Batterie nach kürzester Zeit entladen

schuettie

Fahrer
Registriert
7 Februar 2006
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Vielleicht hat jemand einen Tip ...

Die Batterie meines 35is, ist nach wenigen Stunden Standzeit fast entladen, egal wieviel Kilometer ich vorher gefahren bin.

Der Freundlich kann nichts feststellen, kein Eintrag im Fehlerspeicher, Lichtmaschine lädt vernünftig, Batterie weist 75 % der Leistung (Spannung) auf.

Dennoch ist jeden Morgen das Motorstarten ein Glücksfall und einige Funktionen sind auf Grund Unterspannung schon abgeschaltet.

Nach ein paar Minuten Fahrzeit funktioniert dann auch wieder alles.

Vielleicht hat einer einen Tip wo der Freundliche mal testen soll, da ich kein Vertrauen mehr in die Kiste habe.

Baujahr ist 02.2012, Kilometer 14.000

Tausend Dank für eine Hilfestellung.
 
Wenn der Akku ok ist und auch regulär geladen wird, kann es ja nur noch ein Verbraucher sein, der über Nacht den Strom verbraucht. Das kann man natürlich messen.

HiFi Nachrüstung? Defekter Marderschutz? Vielleicht ein falsch angeschlossenes Dachmodul? Eine eigene aktive Telefonhalterung?

Gruß Mick
 
Hallo Mick,

es wurde nur ein Marderschutz nachgerüstet der nach Aussage des freundlichen gar nicht so viel Strom ziehen kann.
 
Marderschutz nachgerüstet der nach Aussage des freundlichen gar nicht so viel Strom ziehen kann.
Normal brauchen die tatsächlich nur 10-100 mA, dass reicht nicht, um den Akku in Bedrängnis zu bringen. Drum fragte ich nach einem "defekten" Marderschutz.

--> über die Nacht nachmessen oder zumindest mal testweise abklemmen, wie schon von huskyvorev vorgeschlagen.
 
Multimeter anschließen und Ruhestrom prüfen. Danach alle Sicherungen einzeln ziehen und schauen wann der Stromverbrauch massiv runtergeht. Wahrscheinlich schaltet sich ein Steuergerät nicht richtig aus.
 
Hast Du Komfortzugang?

Ich hatte das mal bei X5, wenn ich den Wagen nicht abschließe zieht der über Nacht immer Batterie warum auch immer...

Du solltest die Batterie auch mal komplett laden lassen, wenn die schon fertig ist bringt nur Fahren nicht das nötige.
 
Ja ich habe Comfort Zugang, dann werde ich den freundlichen wohl die Ruhestrommessung machen lassen, die Batterie Laden lassen und auch mal die Idee mit den Sicherungen vorschlagen.
Hoffentlich finden die das ist echt nervig jedesmal zu hoffen das er anspringt und ohne Motor nichts an elektrischen Verbrauchern zu nutzen ist.

Danke für die Hinweise und Daumen drücken ansonsten ist der Zetti so ein Grinsefaktor und mit braunen Sitzen der pure Balance Ausstattung
 
Bei mir war die "Junctionbox" im Kofferraum defekt und der Motor für das Kofferraumschloss sprang immer mal wieder an. Da die Bordelektronik dabei nie zur Ruhe kam war nach 2-3 Tagen die Batterie leer. Mein Wagen war damals 2 Wochen in der Werkstatt, bis sie den Fehler gefunden hatten...
 
Hast Du Komfortzugang?

Ich hatte das mal bei X5, wenn ich den Wagen nicht abschließe zieht der über Nacht immer Batterie warum auch immer...

Du solltest die Batterie auch mal komplett laden lassen, wenn die schon fertig ist bringt nur Fahren nicht das nötige.
Ja, das könnte die Ursache sein. Als unser 35i bei Schmickler auf dem Prüfstand über das Wochenende auf seine nächste Session gewartet hatte, war er ebenfalls nicht abgeschlossen (Schlüssel war im Auto). Die Folge war eine "platte" Batterie am Montag. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch nie Probleme mit der Batterie, auch nicht nach einer winterlichen Standzeit von ca. 2,5 Monaten. Also: Schlüssel raus, Auto abschließen und gut ist :) :-).

Gruß, Sven
 
Dann ist es in der Tat ein Problem. Das von mir beschriebene Verhalten würde ich aber auch zumindest als bedenklich einstufen...

Gruß, Sven
 
So, Werkstatt hat Batterie geladen.
Am Wagen wird seit 24 Stunden Ruhestrom gemessen, keine Auffälligkeiten.

Jetzt behauptet der Freundlich nach auslesens meines Fahrprofils das ich zu viel Kurzstrecke (immer genau 10 Kilometer, nie kürzer, aber manchmal länger) fahren würde. Dann wäre es normal das die Batterie immer Probleme machen würde.

Das ist doch quatsch oder ???

Fahre seit jahren mit verschiedenen Autos diese Strecke und hatte noch nie Probleme.

Es kann doch nicht sein das ich gezwungen bin künstlich über 10 Kilometer zu fahren oder regelmäßig die Batterie an das Ladegerät hängen zu müssen.

Ich bitte um Info und Aufklärung

Danke :(
 
Hallo,

das liebe Fahrprofil &:.....hat man bei mir auch mal ausgelesen und mir geraten nicht so viel Kurzstrecke zu fahren. Ich soll so ungefähr 50 mal nur bis zu 4km in den letzten zwei Wochen gefahren sein. Als ich ihn ernsthaft fragte ob er mich vera.....en will, da ich täglich zur Arbeit bereits 80KM fahre, verschwand das Profil in der Versenkung und das Thema wurde gewechselt.
Soweit dazu....glaub nicht alles was man dir unterjubelt.

Gruß TomD
 
.... meiner steht manchmal wochenlang in der Garage und ist mit Komfortzugang nicht abgeschlossen. Allerdings ist der Schlüssel nicht im Fahrzeug. Keine Batterieprobleme.
 
Ist die Batterie wirklich in Ordnung?
Wenn bei deiner Batterie eine Zelle defekt ist, kann sich die Selbstentladung der Batterie stark erhöhen....
Die Bordelektronik bekommt davon nix mit, außer das irgendwann die Batteriespannung zu niedrig ist....
Einfach mal die Batterie vom Fahrzeug abklemmen, aufladen (nach vollständiger Ladung sollte die Batterie ca. >12,8V Spannung haben) und nach ein paar Stunden (Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt lassen) die Spannung messen. Im Normalfall darf die Spannung nicht unter 12,5V sinken... Ansonsten ist die Selbstentladung der Batterie zu hoch..

Nur mal zur Info: >12,8V = Voll geladen, bei ca. 12,4 V Normal geladen, bei ca.12,2V schwach geladen, bei ca. 11,9V ist die Batterie entladen und bei ca. 10,7V Tiefentladen (Batterie wird dauerhaft geschädigt). Gilt allerdings nur beim Laden über ein Batterieladegerät, da bei den aktuellen BMW's wegen der Bremsenergierückgewinnung die Batterie im Fahrbetrieb nie voll geladen wird.

Falls der Ruhestromverbrauch vom Fahrzeug zu hoch ist, sollte das die Elektronik erkennen. Am Minuspol deiner Batterie ist ein Sensor (IBS = Intelligenter Batterie Sensor) verbaut, der in zyklischen Abständen den Ruhestromvom Auto und den Ladezustand der Batterie erfasst. Sollte der Ruhestromverbrauch zu hoch oder die Batterie zu stark entladen sein, werden vom Motorsteuergerät alle Komfortsteuergeräte über ein Relais vom Bordnetz getrennt (unter anderem auch die Zentralverriegelung; Aufsperren geht dann nur noch über den guten alten Schlüssel).
In diesem Fall werden auch die Entsprechenden Fehlermeldungen im Fehlerspeicher abgelegt.
Außerdem kann der :) über sein Diagnosesystem eine längere Messung des Ruhestroms durchführen (für den Ruhestrom gibt es von BMW je nach Ausstattung vorgaben, in welchem Bereich dieser liegen sollte). Damit sollte sich feststellen lassen, ob irgendetwas im Auto zuviel Strom zieht.


Gruß

Tom
 
Auto vor 10 Tagen von der Werkstatt ohne Befund abgeholt, gestern Abend Batterie wieder tiefentladen.

Heute zum 2. Mal zum Freundlichen und der weiß keinen Rat mehr.

Wie schon berichtet, Ruhestrom i.O., Batterie lädt i.O.,

Wenns so bleibt muss die Schrottkiste verkauft werden.

Wer hat noch Lösungsvorschläge.
 
Was bedeutet im Eingangspost die Aussage, die Batterie weise 75% Leistung mit dem Verweis auf die Spannuing auf? Entweder wurde ein Kapazitätstest gemacht oder die Spannung gemessen. Im ersten Fall hätte die Batterie voll geladen eine Restkapazität von ca. 50Ah, was nicht mehr so doll wäre, im zweiten Fall läge die gemessene Spannung bei ca. 9V. Das ist tiefentladen.
Wenn die Ladeanlage in Ordnung ist und eine Stromentnahme aus dem Akku nicht gemessen wird, würde ich die Batterie selbst ins Visier nehmen. Ein Batteriedefekt kann sich u.a. in einer erhöhten Selbstentladung zeigen. Fahre doch einmal zu jemandem, der sich mit Batterien und deren Prüfung auskennt (zB. Bosch-Dienst).
 
Diesen Winter hatte ich das Problem bei dem Honda meiner Nachbarin. Auto stand längere Zeit in der Tiefgarage und die Batterie war leer, CTEK über Nacht drangehängt, scheinbar alles in Ordnung, Motor ließ sich starten, aber die Automatik reagierte nicht auf das Gaspedal, kam also nicht aus der Tiefgarage heraus. ADAC gerufen, Meßgerät angeschlossen aber keine Hinweise gefunden. Motor nochmal gestartet und dabei zeigte das Meßgerät eine schwache Batterie an, daher die Fehlfunktion der Automatik Bei einem erneuten Startversuch verweigerte die Batterie dann seinen Dienst. Der ADAC-Techniker erklärte mir, daß die Batterie vermutlich bei einer Zelle einen Defekt hat, deshalb konnte man die Batterie zwar einwandfrei laden, aber bei Belastung bricht sie zusammen. Eine neue Batterie eingebaut und das Problem war gelöst.
 
Ich glaube, dass die Batterie einen Zellenschluß hat. Dadurch hat die Batterie eine sehr schnelle Selbstentladung. (Batterie ist defekt) Der Bosch-Dienst kann so was überprüfen.
Batterie tauschen und gut ist es.

Gruß
didge
 
Kurze Zwischeninfo, der Freundliche tauscht die Batterie, da Sie wir teilweise hier beschrieben nach dem Ausbau aus dem Fahrzeug selbstentladungsanzeichen zeigte.

Morgen ist er fertig, ich hoffe das Problem ist beseitigt, drückt mir die Daumen
 
Muss die neue Batterie eingeflogen werden oder warum brauchen die dafür einen weiteren Tag? &:
 
Kurze Zwischeninfo, der Freundliche tauscht die Batterie, da Sie wir teilweise hier beschrieben nach dem Ausbau aus dem Fahrzeug selbstentladungsanzeichen zeigte.

Morgen ist er fertig, ich hoffe das Problem ist beseitigt, drückt mir die Daumen
Da ging Sorgfalt bei der Fehlersuche wohl vor Schnelligkeit, auch wenn die erste Batteriediagnose da Raum für gewisse Zweifel lässt. Immerhin läuft der Thread und damit sicher auch die Befassung der Werkstatt mit dem Problem schon einen Monat. ;) Hauptsache die Sache kommt jetzt in Ordnung. :t
 
Zurück
Oben Unten