Bastuck VSD Ersatzrohr liegt auf Zugstrebe auf (Z4 3.0Si)

Bull56

Fahrer
Registriert
19 August 2011
Hi,

Ich versuche seit Freitag mein VSD Ersatzrohr von Bastuck (C1P) vernünftig zu montieren. Egal was ich mache, irgendwie liegt das Rohr auf der Zugstrebe (Bild Pos. 18) auf. Als Notlösung habe ich ein Gummi untergelegt, das natürlich wegschmilzt (aber das rappeln dämpft).
Hat noch jemand solche Probleme gehabt und wie kann ich das vielleicht lösen?

Außerdem scheint der ganze Auspuff unter Spannung zu sein, während Fahren hat man durch den Auspuff zu starke Vibrationen und wenn er heiß ist, spannt er zu starkt...
Vorne und hinten ist er mit Rohrschellen befestigt, hinten ist natürlich auch ein Bastuck ESD verbaut.

Danke für gute Tipps!

LG B56!
 

Anhänge

  • 3f3t.png
    3f3t.png
    75,3 KB · Aufrufe: 95
Kann man den noch iWie Verdrehen? Tiefer in den Kat schieben? Einer aus dem Forum, hat das selbe Problem, das wir wahrscheinlich mit einem Brenner und Hammer ändern wollen.
 
Wenn die Sache anliegt hast du die ganze Anlage falsch montiert.

Alles wieder lösen und weg bauen. Dann Anlage von vorne nach hinten Spannungsfrei durch verdrehen RICHTIG montieren. mit den Schellen fixieren. Zusätzlich Markierungen anbringen.

Anlage komplett demontieren und jede Verbindung mittels schweisspunkt sichern...

Gruß Björn
 
Ist die Anlage für dieses Auto bestimmt und sind die korrekten Auspuffgummis dran? Diese unterscheiden sich von VFL zu FL.
 
Hatte ich bei meinem si auch, ich hab die Strebe auch einfach 5mm unterbaut.

Da kann man Spannungsfrei Einbauen wie man will, bei mir hat es nicht gepasst, bei meinem Nachbarn einwandfrei. Fertigungstoleranzen des Rohrs und des Fahrzeugs halt.
 
Habe ich jetzt auch gemacht, aber an einer stelle rappelt er noch, wenn er heiß ist :(
An der am Foto:

IMG_20160815_163315.jpg

IMG_20160815_163239.jpg

Kann ich einfach ein minimales stücm aus dem getriebeträger Fräsen!? Die scheisse nervt so langsam richtig! Die Kecke hat mich jetzt schon 600€ gekostet...
 
Jaja blablabla, sehr hilfreich!

Nix blabla, einfach mal nachdenken bevor man sowas pfuscht. Die Zugstreben sind essentiell für die Karosseriesteifigkeit, 5mm Unterlage verdoppeln den Hebel der Scherkräfte. Das ist vorsichtig gesagt bescheuert, insbesondere wenn es nur um einen Auspuff geht. Die Anlage ist auf tausend z4 verbaut und hat immer gepasst. Wenn sie jetzt nicht passt dann liegt das an falscher Montage oder falschem Auspuff. Also entweder richtig montieren oder umtauschen. Wie man überhaupt auf die Idee kommt an irgendwelchen Teilen rumflexen zu wollen wegen nem Auspuf...
 
Ja, dann kannst du ja hier hin kommen und die Anlage richtig montieren.

Im Winter kommt sowieso eine Supersprint Anlage mit Long-Tube Headers, Unterflurkats und dem Rest an das Auto. Aus der Getriebehalterung ist leider schon länger ein Stück herausgebrochen, die muss sowieso gewechselt werden. Das habe ich aber erst am Freitag vor dem Einbau der Anlage gesehen.
Der Sound ist so schon ziemlich gut, laut messung etwa 119dBA in 50cm abstand wenn der Z4 warm ist. Es nervt halt nur, dass der Auspuff ao schlecht passt.
Ich war jetzt beinder dritten Werkstatt, keine wusste abhilfe. Meiner Ansicht nach liegt es an den Fertigungstoleranzen von Bastuck, denn nicht nur ich habe das Problem und egal wie man die Anlage ausrichtet, irgendwo kommt sie spätestens im heißen Zustand gegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bull56
Warum forderst du dann den Händler nicht zur Nachbesserung oder gar Neulieferung auf? Toleranzen hin oder her. Da kann man mal von einem Millimeter reden, jedoch nicht von der Notwendigkeit in wesentliche Teile der gesamten Fahrzeugstruktur einzugreifen. Da kann etwas nicht richtig sein.

Und wenn sowieso bald weiterer Ersatz kommt, dann lass' doch bis dahin die Serien-AGA drunter. So schlecht ist diese nun auch wieder nicht.
 
Nix blabla, einfach mal nachdenken bevor man sowas pfuscht. Die Zugstreben sind essentiell für die Karosseriesteifigkeit, 5mm Unterlage verdoppeln den Hebel der Scherkräfte. Das ist vorsichtig gesagt bescheuert, insbesondere wenn es nur um einen Auspuff geht. Die Anlage ist auf tausend z4 verbaut und hat immer gepasst. Wenn sie jetzt nicht passt dann liegt das an falscher Montage oder falschem Auspuff. Also entweder richtig montieren oder umtauschen. Wie man überhaupt auf die Idee kommt an irgendwelchen Teilen rumflexen zu wollen wegen nem Auspuf...

Generell stimme ich dem schon zu, aber der Pfusch kommt hier leider von Bastuck.
Bei mir war zuerst der Bastuck VSD montiert, der lag auf der Strebe auf. Jetzt habe ich das Ersatzrohr, das ging grade so drüber, hat aber bei jeder Bodenwelle einen Schlag verursacht.
Jetzt fahre ich wie viele anderen auch, mit unterlegter Strebe. Bis dato (2 Jahre) auch ohne Nebeneffekt.
Ich würde mir in diesem Forum ein bisschen mehr Offenheit, mehr Hilfe und ein bisschen weniger gebrabel wünschen, aber hier schildert einer sein Problem und .... ist halt ein Pfuscher [emoji23]

PS: mir wäre eine Lösung ohne Unterlegen der Strebe auch lieber, wenn also jemand einen konstruktiven Beitrag leisten kann, hilft er mehreren Bastuck Fahrern[emoji6]
 

So hört er sich momentan an, der Sound ist gut und nah am Z4M. Ich mag den Racingsound, in echt aber etwas mehr Bass. Das Video ist mit einem Galaxy S7 edge aufgenommen worden, also nicht sehr professionell.
Ja wie schon gesagt, es war blablabla. Die Passgenauigkeit ist einfach schlecht. Nachbesserung hilft hier nicht, der originale Auspuff ist natürlich schon abgeschnitten und passt nicht mehr drunter und Ausbau+erneuter Einbau hilft nicht weiter und kostet nur extra.
Gepfuscht habe ich sicher nicht! Vor allem sind die 4mm unterlegscheiben kein Problem, denn ich habe 10.8er Schrauben anstatt der normalen genommen und alles vernünftig angezogen!
Dennoch liegt der vordere Teil nach der Hitzedehnung bei bodenwellen an der Getriebehalterung auf!
Von mir aus definitiv NICHTS gepfuscht, aber Hauptsache mal seinen Senf dazu geben, obwohl man weder einen Si, noch Bastuck hat!

PS: weniger Drehmoment/Leistung!? Woher kommt der Unsinn? Ich habe die KATs nicht rausgeworfen und der MSD/VSD bringt keinen Abgasgegendruck!
 
Ich bin schon bastuck am Z4 gefahren da war Dein SI noch gar nicht produziert. Wer die Strebe unterbaut der pfuscht. Egal wie oft ma sagt es sei kein Pfusch es ist und bleibt Pfusch. Wer ein Produkt für 600 Euro kauft und akzeptiert dass es nicht passt der ist schlicht und ergreifend selbst schuld.

Zum Sound: Gemessen wir in 1m Abstand und nicht in 50cm, kannst das Mikro ja auch rein stecken...

Klingt wie ein Z4M :y:y:y Made my WEEK! Ein M mit ner ordentlichen Anlage kreischt dermaßen dass sich Dein Si verschluckt. Es ist und leibt ein Bastuck (und ein schlecht montierter noch dazu)

Gruß
Sven
 
Schlimm genug dass die Anlage dröhnt und Drehmoment frisst, jetzt wird wegen dem bisschen "Sound" schon die Karre verhunzt :eek::confused:
Das die Anlage Drehmoment frisst, kann ich nicht bestätigen.
Gestern mit einem Geschmicklerten E89 3.0 Liter zusammen an einer Ampel aus dem Stand beschleunigt,( es war der Zubringer zu einer Autobahn, da konnte man das ausnahmsweise mal testen),
da sah der E89 mit Verlaub ein wenig blass aus.
Und dröhnen liegt m.M. nach immer im Auge des Betrachters oder Hörers.
Meine jedenfalls klingt einfach klasse.
 
Klugscheißer. Ein 3.0 ist kein 3.0si. Wie gesagt, kommt vorbei und beweis mir, dass ich gepfuscht habe und du es besser kannst ;)

600€ alleine für das VSD Ersatzrohr? Deine Preise will ich nicht haben.

Und falsch, auf dem Treffen wurde mit 50cm Abstand gemessen, kann ich also nichts dran ändern ;)
 
Das die Anlage Drehmoment frisst, kann ich nicht bestätigen.
Gestern mit einem Geschmicklerten E89 3.0 Liter zusammen an einer Ampel aus dem Stand beschleunigt,( es war der Zubringer zu einer Autobahn, da konnte man das ausnahmsweise mal testen),
da sah der E89 mit Verlaub ein wenig blass aus.
Und dröhnen liegt m.M. nach immer im Auge des Betrachters oder Hörers.
Meine jedenfalls klingt einfach klasse.
Wo genau brauchst Du bei einem Beschleunigungsrennen Drehmenoment im unteren Drehzahlbereich?

Dass die Anlage gut klingt, vorallem für das Geld das sie kostet, das habe ich nie bestritten. Bei konstanter Fahrt unter etwas Last (z.B. eine Steigung hoch) git es eine Resonanz irgenwo um 2000 Umdrehungen rum. Das ist kein Drama, aber hörbar.

Ob man jetzt übrigens den Preis für alles oder nur einen Teil ansetzt, das ändert am Pfusch irgendwie auch nix
 
Jaja blablabla, sehr hilfreich!
Versuche es doch mal mit den Endtopfhalterungen vom VFL.
Die sind etwas kürzer als die vom FL. Dadurch kommt der Topf und auch die Rohre etwas höher.
Achte dann aber darauf, dass die Endrohre nicht zu nah an der Heckschürze sitzen.
Ich habe an meinem VFL die Komplettanlage mit Ersatzrohr vom FL montiert und musste auch die Halterungen vom FL nehmen,
damit die End- Rohre nicht zu nah an die Heckschürze kommen. Da es immer noch ein wenig zu nah dran war, habe ich jeweils eine
Unterlegscheibe von 3mm Dicke zwischen die Halterungen gelegt und dann die Halterungen angeschraubt. Jetzt sitzt sie optimal.
Zuerst hatte ich jeweils immer zwei Scheiben untergelegt, da haben die Rohre auch an der Zugstrebe gerappelt.
Also eine Scheibe wieder raus und jetzt passt es.
 
Zurück
Oben Unten