Batterie leer / Ruhestrom zu hoch

DerStecher

Fahrer
Registriert
13 April 2004
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo Leute,
folgendes Problem:

Ich habe bei meinem M Coupe einen Ruhestrom von rund 500 mA und finde den Verursacher nicht.
Gemesesen wurde mit DC Zangenamperemeter. Batterie ist somit nach einigen Tagen stehen immer leer. Vermutlich ist sie mittlerrweile auch ziemlich hinüber. Bevor ich in eine neue Investiere möchte ich allerding die Ursache beseitigen.

Ich habe wie gesagt per Zangenamperemeter im Kofferraum gemessen. Türschlösser verriegelt, eine gefühlte Ewigkeit gewartet damit auch ja der Bus eingeschlafen ist. Habe nacheinander alle Sicherungen gezogen. Jedoch keinen Fehlerquelle gefunden.
Im Kofferraum gehen von der Batterie ja mehere Leitungen ab. Jedoch sehe ich nicht welchem Weg sie nehmen. Vermute das eine geht zum Sicherungskasten, das andere dicke in den Motorraum (Anlasser / Lichtmaschine)? Das kleinere 2,5mm2 geht angeblich zum DSP Verstärker, darüber fließt kein Strom.

Wer hat noch einen Tip? Wo bekomme ich einen Stromlaufplan der mir weiterhelfen könnte?

Gruß,
Christian
 
Schiebe das Thema nochmal nach oben da ich demnächst das Problem angehen möchte.

Würde nochmals fragen ob jemand einen Tip für eine Quelle des Stromlaufplans hat. Gern auch per PN...

Gruß,
C.
 
Hi,Tomni,

Hast du die Lösung?
Bei mir das gleiche!

Gruss
 
@Tomnic.11 Vielen Dank. Hatte schon diverse Seiten probiert. Mit internet Explorer und deinem Link kann ich endlich Steomlaufpläne einsehen!

Werde mich die Tage mal ganz in Ruhe dran begeben.
 
Habe heute den Fehler gefunden. Es war das Dension iPod Gateway.
Ruhestromaufnahme liegt nun bei 10mA.
Jetzt muss nur noch eine neue Batterie her, die alte ist komplett tot......
Hallo Stecher, wie bist du vorgegangen? Habe das Problem immer noch :-(
 
Hallo Stecher, wie bist du vorgegangen? Habe das Problem immer noch :-(
Multimeter in Reihe geschaltet (inline Messung).
Tür- und Heckklappenschlösser Manuell verriegelt und einige Minuten gewartet damit alle Steuergeräte in den Schlaf Modus gehen.
Dann einzeln jede Sicherung gezogen und den aktuellen Strom beobachtet. Nach dem Einsetzen einer Sicherung wieder mehrere Minuten gewartet. Dann die nächste gezogen usw. Wenn du dann den Stromkreis gefunden hast welcher für den Verbrauch verantwortlich ist, in diesem weitersuchen was es verursachen könnte.
 
Ich habe leider auch einen erhöhten Ruhestrom. Bei mir ist es die Sicherung 49 (Navi)

Jetzt bin ich allerdings etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll.
 
Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich hier einen alten Thread wieder rauskrame. Aber ich habe ebenfalls das eingangs genannte Problem. Der Ruhestrom ist selbst nach 10-15 Minuten, nachdem man das Auto abgestellt hat >1A.

Offenbar ist es bei mir - wie bei red24 (letzter Post) - Sicherung 49. Zieht man die Sicherung, ist die Batterie selbst nach mehreren Tagen nicht leer und der Wagen springt super an. Laut Sicherungskarte ist mit Sicherung 49 Navi / Telefon abgesichert. Ich muss ergänzen, dass seit geraumer Zeit immer wieder mal das Infodisplay einfriert: Radio funktioniert, auch verschiedene Quellen (MODE-Taste) lassen sich durchschalten, nur das Bild ist eben eingefroren. Zudem ist die original iPod-Schnittstelle verbaut und ein iPod dran. Mir ist nicht ganz klar, ob Sicherung 49 das Display absichert, oder den Navirechner (MK4?)...

Wie soll ich weiter vorgehen? Hat jemand einen konkreten Verdacht, welches Bauteil den hohen Ruhestrom verbraucht, der die Batterie leer saugt? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es ähnlich.
Letzlich hab ich das von Profis checken lassen.
Da ist der Laie eher ausgereizt.
Ich habe eine "Sicherung " zusätzlich bekommen.
Ich kann jetzt ohne laufenden Motor nicht telefonieren, aber das Problem ist beseitigt.
Damit kann ich Leben.
 
War bei mir eine lange Geschichte.

Letztlich war es der Stecker vom Ipod Interface, bzw ein Kabelbruch der den Bus gegen Masse geschlossen hat.
 
Hatte letztens ein ähnliches Problem, bei mir war es der Navirechner.
Aufgrund eines gealterten Lasers hatte er die Karten nicht mehr richtig lesen können und hat sich ab und zu aufgehangen.
Er hat dann ständig den Bus geweckt und die Batterie leer gesaugt.
Nach Austausch des Lasers war auch das Batterie Problem behoben.
 
Hatte letztens ein ähnliches Problem, bei mir war es der Navirechner.
Aufgrund eines gealterten Lasers hatte er die Karten nicht mehr richtig lesen können und hat sich ab und zu aufgehangen.
Er hat dann ständig den Bus geweckt und die Batterie leer gesaugt.
Nach Austausch des Lasers war auch das Batterie Problem behoben.
Wie hast du rausgefunden, dass es der Rechner ist? Hast du nacheinander diverse Bauteile (Display, Navirechner etc.) abgeklemmt, oder wie bist du denn vorgegangen? War es ebenfalls Sicherung 49?
 
 
Wie hast du rausgefunden, dass es der Rechner ist? Hast du nacheinander diverse Bauteile (Display, Navirechner etc.) abgeklemmt, oder wie bist du denn vorgegangen? War es ebenfalls Sicherung 49?
Hatte erst das iPod Interface in Verdacht und habe es dann von Klemme 30 auf Klemme 15 umgepinnt, das war es aber nicht. Nachdem ich den Navirechner abgesteckt hatte war der Ruhestrom in Ordnung. Mit repariertem Rechner passt auch wieder alles.
 
Zurück
Oben Unten