Auto wurde unter meinem Namen verkauft, was tun?

Bibabuzelmann

Fahrer
Registriert
20 April 2005
Ort
Wuppertal
Hallo,
ich hätte gerne euren Rat oder Meinung zu folgendem Problem, ist eine etwas längere Vorgeschichte, denke aber sie gehört um besseren Verständnis dazu.

Ich habe im September meinen alten Z3 mit Unfallschaden an einen Händler in einer Nachbarstadt verkauft, dieser wollte den Wagen nach Afrika exportieren weil sich die Reparatur angeblich in D nicht lohnen würde.
Den Wagen habe ich dann ein paar Wochen später bei Mobile.de entdeckt, er repariert und vom Aufkäufer zum Verkauf angeboten, er ist also nicht nach Afrika gegangen. Der km Stand war in der Anzeige so wie ich ihn auch verkauft hatte, nur wurde ein Vorbesitzer verschwiegen und der Wagen hatte plötzlich ein Checkheft. Soweit so gut.

Vor ca. 2Wochen bekamen meine Eltern 2x einen Anruf auf Französisch und Englisch wo nach mir gefragt wurde, da meine Eltern nicht verstanden haben worum es geht, und ich niemanden in Frankreich kenne habe ich das ignoriert. Letzte Woche kam dann ein Anruf einer Dedektei, es stellte sich dann heraus das der Französische Anruf von einer Französischen Versicherung stammte, es ging um meinen alten Z3, dieser wurde im November 2010 in Frankreich gestohlen.

Mein Problem ist nun, das der Französische Besitzer angegeben hat, das er den Wagen von mir gekauft hat, zudem wurde der Tacho um ca. 79000km zurück gedreht. Dem ist aber nicht so, also hat irgendwer in meinem Namen ein Auto verkauft.

Die Versicherung sowie die Dedektei meinen ich habe nichts zu befürchten, es stört mich aber dennoch zimlich das ich der Verkäufer sein soll, da muss doch irgendwer meinen Namen für einen Betrug verwendet haben.

Jetzt hätte ich gerne euren Rat oder Meinung zu der Sache, sollte ich nicht auch zur Polizei gehen?


Gruß,
Tobias
 
AW: Auto wurde unter meinem Namen verkauft, was tun?

Was genau lässt Dich glauben, dass das Auto in Deinem Namen verkauft wurde?

... den Vorbesitzer herauszufinden ist nicht schwer - unabhängig davon in wessen Namen das Auto verkauft wurde.

Such Deinen Verkaufsvertrag heraus aus dem eindeutig der Besitzerwechsel hervorgeht und lehne Dich entspannt zurück. In dem Vertrag steht auch der km-Stand und somit bist Du frei von jeglicher Argumentationsnot.

Außerdem haben die Franzosen eh ein Problem jemanden in Deutschland zu belangen ... das geht schon, ist aber mit immensem Aufwand verbunden.
 
AW: Auto wurde unter meinem Namen verkauft, was tun?

Warte einfach ab, was wann evtl. kommt. Dann kannst Du Dir ja noch immer notfalls Gedanken machen.

Ich habe den Eindruck bzw. hege den Verdacht, dass es sich hier um einen international angelegten Versicherungsbetrug handelt, wenn die Versicherung und der Detektiv schon sagen Du hast nichts zu befürchten!
 
AW: Auto wurde unter meinem Namen verkauft, was tun?

Jetzt hätte ich gerne euren Rat oder Meinung zu der Sache, sollte ich nicht auch zur Polizei gehen?

Rat: Locker bleiben. Auf nichts reagieren. Kaufvertrag sichern (Kopie, sicher ist sicher ;) ). Flasche Bier zur Entspannung.
Meinung: Locker bleiben. Dass das für innerliche Aufregung sorgt versteht sich von selbst.
Polizei: Nein (bzw noch nicht).
 
AW: Auto wurde unter meinem Namen verkauft, was tun?

Wenn du einen Kaufvertrag mit allen Angaben hast ( Unfallfahrzeug, Kilometerstand usw. ) und nicht Verkauf in Kundenauftrag vereinbart wurde ist alles ok.
Anderen ( Anrufern aus Frankreich ) gegenüber würde ich keine Auskünfte mehr erteilen.
Da wollte wohl einer schnelles Geld machen. Unfallfahrzeug kaufen, Instand setzen, gut "verkaufen", als gestohlen melden, kassieren. Da hälst du dich am besten raus, das klären andere. Evtl. könntest du diesen Verlauf deiner Versicherung mitteilen ( falls der Z nicht von dir abgemeldet übergeben wurde ), damit du etwas ruhiger mit der Sache umgehen kannst.
lg
Peter
 
AW: Auto wurde unter meinem Namen verkauft, was tun?

Wie heisst es doch oft so schön: Verkauf erfolgt im Kundenauftrag.
Kann sich jeder denken was dort gemacht wird...
Und shcon hast du den Wagen zweimal verkauft, einmal wissentlich und einmal nicht.
 
AW: Auto wurde unter meinem Namen verkauft, was tun?

Ganz locker bleiben,
so Du den Kaufvertrag hast, kann Dir gar nichts passieren.
Mich hat so etwas ähnliches in Deutschland ereilt:
letztes Fahrzeug in der BMW-NL für mein QP in Zahlung gegeben
als Unfaller (fachgerecht repariert) mit KM-Stand 90000.
6 Monate später: recht böse Anfrage eines Anwaltes, dessen
Klientin den Wagen als unfallfrei mit 70000 km von einem Fähnchen-
händler gekauft hatte. Ich stand halt noch als letzter Halter im Brief...
Kopie des Kaufvertrages übersandt, schöne Flasche Wein kam zurück !
 
AW: Auto wurde unter meinem Namen verkauft, was tun?

Was genau lässt Dich glauben, dass das Auto in Deinem Namen verkauft wurde?

Das wurde mir von Versicherung und der Detektei so gesagt.


Danke für eure Meinungen :) Ich habe alle meine Unterlagen zur Vefügung gestellt, abgemeldet war der Wagen auch. Ist halt ein ungutes Gefühl zu wissen das jemand meine Idendität genutzt hat. Ich werde die Sache dann auf sich beruhen lassen, mal sehen ob da noch mal was kommt.

Aber schön nochmal was von dem Wagen gehört zu haben :11sweethe wobei es mir aber besser gefallen würde wenn er in gute Hände gekommen wäre...
 
Zurück
Oben Unten