Autobahnvignette Schweiz-Hilfe erbeten

Rocket

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2014
Wagen
anderer Wagen
Frage an die Schweizer Kollegen bzw. natürlich auch alle anderen welche erschöpfende Auskunft geben können: Wir sind die letzte Juniwoche zu viert mit zwei Zettis am Lagio Maggiore. Anreise erfolgt von Wien mit einer Übernachtung in Galtür. Danach wollen wir über die Silvretta - Vorarlberg - Schweiz runter zum See. Lt. Routenplaner gehts über die Schweizer Autobahn Nr. 13. Parallel dazu führt, wenn ich das richtig verstanden habe, die Nationalstraße 13 (oder ist das ein und dasselbe??). Für ca. 200km Autobahn durch die Schweiz (Rückfahrt nach Österreich erfolgt nicht mehr über die Schweiz) müssten wir nun umgerechnet 37.- Euro für eine Jahresvignette löhnen. Ist diese Nationalstraße 13 nun eine Alternativroute oder gilt dort sowieso auch Vignettenpflicht ? Wenn es so wäre, müssen wir halt in den sauren Apfel beissen. Eine Jahresvignette für 200km Autobahn finde ich halt schon recht heftig. Für Schweizer Staatsbürger ist die Jahresvignette ja billig, wie ich finde. Bei uns in Öst. kostet die inzwischen 86.- Euro. Dafür hat man bei uns die Alternative einer 10-Tages-Vignette. Somit ist es für Touristen in der Schweiz recht teuer. Haben die Eidgenossen aber schlau gemacht, wie ich finde :D

Ich bedanke mich für konstruktive Antworten.
Gruß aus Wien
 
Ich fahre jedes Jahr mehrfach an den Lago Maggiore ...
Für die A13 brauchst Du die Vignette, für die Bundesstraße nicht. Allerdings ist der Weg über die Nebenstraßen doch erheblich weiter - wenn auch hübsch. Hier solltest Du bei der Routenplanung überlegen, ob ihr das wollt. Die Nebenwege führen oft durch Ortschaften, wo der Verkehr sehr langsam fließen kann. Zudem gibt es reichlich Blitzanlagen - wenn man dort erwischt wird, relativiert sich der Preis für die Vignette sehr, sehr schnell.

Tim
 
Danke dir Tim! So ähnlich hab ich mir das sowieso vorgestellt. Da hast du recht. Über ne Bundesstraße (durch Ortschaften) ist zwar (wenn man offen fahren kann) sicher schön aber die Zeit zerinnt dir zwischen den Fingern. Irgendwann möchte man ja auch im Quartier ankommen und rund um den Lago Maggiore erwarten uns ja sowieso schöne Touren. Vor allem wollen bzw. werden wir über die Silvretta auch einige male stehen bleiben und somit sollte man dann auch irgendwann "Meter" machen. Was mich noch interessieren würde: 1) Wo kaufe ich die Vignette? 2) Wie ist die A13 allgemein beschaffen? Sorry, bin noch nie in der CH Autobahn gefahren! Ist das ne Rumpelkiste durchs Gebirge wo man im Zetti einen Bandscheibenvorfall riskiert oder gehts dort entspannt (auch vom Verkehr, LKW-Belastung etc.). Wir fahren an einem Sonntag. In Öst. herrscht am Sonntag zBsp. LKW-Fahrverbot auf den Autobahnen.
LG aus Wien
 
Die bekommst Du auch beim ÖAMTC was ich vorab machen würde, denn Sonntags ist es schwierig eine Verkaufsstelle zu finden.
In der Schweiz sind die Autobahnen gut ausgebaut und Sonntags so richtig schön zum Cruisen -> 120 km/h :w
 
Je näher ihr an die Schweizer Grenze kommt, kannst an den Tankstellen die Vignette auch kaufen.....und bitte den Tempomat einstellen,.....eher 5 km weniger als 5 km zuviel....
 
Die A13 ist gut zu fahren - Du kannst ja vorab checken, ob es Baustellen gibt.
Einige Kilometer hinter Chur ist die "A"13 dann eh eine Bundesstraße, wird dann zur vierspurigen Bundesstraße und dann geht es zum San Bernardino hoch, wo die Straße immer mal wieder Gelegenheit zum Überholen bietet. Hier würde ich aber eher raten, die Via Mala zu fahren (zumindest ein Stück) und eventuell auch oben über den Pass, statt durch den Tunnel.

Also: Kauf Dir die Vignette, folge der A13 ganz entspannt und nutze dann die gesparte Zeit um am San Bernardino die Nebenstrecke und/oder die Paßstraße zu fahren.

Wenn Du noch Tipps für Strecken am Lago brauchst ... schicke mir eine PM. Wir haben da unten ein Ferienhaus und ich fahre seit über 20 Jahren da runter.

Tim
 
Danke euch! Ich melde mich Tim. Ein paar touren hab ich mir ja schon angeschaut :D
 
Hallo Rocket

Schau mal bei ebay Kleinanzeigen, da gibt es preiswerte Angebote für Autobahnvingetten für die Schweiz.
 
Das heißt 38,50 Euro nur für die einmalige Durchfahrt durch die Schweiz? Ist doch ein Witz,oder?
 
Dafür darfst Du das gesamte Jahr 2016 durchfahren [emoji6]
 
Will nur einmal da durch,komme net gerade wieder,werde mir eine andere Strecke suchen für nach Italien zu kommen
 
Das heißt 38,50 Euro nur für die einmalige Durchfahrt durch die Schweiz? Ist doch ein Witz,oder?

...im Vergleich ist es in Österreich auch nicht unbedingt günstiger. Wir haben auf unserer gerade beendeten 12 Tage Sardinien Tour Österreich via Brenner durchquert. Hierzu waren nötig....

2x 10 Tage Vignette a € 8,80
2x Brenner Sondermaut a € 9,-

Gesamt: 35,60

Für diesen Betrag habe ich allerdings keine Möglichkeit den restlichen Zeitraum 2016 nochmal in Österreich die Autobahn zu nutzen.
 
Das heißt 38,50 Euro nur für die einmalige Durchfahrt durch die Schweiz? Ist doch ein Witz,oder?
Ich habe die Vignette 2014 auch nur für die Fahrt von der Grenze bis nach Montreux gebraucht, das waren 180km, so what!?
Eine Tankfüllung kostet schon doppelt so viel, da meckert auch keiner!;)
 
Zurück
Oben Unten