Aux, kein Bass hinter den Sitzen.

Robin92

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,
ich habe mir grade einen Aux Anschluss an das Radio gebaut.
Allerdings funktionieren über diesen nicht die beiden Boxen hinter den Sitzen.
Alle anderen schon.
Regulär über CD oder das Radio werden die beiden hinteren Boxen aber angesteuert.

Woran kann sowas liegen ?

Dazu frage ich mich ob etwas kaputt gegangen sein kann, dadurch das sich unachtsamerweise kurz duerplus und Massekabel des Radios berührt haben. (Es gab schon einige funken)
Soweit läuft alles eigentlich normal und keine Warnlampe leuchtet auf.
Sollte ich trotzdem besser irgendetwas durch eine Werkstatt checken lassen?

Ich habe beide Kabel nach dem Vorfall wieder verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich das ich zwischen aux und Radio einen Verstärker schalten muss, damit die subwoover auch über das Aux Kabel funktionieren?
 
Keiner eine Lösung ^^ ?
Bin ja bestimmt nicht der erste der ein Aux Kabel in einen Z4 mit HiFi-Paket gelegt hat ;)
 
Tipp von mir: Schmeiß das AUX-Kabel raus.
Über diesen Anschluss ist in unserem Auto keine Audioqualität auf CD-Niveau zu erreichen, ergo: Schrott!

Ich habe bereits alle empfohlenen und nicht empfohlenen Kabel durch und habe danach die originale Lösung von BMW gehört. Eins schlechter als das andere.

Meine Lösung dazu lautet deshalb Dension BT Lite o.ä. Produkte, die den CD-Wechsler-Eingang benutzen.
 
Danke, habe ich mir fast gedacht.
Der Ton aus den vorderen Boxen ist schon wirklich super, nur die hinteren aktivieren sich leider garnicht über das AUXkabel.

Habe ich mit dem Dension den die Großen Boxen hinter den Sitzen mit aktiviert?
 
Ich habe den 2.5i, BJ 2006, also die "neuere" Anschlussgeneration am Radio (BMW Business CD, kein DSP), Wechsler ist bereits belegt (hätte aber kein Problem, diesen zu opfern), gibt aber auch AUX-Pins.

Meine bisherigen Versuche es mit billig gekauften Aux-Kabeln zu versuchen, schlug bisher fehl. Wurde gar nicht erst freigeschaltet im Menü! Wenn das Denison wirklich funktioniert, bestelle ich es mir auch. Bisschen teuer im Preis für ein bisschen Elektronik, aber mir wert.
 
Habe ich mit dem Dension den die Großen Boxen hinter den Sitzen mit aktiviert?
Aktiv sind die Boxen immer, aber wenn dein Kabel diese Frequenzen nicht überträgt, kann auch von Subwoofern kein Ton angespielt werden!

Wenn die Boxen bei CD und Radio mitspielen, sind sie jedenfalls nicht defekt.
 
Hi Robin,
ich denke auch, dass es am Kabel liegt. Leider funktionieren die Dension Zemex etc. zw. andere Lösungen beim Wechseleingang des Radios dann nicht, wenn Du DSP (Hifi Pro) hast. Das ist mehrfach beschrieben im Forum.

Ich hatte nach zwei Fehlgriffen dann mit diesem Kabel gute Erfahrungen gemacht.

https://www.amazon.de/gp/product/B01EWWJR14/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Kosten sind überschaubar. Das Kabel wird am Anschluss des Radios erkannt.

Viel Glück!
 
Tipp von mir: Schmeiß das AUX-Kabel raus.
Über diesen Anschluss ist in unserem Auto keine Audioqualität auf CD-Niveau zu erreichen, ergo: Schrott!

Ich habe bereits alle empfohlenen und nicht empfohlenen Kabel durch und habe danach die originale Lösung von BMW gehört. Eins schlechter als das andere.

Meine Lösung dazu lautet deshalb Dension BT Lite o.ä. Produkte, die den CD-Wechsler-Eingang benutzen.

Kann ich nicht bestätigen. Bin sehr zufrieden mit meinem Aux-Kabel. Nur gleichzeitiges aufladen des Handys und abspielen ist nicht möglich. Auch meine Subs hinter mir arbeiten.
 
Es gibt aber auch sehr viele Beiträge im Forum das das Zemex beim Z4 auch mit DSP einwandfrei funktioniert.
Auch bei meinem Z4 mit DSP hat es ohne Problem sofort funkioniert.
 
Kann ich nicht bestätigen. Bin sehr zufrieden mit meinem Aux-Kabel. Nur gleichzeitiges aufladen des Handys und abspielen ist nicht möglich. Auch meine Subs hinter mir arbeiten.
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber dann bist du nicht gerade audiophil. Ich habe mir meine Meinung bereits von einigen Z4-Fahrern bestätigen lassen und die Klangqualität kommt eindeutig nicht auf CD-Niveau. Radio ist hingegen vergleichbar.

Wer damit auskommt: Super!
Wer jedoch extra das Hi-Fi Professional haben wollte, wird es wohl auch nutzen wollen. Und das ist über den AUX-Anschluss im E85/E86 schlichtweg nicht angemessen möglich.

Welche Titel spielst du für gewöhnlich auf der Anlage ab? Welches Format (mp3, m4a, wma)? Welche Bitrate? Jazz oder zarte Klassik wird darunter nicht so leiden wie krawallige Elektro- oder Rap-Musik. Außerdem wird ein qualitativ schlechtes Stück (z.B. von YouTube heruntergeladen) von der CD auch nicht besser klingen. Dann liegt es aber schon an der minderwertigen Quelle.
 
320kbps Ogg Vorbis mit Pop, House, Dance, RnB

Ich würde auch nie behaupten, dass ich audiophil bin - Leute, die meinen ein daumendickes 10m langes Kabel klingt besser als ein ringfingerdickes, haben für mich einen Dachschaden ;)

(Ich habe auch nie behauptet, dass es auf CD-Niveau ist)
 
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob "audiophil" in einem Cabrio so wichtig ist. Da gibt's ja noch Wind und solche netten Motorengeräusche.
 
320kbps Ogg Vorbis mit Pop, House, Dance, RnB
Schon mal eine gute Basis! :thumbsup:

(Ich habe auch nie behauptet, dass es auf CD-Niveau ist)
Das wollte ich hören! Natürlich kommt auch per AUX Ton aus dem Auto, aber eben nicht auf der höchstmöglichen Qualität. Und alles unter der höchstmöglichen, für audiophile ohnehin schon schlechten, Qualität des Autos ist für mich nicht akzeptabel.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob "audiophil" in einem Cabrio so wichtig ist. Da gibt's ja noch Wind und solche netten Motorengeräusche.
Ich höre meistens gar keine Musik, aber das bestmögliche innerhalb eines vertretbaren Rahmens herauszuholen darf doch trotzdem die Zielsetzung sein, oder?



Ich möchte zumindest jeden AUX-Interessierten darauf hinweisen, dass das Lautsprechersystem damit nicht in vollem Umfang ausgenutzt werden kann. Die ein oder andere Lautsprecheraufrüstung bleibt damit manchen Usern vielleicht erspart.

.
 
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob "audiophil" in einem Cabrio so wichtig ist. Da gibt's ja noch Wind und solche netten Motorengeräusche.
Oh, doch, das ist Überlebenswichtig :sneaky:
Schönes Wetter, Jan Hammer Miami Vice Theme oder andere ähnliche Titel, einfach Geil :D
Der Subwoofer, der könnte manchmal noch etwas mehr von unten kommen, aber noch ein Rainbow Profi Line PL-S10, den bekomme ich nicht unter :whistle:
 
Schon mal eine gute Basis! :thumbsup:


Das wollte ich hören! Natürlich kommt auch per AUX Ton aus dem Auto, aber eben nicht auf der höchstmöglichen Qualität. Und alles unter der höchstmöglichen, für audiophile ohnehin schon schlechten, Qualität des Autos ist für mich nicht akzeptabel.


Ich höre meistens gar keine Musik, aber das bestmögliche innerhalb eines vertretbaren Rahmens herauszuholen darf doch trotzdem die Zielsetzung sein, oder?



Ich möchte zumindest jeden AUX-Interessierten darauf hinweisen, dass das Lautsprechersystem damit nicht in vollem Umfang ausgenutzt werden kann. Die ein oder andere Lautsprecheraufrüstung bleibt damit manchen Usern vielleicht erspart.

.
Schon richtig. Der Schlüssel ist "vertretbarer Rahmen". Den definiert jeder für sich selbst. Mein Kommentar bezog sich auf "audiophil" im Sinne von High End für (hohe) vierstellige Beträge.
Letztlich ist es aber egal. Soll jeder so machen wie er mag. Man kann auch mit einem 18-fach gefaltetetem Samuraischwert Zwiebeln schneiden.
 
Da kann ich dir zustimmen. Hört aber doch bitte nochmal genau hin, wenn ihr den AUX-Anschluss betreibt. Der Unterschied ist im Stand wirklich deutlich zu erkennen, während sich im Fahrbetrieb die Unterschiede dagegen hauptsächlich auf ein schwächeres Tieftonfundament beschränken.

Ich möchte euch nur helfen, da ich selbst einige Kabel probiert habe und mich im Nachhinein über diese insgesamt >20€ ärgere. Das Dension Gateway hat um die 100€ gekostet und sofort alle Probleme gelöst.
 
Da kann ich dir zustimmen. Hört aber doch bitte nochmal genau hin, wenn ihr den AUX-Anschluss betreibt. Der Unterschied ist im Stand wirklich deutlich zu erkennen, während sich im Fahrbetrieb die Unterschiede dagegen hauptsächlich auf ein schwächeres Tieftonfundament beschränken.

Ich möchte euch nur helfen, da ich selbst einige Kabel probiert habe und mich im Nachhinein über diese insgesamt >20€ ärgere. Das Dension Gateway hat um die 100€ gekostet und sofort alle Probleme gelöst.

Ich hätte den Weg wohl auch gewählt. Aber der Hersteller schreibt halt ausdrücklich, dass das Teil bei DSP nicht funktioniert.Teilweise liest man das im Forum auch anders, aber für ein Experiment und dann ggfls. zurückschicken? Gibt's da eine Titelanzeige direkt im Radio? Navi hab ich ja nicht.
 
@devious Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Verstärker. Ich sehe am Handy deine Motorisierung nicht und gehe mal von einem VFL aus: Der Verstärker sitzt im Kofferraum hinter der Batterie (von der Fahrzeugfront aus gesehen).

Hier gibt es öfter Verwirrung über die Bezeichnungen der verschiedenen Systeme und sicher kann man sich nur sein, wenn man den Verstärker sieht.
 
Zurück
Oben Unten