Bastuck VSD Ersatzrohr liegt auf Zugstrebe auf (Z4 3.0Si)

Wo genau brauchst Du bei einem Beschleunigungsrennen Drehmenoment im unteren Drehzahlbereich?

Dass die Anlage gut klingt, vorallem für das Geld das sie kostet, das habe ich nie bestritten. Bei konstanter Fahrt unter etwas Last (z.B. eine Steigung hoch) git es eine Resonanz irgenwo um 2000 Umdrehungen rum. Das ist kein Drama, aber hörbar.

Ob man jetzt übrigens den Preis für alles oder nur einen Teil ansetzt, das ändert am Pfusch irgendwie auch nix
Weder im unteren noch im oberen Drehzahlbereich frisst das Teil Drehmoment.
Und wenn es doch so sein sollte, dann ist es uninteressant, darüber zu reden..
Und der E89 hatte jetzt ordentlich Drehmoment.
 
Für Dich mag das stimmen.

Schön wenn hier jeder glücklich ist mit seiner Lösung, dann gibts ja auch gar kein Problem bei dem man helfen könnte.
Selbst im direkten Vergleich mit dem Zetti von @Mage mit originaler Anlage ist kein Unterschied der Leistung festzustellen.
Und das haben wir schon mehr als einmal ausprobiert.
 
Im übrigen geht es hier auch gar nicht darum, sondern das man eine vernünftige Lösung für Bull56 findet.
 
... Wiederhol mich nur ungern. Wenn die Anlage irgendwo anliegt ist alles falsch montiert und ausgerichtet worden.

Richtig machen oder weiter Serien Anlage fahren. Die bastuck passt super.

Wenn man nicht schwimmen kann, ist auch nicht die Badehose schuld ...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja zumindest schon mal geklärt, wer sich ein gemeinsames Zimmer nimmt.
7.gif
 
Tja, hätte ich mir doch, wie bei meinen anderen Sportwagen, eine Akrapovič Titanium Evolution kaufen sollen... Ach upps, gibts ja nicht für den Z4...

So jetzt ab ins bettchen, gibt nen HateFuck
 
... Wiederhol mich nur ungern. Wenn die Anlage irgendwo anliegt ist alles falsch montiert und ausgerichtet worden.

Richtig machen oder weiter Serien Anlage fahren. Die bastuck passt super.

Wenn man nicht schwimmen kann, ist auch nicht die Badehose schuld ...;-)

Wer hat den nun einen 3.0si mit einer kompletten Anlage von Bastuck, die ohne Nacharbeiten passt ?

Ich hab meine bei einem BMW Tuner montieren lassen und es hat nicht gepasst, mein Ersatzrohr hat dann ein anderer BMW Tuner verbaut, der hat es ebenfalls nicht hinbekommen.

Ich habe es häufig gelesen/gehört das es nur mit Unterlegen der Zugstrebe geht und nun meldet sich hier jemand, der das Problem auch hat... was kommt nun als Feedback im Forum ?
Pfuscher, falsch montiert, Sprüche... man nur weil der Bastuck auf einem anderen Auto passt (3.0, M54) kann man das doch nicht beurteilen.

Ich fahre die Anlage wie bereits geschrieben selbst und kann das Problem definitiv bestätigen.

Sollte es eine Lösung hierfür geben wäre ich ebenfalls interessiert, da mir das Unterlegen der Zugstrebe (hat die Werkstatt gemacht) auch nicht gefällt.
 
Da Frage wurde zwar schon mal gestellt, ist aber scheinbar untergegangen. Daher würde ich sie noch einmal stellen.

Warum wird diese mangelhafte Passgenauigkeit nicht anzeigt und Nacherfüllung verlangt?
Es handelt sich doch um Teile die als fahrzeugspezifisch angeboten und verkauft werden. Zudem handelt es sich doch auch nicht um ein paar Cent oder wenige Euro, sondern mindestens dreistellige Beträge. Da bietet es sich doch eigentlich umso mehr an von seinem Recht Gebrauch zu machen anstatt das Auto an das passungenaue Zubehör anzupassen - was ja wiederum auch noch Geld kosten mag.

Und je mehr Kunden sich beschweren und Nacherfüllung verlangen, umso eher wird doch auch der Hersteller dazu motiviert, seine Fertigung zu präzisieren und die Toleranzen deutlich zu minimieren. Denn anderenfalls geht der komplette Gewinn für die Nachbesserung der mangelhaften Ware drauf.
Oder steht etwa explizit irgendwo, dass die Teile nicht passen müssen? (Wobei ich mir das auch wiederum schwierig vorstelle.)

Vielleicht kann mir einer der Betroffenen das mal kurz erläutern. Denn das interessiert mich wirklich und wäre evtl. doch auch ein Lösungsansatz.
 
Da Frage wurde zwar schon mal gestellt, ist aber scheinbar untergegangen. Daher würde ich sie noch einmal stellen.

Warum wird diese mangelhafte Passgenauigkeit nicht anzeigt und Nacherfüllung verlangt?
Es handelt sich doch um Teile die als fahrzeugspezifisch angeboten und verkauft werden. Zudem handelt es sich doch auch nicht um ein paar Cent oder wenige Euro, sondern mindestens dreistellige Beträge. Da bietet es sich doch eigentlich umso mehr an von seinem Recht Gebrauch zu machen anstatt das Auto an das passungenaue Zubehör anzupassen - was ja wiederum auch noch Geld kosten mag.

Und je mehr Kunden sich beschweren und Nacherfüllung verlangen, umso eher wird doch auch der Hersteller dazu motiviert, seine Fertigung zu präzisieren und die Toleranzen deutlich zu minimieren. Denn anderenfalls geht der komplette Gewinn für die Nachbesserung der mangelhaften Ware drauf.
Oder steht etwa explizit irgendwo, dass die Teile nicht passen müssen? (Wobei ich mir das auch wiederum schwierig vorstelle.)

Vielleicht kann mir einer der Betroffenen das mal kurz erläutern. Denn das interessiert mich wirklich und wäre evtl. doch auch ein Lösungsansatz.

Ich habe keine Nachbesserung von Bastuck verlangt, da meine Werkstatt die Zugstrebe unterlegt hat und mir auch nicht signalisiert hat das eine Reklamation daran irgendetwas ändern würde.

Die Frage ist ja auch mit was man im Falle einer Reklamation denn zwischenzeitlich fahren möchte. Der original ESD wird abgeflext, der Bastuck zurückgesendet, und dann ...
bleibt das Auto das nächste Quartal als Deko in der Werkstatt?

Ich denke das genau deshalb noch niemand reklamiert hat, weil man durch Unterlegen der Zugstrebe eine einfache und schnelle Lösung herbeiführen kann.
Darüber hinaus bin ich auch der Ansicht, das dies die Werkstatt reklamieren müsste wenn es nicht passt, schließlich habe ich das Teil dort bestellt und bin selbst nichtmal Kunde bei Bastuck.

Aber generell stimmts natürlich, wenn alle reklamieren, dann würde evtl. auch was passieren.

Auf der anderen Seite, wenn Bastuck die Kritik an der Passgenauigkeit ähnlich beantworten würde, wie es zum großen Teil hier im Forum passiert...?

Falsch montiert, Du Pfuscher [emoji23]
 
@Z4123
Danke dir für deine schnelle Antwort.

Deine Bedenken kann ich verstehen und nachvollziehen. Wobei natürlich im Falle eines Mangels auch hier derjenige im Zweifel die Kosten für etwaige Mehraufwendungen zu tragen hätte, dem die Sachmängelhaftung obliegt. Denn letztlich ließe sich die vorherige (Serien-) AGA auch wieder montieren.

Umso erstaunlicher finde ich es in deinem Fall, dass die Werkstatt das so ohne Weiteres hinnimmt, dass sie selbst derart unpassende Ware akzeptiert, sich dafür aber durch Eigenleistung (Umbau der Strebe) selbst einer möglichen weiterführenden Haftung für diese Arbeiten aussetzt - ohne Mehrwert, ohne eigene Verantwortlichkeit an dem Missstand und ohne eigenen wirtschaftlichen Vorteil.

Natürlich könnte Bastuck auch den Vorwurf der "Pfuscherei" erheben. Nur wenn ordentlich dokumentiert wird, dass das zugelieferte und unveränderte Teil ordnungsgemäß verbaut bzw. dieses zumindest versucht wurde, wird sich der Hersteller gerade nicht so ohne Weiteres auf diesen Vorwurf ohne Weiteres zurückziehen können.
Vielmehr wird man wohl tatsächlich alsbald überdenken müssen, ob man die Fertigung nicht verbessert oder den Verkauf der betroffenen Waren einstellt. Nur wie soll es der Hersteller auch wirklich erfahren, wenn sich keiner beschwert?

(Ich sehe bewusst von einer konkreten und detaillierten rechtlichen Würdigung ab.)
 
@Z4123
Danke dir für deine schnelle Antwort.

Deine Bedenken kann ich verstehen und nachvollziehen. Wobei natürlich im Falle eines Mangels auch hier derjenige im Zweifel die Kosten für etwaige Mehraufwendungen zu tragen hätte, dem die Sachmängelhaftung obliegt. Denn letztlich ließe sich die vorherige (Serien-) AGA auch wieder montieren.

Umso erstaunlicher finde ich es in deinem Fall, dass die Werkstatt das so ohne Weiteres hinnimmt, dass sie selbst derart unpassende Ware akzeptiert, sich dafür aber durch Eigenleistung (Umbau der Strebe) selbst einer möglichen weiterführenden Haftung für diese Arbeiten aussetzt - ohne Mehrwert, ohne eigene Verantwortlichkeit an dem Missstand und ohne eigenen wirtschaftlichen Vorteil.

Natürlich könnte Bastuck auch den Vorwurf der "Pfuscherei" erheben. Nur wenn ordentlich dokumentiert wird, dass das zugelieferte und unveränderte Teil ordnungsgemäß verbaut bzw. dieses zumindest versucht wurde, wird sich der Hersteller gerade nicht so ohne Weiteres auf diesen Vorwurf ohne Weiteres zurückziehen können.
Vielmehr wird man wohl tatsächlich alsbald überdenken müssen, ob man die Fertigung nicht verbessert oder den Verkauf der betroffenen Waren einstellt. Nur wie soll es der Hersteller auch wirklich erfahren, wenn sich keiner beschwert?

(Ich sehe bewusst von einer konkreten und detaillierten rechtlichen Würdigung ab.)

Das ist alles richtig, den Aufwand betreibt halt keiner. Dem privaten ist es zu doof, der wechselt im Zweifelsfall lieber den Hersteller und der Werkstatt ist es ebenfalls zu doof, die möchten den Auftrag abschließen und die Kiste aus der Werkstatt haben.


Bezüglich einer evtl. entstehenden Gefahr für mein Fahrzeug durch Unterlegen der Zugstrebe sehe ich gelassen entgegen, den ich habe eine Rechnung über den Einbau.
Wenn es denn soo gefährlich wäre, würde die Werkstatt (BMW Tuner) das sicherlich auch nicht mache, oder ?! [emoji848]

Letztlich versuchen alle das Problem selbst zu lösen oder es eben zu umgehen.
 
Das ist alles richtig, den Aufwand betreibt halt keiner. Dem privaten ist es zu doof, der wechselt im Zweifelsfall lieber den Hersteller und der Werkstatt ist es ebenfalls zu doof, die möchten den Auftrag abschließen und die Kiste aus der Werkstatt haben. ...

Das mag zwar so sein. Nur wieso sollte dann Bastuck als Hersteller den Aufwand betreiben die Produkte passgenauer zu fertigen, wenn selbst die möglicherweise deutlich schlechteren Produkte ohne jede Beanstandung zum noch dazu vollen Preis abgenommen werden?
Da würde ich als Hersteller auch keinen Finger krumm machen und alles lassen wie es ist. Besser geht es schließlich nicht, wenn ich mir die Nachbesserung am Produkt, die Qualitätssicherung ersparen könnte und dennoch meinen vollen Gewinn einfahren kann.

Als Werkstatt wäre mir das ehrlich gesagt dann egal. Den entstehenden Schaden kann ich schließlich geltend machen und bekomme ihn ersetzt.

...Bezüglich einer evtl. entstehenden Gefahr für mein Fahrzeug durch Unterlegen der Zugstrebe sehe ich gelassen entgegen, den ich habe eine Rechnung über den Einbau.
Wenn es denn soo gefährlich wäre, würde die Werkstatt (BMW Tuner) das sicherlich auch nicht mache, oder ?! [emoji848]

Letztlich versuchen alle das Problem selbst zu lösen oder es eben zu umgehen.

Was bringt dir die Rechnung nach Ablauf der gesetzlichen Frist für die Sachmangelhaftung? Was ist, wenn in 4 oder 5 Jahren die Verstrebung ausbricht? Die Werkstatt kümmert es dann ebenso wenig. Den entstandenen Schaden trägst du dann ganz allein!

Das wiederum würde mich erst recht dazu veranlassen, dass der Fehler bei der Ursache behoben wird und nicht anderweitig. So viel Aufwand ist es schließlich für mich als Kunden (oder Werkstatt) auch nicht, den Mangel anzuzeigen und Nacherfüllung zu verlangen.
 
Das mag zwar so sein. Nur wieso sollte dann Bastuck als Hersteller den Aufwand betreiben die Produkte passgenauer zu fertigen, wenn selbst die möglicherweise deutlich schlechteren Produkte ohne jede Beanstandung zum noch dazu vollen Preis abgenommen werden?
Da würde ich als Hersteller auch keinen Finger krumm machen und alles lassen wie es ist. Besser geht es schließlich nicht, wenn ich mir die Nachbesserung am Produkt, die Qualitätssicherung ersparen könnte und dennoch meinen vollen Gewinn einfahren kann.

Als Werkstatt wäre mir das ehrlich gesagt dann egal. Den entstehenden Schaden kann ich schließlich geltend machen und bekomme ihn ersetzt.



Was bringt dir die Rechnung nach Ablauf der gesetzlichen Frist für die Sachmangelhaftung? Was ist, wenn in 4 oder 5 Jahren die Verstrebung ausbricht? Die Werkstatt kümmert es dann ebenso wenig. Den entstandenen Schaden trägst du dann ganz allein!

Das wiederum würde mich erst recht dazu veranlassen, dass der Fehler bei der Ursache behoben wird und nicht anderweitig. So viel Aufwand ist es schließlich für mich als Kunden (oder Werkstatt) auch nicht, den Mangel anzuzeigen und Nacherfüllung zu verlangen.

Ja, wie bereits geschrieben, das ist alles richtig nur betreibt den Aufwand halt keiner.
Solange derartige Mängel noch nichtmal in einem Forum ernst genommen werden, ist die Aussicht darauf das es der Hersteller tun würde vermutlich gleich null.
 
Deswegen habe ich in meinen Gedanken ja auch extra dargelegt, wie ich es als Betroffener handhaben würde. Denn wenn alle den Kopf einziehen und sagen "es muss/wird schon irgendwie gehen", dann wird erst recht nichts passieren.
 
Trotz unterlegen der Zugstreben, rappelt der Auspuff trotzdem noch vorne, egal wie weit ich die Rohre einschiebe! Die Qualität ist einfach richtig mangelhaft, der Sound so lala! Ich werde bei ebay eine Dokumentierte Beschwerde einreichen und per PayPal mein Geld zurück fordern. I h bin Stinksauer und die vierte Werkstatt hat es immernoch nicht passend bekommen! Es nervt richtig und kostet richtig!

Ambei ein Bild vom aktuellen Schleifpunkt:

IMG_20160815_163315.jpg

Wie ihr seht, das lässt sich nur ändern, wenn der Bastuck anders gebogen wäre, nicht durch tiefer einschieben in die Serienrohre! Richtiger Schrott!
 
Diese Form der Halterung vorne ist nur beim Automatikgetriebe so, ich behaupte mal, dass Bastuck nur für Schaltgetriebe den Pfusch zusammengebogen hat...
 
Zurück
Oben Unten