AUX - Schlechte Qualität & Lösung

MarcusPE

Fahrer
Registriert
3 November 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Guten Abend,

da ich nun schon des öfteren gelesen habe, dass viele sich beschweren über die "schlechte Qualität" der AUX Lösung, bzw des fehlenden BASS Problems.

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe mein Kabel nach den Anleitungen im Internet und den Spezifikationen von BMW mit einem 300k Widerstand sowie 2x 0.22 uF Kondensatoren zusammen gebaut.

Allerdings, sind die Kondensatoren zu klein gewählt. In dieser Ausführung filtern sie recht stark den gesamten unteren Frequenzbereich. Ich habe nun gewechselt auf 2.2 uF und kann keinerlei Qualitäts/Lautstärken-Unterschied mehr feststellen zwischen CD und AUX. Das ist ein ganz neues Hörgefühl :)

Ich wollte euch dies mitteilen falls ihr mit dem gleichen Problem zu kämpfen habt. Ich habe folgende Kondensatoren vom Conrad benutzt:
Keramik-Kondensator SMD 1206 2.2 µF 50 V 10 % Murata GRM31CR71H225KA88L 1 St.
 
Hey mich stört das beschriebene Problem auch. Vielen Dank schon mal für den Tread. Ist es schwer die Kondensatoren zu tauschen? Kannst du den Vorgang etwas näher beschreiben?
 
Ich habe vor einiger Zeit mit ihm geschrieben und bin mal so frei, seine pn hier öffentlich zu posten.
(Marcus, sollte etwas dagegen sprechen, lösche ich sie selbstverständlich wieder ;) )

Hier die pn:

Hi Timo, da es sich um Bauteile im SMD Format handelt ist das gar nicht so einfach. Aber im Grunde geht alles mit ruhigem Handchen und einem Lötkolben. Ich habe dazu die SMD Kondensatoren in eine Löthilfe (Klammer) geklemmt und dann den draht des AUX Kabels angelötet. Da das Ganze wirklich sehr klein ist am besten mit Lupe arbeiten. Wichtig ist, dass du die Kondensatoren nicht überhitzt. Also niemals mit dem Lötkolben längere Zeit direkt ans Bauteil.

Sag Bescheid wenn du noch was brauchst.

Beste Grüße,
Marcus
 
Ich habe vor einiger Zeit mit ihm geschrieben und bin mal so frei, seine pn hier öffentlich zu posten.
(Marcus, sollte etwas dagegen sprechen, lösche ich sie selbstverständlich wieder ;) )

Hier die pn:

Hi Timo, da es sich um Bauteile im SMD Format handelt ist das gar nicht so einfach. Aber im Grunde geht alles mit ruhigem Handchen und einem Lötkolben. Ich habe dazu die SMD Kondensatoren in eine Löthilfe (Klammer) geklemmt und dann den draht des AUX Kabels angelötet. Da das Ganze wirklich sehr klein ist am besten mit Lupe arbeiten. Wichtig ist, dass du die Kondensatoren nicht überhitzt. Also niemals mit dem Lötkolben längere Zeit direkt ans Bauteil.

Sag Bescheid wenn du noch was brauchst.

Beste Grüße,
Marcus

Hi Timo,

Danke dafür. Hast du es selbst umgesetzt? Wenn ja, könntest du ein Foto des Kabels posten? Mich würde brennend interessieren wie das nachher aussieht.

Danke!

VG
Sven
 
Muss man nun kondensatoren wechseln oder einbauen? Werde daraus nicht schlau :/
 
Nein, tut mir leid.
Ich habe bei Lötklammer, Lupe und nicht überhitzen aufgegeben und belasse es bei der schlechten Audioqualität ;)

Vielleicht kann man die einzelnen Komponenten auch zu einem Elektriker geben und er erledigt die Feinarbeit.
 
Löten kann ich gut :) ich habe nur keine Ahnung von Elektronik deswegen muss ich wissen wo was hinkommt.
 
Am besten schreibst du dafür nochmal Marcus persönlich an und fragst ihn nach einem Foto, bzw. weiteren nützlichen Infos [emoji4]
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich zwei auf Kabel von Watergates probiert hatte (beide zwar erkannt, aux auswählbar, aber einmal ging der recht Kanal und einmal der linke nicht, und das was rauskam war extrem leise und dünn) habe ich dann als letzten Versuch das Kabel probiert.

Weiblich 3,5 Mm Aux CD Adapterkabel wandschalter funk Für BMW Z4 E85 E53 E83 E39 E60 E61 E63 E64 https://www.amazon.de/dp/B01EWWJR14/ref=cm_sw_r_cp_api_EsrDybXEJ69MG

Kam aus Hongkong... dauerte etwas.

Es geht und klingt für meinen Geschmack fantastisch. Lautstärke zu CD und Radio identisch. Also die 5 Euros haben sich gelohnt.

Vielleicht hatte ich nur Glück.

Gruß Frank
 
Es geht und klingt für meinen Geschmack fantastisch. Lautstärke zu CD und Radio identisch. Also die 5 Euros haben sich gelohnt.

Da ich das gleiche Kabel bereits probiert habe, kann ich diese Erfahrung nicht bestätigen. Bässe werden nur sehr flach dargestellt und dem Klang fehlt es deutlich an Brillanz und Genauigkeit.
 
Hat schon mal jmd. ein Kabel ausprobiert Lightning an einem Ende und an anderen 3,5 mm Klinke und dann in aux reingesteckt? Das müsste das Problem eigentlich beheben. Bezogen aufs iPhone versteht sich
 
Hat schon mal jmd. ein Kabel ausprobiert Lightning an einem Ende und an anderen 3,5 mm Klinke und dann in aux reingesteckt? Das müsste das Problem eigentlich beheben. Bezogen aufs iPhone versteht sich
Weil der D/A-Wandler des iPhones nicht stark oder gut genug ist?
Ich habe den AUX-Eingang bereits mit einem Kopfhörer-DAC befeuert und damit nichts herausholen können.
 
Weil der D/A-Wandler des iPhones nicht stark oder gut genug ist?
Ich habe den AUX-Eingang bereits mit einem Kopfhörer-DAC befeuert und damit nichts herausholen können.

Hmm ok, ja das war meine Überlegung. Ich dachte vlt ist das Problem der Kopfhörerausgang des IPhones. Aber an meiner Harman Kardon Anlage angeschlossen über Klinke 3,5 mm auf chinch klingt es auch gut. Ich glaube wenn Marcus sich nicht dazu äußert wird das Problem wohl nie behoben
 
mit einem 300k Widerstand



Die Kondensatoren ins Kabel zu löten ist kein Problem. Nur weiß ich nicht wo er den 1 Widerstand hingelötet hat.
 
Guten Abend,

da ich nun schon des öfteren gelesen habe, dass viele sich beschweren über die "schlechte Qualität" der AUX Lösung, bzw des fehlenden BASS Problems.

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe mein Kabel nach den Anleitungen im Internet und den Spezifikationen von BMW mit einem 300k Widerstand sowie 2x 0.22 uF Kondensatoren zusammen gebaut.

Allerdings, sind die Kondensatoren zu klein gewählt. In dieser Ausführung filtern sie recht stark den gesamten unteren Frequenzbereich. Ich habe nun gewechselt auf 2.2 uF und kann keinerlei Qualitäts/Lautstärken-Unterschied mehr feststellen zwischen CD und AUX. Das ist ein ganz neues Hörgefühl :)

Ich wollte euch dies mitteilen falls ihr mit dem gleichen Problem zu kämpfen habt. Ich habe folgende Kondensatoren vom Conrad benutzt:
Keramik-Kondensator SMD 1206 2.2 µF 50 V 10 % Murata GRM31CR71H225KA88L 1 St.

Habs gefunden die Anleitung hat er gemeint und die Kondensatoren einfach anders gewählt. http://www.kaiser-media.de/bmw/AUX-Adapter-E46-BusinessCD.pdf.

Das werde ich ausprobieren!
 
Hmm ok, ja das war meine Überlegung. Ich dachte vlt ist das Problem der Kopfhörerausgang des IPhones. Aber an meiner Harman Kardon Anlage angeschlossen über Klinke 3,5 mm auf chinch klingt es auch gut.
Der Kopfhörerausgang des iPhones hat eine vergleichsweise (zu anderen Herstellern) exzellente Qualität. Über einen Lightning-Adapter soll laut Internet die Qualität merklich schlechter ausfallen.
 
  • Like
Reaktionen: Ti_
Hier einmal ein alter Beitrag zum Thema Aux-Kabel selber bauen, vielleicht hilft dir der weiter.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/anleitung-zum-bau-des-aux-in-business-cd.37041/

Der Link im letzten Post des verlinkten Thread's enthält auch eine Art Schaltplan.

Ich werde nur die Kondensatoren und den Widerstand übernehmen, das Kabel vom BMW bleibt. Komischerweise ist der Klang seitdem ich aux auf Vol. 5 gestellt habe und ein anderes Kabel benutze der Klang ziemlich gut:)
 
Liegt das Qualitätsproblem nicht an der Qualität des Liedes selbst?

Ich hab AUX selbst nachgerüstet (original Bmw)
Hinten am Radio einstecken und los gehts.
hab keine Probleme[emoji108]
 
Schlechtes Deutsch, erster und einziger Beitrag, Link auf eine China-Website mit Werbung für ein Gerät, das wie unser Auto den Namen Z4 führt.

Bot?
 
Liegt das Qualitätsproblem nicht an der Qualität des Liedes selbst?

Ich hab AUX selbst nachgerüstet (original Bmw)
Hinten am Radio einstecken und los gehts.
hab keine Probleme[emoji108]

Also bei mir ist der Klang von Radiosendern besser als meine Musik über Spotify. Irgendwie klingt der aux Eingang so undynamisch, es fehlt vor allem an Bässen.
 
Also bei mir ist der Klang von Radiosendern besser als meine Musik über Spotify. Irgendwie klingt der aux Eingang so undynamisch, es fehlt vor allem an Bässen.

Ich für meinen Teil empfinde genau das Gegenteil.

Bässe im Radiobetrieb sind katastrophal. Zumindest beim QP mit HiFi DSP.

Da kommen die Nachrichten und es wummert hinter den Sitzen echt krass.

Mit Spotify über Aux und für meine Ohren gute Settings habe ich keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben Unten