Automatik Tuning

herby

Fahrer
Registriert
30 August 2010
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Ich habe zufällig von einem ecotuning automatic.de gelesen.
Da soll mit einem Getriebesteuergerät Tausch das Automatikgetriebe beim Z4 optimiert werden.
Die WÜK schliesst dann schon ab ca 60 Kmh und durch diesen früheren Kraftschluss soll das Getriebe geschont werden.
Es wird eine Senkung der Öltemperatur, geringerer Abrieb und eine Kraftstoffersparnis bis zu einem Liter in Aussicht gestellt.

Ich überlege so ein Steuergerät für meinen 3,0i anzuschaffen, Kosten 249 Euro.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung diesbezüglich und was meint Ihr dazu?
 
Wir hatten es gerade im anderen Thread: der 3.0 i hat ein SMG, also eine automatisierte Kupplung. Im Gegensatz zu den Facelift-Modellen, die haben eine Wandler-Automatik.

Hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/3-0i-mit-automatik-spaßbremse.106836/page-4

MfG Gerhard
Meines Wisens ist das so nicht richtig.

Es gab beim VFL vier Getriebevarianten:

- SMG
- 5-Gang Automatik
- 5-Gang Handschaltung
- 6-Gang Handschaltung

Beim FL wurde dann umgestellt auf:
- 6-Gang Handschaltung
- 6-Gang Automatik (Sportautomatik)


Das 5 und 6-Gang Automatik sind vom Charakter her schon stark unterschiedlich.


Zum Thema Automatik-Tuning:
Das Steuergerät muss nicht getasucht werden, das kann man umcodieren. Das wurde im e39-Forum schon von Einigen gemacht. Einfach mal danach googeln. Beim 6-Gang würde ich das niemals machen, beim 5-Gang kann man darüber nachdenken allerdings spielen da so viele Faktoren eine Rolle bei der Auslegung dass ich mir kaum vorstellen kann dass es für den Z4 eine bessere spezifische Software gibt.

Gruß
Sven
 
@geronimo

Deine Ausführungen sind so leider unzureichend.

Beim VFL-Z4 gab es folgende Getriebe-Varianten:
- Handschalter (5-Gang für 2,2i, 2,5i; 6-Gang für 2,0i, 3,0i und Alpina RS)
- SMG (mit 6 Gängen; nur für 2,5i und 3,0i)
- Automatik (5-Stufen für alle BMW-R6)

Beim Facelift gab es dagegen:
- Handschalter (6 Gang)
- Automatik (6-Stufen für den 2,5i mit 130kW)
- (Sport-) Automatik (mit 6 Stufen für si-Modellen; mit Schaltwippen)

Daher kann man nicht allein anhand des Merkmals "Vorfacelift-Modell" zwischen Automatik und SMG unterscheiden. Vielmehr unterscheiden sich die Automatik und das SMG unterscheiden sich sowohl im Aufbau (knapp Wandler vs. automatisierte Kupplung) als auch in der Optik (knapp Steptronic-Schema bei der Automatik vs. SMG-Schaltschema und Schaltwippen).

Hier mal ein SMG-Innenraum:
DSC06292.jpg


Im Vergleich zu einem mit Automatik:
2003-BMW-Z4-E85-Steptronic.jpg

(Leider ein RHD; fand kein anderes auf die Fixe.)

Und der Innenraum eines Facelift-Modells mit Sport-Automatik (inkl. Schaltwippen):
img-2787-1489222999037319623.jpg


EDIT:
@Cheffe123 hat es wohl parallel auch schon dargelegt.
 
Wenn es hier was gäbe....vor allem die Aufhebung des automatischen Hochschaltens bei 6500u/min würde mich sehr interessieren!!
 
Wenn es hier was gäbe....vor allem die Aufhebung des automatischen Hochschaltens bei 6500u/min würde mich sehr interessieren!!
Schau mal im e39-Forum, da gibt es Leute die sich damit beschäftigt haben, kann mir vorstellen dass die sowas machen können sofern möglich.
 
Mein 3,0i VFL hat eine 5 Gang Automatik mit Wandlergetriebe.

Auf meine Anfrage bei ecotuning.de lautete die Antwort :

Selbstverständlich kann auch Ihr Fahrzeug modifiziert werden, überweisen Sie bitte die 249,-€ und ich sende Ihnen ein bereits modifiziertes Steuergerät zu. Ihr originales Steuergerät kann ich auf die aktuelle Version nicht modifizieren. Sie können Ihr originales Steuergerät behalten.

Mich würde interessieren ob mit dem modifizierten Steuergerät ein Schaden am Getriebe oder am der Wandler passieren kann, ob die Schaltvorgänge rauher werden und warum BMW nicht selbst den früheren Kraftschluss in das Steuergerät programmiert hat, wenn es damit denn wirklich nur Vorteile geben soll.
 
Mein 3,0i VFL hat eine 5 Gang Automatik mit Wandlergetriebe.

Auf meine Anfrage bei ecotuning.de lautete die Antwort :

Selbstverständlich kann auch Ihr Fahrzeug modifiziert werden, überweisen Sie bitte die 249,-€ und ich sende Ihnen ein bereits modifiziertes Steuergerät zu. Ihr originales Steuergerät kann ich auf die aktuelle Version nicht modifizieren. Sie können Ihr originales Steuergerät behalten.

Mich würde interessieren ob mit dem modifizierten Steuergerät ein Schaden am Getriebe oder am der Wandler passieren kann, ob die Schaltvorgänge rauher werden und warum BMW nicht selbst den früheren Kraftschluss in das Steuergerät programmiert hat, wenn es damit denn wirklich nur Vorteile geben soll.


BMW hat das deshalb gemacht, um keine Antriebsschwingungen auf das Fahrzeug zu übertragen, soweit mein Kenntnisstand. Es soll wohl auch immer leichten Schlupf der WÜK geben, um eben diese Schwingungen auszumerzen.
Ich hatte damals in meinem 330 dass selbe Automatikgetriebe wie im Z.

Es gab auch eine Performance Software (wegen der wük), vom damaligen Entwicklungsingenieur, welche durch die Foren geisterte.

Gruß Utze
 
Mir ginge es darum den Wandler und das Getriebe zu schonen. Genau das stellt ecotuning in Aussicht.

Zitat ecotuning:

Die Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe wird durch das Beschleunigen von Öl und den Einsatz der Überbrückungskupplung ab ca. 100km/h realisiert.
Bis ca. 100km/h bleibt die Wandlerüberbrückungskupplung offen, die Kraft wird ausschließlich durchs Automatikgetriebe-Öl übertragen, bzw. schleift die Überbrückungskupplung die ganze Zeit um den unerwünschten Schupf zu reduzieren, was zum vorzeitigen Verschleiß der Überbrückungskupplung führt.
Durch die starre Verbindung, (wie bei einem Schaltgetriebe), wird der erhöhte Spritverbrauch und Leistungsverlust, verursacht durch den Wandler schlüpf reduziert, bzw, komplett abgestellt.
Durch die Modifizierung wird die Wandlerüberbrückungskupplung früher, bereits ab ca. 45km/h statt bei ca. 100km/h (je nach Fahrzeug und Modell, siehe FAQ) in den Gängen 4 und 5 überbrückt.
Die Überbrückungskupplung ist im Drehmomentwandler integriert und wird hydraulisch angesteuert. Die Ansteuerung wurde stets auf extremen Komfort und Unmerkbarkeit ausgelegt. Dieser faule Kompromiss sorgt für eine stets „nicht-starre“ Verbindung zwischen Getriebe und Motor, was für eine hohe Belastung der Getriebeteile führt. Das Medium Öl wird unnötig erhitzt und der schleifende, nie vollständig geschlossene Einsatz der Kupplung erzeugt Abrieb im Getriebe, was wiederrum zum Getriebeschaden führt.


Es erhebt sich für mich jetzt die Frage, wie standfest sind die Automatikgetriebe bei unserm Z4 auch ohne der Modifikation.
Ich habe derzeit 47tsd Km am Tacho und eine durschnittliche Kilometerleistung von 3-5tsd pro Saison.
Da kann ich wahrscheinlich noch lange fahren bis das Getriebe hinüber ist, wenn überhaupt.
 
mach dir da mal keinen Kopf. Mein 330 hatte 180 tkm runter und lief immer noch einwandfrei. Ich würde allerdings mal eine Spülung machen und dann nach 10 Jahren wieder :-)....(bei der Laufleistung)

Gruß Utze
 
mach dir da mal keinen Kopf. Mein 330 hatte 180 tkm runter und lief immer noch einwandfrei.

Das denke ich auch. Spülung? Hab ich schon irgendwo gelesen. Macht das die Werkstätte und kommt dann neues Öl rein? Macht man das im Rahmen eines Services?
 
Das denke ich auch. Spülung? Hab ich schon irgendwo gelesen. Macht das die Werkstätte und kommt dann neues Öl rein? Macht man das im Rahmen eines Services?

http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/Kundenliste_1.pdf
schau mal, ob Einer in Deiner nähe ist.

Selbstverständlich kommt nach der Spülung neues Öl rein. Geht vom Ablauf und verwendeten chemischen Spülzusätze auch gar nicht anders. Auch wird der Filter mitgewechselt. Der ist in Deinem Fall nicht teuer, weil Du ein VFL hast. Da ist der Filter separat. Kostet in etwa insgesamt zwischen 300-400 EUR.

Die SI-Modelle müssen (leider) gleich die komplette Ölwanne wechseln, weil der Filter in der Wanne fest integriert ist.
 
http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/Kundenliste_1.pdf
schau mal, ob Einer in Deiner nähe ist.

Selbstverständlich kommt nach der Spülung neues Öl rein. Geht vom Ablauf und verwendeten chemischen Spülzusätze auch gar nicht anders. Auch wird der Filter mitgewechselt. Der ist in Deinem Fall nicht teuer, weil Du ein VFL hast. Da ist der Filter separat. Kostet in etwa insgesamt zwischen 300-400 EUR.

Die SI-Modelle müssen (leider) gleich die komplette Ölwanne wechseln, weil der Filter in der Wanne fest integriert ist.
Danke ! Hab für mein 8er eh was gesucht zum spülen. :)
 
@fantomasio

Ok, werde ich im Frühjahr nach dem Auswintern machen lassen, ich muss ohnehin das 50tsd Km Service machen, dann sollen die das gleich mitmachen.
Danke für den Tip.
 
Warum soll die Wandlerüberbrückung ständig schleifen? Die Kupplung ist offen (dabei verschleißfrei) und wird zum vorgesehen Zeitpunkt geschlossen. Die Beschreibung des Modifizierers ist schon arg auf Panikmache aus. Er weist ja selbst darauf hin, dass es bei der Werksauslegung um Komfort und unauffällige Funktion geht. Anders herum führt das frühere Schließen offenbar zu einer ruppigeren Arbeitsweise. Was wiederum nicht nur den Komfort beeinträchtigt, sondern auch das Material stärker belastet.
 
Ich habe meinen E46 318tiA auch bei der Firma Ecotuning machen lassen, jedoch war ich mit dem Wagen dort und habe direkt die Spülung incl. neuem Filter machen lassen und das Steuergerät wurde nach drei Probefahrten vor Ort noch weiter optimiert.
Die WUK schließt im 4ten bei ca. 60 km/h. Komforteinbußen habe ich keine, dafür aber ca. 1 Liter weniger Verbrauch pro 100 km.
Gerade bei dem "kleinen" Motor merkt man deutlich, dass weniger Kraft im Antriebsstrang verloren geht. Das Gefühl vom Gummiband ist weg, soll heißen: wenn ich jetzt im 4ten bei z.B. 70 aufs Gas gehe, wird die Kraft direkt umgesetzt (wie bei einem Handschalter) und es steigt nicht erstmal nur die Drehzahl an und nix passiert.
Man sollte aber nicht vergessen, dass das Ganze nicht umsonst Ecotuning heißt und nicht Racetuning.
 
Hallo, ich weiß zwar nicht ob ich hier im richtigen Thread bin, aber trotzdem. Ich bin stolzer Besitzer eines 3.0i mit 5 Gang Automatik. Bei mir wird ein Kommunikationsfehler mit dem Wandler angezeigt. Vermutung der Werkstatt, das die Getriebesteuereinheit einen Defekt hat. Das Getriebe schaltet ohne Probleme, daher ist der Wandler vermutlich i.O. . Gibt es eine Möglichkeit den zu reparieren oder mal die Kontakte zu überprüfen? Oder vielleicht hat jemand nettes einen Schaltplan von meinem Getriebe?

vielen Dank im Voraus
 
1. Taucht der Fehler nach Löschen wieder auf?
2. Wie lautet der Fehler genau?
3. Wenn der Wandler und die Überbrückung sicher und unauffällig laufen würd ich nix machen.
4. Den Wandler kann man ersetzen. 600€ plus Arbeitslohn.
4. Dann sollte man i.d.R. den Schieberkasten gleich mit revidieren, damit der Wandler sauber angesteuert wird. 300€ plus Arbeitslohn.

Ich habe mal beides machen lassen weil mein Wandler nicht mehr gebrückt hat. Habe in Summe 1500€ dafür gezahlt.
 
Hey moin ich wärme den alten thread hier auch mal wieder auf.
Ich überlege auch schon länger ein ecotuning zu machen und aufgrund der aktuell stark gestiegenen Spritpreise wäre das eine gute Begründung mal durchzuziehen.
Wie läuft so etwas ab? Schicke ich einfach ein Steuergerät ein, welches dann geflashed zurückkommt oder sind vor Ort während des Updates Probefahrten zur Abstimmung notwendig?
Welche Anlaufstellen gibt es bzw. welche sind empfehlenswert? Habe hier vom User KGB44 gelesen, der das anscheinend gut kann. Wie sind die anderen Anbieter wie SKN?
Gibt es Langzeiterfahrungen wie erhöhter Verschleiß durchs Überbrücken ohne Schlupf oder ähnliches?
Den Einbau des aktualisierten Steuergeräts kann ich sonst selbst vornehmen.
Viele Grüße
 
Vielen Dank aber ich habe vergessen zu erwähnen welche Motor/Getriebekombination ich habe: Ich habe einen 3.0i mit dem 5-Gang Automatikgetriebe.
 
Und wie siehts aus, habt ihr da Erfahrungen zu Anbietern, Preis und Verträglichkeit?
VIele Grüße
 
Zurück
Oben Unten