Austauschmotor

Zetti76

Testfahrer
Registriert
11 Mai 2018
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,...

bin neu hier im Forum und würde gerne eure Meinung zu meinem (Problem)-Thema, Austauschmotor wissen.
Fahre seit ca. 5 Wochen einen Z4 e89 30sdrive Bj.2011 mit 44.000km.
Den Zetti habe ich bei einem BMW Händler gebraucht gekauft. Bis hierhin, war alles okey und die Freude groß..
Mir fiel nach einiger Zeit auf, das dass Verdeck, nach dem schließen und dann losfahren, einen lauten Knall von sich gibt.
Außerdem noch, das der Motor im Kaltzustand und Standgas, sehr unrund und die Drehzahl Nadel heftig ausschlägt.
Ich brachte das Auto dann zu meinem BMW Händler hier Vorort und bemängelte diese Dinge.
Das Verdeck wurde neu justiert und eine Motordiagnose durchgeführt.
Ergebniss war:
Metallspäne im Ölkreislauf ...ein Schock!
Der darauffolgende Motoraustausch war auch eine nervenaufreibende Sache denn, nach dem ersten Austausch, sprang der Motor nicht an. Erst nach nochmaliger Bestellung eines weiteren Motors, lief alles nach Plan.

Habe das Fahrzeug nun wieder bei mir und bin total verunsichert, was das ganze Thema und die Umstände angeht..
Ich fragte auch nach, ob dieser Motortausch an meinem Zetti, irgendwo vermerkt ist? Fahrzeughistorie, System etc.?
Ob es eine Wertminderung für mich gibt, wenn ich ihn verkaufe oder es eher eine Wertsteigerung ist?
Mir wurde gesagt, das dieser Motortausch an meinem Fahrzeug nirgendwo erscheint, da es weder ein Kulanzfall noch ein Garantiefall sei. Mir wurde dann noch gesagt, das der BMW-Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, für alle Kosten aufkommt und damit hat sich die Sache erledigt.. ich müsse den Motortausch beim Verkauf auch nicht angeben, weil es ja auch nicht im System vermerkt ist.
Meiner Meinung nach...sehr sehr seltsam und eigentlich ein „Unding“!

Was meint Ihr dazu?
Austauschmotor mit angeblich Null Laufleistung. Kann ich das in einer anderen Werkstatt irgendwie prüfen lassen?
Wie/Was würdet Ihr mit so einem Auto machen? Weiterfahren? Verkaufen?
Über zahlreiche Meinungen, würde ich mich sehr freuen, denn wie gesagt, bin ich jetzt total verunsichert und überskeptisch

Gruß, Zetti76
 
Ich würde den zurückbringen und mein Geld erwarten. Wer schon so als Händler argumentiert das man einen ATM nicht beim Verkauf
angeben muss ist m.A. nach nicht seriös.

Als Käufer erwarte ich eine Angabe der KM des Wagen und des Motors in solch einem Fall.

Dazu, eine Werkstatt tauscht mal eben für ein paar Tausend Euro ( Motorblock (?) und Arbeitskosten ) auf eigene Kosten aus ( weil kein GA und keine Kulanz ?! )
und auch noch einen 2. ATM und alles unter dem Deckmantel ist schon gut ?

Ein Motor hat auch eine Seriennummer, haben die überhaupt einen neuen eingebaut ?

Ich hatte auch einige GA- und Kulanzsachen, jedesmal aber eine detailierte Arbeits- und Ersatzteilauflistung bekommen. Das doch normal das der Kunde so etwas erhält.
 
Danke für die rasche Antwort..
Habe mich wegen Rückgabe schon schlau gemacht:

- das Auto hätte ich 14 Tage ab Kaufvertrag zurückgeben können (mir ist das alles leider erst nach 3 Wochen aufgefallen, von rechtlicher Seite her, Pech gehabt)

- ich muss dem Händler 2 Ausbesserungschancen geben, sollte danach noch etwas mit dem Motor sein, darf er zurückgehen (nach dem ersten Motortausch und nichtanspringen des Motors, habe ich das Fahrzeug ja nicht ausgehändigt bekommen also zählt das alles jetzt als Erste Ausbesserung)

- Arbeits- und Ersatzteilauflistung oder Rechnung, die an den BMW Verkaufshändler geht, bekomme ich NICHT, mit der Begründung:
Musste ich ja nicht zahlen sondern der Händler, der mir das Fahrzeug verkauft hat und DER bekommt alles schriftliche.
Nachdem ich aber darauf gepocht hatte, auch etwas schriftliches für meine Unterlagen haben zu wollen, würde mir ein Dreizeiler angeboten, mehr nicht. Alle Motor-Anbauteile seien auch neu... so der BMW Händler hier Vorort.

Würdest du und könnte man anhand der Motorseriennummer etwas herausbekommen?

besten Dank!
 
Nein, kann ich nicht.

Aber, ohne Frage, würde ich nun einen Anwalt kontaktieren der das regelt. Gerne lasse ich mich dann von dem belehren das der Händler ALLES
rechtens gemacht hat. Dann wüsste ich fürs nächste mal Bescheid.

Solltes Du den Wagen einmal verkaufen wollen und Du erzählst dem Interessenten DIE Geschichte, wer wird Dir das abkaufen und den Wagen
nehmen ?
 
Frag doch mal bei dem Händler nach, der Dir den Wagen verkauft hat. Gemäß Deinen Beschreibungen soll dieser Händler ja die Kosten übernommen haben, entsprechend muß diesem ja eine Aufstellung vorliegen was alles gemacht bzw. getauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein BMW Händler war, müsste das in der Werkstatthistorie aufgezeichnet sein.
Du als Besitzer des Autos darfst zumindest für den Zeitraum deines Besitzes über die Werkstatthistorie erfahren.

Einfach ausgedrückt: Ich würde zu einem anderen BMW Händler fahren, das Thema schildern und um Einblick in die Fahrzeughistorie bitten.
Ansonsten gibts da auch noch (angeblich illegale) Anbieter im Netz, die dir für ca. 15 Euro die komplette Werkstatthistorie deines Wagens zusenden.

Es gibt also Möglichkeiten an die Daten ranzukommen.
 
Nein, kann ich nicht.

Aber, ohne Frage, würde ich nun einen Anwalt kontaktieren der das regelt. Gerne lasse ich mich dann von dem belehren das der Händler ALLES
rechtens gemacht hat. Dann wüsste ich fürs nächste mal Bescheid.

Solltes Du den Wagen einmal verkaufen wollen und Du erzählst dem Interessenten DIE Geschichte, wer wird Dir das abkaufen und den Wagen
nehmen ?

Anwalt hab ich bereits gefragt, der hat mir die Rechtslage genau so erklärt.
Bei Verkauf, MUSS ich dem Interessenten die Geschichte eben NICHT erzählen, laut BMW Händler Aussage.
Es sei ja auch keine Wertminderung..


Frag doch mal bei dem Händler nach, der Dir den Wagen verkauft hat. Gemäß Deinen Beschreibungen soll dieser Händler ja die Kosten bernommen haben, entsprechend muß diesem ja eine Aufstellung vorliegen was alles gemacht bzw. getauscht wurde.

Die E-Mail dazu hab ich heute an den BMW-Verkaufshändler verschickt und hoffe, das ich alles wie von mir gewünscht schriftlich zugeschickt bekomme.

Wenn das ein BMW Händler war, müsste das in der Werkstatthistorie aufgezeichnet sein.
Du als Besitzer des Autos darfst zumindest für den Zeitraum deines Besitzes über die Werkstatthistorie erfahren.

Einfach ausgedrückt: Ich würde zu einem anderen BMW Händler fahren, das Thema schildern und um Einblick in die Fahrzeughistorie bitten.
Ansonsten gibts da auch noch (angeblich illegale) Anbieter im Netz, die dir für ca. 15 Euro die komplette Werkstatthistorie deines Wagens zusenden.

Es gibt also Möglichkeiten an die Daten ranzukommen.

Beides sind BMW Händler, der eine hat mir den Zetti Verkauft, der andere hier bei mir Vorort hat den Tausch vollzogen.
Der eine schickt dem anderen die Rechnung und ich muss rein gar nichts zahlen. Deswegen wird es schwer sein, eine Kopie der Rechnung/Auflistung zu bekommen aber ich lass nicht locker und verlange für meine Unterlagen schriftliches.
Zu einem dritten BMW Händler zu fahren um die Fahrzeughistorie zu sehn...daran dachte ich auch schon
 
Aber nochmal kurz zu meiner Frage...

würdet ihr so einen Zetti weiterfahren oder weitergeben???
Den Austausch Motor in einer anderen Werkstatt testen/auslesen lassen oder was auch immer?:uhoh2::uhoh:&:
 
Wenn die BMW Häuser ansonsten einen seriösen Eindruck machen einfach fahren :thumbsup:

Und wie meine Vorredner schon sagten, Einblick geben lassen.
Über einen anderen BMW Händler oder eben mal München direkt bemühen.
 
Wenn die BMW Häuser ansonsten einen seriösen Eindruck machen einfach fahren :thumbsup:

Und wie meine Vorredner schon sagten, Einblick geben lassen.
Über einen anderen BMW Händler oder eben mal München direkt bemühen.

Danke:t
München direkt? Hast du da eine spezielle Kontaktdresse?
 
Hallo

Wenn das tatsächlich ein Neuer Motor ist (was ich nicht glaube) würde ich den Z4 weiterfahren. Aber so wie ich das lese, ist das Ganze doch etwas undurchsichtig. Eine seriöse Fa. bestätigt dir, das bei Km Stand xy ein Neuer oder Austauschmotor eingebaut wurde mit den entsprechenden Angaben, wir Motor Nr. usw. ggf. km Leistung des Austauschmotors.
Da würde ich mir schon mit Nachdruck Klarheit verschaffen.
 
Das ist zwar kein Garantie-, aber ein Gewährleistungsfall. Sonst hätte der Verkäufer den Mangel sicher nicht auf seine Kosten beheben lassen. Oder die Kosten einer eventuellen Garantieversicherung, die er dem Gebrauchtwagen "großzügig" mitgegeben oder dir gegen Gebühr aufgeschwatzt hat. Das ist aber auch egal, denn es geht ja, so wie ich die bisherigen Schilderungen verstehe, eher darum, ob ein Austauschmotor in irgend einer Weise eine Verschlechterung darstellt. Wenn man sentimentalen Vorstellungen vom Motor als unveräußerliche Seele des Autos nachhängt, kann man das so sehen. Nüchtern und von der technischen Seite betrachtet ist ein AT-Motor ein Aggregat im Neuzustand, also besser als ein alter Motor und kann in manchen Fällen eine Wertsteigerung darstellen. Dafür war der Originalmotor aber wohl zu jung. Nicht verstehen kann ich das Zaudern bei der Dokumentation der Maßnahme. Bei Garantie oder Rückruf gab es bei meinen Fahrzeugen immer irgendeine Form der Bescheinigung der Durchführung. Und sei es ein Vermerk im Serviceheft als Nachweis, dass die Reparatur nach Werksstandard durchgeführt wurde. Da stellt sich die Frage, ob tatsächlich ein AT-Motor (BMW Ersatzteil) oder ein irgendwie beschaffter Gebrauchtmotor eingebaut wurde. Was ein möglicher späterer Käufer des Autos sicher gerne wissen und nachgewiesen haben möchte.
 
Anwalt hab ich bereits gefragt, der hat mir die Rechtslage genau so erklärt.
Bei Verkauf, MUSS ich dem Interessenten die Geschichte eben NICHT erzählen, laut BMW Händler Aussage.
Es sei ja auch keine Wertminderung..


Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht.

Wenn man keinen Nachweis hat, was genau verbaut worden ist, kann man auch nicht beurteilen, ob eine Wertminderung vorliegt oder nicht.
 
Hallo zusammen,

ein Einzeiler wurde mir von dem BMW Händler zugeschickt, indem bloß drinsteht das ein Austausch Triebwerk bei km... verbaut wurde, mehr nicht. Keine Auflistung von Anbauteilen geschweige denn ne Motornummer, Laufleistung und die Länge der jetzigen Garantie, was nicht uninteressant ist.
Gestern war ich dann noch in einer anderen, privaten Werkstatt um mir noch eine Meinung einzuholen.
Es ist definitiv ein Neuer BMW Motor verbaut worden, den ich auch unbedingt einfahren soll, mit Ölwechsel nach ca.2000km.
Der BMW Händler meinte aber, das dass nicht nötig ist und das ich den nächsten Ölwechsel laut Intervall nach 17000km machen lassen soll.
Das mit der Historie, soll tatsächlich so sein, das es nicht auftaucht. Bei Verkauf muss ich das also auch nicht angeben bzw. sagen.
Für mich alles sehr sehr seltsam, was mich dazu bewegen wird, den Zetti zwar noch ne Weile zu fahren aber dann auch bald weiterzuverkaufen.

Grüße Zetti76
 
... was mich dazu bewegen wird, den Zetti zwar noch ne Weile zu fahren aber dann auch bald weiterzuverkaufen.

Das finde ich jetzt aber genauso seltsam wie die ganze Story :-)
Wenn feststeht, dass tatsächlich ein neuer oder ein AT-Motor eingebaut wurde und der Wagen damit nun sauber läuft, dann kannst du dich doch freuen, dass du nun einen nagelneuen Motor hast, der bei guter Behandlung sehr viele Jahre halten wird und dir Freude an dem Auto verschafft.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn man sein Auto schon in eine Werkstatt bringt (bringen muss) der man nicht blind vertrauen kann, und Gewissheit darüber haben möchte, ob ein Teil wirklich ausgetauscht wird, dann kennzeichnet man das Teil vor Abgabe des Autos so, dass es für einen selber sichtbar aber für die Werkstatt nicht erkennbar ist.

Gruß
mabel
 
Hallo

Das ist in der Tat eine etwas seltsame Story. Aber gut, ich will sie jetzt nicht als erfunden hinstellen. Nur wie bereits geschrieben, warum werden hier nicht Ross & Reiter genannt, das wäre für beide Seiten doch einfach und Zetti 76 könnte dann sagen, bei Km xy wurde ein neuer Motor eingebaut, das dann eine gewisse Wertsteigerung sein könnte.
 
Hallo,
da ein paar Freunde von mir Oldtimer fahren, kam mir sofort die Frage nach "Matching Numbers" in den Sinn. Verkaufst Du einen alten Wagen ohne matching numbers, ist das eine Wertminderung.
ich will jetzt hier das Thema NICHT lostreten, ob zzzz mal in Wert steigen und als historische Fahrzeuge (so es denn noch Benzin gibt etc.pp) mal gesucht sind.
aber ein AT-Motor kann auch eine Wertminderung sein.

ICH würde mir über die BMW Kundenbetreuung unter Angabe der VIN die Motornummer geben lassen, die ursprünglich in Deinem z4 verbaut war und dann muss ja irgendwie herauszufinden sein, welche Motornummer aktuell drin sitzt.
Dann kannst Du Dir wiederum über die BMW-Kundenbetreuung sagen lassen, woher der aktuelle Motor kommt.

Kontakt: Kundenbetreuung@bmw.de
Wichtig: VIN angeben.

Zu Deiner Frage, ob ich einen solchen Wagen kaufen würde: Wenn ich einen gebrauchten Wagen kaufe, dann gehe ich erstmal davon aus, dass der Motor nicht getauscht wurde. Alles andere führt bei mir zum Nachdenken, ob ich den Wagen haben will. Antwort wäre aus -nur für mich betrachtet- ungewiss.
Was ich an Deiner Stelle machen würde: Jetzt scheint der Wagen ja zu laufen und keinen Fehler zu haben. Also würde ich ihn so lange fahren, wie es irgendwie geht. Dass er jetzt unzuverlässiger wird/ist als zuvor, glaube ich kaum.
 
Dass am sowas bei einem Verkauf nicht angeben soll macht mich schon sehr skeptisch. Vor einiger Zeit habe ich mal nach einem E46 M Cabrio Ausschau gehalten. Da hatte gefühlt jeder Wagen einen ATM. Das stand aber jedes Mal dabei. Als km Stand wurde entweder der von der Karosserie angegeben oder der vom ATM mit dem km-Stand der Karosserie.
 
Dass am sowas bei einem Verkauf nicht angeben soll macht mich schon sehr skeptisch. Vor einiger Zeit habe ich mal nach einem E46 M Cabrio Ausschau gehalten. Da hatte gefühlt jeder Wagen einen ATM. Das stand aber jedes Mal dabei. Als km Stand wurde entweder der von der Karosserie angegeben oder der vom ATM mit dem km-Stand der Karosserie.
und genau so ist es m.E. auch richtig. Der Motor ist ein preisbildender Faktor.
 
Update:

Ich bekomme keine detaillierte Rechnung/Auflistung der Arbeit bzw. des AT Triebwerks.
Die Motornummer ist ablesbar, das wars.
Müsste auf gut Glück bei der BMW AG Kundenberatung nachfragen.
Der Motortausch taucht tatsächlich in keiner Historie des Fahrzeugs auf, sodass ich bei Wiederverkauf, keine Info darüber geben“Muss“. Man wird auch nichts darüber herausfinden.
Diese Aussage kam von beiden BMW Händlern.

Zum Fahrverhalten:

Der Zetti fährt sich sehr gut. Ich achte auf die Öltemp und Drehzahl.
Er fährt sich irgendwie spritziger und der Motor läuft im Kaltzustand sehr ruhig und rund.
 
Zurück
Oben Unten