Auto im Winterschlaf!?

Moguai2000

macht Rennlizenz
Registriert
29 Juni 2014
Ort
Aargau / Schweiz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Der Oktober ist durch und sowohl mein Alpina B3 3.0 Cabrio als auch der 35is gehen in den verdienten Winterschlaf.

Zu den Vorbereitungen für den Winterschlaf sind neben der gründlichen Wäsche noch die Reifen auf 3,5bar aufgepumpt worden und jeweils ein Luftentfeuchtersäckchen sowie ein Schälchen gemahlener Kaffee im Innenraum für den guten Duft [emoji6]

Beide Fahrzeuge sind mit einem indoor Softcover abgedeckt und werden regelmäßig ans Ladegerät angeschlossen um die Batterien bei Laune zu halten.

Wie handhabt ihr die Überwinterung?

IMG_3048.JPG
 
Hallo

Ich gebe meinen Z4 seit nunmehr 3 Winter in die Winterpause. Folgende Maßnahmen mache ich, die bis jetzt gereicht haben das Auto im März wieder problemlos in Betrieb zu nehmen.

1. das Auto sauber zu machen (innen und außen)
2. den Reifenfülldruck auf 3,5 Bar zu erhöhen
3. den Minuspool der Batterie abzuklemmen
4. die Sperrklinke der Kofferaumverriegelung in Stellung "verriegeln" bringen (verhindert das versehentlich Einrasten des Deckels)
5. das Fz mit einer Indoor Abdeckung gegen Staubablagerung schützen.
6. Handbremse nicht anziehen

Ich lade auch keine Batterie zwischendurch nach, da mein Stellplatz nie unter +15 Grad fällt.

So bin ich jetzt durch drei Winter gekommen und ich hoffe es ist auch im Winter 17/18 so.
 
als ich den ZZZ "neu" hatte, habe ich auch ein Winterzinober veranstaltet......jetzt stelle ich ihn mehr oder weniger sauber in die Garage und fahre wenn ich Lust habe, und das Wetter (salzfrei, schneefrei) es zulässt....

der TÜV meinte, "selten so einen gepflegten ZZZ gesehen"...
 
als ich den ZZZ "neu" hatte, habe ich auch ein Winterzinober veranstaltet......jetzt stelle ich ihn mehr oder weniger sauber in die Garage und fahre wenn ich Lust habe, und das Wetter (salzfrei, schneefrei) es zulässt....

der TÜV meinte, "selten so einen gepflegten ZZZ gesehen"...

So halte ich das auch [emoji1303][emoji1303][emoji1303][emoji41]
 
Den Z wie auch den Alpina im Winter zu fahren würde bei mir keinen Sinn machen [emoji23] hab ihn ja einzig für die Sommermonate gekauft im Winter fahren wir unseren e91 und s205.

Wir unseren Mini JCW und unseren Smart [emoji6]
Wenn an Weihnachten aber wie schon so oft hier im Süden tolles Wetter ist mach ich gerne mal noch ne Tour mit dem Z [emoji12]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bea
Ja ich bin mal gespannt bin ja erst kürzlich aus Bremen in die Schweiz gezogen. In Bremen war das Wetter ja ganzjährig mit 10-15grad und nasskaltem Wetter sehr beständig. Hier erwarte ich mir nun doch mal weisse Weihnachten
ok, dann sieht die Geschichte schon anders aus;)

aber jeder soll es so machen, wie es für ihn passt:t
 
Da passiert gar nix, hab ich vor 2 Jahren getestet ;)

ich glaube das hängt ganz stark von den verbauten reifen ab. hatte auf meinem Alpina vorher Falken drauf und die waren beinahe 4 eckig nach dem Winter mit den aktuellen Michelin gehts besser. beim Z4 mache ich mir auch keine Sorgen dank Runflat sind die ja eh hart wie holz da passiert nix
 
ich glaube das hängt ganz stark von den verbauten reifen ab. hatte auf meinem Alpina vorher Falken drauf und die waren beinahe 4 eckig nach dem Winter mit den aktuellen Michelin gehts besser. beim Z4 mache ich mir auch keine Sorgen dank Runflat sind die ja eh hart wie holz da passiert nix

Ja waren Michelin PSS
 
Zurück
Oben Unten