AUX am E85 Business Radio aktivieren

VIB202

Testfahrer
Registriert
24 Mai 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen diese Bluetooth Verbindung (klick) an meinem Z4 E85 Bj 2003 freizuschalten. Leider klappt es nicht. Das erste Problem war, dass die Pins dieses Adapters falsch angeordnet waren.

Etwas Recherche im Internet hat mich zu folgendem Bild geführt:

Also die Pins angepasst und Stecker wie auf der Skizze angegeben angeschlossen... und leider nichts passiert. Als nächstes Vermutet, dass nicht freigeschaltet/codiert war. Also versucht es über das codieren freizuschalten und immer wenn der Eintrag von "kein_aux" zu "aux" geändert wird, kommt beim Upload eine Fehlermeldung. Aber NUR beim Aux - alles andere funktioniert.

Jetzt bin ich echt ratlos. Evtl. liegt es wirklich nur am Bluetooth dongle? Keine Widerstände, so dass es nicht erkannt wird?
Falls jemand aus dem Raum Freiburg / Offenburg Baden-Württemberg kommt und helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
VIB
 
Habe vor zwei Tagen auch AUX bei mir nachgerüstet.
Wie waren denn die Pins angeordnet, bevor du sie angepasst hast? Es macht mich sehr stutzig, dass du die anpassen musstest.
Du musst definitiv nichts freischalten.
Wenn die richtigen Widerstände und Kondensatoren verbaut sind, dann wir der AUX sofort erkannt.
Bei mir war der Stecker B weiß und C schwarz.
Du musst also den schwarzen Stecker mit den Pins bestückten.
Anhang anzeigen 231658
Anhang anzeigen 231659
Anhang anzeigen 231660
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Anordnung zu Beginn (Original Zustand des Bluetooth Dongles) weiß ich leider nicht mehr ... :-(
Aber momentan ist wie folgt belegt: Stecker C mit den Pins 3 & 4 (Aux links & rechts, rotes & weißes Kabel) und Stecker 10 AUX Masse (Schwarzes Kabel).






Ich habe noch dieses Bild gefunden:
41xxEruM6VL.jpg


Ich probiere mal gleich noch diese Anordnung aus. Mal schauen ob es klappt ;-)

Achja, verbaut ist ein SA 662 Business Radio mit CD Wechsler.

Gruß
VIB

P.S.: Dein Anhang lässt sich von mir leider nicht öffnen...
 
Ok, habe eben nochmal die Pin Belegung geändert und es hat nichts gebracht. Das Bluetooth Single ist am zündungsplus und Masse des Radios angeschlossen. Dieses aktiviert sich auch und verbindet sich mit meinem Handy, nur wird mir eben kein Aux angezeigt. Da ich jetzt absolut ratlos bin vermute ich dass es am Bluetooth dongle liegt, weshalb ich es zurück schicke und ein anderes hole. Ich melde mich nochmal ob es dann mit dem neuen klappt...
 
Ohne Widerstand wird der Aux-Anschluß beim E85 nicht aktiviert. Das muss nicht codiert werden. Wie hoch der Widerstand ist, weiß ich nicht, aber das lässt sich garantiert im Netz finden - gilt auch für den E46

Komisch, dass es da nicht funktioniert. Liegt wohl eher am Produkt als am Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas "rustikaler" aufgebaut, aber hat bei mir im E46 bestens funktioniert und sollte beim Business-CD im Z4
nicht anders sein. (gleicher Schaltplan wie oben im Anhang)
 

Anhänge

  • AUX-Adapter-E46-BusinessCD.pdf
    620,7 KB · Aufrufe: 189
Super, Ihr hattet Recht ! Lag am Produkt ! Der Watermark bluetooth Adapter wurde trotz richtiger pin Belegung nicht erkannt :-/ .. Der andere Bluetooth Adapter aus eBay (kostet 10€ mehr) hingegen ohne Probleme und ich kann endlich Musik von meinem Handy aus wiedergeben :-)))

Vielen Dank für euren Support ;-)
 
Hi VIB202,
vielleicht kannst du mir weiterhelfen, habe mir auch den Watermark bluetooth Adapter für den Z4 bestellt und inzwischen pins umgesetzt , Stecker angeschnitten und die Codierung des Steuergeräts angefangen. Letztes komplett erfolglos :D.

Welchen Adapter hast du dir denn bestellt? Ist der Klang in Ordnung?

Freue mich auf eine Antwort von dir :)

Grüße

Olli
 
Habe zuerst die PM von dir gelesen und deshalb erst da geantwortet :-D
 
Super, Ihr hattet Recht ! Lag am Produkt ! Der Watermark bluetooth Adapter wurde trotz richtiger pin Belegung nicht erkannt :-/ .. Der andere Bluetooth Adapter aus eBay (kostet 10€ mehr) hingegen ohne Probleme und ich kann endlich Musik von meinem Handy aus wiedergeben :-)))

Vielen Dank für euren Support ;-)


Welcher Adapter ist es denn am Ende geworden?
 
Ich habe heute meinen Zubehör Kabel bekommen,dieser passt nur in Slot A.
Ich habe das BMW buisiness CD Radio ohne Wechsler und es funktioniert nicht und es wird auch keine sichtbare ,AUX, Funktion
frei gegeben.
Ich hab jetzt hier im Netz soviel darüber gelesen,und bei Youtube geschaut das ich garnicht mehr weiss was jetzt richtig und falsch ist.
Jeder erzählt was anderes.Gibt es hier vielleicht jemand der weiss was zu tun ist.
Bzw.hat hier jemand eine richtige Anleitung ?
Danke Frank
 
Hier mal die Pinbelegung von meinem Stecker.
 

Anhänge

  • 20160623_071905.jpg
    20160623_071905.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 73
Ich habe heute meinen Zubehör Kabel bekommen,dieser passt nur in Slot A.
Ich habe das BMW buisiness CD Radio ohne Wechsler und es funktioniert nicht und es wird auch keine sichtbare ,AUX, Funktion
frei gegeben.
Ich hab jetzt hier im Netz soviel darüber gelesen,und bei Youtube geschaut das ich garnicht mehr weiss was jetzt richtig und falsch ist.
Jeder erzählt was anderes.Gibt es hier vielleicht jemand der weiss was zu tun ist.
Bzw.hat hier jemand eine richtige Anleitung ?
Danke Frank

Hallo Frank,

hast du auch den Watermark Dongle? Wenn ja: Er wird ohne Zusatzschaltung nicht am Radio funktionieren!

Damit dein Radio AUX anzeigt, musst du dir folgende Schaltung bauen: http://www.kaiser-media.de/bmw/AUX-Adapter-E46-BusinessCD.pdf
http://www.kaiser-media.de/bmw/AUX-Adapter-E46-BusinessCD.pdf
Anschließend verlötest du die rote und blaue Leitung mit der Schaltung. Nach der Schaltung gehen diese Leitungen in Pin 3 und 4 des SCHWARZEN Steckers am Radio (Kammer C) und die AUX Masse (schwarzer Draht am Dongle) geht in Pin 10.

Ich weiß nur nicht, ob es den Aufwand wert ist. Wenn @VIB202 einen funktionierenden Adapter gefunden hat, wäre es einfacher den Watermark zurückzusenden und den anderen zu kaufen.
 
Noch ein Update: Wenn man das Watermark Dongle am Zündungsplus anklemmt, hört man sowohl Pfeifen von der Lichmaschine als auch den Bus klackern. Ich habe inzwischen statt dem Zündungsplus, die Steurleitung für den Verstärker angezapft. Diese Leitung kommt aus dem Radio und scheint gefiltert zu sein. Bisher läuft das ganze ohne Pfeifen und Zischen.
 
Zurück
Oben Unten