"automatisches" Trockenbremsen

pestl

macht Rennlizenz
Registriert
6 Oktober 2003
Hallo,
die FL-Z4 haben ja die Trockenbremsfunktion für Scheiben und beläge drin.

Wie sind bisher eure Erfahrungen damit ?

Ich muss ehrlich sagen: Ich empfinde das momentan eher als Mist.

Insbesondere wenn es eigentlich trocken ist, aber so ein "Sprühnebel"
in der Luft ist, dann ist das im Verein mit dem Regensensor echt übel gelöst:
Man spürt alle Nasen lang eine deutliche Bremswirkung.
Da wird Trockengebremst wo nichts feucht ist. Geht mir echt auf den Wecker.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ohne erhöhten Verschleiss abgeht.
Gerade diese leichten Bremsvorgänge gehen doch recht deutlich aufs Material.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
Grüße
Franz
 
AW: "automatisches" Trockenbremsen

naja die "leichten bremsvorgänge" gehen zwar nich so intensiv aufs material, aber das hat ungefähr die gleiche wirkung wie der abstandssensor der automatisch bremst....
alle naselang neue beläge und öfters mal neue bremsscheiben.... ziemlich idiotisch die funktion meiner meinung nach, aber die teile abteilung bei bmw freuts
 
AW: "automatisches" Trockenbremsen

Es ist so, dass das Trockenbremsen nicht wirklich an den Regensensor gekopelt ist. Die Trockenbremsung wird automatisch gestartet wenn Du in Scheibenwisserraste 1 und höher bist. Im Trockenen mache ich dann sowieso wieder auf Raste "0".

In Raste 1 und 2 werden die Beläge alle 2 Minuten kurz angelegt - ich merke es auch, stört mich aber nicht so.

Bei leichtem Anlegen der Beläge sollte eigentlich der Verschleiß nicht so groß sein. Wenn Du bremmst hobelst Du mehr ab - würde ich mal sagen. In der Stadt zum Beispiel bremst man häufiger als alle 2 Minuten und stärker auch noch.
 
AW: "automatisches" Trockenbremsen

Trockenbremsfunktion? :O
Das hör ich zum ersten mal.... was ist denn das wieder für ein unnötiger Mist! :j Irgendwie scheinen ein paar Entwicklingsingenieure nicht ganz ausgelastet zu sein. :w
... erninnert mich irgendwie an den Berganfahrassistenten... &:
 
AW: "automatisches" Trockenbremsen

Na, da sind die Fahrer mit dem Regenabweiserzeugs ja mal wieder gekniffen, denn die benutzen die Scheibenwischer auf der Autobahn nie ...
 
AW: "automatisches" Trockenbremsen

Trockenbremsfunktion? :O
Das hör ich zum ersten mal.... was ist denn das wieder für ein unnötiger Mist! :j Irgendwie scheinen ein paar Entwicklingsingenieure nicht ganz ausgelastet zu sein. :w
... erninnert mich irgendwie an den Berganfahrassistenten... &:

Beim Z4 ists nicht so notwendig aber der alte E46 ist schon richtig gefährlich. Bei nasser AB hat man manchmal eine Schrecksekunde lang KEINE Bremswirkung.
 
AW: "automatisches" Trockenbremsen

Also ich merk nix dass da einer Trockenbremst.

Gruß
Joachim
 
AW: "automatisches" Trockenbremsen

Beim Z4 ists nicht so notwendig aber der alte E46 ist schon richtig gefährlich. Bei nasser AB hat man manchmal eine Schrecksekunde lang KEINE Bremswirkung.

Also versucht man einen Konstruktionsfehler der Bremse (oder der Luftführung) durch irgendeine bekloppte Elektronik in den Griff zu kriegen... mal wieder eine Bekämpfung der Auswirkung, ohne an die Ursache zu gehen.

Das wäre genau so als wenn ich mir ständig den Kopf gegen die Wand hau und mir dann ein Kissen um den Kopf wickle, damit es nicht so weh tut.
 
AW: "automatisches" Trockenbremsen

Beim Z4 ists nicht so notwendig aber der alte E46 ist schon richtig gefährlich. Bei nasser AB hat man manchmal eine Schrecksekunde lang KEINE Bremswirkung.
Ganz so ohne ist das beim Z4 auch nicht, da hatte ich schon auch die ein oder andere
Schrecksekunde am Anfang... . Man gewöhnt sich ein anderes Bremsen an.

Wenns richtig """" ist die Funktion schon OK. Da spürt man es auch nicht (so),
und wenn man mal bremst ist die Bremswirkung schon fühlbar besser..

Doof ists nur wenn es so schwach """" dass die Bremsen trocken bleiben, aber der Regensensor an ist.
 
AW: "automatisches" Trockenbremsen

Hallo,
die FL-Z4 haben ja die Trockenbremsfunktion für Scheiben und beläge drin.

Wie sind bisher eure Erfahrungen damit ?

Ich muss ehrlich sagen: Ich empfinde das momentan eher als Mist.

Insbesondere wenn es eigentlich trocken ist, aber so ein "Sprühnebel"
in der Luft ist, dann ist das im Verein mit dem Regensensor echt übel gelöst:
Man spürt alle Nasen lang eine deutliche Bremswirkung.
Da wird Trockengebremst wo nichts feucht ist. Geht mir echt auf den Wecker.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ohne erhöhten Verschleiss abgeht.
Gerade diese leichten Bremsvorgänge gehen doch recht deutlich aufs Material.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
Grüße
Franz

Echt?
Wusste garnicht, dass BMW auch solche Bremsen verbaut hat.
Ist ja quasi genau das Gleiche wie die tolle Errungenschaft bei der damals neuen E-Klasse (W211) mit der hochgepriesenen SBC-Bremse.
Genau das gleiche Prinzip und mit Sicherheit genau der gleiche Mist!!!
Unser Wagen hat mittlerweile knapp über 60.000km drauf.
Fällig waren bisher zwei Sätze Bremsbeläge und ein Satz neue Scheiben....
Und keiner kann mir erzählen, dass sowas normal sei. Das Auto ist zwar schwerer, aber solch ein imens hoher Verschleiß ist bei so einer Laufleistung niemals zu rechtfertigen!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten