Autoschrauber gesucht - Aktion Zetti Fahrer helfen Zetti Fahrern

CityCobra

Forum Sponsor
Registriert
28 August 2010
Ort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servuzzz!

Ich weiß nicht ob wir das Thema schon hatten, aber was haltet Ihr von folgender Idee?:

Ein Hilfe-Thread im Forum in dem Zetti-Fahrer (oder auch Fahrer anderer Marken) posten wenn Sie Jemand suchen der Ihnen bei Ein- oder Umbauten aktiv an Ihrem Fahrzeug helfen kann, oder User die anderen Ihre Hilfe, fachliches Wissen u. Arbeit zur Verfügung stellen, in dem Sie bereit sind vor Ort Hilfe zu leisten.

Das hätte z.B. auch den Vorteil das man den einen oder anderen User aus dem Forum mal persönlich kennenlernt, und das Arbeiten zu zweit macht auch mehr Spaß bei einem Bierchen oder Kaffee. ;)

Außerdem eignet man sich auf diese Weise eigenes Wissen an, und spart dadurch den einen oder anderen Euro in der Werkstatt.

Manche Leute hier im Forum verfügen ja auch über geeignetes Werkzeug, Hebebühnen, Grube etc. für die anfallenden Arbeiten, und für die Ersatzteilversorgung ist Dank einiger Leute im Forum auch gesorgt, die original BMW-Teile zu guten Konditionen anbieten können.

Es kann ja dann immer noch Jeder für sich entscheiden, ob er es in der BMW-Werkstatt mit Garantie reparieren läßt, oder es Dank der Hilfe u. mit Zusammenarbeit anderer Treffler selber macht.

Ich finde es zumindest eine gute Idee, weil man dann nicht anderen Leuten virtuell sondern praktisch helfen kann bei Problemen rund ums Auto.


Mit freundlichen Grüßen,
CC :)
 
Ich finde deine Idee sehr gut, nur denke ich, dass man halt auch so ein wenig beachten muss, wer eigentlich genau woher kommt zwecks Distanzen.
Könnte teilweise auch behilflich sein, bin gelernter Kfz.-Mechatroniker und mittlerweile Maschinenbauingenieur :)
 
Finde die Idee auch nicht verkehrt :t

Die Frage ist nur wie man die Thread gestaltet &: , da er sicher unübersichtlich wird mit der Zeit und ich stimme BuschieB zu: es müsste auch nach Regionen aufgeteilt sein.
 
Finde die Idee auch nicht verkehrt :t

Die Frage ist nur wie man die Thread gestaltet &: , da er sicher unübersichtlich wird mit der Zeit und ich stimme BuschieB zu: es müsste auch nach Regionen aufgeteilt sein.

Damit das Hand und Fuß hat müßte das ein spendendes Mitglied sein der seine Posts editieren sprich den ersten Post immer wieder aktualisieren kann, ansonsten macht es wenig Sinn wenn man zig Seiten durchforsten muß um heraus zu finden wo der nächste wohnt der mir helfen könnte. Natürlich sollte dieser dann auch bereit sein den ersten Post auch zu pflegen :M:)
 
Freut mich das die Idee bei Euch Zustimmung findet. :)
Um das regionale Problem zu lösen könnte man z.B. in der Rubrik Stammtische - Regionales für jedes Bundesland einen eigenen Thread fest anpinnen, in dem dort Gesuche und Angebote für aktive technische Hilfestellungen gepostet werden können.
Als Ergänzung könnte man im Eingangsposting User benennen die grundsätzlich bereit sind Hilfe zu leisten.
(Natürlich nur mit vorheriger Einverständnis der User zur Veröffentlichung Ihrer User-Namen)
Das Eingangsposting müsste dann allerdings Im Laufe der Zeit aktualisiert werden, man müsste schauen wie man das Problem löst.
Verfeinern könnte man das Ganze noch mit Unterteilung in einzelne Fachgebiete auf denen bestimmte User stark sind wie Z.B. Mechanik, Karosserie, Elektrik, Elektronik, Fahrwerk, Motor, Tuning, Hifi etc.
Vielleicht habt Ihr ja noch Verbesserungsvorschläge oder Ideen?
 
Tolle Idee! :t

Wenn jemand etwas wissen oder am Auto sehen will im Raum UE oder LG, dann bitte PN.

Bei allem, was beim Schrauben über einen Reifenwechsel hinaus geht, im eigenen Interesse bitte an jemand anderen wenden.

Gruß

Kai
 
Top Idee...bin selber KFZ Mechaniker...aber 20 Jahre nicht mehr im Beruf tätig:w...dennoch kann ich das ein oder andere.
 
Wozu einen Extra-Thread?

... wenn jeder sich selber informiert welche ca. zehn Z4-Fahrer in seiner Umgebung wohnen und wenn jeder darüber hinaus auch noch weiß wer hier im Forum für manche Themen ansprechbar ist, dann bildet sich ganz automatisch ein Netzwerk von Helfern.

Im Raum Hannover hab ich schon häufiger meine Doppelgarage zum Schrauben zur Verfügung gestellt ... klappt gut :M
 
... wenn jeder sich selber informiert welche ca. zehn Z4-Fahrer in seiner Umgebung wohnen und wenn jeder darüber hinaus auch noch weiß wer hier im Forum für manche Themen ansprechbar ist, dann bildet sich ganz automatisch ein Netzwerk von Helfern.
Vielleicht habe ich auch an falscher Stelle gefragt, aber bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen Jemand aus dem Forum in meiner Nähe zu finden, der mir beim Einbau des CP600BMW behilflich sein kann.
Gar nicht so einfach die Spreu vom Weizen zu trennen.
Im Raum Hannover hab ich schon häufiger meine Doppelgarage zum Schrauben zur Verfügung gestellt ... klappt gut :M
Sehr lobenswert!
Ich hätte auch gerne eine Doppelgarage.
Als ich noch in Gladbeck wohnte hatte ich zumindest eine Grube in der Garage.
 
Naja, Du wohnst aber auch im Z4-Niemandsland :s

... das CP600BMW einzubauen kann so schwer nicht sein, es gibt doch Anleitungen und das ist doch auch ohne große Bastelei möglich ...
 
Naja, Du wohnst aber auch im Z4-Niemandsland :s
So sieht es wohl aus, leider!
Gibt hier halt nicht viele Leute mit einem guten Geschmack.
... das CP600BMW einzubauen kann so schwer nicht sein, es gibt doch Anleitungen und das ist doch auch ohne große Bastelei möglich ...
Ich möchte es als halt so perfekt wie möglich haben, eine saubere Einbaulösung und keine Pfuscherei.
Daher suche ich einen Profi, auch wenn es was kostet.
Irgendwo hatte ich mal eine gute Einbauanleitung gesehen, finde diese aber gerade nicht wieder.
 
:t Eine Super Idee!

Wie wärs wenn unser Admin eine Rubrik dafür erstellt z.B. im Unterforum Börse?
Kann aber auch positives Berichten, wo ich hier einfach über einen Post von mir, Hilfe beim Einbau bekommen habe von einem Forum User aus meiner Nähe :t

Aber grundsätzlich finde ich eine strukturierte Übersicht praktischer.
 
So sieht es wohl aus, leider!
Gibt hier halt nicht viele Leute mit einem guten Geschmack.

Ich möchte es als halt so perfekt wie möglich haben, eine saubere Einbaulösung und keine Pfuscherei.
Daher suche ich einen Profi, auch wenn es was kostet.
Irgendwo hatte ich mal eine gute Einbauanleitung gesehen, finde diese aber gerade nicht wieder.

Hi City, an das kann ich mich jetzt spontan erinnern (weiss nicht ob perfekt genug): http://www.olihaas.com/cp600bmw.php
 
Wozu einen Extra-Thread?

... wenn jeder sich selber informiert welche ca. zehn Z4-Fahrer in seiner Umgebung wohnen

Nee, seit es keine User-Karte mehr gibt, geht das nicht mehr einfacher als einen Extra-Thread dazu zu erstellen.
Außerdem gibt es auch Mitglieder die eher mitlesen als posten, die sich nicht so exponieren, dass man sie wahrnimmt, aber trotzdem an so einer Aktion Interesse haben könnten.

Außerdem ist auch der Wohnort aus dem Profil entfernt worden, so dass man nicht einmal selbst suchen kann, wie weit entfernt der User wohl wohnt.

Der Forums Betreiber hat vor einem knappen Jahr aber zugesagt, das zu ändern:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/mitgliederkarte-zroadster.73383/page-2#post-1459401
 
... wenn jeder sich selber informiert ... dann bildet sich ganz automatisch ein Netzwerk von Helfern....
Hi all,

ich finde die Idee auch nicht schlecht. Dass das "automatisch" geht, glaube ich zwar nicht - außer bei den Leuten, die sich ohnehin kennen! Ansonsten muss man das schon etwas organisieren! Aber es muss "einfach" sein, übersichtlich und strukturiert, sonst nutzt es niemand oder es schläft schnell wieder ein!

Macht doch einfach eine öffentliche Google-Tabelle (Link nur hier bekannt), in die sich jeder "Anbieter" mit seinen Leistungen eintragen kann! Struktur etwa so:
  • Nickname
  • Ort/Region
  • Equipment: sprich (Doppel-) Garage, Bühne, Grube
  • Welche Arbeiten werden angeboten?
  • Referenzen
  • Fahrzeugtypen
  • Sonderbedingungen (z.B. %e bei Ersatzteilen)
  • Erfahrung, Ausbildung?
  • was noch?
Ich würde die Tabelle mit den grundsätzlichen Angeboten der User trennen von jeweils aktuellen Postings und/oder Nachfragen. Das wird sonst leicht unübersichtlich. Der Link zur Tabelle müsste außerdem auch im ZWiki stehen. So sind alle wesentlichen Infos immer an einer Stelle! Dass ein Hamburger nicht zum Luftprüfen nach München fährt, ist ja klar! Aber was ist, wenn er gerade in München Urlaub macht und abends mal eben in 1 h die Bremsbeläge tauschen lässt? Oder ein Österreicher mal 'ne Runde auf der NS dreht?

Ich finde, es müsste auch so eine Art "Hilfe zur Selbsthilfe" sein, damit sich Wissen und Erfahrung multipliziert.

Ist aber nur ein Vorschlag! :)

Grüße, Herbert
 
Macht doch einfach eine öffentliche Google-Tabelle (Link nur hier bekannt), in die sich jeder "Anbieter" mit seinen Leistungen eintragen kann! Struktur etwa so:
  • Equipment: sprich (Doppel-) Garage, Bühne, Grube
  • Welche Arbeiten werden angeboten?
  • Referenzen
  • Fahrzeugtypen
  • Sonderbedingungen (z.B. %e bei Ersatzteilen)
  • Erfahrung, Ausbildung?
I

Ich finde das klingt abschreckend verantwortlich. Geradezu nach Bewerbungsschreiben, Qualifikationsnachweis oder Garantiebedingungen. Ich fürchte, jemand der Helfen will, hat keine Lust sich dafür rechtfertigen zu müssen oder im Vorhinein den Eindruck zu vermitteln, er übernimmt die Verantwortung für das Gelingen irgendeines Schrauber- Projektes.

Wenn ich den Thread- Ersteller richtig verstanden habe, soll so etwas mehr im freundschaftlichen, hobbymäßigen, Gesinnungsgenossen- Einklang erfolgen und nicht den Geschmack von Leistung- Gegenleistung, Was-habe-ich-von-Dir? Über-und Unterordnung etc. haben.

In vielen Fällen wäre ja schon was gewonnen, wenn sich zwei, die beide sowas noch nicht gemacht haben und Lust haben es auszuprobieren zusammen finden.
 
Wenn ich den Thread- Ersteller richtig verstanden habe, soll so etwas mehr im freundschaftlichen, hobbymäßigen, Gesinnungsgenossen- Einklang erfolgen und nicht den Geschmack von Leistung- Gegenleistung, Was-habe-ich-von-Dir? Über-und Unterordnung etc.
So in etwa habe ich mir das vorgestellt, gut erkannt!
 
... soll so etwas mehr im freundschaftlichen, hobbymäßigen, Gesinnungsgenossen- Einklang erfolgen ..
.. so ist es auch gemeint. Allerdings muss man ja halbwegs wissen, worauf man sich einlässt, oder? Jemand, der meinen Airbag ausbaut oder meine Bremsen neu bestückt, müsste - zumindest auf mich - den Eindruck erwecken zu wissen, was er tut. So war's gedacht, nicht als Kommerz mit Siegel, Unterschrift und Gewährleistung!

So hatte ich hatte auch die Überschrift ""Zetti hilft Zetti" und die Aussagen des TE interpretiert. Für zwei, die sich zusammenfinden, braucht es keine Idee und keinen fred!

Grüße, Herbert
 
Na dann fang ich mal an:

  • Nickname: BuschieB / Florian
  • Ort/Region: Hude / Oldenburg / Bremen
  • Equipment: Wagenheber, Werkzeug
  • Welche Arbeiten werden angeboten: Mechanische Arbeiten die ohne Bühne möglich sind, gerne z.B. Bremsen, Wartungen
  • Referenzen: Kfz.-Mechatroniker Daimler AG, mittlerweile Maschinenbauingenieur
  • Fahrzeugtypen: Bei Daimler alles bis hoch zum S65AMG, sonst Opel, VW, Bmw
  • Sonderbedingungen (z.B. %e bei Ersatzteilen): Keine Sonderkonditionen, kann aber gängige Teile besorgen in Erstausstatterqualität
  • Erfahrung, Ausbildung: siehe oben
 
Also soll ein Syndikat, bestehenden aus Schraubern aus D-A-CH gegründet werden? Find ich Klasse.
Wer macht den Paten und pflegt auf ZWIKI die Daten ein?

Dann muss ich mich aber auch nur in die Liste eintragen, wo Hilfe gesucht wird, denn Schrauben kann ich nicht.
Ich hab keine Garage, nur Carport mit schrägem Stellplatz, keine Grube, kein Werkzeug....

.
 
Zurück
Oben Unten