BBS RC300 ohne Karosseriearbeiten

undecider

macht Rennlizenz
Registriert
11 Februar 2018
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die BBS RC300 mit 8,5J und ET13 in Kombination mit einem 255/35/18 Reifen reingeht?

Aktuell sind bei mir noch keine Kanten umgelegt und dies würde ich auch gerne vermeiden wollen.

Wenn es knapp wäre, würde ich mir überlegen nen 235/35/18er Reifen einzusetzen....
 
Genau die Kombination fahre ich. Kunstoff etwas zurück schneiden und es passt mit einem KW v3 und H&R stabis.

Gruß,
Oggo
 
Genau die Kombination fahre ich. Kunstoff etwas zurück schneiden und es passt mit einem KW v3 und H&R stabis.

Gruß,
Oggo

Wobei ich mit der Aussage vorsichtig wäre :D Beim Z3 gibts ja scheinbar ziemlich große Toleranzen, was das angeht, was bei dem einen noch passt, kann bei dem nächsten schon zu knapp werden.

Wenn möglich, würde ich mal ein Rad in der Dimension probemontieren.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die BBS RC300 mit 8,5J und ET13 in Kombination mit einem 255/35/18 Reifen reingeht?

Aktuell sind bei mir noch keine Kanten umgelegt und dies würde ich auch gerne vermeiden wollen.

Wenn es knapp wäre, würde ich mir überlegen nen 235/35/18er Reifen einzusetzen....

Redest du von vorne und hinten ?
Oder nur hinten?
 
und auch interessant wäre auch ob "normale" Hinterachse oder "M" Hinterachse?
 
Redest du von vorne und hinten ?
Oder nur hinten?
Aufgrund der Reifengröße (255/35/18) denke ich, es geht um die hintere Rad-Reifen-Kombi. Diese Dimension vorne unterbringen zu wollen, wäre selbst mit normal-ET-igen Felgen… sagen wir mal "optimistisch" :D
Vorne wird das mit der ET aber auch sehr knapp. Meine 8x18 ET30 steht schon fast bündig mit der Karosse. 5, vielleicht 10 mm Spurplatten könnten noch passen, dann ist man aber immer noch bei ET20 bei geringerer Felgenbreite.

und auch interessant wäre auch ob "normale" Hinterachse oder "M" Hinterachse?
Da er nen 2.8er zu haben scheint, bin ich jetzt von der normalen Hinterachse ausgegangen. Beim M wäre die Größe hinten ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Kombination fahre ich. Kunstoff etwas zurück schneiden und es passt mit einem KW v3 und H&R stabis.

Gruß,
Oggo

Ich fahre eine andere Größe, aber statt den Kunststoff einzuschneiden habe ich seitenverkehrte M Domlager verbaut. Bei mir hat das gereicht.
 
Aufgrund der Reifengröße (255/35/18) denke ich, es geht um die hintere Rad-Reifen-Kombi. Diese Dimension vorne unterbringen zu wollen, wäre selbst mit normal-ETigen Felgen… sagen wir mal "optimistisch" :D
Vorne wird das mit der ET aber auch sehr knapp. Meine 8x18 ET30 steht schon fast bündig mit der Karosse. 5, vielleicht 10 mm Spurplatten könnten noch passen, dann ist man aber immer noch bei ET20 bei geringerer Felgenbreite.


Da er nen 2.8er zu haben scheint, bin ich jetzt von der normalen Hinterachse ausgegangen. Beim M wäre die Größe hinten ja kein Problem.

Gehe ich auch von aus aber man weiß ja nie.

Gruß Marc
 
Hi zusammen,

korrekt, fahre ein „normales“ AG Coupe, nen 2,8er und habe vor vorne die BBS RC 303 und hinten die 300er zu montieren.

Ich dachte bisher das es vorne ohne jegliche arbeiten passt. M Domlager seitenverkehrt sind bereits drin.

Tja, und hinten habe ich gar kein Gefühl was reingeht. Die Original Styling 32 mit 8,5h ET 41 geht mit 15er Platten rein, wäre effektiv ET26... da noch mal 13mm weiter raus zu stehen sollte ohne umlegen der Kanten nicht funktionieren, oder?
 
Hi,

ich hatte auf meinem AG Modell 10x18 et 25. Das ging nicht ohne Arbeiten und war dann eigentlich immernoch zu viel. Im Vergleich, die Felge sollte bei Dir 7mm weiter drin sein, aber ich hatte 255 drauf und die hattest Du auch geplant. Da sollte der Reifen dann doch ziemlich weit draußen stehen, dass es nicht passen sollte.

Aber wie schon gesagt - gibt as ziemliche Abweichungen zwischen den einzelnen Z3, sodass es vllt mit einem 225 sogar pass kann.

Gruß,
Andreas
 
Hab jetzt 4x RC303 und 5x RC300...

Wer zwei von denen sucht, kann sich gerne melden.
 
zur Info...

18 Zoll:

BBS RC 300 8.5x18 ET13

BBS RC 303 8.5x18 ET38

BBS RC 301 10.0x18 ET25


17 Zoll:

BBS RC 302 8.5x17 ET15

BBS RC 304 8.0x17 ET38

BBS RC 305 9.0x17 ET32

Von der Kombination 304/305 gibts das Gutachten im Gutachtan-Archiv bei BBS. 303/301 gibt es ein Gutachten fürs MQP, wenn ich mich recht erinnere.

PS: ich suche noch eine 305er...
 
Moin, laut Gutachten hat das Mittelloch der Felge 82mm Durchmesser und für die Montage benötigt man also noch den passenden Zentrierring auf den Durchmesser der Nabe.

Beispielsweise:
BBS Zentrierring T.Nr. 09.23.490 (Mittenbohrung ∅ 72,5 mm, Farbe neongrün)
 
Hallo zusammen,

Zumindest die 300er bin ich auf dem vorherigen E39 gefahren. Der hat 74,1mm Nabendurchmesser, aber azentrierringe bin ich da keine gefahren.

Ich schau trotzem mal nach, ob ich nicht was übersehen habe..
 
Zurück
Oben Unten