Bastuck VSD Ersatzrohr liegt auf Zugstrebe auf (Z4 3.0Si)

Habe schon PNs bekommen, alle mit Automatikgetriebe haben dieses Problem vorne!
 
Habe schon PNs bekommen, alle mit Automatikgetriebe haben dieses Problem vorne!

Na da kommen wir der Sache doch näher, meiner ist ebenfalls Automatik.
Das würde zumindest erklären weshalb hier das Forumslager so unterschiedlicher Meinung ist [emoji848][emoji6]
 
Trotz unterlegen der Zugstreben, rappelt der Auspuff trotzdem noch vorne, egal wie weit ich die Rohre einschiebe! Die Qualität ist einfach richtig mangelhaft, der Sound so lala! Ich werde bei ebay eine Dokumentierte Beschwerde einreichen und per PayPal mein Geld zurück fordern. I h bin Stinksauer und die vierte Werkstatt hat es immernoch nicht passend bekommen! Es nervt richtig und kostet richtig!

Ambei ein Bild vom aktuellen Schleifpunkt:

Anhang anzeigen 240793

Wie ihr seht, das lässt sich nur ändern, wenn der Bastuck anders gebogen wäre, nicht durch tiefer einschieben in die Serienrohre! Richtiger Schrott!

Der Sound so lala! :eek: :o Das hört sich ja nicht so geil an!
 
Der Sound so lala! :eek: :o Das hört sich ja nicht so geil an!

Naja, Kirche und Dorf und so, ich hör da eher den Ärger raus, siehe...

Der Sound ist so schon ziemlich gut, laut messung etwa 119dBA in 50cm abstand wenn der Z4 warm ist. Es nervt halt nur, dass der Auspuff ao schlecht passt.

Und ja, ich hatte auch die Strebe unterlegt, Sound war mit Ersatzrohr gut, hab mich trotzdem vom Bastuck getrennt...
 
Hi,

ich melde mich auch mal. Habe das hier mit großer Interesse gelesen da ich auch ein paar kleine Probleme habe.

Habe die Anlage letztes Wochenende von meinem Kumpel mit eigener Werkstatt montieren lassen. (2.5 si)
Das Problem mit der Querstrebe habe ich auch. Wir haben erstmal eine Mutter drunter geschraubt.
Des Weiteren ist es so dass die beiden Endrohre sehr dick sind, so dass diese zu nah an der Schürze sind. Etwas geschmort hat es schon.

Ich werde nochmal hin fahren und wir bauen das Ding ab und versuchen es erneut besser auszurichten. Ich hoffe das wird dann besser. Alles andere wäre sehr schade.
Dann müsste ich wirklich überlegen was ich machen kann. Denn Werder die zusätzliche Mutter noch das schmoren ist eine akzeptable Lösung und Vorgehensweise.

Vom Sound her bin ich zu frieden.

Gruß Dennis

hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_5122.JPG
    IMG_5122.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5131.JPG
    IMG_5131.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
So fertig. TÜV Sachverständiger hat vorne am Getriebehalter mit dem Trennschneider minimal weggefräst. :D Sagte das wird so schon halten, aber es ist Pfusch seitens Bastuck gewesen... Qwaliteit...

IMG_20160820_164203.jpg

IMG_20160820_164023.jpg
 
moin - hab gerade nach passenden schrauben gefragt um die strebe mit unterlegscheiben zu montieren: http://www.zroadster.com/forum/inde...en-maße-und-bezugsquelle.116728/#post-2419732

erst durch die dortigen antworten bin ich darauf gekommen, dass das unterlegen der zugstrebe zum problem werden könnte (wobei das jetzt auch eine werkstatt gemacht hat - ich mir also im ersten moment keine sorgen gemacht habe)

jetzt möchte ich bitte nicht erneut die debatte über die passform der bastuckanlagen eröffnen (wäre nette - denke da ist alles gesagt)
sondern noch mal hören ob das mit dem unterlegen wirklich ein problem ist, wenn 10.9er schrauben genommen werden.
denn klar wird mit der unterlegung der hebel größer - aber weiß jemand wie viel kraft tatsächlich auf die zugstreben einwirken, bzw. wie viel die konstruktiv bedingt aufnehmen können sollen?

ich meine die alternative wäre natürlich an der stelle das auspuffrohr zu erhitzen und etwas zu verformen ...

ich hab übrigens auch eine automatik fl

danke
 
moin - hab gerade nach passenden schrauben gefragt um die strebe mit unterlegscheiben zu montieren: http://www.zroadster.com/forum/inde...en-maße-und-bezugsquelle.116728/#post-2419732

erst durch die dortigen antworten bin ich darauf gekommen, dass das unterlegen der zugstrebe zum problem werden könnte (wobei das jetzt auch eine werkstatt gemacht hat - ich mir also im ersten moment keine sorgen gemacht habe)

jetzt möchte ich bitte nicht erneut die debatte über die passform der bastuckanlagen eröffnen (wäre nette - denke da ist alles gesagt)
sondern noch mal hören ob das mit dem unterlegen wirklich ein problem ist, wenn 10.9er schrauben genommen werden.
denn klar wird mit der unterlegung der hebel größer - aber weiß jemand wie viel kraft tatsächlich auf die zugstreben einwirken, bzw. wie viel die konstruktiv bedingt aufnehmen können sollen?

ich meine die alternative wäre natürlich an der stelle das auspuffrohr zu erhitzen und etwas zu verformen ...

ich hab übrigens auch eine automatik fl

danke

Die Kräfte die so eine Zugstrebe aufnehmen kann sind extrem hoch. Die Schraube allein ist nicht das Problem sondern auch das Gewinde bzw. Der Befestigungspunkt in den sie verschraubt ist. Außerdem hat eine Unterlegscheibe einen anderen Reibwert als die originale Metallpaarung der Strebe am Unterboden. Ob das gut geht oder nicht und wie lange und bei wem und warum und wie... völlig uninteressant.
Scheinbar meinen hier einige dass bei BMW nur Badekappenhäkler arbeiten. Das sind Profis und die haben das seinerzeit steifste Coupe von BMW auf die Füße gestellt und zum Großserienpreis verkauft. Die wissen was sie tun und bei solchen wesentlichen Elementen riskiert man doch nichts wegen so ein bisschen Radau (der noch dazu den Drehmomentverlauf negativ beeinflusst).
Einfach eine Delle in ein Auspuffrohr zu drücke halte ich da nur für unwesentlich besser, bedenke welche Verwirbelungen dadurch entstehen. Eine ganze Industrie beschäftigt sich damit und du willst ne Delle rein drücken?

Klar hab ich dir keine "Lösung" genannt, aber die wäre eigentlich folgende: Bastuck anschreiben, eine Lösung erfragen und schildern dass deine originale Anlage jetzt zersägt ist. Reaktion abwarten, wenn keine kommt, Artikel zurück geben und andere Anlage montieren.
 
Eine delle in den Auspuff zu drücken hat nahezu absolut keine Auswirkungen! Du kannst auch dellen in deinen Krümmer hauen, der Unterschied ist vernachlässigbar!

Und solange mal entsprechend lange und feste schrauben als Ersatz nimmt, sollte auch keine Gefahr bestehen. Aber um so mehr Unterlegscheiben usw...
 
Habe das problem auch... habe auch unterlegt.

Seitens Bastuck kommt nicht wirklich ernsthaft Hilfe. Sie habe nur angeboten, dass ich zu ihnen kommen kann und sie montieren es dann.
--> 300km :-D
 
Na da kommen wir der Sache doch näher, meiner ist ebenfalls Automatik.
Das würde zumindest erklären weshalb hier das Forumslager so unterschiedlicher Meinung ist [emoji848][emoji6]

Ist diese Vermutung zwischenzeitlich bestätigt? Gibt es bei Fahrzeugen mit Schaltgetrieben ebenfalls die genannten Probleme mit der Passgenauigkeit ?
 
Ist diese Vermutung zwischenzeitlich bestätigt? Gibt es bei Fahrzeugen mit Schaltgetrieben ebenfalls die genannten Probleme mit der Passgenauigkeit ?
Habe nur das gleiche Problem auf einem Schalter, dass der auf der Strebe aufliegt. Habe die TÜV Version ab Kat. Bin noch auf der Suche nach einer Lösung, war ja klar das ich nicht der einzige bin.
 
Habe nur das gleiche Problem auf einem Schalter, dass der auf der Strebe aufliegt. Habe die TÜV Version ab Kat. Bin noch auf der Suche nach einer Lösung, war ja klar das ich nicht der einzige bin.
Wagenheber, Holzlatte und den Auspuff hoch drücken an zwei drei Stellen.
Kommt bloß nicht auf die Idee Unterlegscheiben an der Strebe zu verbauen....
 
Wagenheber, Holzlatte und den Auspuff hoch drücken an zwei drei Stellen.
Kommt bloß nicht auf die Idee Unterlegscheiben an der Strebe zu verbauen....
Hätte es mir erstmal noch genauer angeschaut, evtl. was zwischen den Auspuff und die Strebe gelegt (Stück Bitummatte) und sonst den Auspuff gebogen. Die Strebe bleibt so wie sie ist haha
 
@Scrape Ich hatte mit meiner Anlage, sowohl mit Schalldämpfer, als auch mit Ersatzrohr auch das Problem (3.0si als Schalter).
Ich kann nur dazu raten, die komplette Anlage zu demontieren und nochmal spannungsfrei auszurichten. Ich habe es dadurch geschafft, dass die Anlage sauber, ohne jegliches Berühren montiert ist und auch sauber mittig in der Heckschürze sitzt. Sound gefällt mir persönlich gut, Bastuck ist jedoch kein Vorreiter in Sachen Passgenauigkeit :D
 
@Scrape Ich hatte mit meiner Anlage, sowohl mit Schalldämpfer, als auch mit Ersatzrohr auch das Problem (3.0si als Schalter).
Ich kann nur dazu raten, die komplette Anlage zu demontieren und nochmal spannungsfrei auszurichten. Ich habe es dadurch geschafft, dass die Anlage sauber, ohne jegliches Berühren montiert ist und auch sauber mittig in der Heckschürze sitzt. Sound gefällt mir persönlich gut, Bastuck ist jedoch kein Vorreiter in Sachen Passgenauigkeit :D
Danke für den Tipp ich versuche mal mein Glück am Sonntag hoffentlich :D
 
Irgendwie war hat alles nicht so richtig geklappt am Sonntag. Nochmal neu zu montieren und auszurichten war nicht die Lösung. Habe dann versucht ein wenig zu biegen, jetzt passt es im Warmen Zustand - im Kalten gefühlt schlimmer als vorher...

Sonst noch Ideen? Denke diese Woche werde ich in Runde drei Gehen mit dem Auspuff... :D
 
Tipp: Auspuff erst ordentlich warmfahren, dann mit einem Wagenheber an der Stelle ansetzen - lässt sich deutlich besser biegen.

Danke fürs Helfen! :)
 
Irgendwie war hat alles nicht so richtig geklappt am Sonntag. Nochmal neu zu montieren und auszurichten war nicht die Lösung. Habe dann versucht ein wenig zu biegen, jetzt passt es im Warmen Zustand - im Kalten gefühlt schlimmer als vorher...

Sonst noch Ideen? Denke diese Woche werde ich in Runde drei Gehen mit dem Auspuff... :D
Man könnte die Gummi Halter an der hinteren Versteifungsplatte etwas unterlegen, das Gewinde der Gummis müsste da noch etwas hergeben...
 
Zurück
Oben Unten