Böse Überraschung, Klimaanlage

thinky1991

Fahrer
Registriert
20 April 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo Zusammen,

gestern bei der Klimawartung (Also Klimaanlagen Flüssigkeit auffüllen beim ATU Mann), hat es nach dem Auffüllen beim Testlauf des Systems einen Überdruck gegeben. Es hat Puff gemacht und eine große Wolke aus weißem Dampf stieg auf, das Überdruckventil hat sich wohl verabscheidet. Irgendwo muss ein schwerwiegender Fehler sein, Der Lüfter vorne läuft auch nicht richtig an, sondern nur auf einer Stufe.

Die ATU Jungs (so Ihre Aussage) meinen, dass der Kompressor wohl jetzt auch dahin wäre und der getauscht muss (Schweineteuer bei BMW). Der Kompressor allerdings ist immer angelaufen, wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe, auch wenn die Kühlleistung nahe Null war.

Hat Jemand Erfahrung und lässt mich daran teilhaben? Eine Werkstatt oder ein Profi aus dem Bereich Wuppertal hier vorhanden? Würd mich freuen... das Geld gestern hätte ich mir echt sparen können :'-(
 
Auch wenn es erstens jetzt nicht mehr hilft und zweitens weh tut:
Meiner Meinung nach hättest du dir nicht nur, wie du selber schreibst, das Geld gestern sparen können sondern vor allem hättest du auf keinen Fall dein Auto zu ATU geben sollen!

Gruß
mabel
 
Auch wenn es erstens jetzt nicht mehr hilft und zweitens weh tut:
Meiner Meinung nach hättest du dir nicht nur, wie du selber schreibst, das Geld gestern sparen können sondern vor allem hättest du auf keinen Fall dein Auto zu ATU geben sollen!

Gruß
mabel
Man hätte erwarten können, dass eine popelige Auffüllung bei denen nicht misslingt.
 
Hallo Zusammen,

gestern bei der Klimawartung (Also Klimaanlagen Flüssigkeit auffüllen beim ATU Mann), hat es nach dem Auffüllen beim Testlauf des Systems einen Überdruck gegeben. Es hat Puff gemacht und eine große Wolke aus weißem Dampf stieg auf, das Überdruckventil hat sich wohl verabscheidet. Irgendwo muss ein schwerwiegender Fehler sein, Der Lüfter vorne läuft auch nicht richtig an, sondern nur auf einer Stufe.

Die ATU Jungs (so Ihre Aussage) meinen, dass der Kompressor wohl jetzt auch dahin wäre und der getauscht muss (Schweineteuer bei BMW). Der Kompressor allerdings ist immer angelaufen, wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe, auch wenn die Kühlleistung nahe Null war.

Hat Jemand Erfahrung und lässt mich daran teilhaben? Eine Werkstatt oder ein Profi aus dem Bereich Wuppertal hier vorhanden? Würd mich freuen... das Geld gestern hätte ich mir echt sparen können :'-(


Ich geh davon aus das der Monteur Mist gebaut hat!

Z.B. um Zeit zu sparen das Kältemittel flüssig über die Saugseite gefüllt, da geht schnell der Kompressor hops.

Wo war die Wolke?

Ein Überdruckventil gibt es nicht, meine Vermutung geht Richtung Wellenabdichtung vom Kompressor!
 
Ich habe mal gehört diese Klimaanlagenwartung soll man nicht machen.
Das sei nur Geldschinderei!

Ist dem so?

Oder braucht es das wirklich?
 
Ich habe mal gehört diese Klimaanlagenwartung soll man nicht machen.
Das sei nur Geldschinderei!

Ist dem so?

Oder braucht es das wirklich?

Die grösste Schwachstelle für Undichtigkeiten liegt an der Wellenabdichtung vom Kompressor.
Ist das System dicht, braucht da nichts gewartet werden, aber man weiß leider nicht ob es zu Verlusten an Kältemittel gekommen ist, also wird abgesaugt und die korrekte Menge die auf dem Typenschild steht wieder eingefüllt!
Kältemittel ist nur unter Druck flüssig, wird verdampft und durch den Kompressor unter Druck und Kühlung wieder verflüssigt. Solange das System dicht ist, ist das Kältemittel verschleißfrei!

Wann hast du zuletzt deinen Kühlschrank warten lassen;)

Lässt die Kühlleistung nach, wird beimir erst nachgefüllt und ggf. nach Undichtigkeiten gesehen!

Innenraumfilter und Kondensator sollte aber regelmässig getauscht bzw.nachgesehen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheiden sich wohl die Geister. Frag mal drei Werkstattmeister von drei verschiedenen Automarken, da bekommst du fünf verschiedene Antworten von "muss nicht sein" bis "mindestens einmal jährlich"

Ein Klimaanlgen-Experte, der diese Anlagen wartet, hat mir mal gesagt, dass es durchaus Sinn macht, eine Wartung etwa alle drei Jahre vornehmen zu lassen, da das Kältemittel im Laufe der Zeit durch die Dichtungen des ansonsten geschlossenen Systems diffundiert. Da in solch einer Anlage ohnehin nur ca. 300 ml Kältemittel vorhanden sind, ist da nicht soooo viel Spielraum.
Ich lasse bei meinen Aotos daher die Anlage alle drei Jahre warten und meist muss dabei eine geringe Menge Kältemittel aufgefüllt werden.

Ein weiterer Tipp von ihm: fünf bis zehn Minuten vor Fahrtende den Kompressor ausschalten, damit der Wärmetauscher abtauen/trocknen kann (so habe ich es verstanden). Er sagt, die meisten Probleme bei PKW-Klimaanlagen entstehen, weil die Leute den Kompressor bis zum Schluss laufen lassen und ihn quasi erst mit Abstellen des Motors ausschalten.

Diese beiden Hinweise beherzige ich. Auch bei meinem ältesten Auto, einem zwölt Jahre alten Ford Focus habe ich noch nie irgendwelche Probleme mit der Klimaanlage gehabt. Sooo schlecht scheinen die Tipps also nicht zu sein :-)

Gruß
mabel
 
Die grösste Schwachstelle für Undichtigkeiten liegt an der Wellenabdichtung vom Kompressor.
Ist das System dicht, braucht da nichts gewartet werden, aber man weiß leider nicht ob es zu Verlusten an Kältemittel gekommen ist, also wird abgesaugt und die korrekte Menge die auf dem Typenschild steht wieder eingefüllt!
Kältemittel ist nur unter Druck flüssig, wird verdampft und durch den Kopressor unter Druck und Kühlung wieder verflüssigt. Solange das System dicht ist, ist das Kältemittel verschleißfrei!

Wann hast du zuletzt deinen Kühlschrank warten lassen;)

Lässt die Kühlleistung nach, wird beimir erst nachgefüllt und ggf. nach Undichtigkeiten gesehen!

Innenraumfilter und Kondensator sollte aber regelmässig getauscht bzw.nachgesehen werden!
Hast Du beruflich mit Klimaanlagen zu tun?
Das hört sich nachvollziehbar an :thumbsup:
 
Ich geh davon aus das der Monteur Mist gebaut hat!

Z.B. um Zeit zu sparen das Kältemittel flüssig über die Saugseite gefüllt, da geht schnell der Kompressor hops.

Wo war die Wolke?

Ein Überdruckventil gibt es nicht, meine Vermutung geht Richtung Wellenabdichtung vom Kompressor!

Halbe Länge der Motorhaube, Fahrtrichtung Rechts.

Ich hab das ja quasi live mit angesehen. Er saß drin, hat die Klimaanlage laufen lassen bei offener Motorhaube, hat Gas gegeben und dann machte es Peng...Habemus papam

Gottseidank ist der Bitcoin heut angestiegen... da kann ich vielleicht doch drum rum kommen diesen Monat von Wasser und Brot zu leben
 
Halbe Länge der Motorhaube, Fahrtrichtung Rechts.

Ich hab das ja quasi live mit angesehen. Er saß drin, hat die Klimaanlage laufen lassen bei offener Motorhaube, hat Gas gegeben und dann machte es Peng...Habemus papam

Gottseidank ist der Bitcoin heut angestiegen... da kann ich vielleicht doch drum rum kommen diesen Monat von Wasser und Brot zu leben
Halbe Länge der Motorhaube, Fahrtrichtung Rechts.

Ich hab das ja quasi live mit angesehen. Er saß drin, hat die Klimaanlage laufen lassen bei offener Motorhaube, hat Gas gegeben und dann machte es Peng...Habemus papam

Gottseidank ist der Bitcoin heut angestiegen... da kann ich vielleicht doch drum rum kommen diesen Monat von Wasser und Brot zu leben


Kurz vor der Mitte sitzt rechts unten der Kompressor und wen der statt Gas Flüssigkeit bekommt wars das!
Wo nun die Undichtigkeit ist kann man nur durch abdrücken und nem Spürgerät entdecken!
 
Ist nicht Dein Ernst, oder? Für eine vernünftige Werkstatt ist der Weg von Wuppertal nach Hattingen zu weit so dass man lieber bei ATU Murks machen läßt?
Ich überhöre diesen süffisanten Ton jetzt mal. Ja, denn ich gehe davon aus, dass es vielleicht Jemanden gibt, der etwas näher ist als das. Remscheid, Solingen, Düsseldorf gibt es schließlich auch noch. Wenn es keine Alternative gibt, dann fahr ich von mir aus 100km oder halt bis nach Hattingen... Völlig legitim, wenn ich die Strecke minimal halten will.
 
Kurz vor der Mitte sitzt rechts unten der Kompressor und wen der statt Gas Flüssigkeit bekommt wars das!
Wo nun die Undichtigkeit ist kann man nur durch abdrücken und nem Spürgerät entdecken!
Bedenke, der Lüfter springt nicht an wenn man die KA auf voller Leistung laufen lässt. Passt das zusammen?
 
Ich überhöre diesen süffisanten Ton jetzt mal. Ja, denn ich gehe davon aus, dass es vielleicht Jemanden gibt, der etwas näher ist als das. Remscheid, Solingen, Düsseldorf gibt es schließlich auch noch. Wenn es keine Alternative gibt, dann fahr ich von mir aus 100km oder halt bis nach Hattingen... Völlig legitim, wenn ich die Strecke minimal halten will.

Es löst bei mir maximal ein Kopfschütteln aus, die weiteren Schlußfolgerungen überlasse ich Dir. Selbst wenn Du in Cronenberg wohnst, was wohl der am weitesten entfernte Stadtteil Wuppertals nach Hattingen ist sprechen wir von einer einfachen Strecke von 40km.
 
Ich überhöre diesen süffisanten Ton jetzt mal. Ja, denn ich gehe davon aus, dass es vielleicht Jemanden gibt, der etwas näher ist als das. Remscheid, Solingen, Düsseldorf gibt es schließlich auch noch. Wenn es keine Alternative gibt, dann fahr ich von mir aus 100km oder halt bis nach Hattingen... Völlig legitim, wenn ich die Strecke minimal halten will.
Die meisten Jungs und Mädels fahren auch eine Strecke von mehr als 400km einfacher Weg, damit die Qualität der Arbeit stimmt ;)

40km, so wie @Fazerfahrer geschrieben hat, das ist ja nicht mal Hamburg in West - Ost Richtung gequert :whistle:

Ich würde an Deiner Stelle einen Schriftlichen Gewährleistungsfall daraus machen, per Einschreiben und Fristsetzung, wenn alles andere
A. Zu weit weg ist
B. Ist es bei der Werkstatt passiert
C. Ist die Schadensverursachende Werkstatt in der Haftung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte gerade gestern jemanden bei mir mit dem selben Problem. Da hatten die Jungs von ATU fast die doppelte Menge an Kühlmittel eingefüllt. Da hat es auch pffffffffff gemacht. Ich hatte selber auch schon ein paar negative Erfahrungen mit dem Mini meiner Frau bei ATU. Einmal lagen Butterbrote!!!!!!!! im Motorraum nach Bremsflüssigkeitswechsel. Na ja. Ein anderes mal war nach Kühlflüssigkeitswechsel der Einfülldeckel lose und ein Teil des neuen Kühlmittels war weg und das geht gar nicht. Seitdem mach ich das auch selbst.

Zur Wartung Klimaanlage: Solange die KA beim vollem aufdrehen so 6-7 Grad rausbring ist nur eine regelmässige Desinfektion des Verdampfers und der Luftkanäle nötig damit es nicht müffelt. 1x im Jahr reicht, oder nach Bedarf wenn es anfängt zu müffeln. Wenn die die o.a. Temperaturen nicht mehr erreicht werden, fehlt Kühlmittel und sollte aufgefüllt werden. Also ganz ohne Wartung geht nicht.
 
Es löst bei mir maximal ein Kopfschütteln aus, die weiteren Schlußfolgerungen überlasse ich Dir. Selbst wenn Du in Cronenberg wohnst, was wohl der am weitesten entfernte Stadtteil Wuppertals nach Hattingen ist sprechen wir von einer einfachen Strecke von 40km.
Danke die Bewertung überlasse mal mir, wenn du schon Nichts von Substanz beitragen kannst.
 
Zurück
Oben Unten