BBS CH oder CH-R welches Maß?

tom83

macht Rennlizenz
Registriert
3 April 2015
Ort
B-4770 Amel
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

kann mir jemand sagen welches BBS Felgenmaß in 18 Zoll optimal für ein Z3 Coupe ist?

Felgen sollen ohne Distanzscheiben montiert werden und ohne die Kanten zu bördeln. Innen muss Platz bleiben für ein Gewindefahrwerk.
 
Ich habe 8,5 x 18 vorne und hinten. Vorne 225 45 18 und hinten 255 40 18. Passt perfekt in Kombination mit dem vorhanden H&R Monotube Gewindefahrwerk. Jedoch würde ich im nachinein hinten wahrscheinlich auch eine breite Felge verbauen.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Ich möchte auf jeden Fall die breiten Felgen hinten.

@dawenth: Hast du die Kanten nicht gebördelt? Welches Fahrwerk hast du verbaut? Wieviel Platz bleibt zwischen Federbein und Felge?
 
bei meinem sind zwar die kotflügelkanten etwas umgelegt, aber das macht nicht sonderlich viel aus - und passen würden auch ohne umlegen, das war nur schon beim kauf so. Fahrwerk sind bilstein dämpfer mit eibach federn - wieviel platz zwischen felge und fahrwerk bleibt kann ich nichtmehr sagen da ich die räder mittlerweile nichtmehr fahre, aber problem war es keines!
 
dawenth, sieht gut aus.

Es wundert mich dass diese Felge ohne weiteres passt da die meisten die Karosserie bearbeiten müssen.
Welches Reifenmaß hattest du montiert?
 
255/35-18 und 225/40-18, was anders darf laut gutachten auch denke ich nicht drauf. ich hatte relativ breit bauende bridgestone potenza s001, das is vorne schon grenzwertig. mit hankook sollts besser funktionieren
 
255/35-18 und 225/40-18, was anders darf laut gutachten auch denke ich nicht drauf. ich hatte relativ breit bauende bridgestone potenza s001, das is vorne schon grenzwertig. mit hankook sollts besser funktionieren
255er bei einer 10er Felge, da war aber auch jeder Bordstein gefährlich :eek:
 
Hallo,
fahre die BBS CH auf meinem 98er, 2.8er Roadster.
Dimension:
8,5x18 et35 225/40 vorne,
10x18 et40 255/35 hinten, Gewindefahrwerk von AP, musste vorne 10mm Distanzscheiben montieren, weil zu wenig Platz zwischen Fahrwerk und Felge war... Keine Blecharbeiten notwendig, nur vorne bisschen vom Kunststoffinnenkotflügel wegschneiden...
 

Anhänge

  • 1445887461606.jpg
    1445887461606.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 218
  • 1445887477145.jpg
    1445887477145.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 222
Das habe ich mir schon gedacht. Eigentlich wollte ich Distanzscheiben vermeiden.
 
Vielleicht als alternative ein "normales" Sportfahrwerk ohne verstellmöglichkeit, evtl sind die bauartbedingt nicht so breit wie die Gewindevarianten?
 
Klar, bei den normalen Sportfahrwerken ohne Gewinde hast du mehr Platz für den Reifen.

Zu den Distanzen vorne: Normal müssen dann doch hinten auch welche dran, sonst ist das nicht erlaubt.
 
Klar, bei den normalen Sportfahrwerken ohne Gewinde hast du mehr Platz für den Reifen.

Zu den Distanzen vorne: Normal müssen dann doch hinten auch welche dran, sonst ist das nicht erlaubt.

Doch ist es, steht sogar so im Gutachten drin.
Wenn man allerdings eine Achse breiter macht sollte man die andere auch breiter machen, da das schon einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten macht.
 
255/35-18 und 225/40-18, was anders darf laut gutachten auch denke ich nicht drauf.

M.E. gehen hinten gem. Gutachten auch 265er - sind bei mir jedenfalls jetzt drauf (so sieht's aus). Da schleift auch nichts (Kanten hinten umgelegt). Meine Diva hat H&R-Federn und Bilstein-Dämpfer - und 'ne ganz normale Bremsanlage. Die Höhe hinten kannst Du ja bei solch einem Setup mit den Federunterlagen noch etwas justieren.

die_dicke_von_hinten.jpg waschtag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich wohl für das KW Variante 2 und die Challenge Felge in 8,5 und 10 Zoll mit 225/255 entscheiden.
Ich hoffe dass ich diese Kombination ohne Distanzscheiben und ohne Kanten umlegen fahren kann
 
Ich werde mich wohl für das KW Variante 2 und die Challenge Felge in 8,5 und 10 Zoll mit 225/255 entscheiden.
Ich hoffe dass ich diese Kombination ohne Distanzscheiben und ohne Kanten umlegen fahren kann
Bei der 8,5 Zoll Felge wirst du unabhängig vom Reifen vorne welche brauchen.
Allerdings würde ich bei 10 Zoll lieber einen 265 reifen nehmen, der sitzt besser auf der Felge.
Davon mal abgesehen wirst du eh eine Einzelabnahme machen weil die Felgen und Reifen kaum im Gutachten vom Fahrwerk drin stehen. Da kannst du dann auch Distanzscheiben verbauen bis alles passt, sich gut fährt und gut aussieht. Im Endeffekt ändert man sonst später eh noch was an den Distanzscheiben und muss die ganze Abnahme erneut machen lassen. Besser alles in einem.
 
Ich wollte die Distanzscheiben vermeiden da ich an meinem E60 Probleme damit hatte. Es waren ständig leichte Vibrationen im Lenkrad die ohne nicht vorhanden waren.

Hinten hatte ich an 255 gedacht um die Kanten original zu lassen. 265iger werden wohl nicht passen ohne zu bördeln?
 
Hi Tom,

lag das vllt an der fehlenden Zentrierung? Bei SCC bekommst Du ab 6mm auch schon felgenseitige Zentrierung, damit nichts vibriert etc.

Gruß,
Andreas
 
Hinten hatte ich an 255 gedacht um die Kanten original zu lassen.

Ich hatte vorher auch 255er auf der HA, sogar Dunlops, die etwas schmaler ausfallen. Auch hier mussten die Kanten umgelegt werden. Von daher kann es gut sein, dass das eh auf Dich zukommt. Hatte mich im Nachhinein geärgert, dass ich auch so vorsichtig war und nicht gleich 265er genommen habe.
Ich weiß leider nicht mehr, ob die Auflage im Gutachten steht oder ob der TÜV damals gemeckert hatte.
Gibt's vielleicht Leute, welche die Felgen ohne umgelegte Kanten fahren? Würde ja Aufschluss geben...

Zum Vergleich, so sahen die 255er Dunlops auf der Felge aus:

255er.jpg
 
Zurück
Oben Unten