Befestigung Endtopf-Aufhängung ab

Torqster

Testfahrer
Registriert
4 September 2016
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Hallo *,

ein deutliches metallischen Klingeln im Heckbereich ließ mich unter meinen Z3 2.2i kriechen.
Ursache ist, dass sich das hintere Befestigungsblech oberhalb der Gummiaufhängung des Endtopfes von der Karosserie gelöst hat. Zum Glück hängt dieses noch an der Gummiaufhängung...
Es ist eindeutig, dass es nicht geschweißt war. Allerdings ist leider nicht erkennbar, ob es geschraubt oder genietet werden muss.

Auf dem Foto sieht man das lose Blech und im Hintergrund eins der Löcher in der Karosserie.

Ich bitte um Hinweise:

1) Wie sieht die korrekte Befestigung aus? (Schraube M8 M6 Mx, Niete?)
2) Hat jemand das Problem schon gehabt und wie gelöst?

Ich wäre dankbar für Unterstützung, weil ich das gerne selbst fixen würde. Ich hoffe, dass man dafür nicht die ganze Heckschürze abnehmen muss...

Vielen Dank für eure Mühe!

LG
TorqsterKaputt.jpg
 
Das passt ja ist mir letzte Woche passiert:D . Die Stossi muss runter damit du sauber arbeiten kannst dann am Halter die alten Schweisspunkte ausbohren alles schön versiegeln und ordentlich vernieten hãlt super
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann wird's doch leider aufwändiger als vermutet.
 
Du kannst das Teil auch neu bestellen, kostet laut Katalog 3,45€ ohne Steuer.

Position 6:
30u2.png
 
Abschlussmeldung!

Ich habe das Problem gefixt und es hält seither zuverlässig, auch ohne Schweißen. Siehe Beitrag Kalle1976, danke!

Nach Demontage der Heckschürze konnten man sehen, dass die vier Schweißpunkte so herausgebrochen waren, dass 4 Löcher von ungefähr 5 mm in der Karosserie waren.
Nachdem ich an dem abgebrochenen Teil die Schweißpunkte ausgebohrt habe passten drei Blindnieten 4,8x10mm Inox sofort. Eine musste ich nochmal an der Karosserie nachbohren.
Nach der Entfernung von Flugrost und der Behandlung des offenen Metalls mit Flüssigzink wurde das Teil festgenietet und anschließend das Ganze mit 4 Schichten Steinschlagschutz überzogen.

Es sieht jetzt so aus und hält.:@

IMG_3044_.JPG
 
G
Abschlussmeldung!

Ich habe das Problem gefixt und es hält seither zuverlässig, auch ohne Schweißen. Siehe Beitrag Kalle1976, danke!

Nach Demontage der Heckschürze konnten man sehen, dass die vier Schweißpunkte so herausgebrochen waren, dass 4 Löcher von ungefähr 5 mm in der Karosserie waren.
Nachdem ich an dem abgebrochenen Teil die Schweißpunkte ausgebohrt habe passten drei Blindnieten 4,8x10mm Inox sofort. Eine musste ich nochmal an der Karosserie nachbohren.
Nach der Entfernung von Flugrost und der Behandlung des offenen Metalls mit Flüssigzink wurde das Teil festgenietet und anschließend das Ganze mit 4 Schichten Steinschlagschutz überzogen.

Es sieht jetzt so aus und hält.:@

Anhang anzeigen 275042
Gerne man hilft wo man kann
 
Zurück
Oben Unten