief bei den Fotos mit den F+F-Blenden, also nicht von dem Kondenswasser im inneren irritieren lassen. Die Blenden sind überall schön blank. Bitte auch mal drauf achten, wie spack oftmals nachträglich montierte größere Blenden am Ausschnitt oben anliegen. Das kann zu Verfärbungen und Verformungen der Schürze führen. F+F senkt daher die Auspuffanlage etwas ab, damit eine stimmige und technisch einwandfreie Lösung entsteht.
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_0046.jpg
    thumbnail_IMG_0046.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 85
  • thumbnail_IMG_0039.jpg
    thumbnail_IMG_0039.jpg
    504,1 KB · Aufrufe: 86
  • thumbnail_IMG_0250.jpg
    thumbnail_IMG_0250.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 85
  • thumbnail_IMG_0251.jpg
    thumbnail_IMG_0251.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten