Befestigung Halterung Windschott im Kofferraum

tdev

Fahrer
Registriert
17 November 2013
Ort
Mannheim
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Anliegen in Zusammenhang mit der Befestigung des Windschotts im Kofferraum. Bei meinem Z fehlten diesen Halterungen seltsamerweise im Kofferraum (muss irgendjemand aus unerfindlichen Gründen mal ausgebaut haben). Die beiden Teile (Aufnahme Windschott 54 34 7129832 und 54 70 7129831) habe ich bestellt und sie liegen vor mir. Ich bin mit der korrekten Befestigungsweise allerdings etwas überfragt - die Teile haben je zwei Bohrungen für eine Schraube - soweit klar. Im Kofferraumdeckel sind aber keine runden Bohrungen sondern quadratische Aussparungen.
Aus dem ETK ist nicht erkennbar, was hier fehlen sollte - ist es eine Spreizmutter oder dieser Stopfen?

Auch der freundliche Mitarbeiter der Niederlassung war überfragt. Könnte das jemand einmal bei an seiner Befestigung checken? Besten Dank!


bildschirmfoto2014-07bck59.png
 
Hi,
also ich sehe die zwei Schrauben auf jeder Seite, mit Unterlegscheibe.
Rausschrauben mag ich nicht so einfach, solange ich nicht weiß, wie die Mutter (oder was auch immer es ist) hält. Und mit den Fingern komme ich nicht dahinter.
MfG Gerhard
 
Da es sich bei dem Windschott um ein "Extra" handelt so kann
es sein, dass der Vorbesitzer keinen Windschott montiert hatte!? Daher sind die Befestigungen im Kofferraumdeckel nicht vorgesehen.


Z4-Roadster
 
Auch der freundliche Mitarbeiter der Niederlassung war überfragt.


bildschirmfoto2014-07bck59.png

Habe seinerzeit die Halter für den Kofferraum nachgerüstet (wie so vieles :whistle:). Die Halter (Pos. 6) kamen seinerzeit mit weißen Kunststoff-Spreiz-Niete und Schrauben. Die Schrauben werden dann in die Niete geschraubt. Bitte auch nur diese Schrauben nehmen. Anderenfalls perforierst Du die Aussenhaut :rolleyes5

Gruß Tim
 
Da es sich bei dem Windschott um ein "Extra" handelt so kann
es sein, dass der Vorbesitzer keinen Windschott montiert hatte!? Daher sind die Befestigungen im Kofferraumdeckel nicht vorgesehen.

Doch, großes Windschott + kleine Windschotts sind ganz normal montiert und auch laut VIN Teil der Konfiguration.
 
Habe seinerzeit die Halter für den Kofferraum nachgerüstet (wie so vieles :whistle:). Die Halter (Pos. 6) kamen seinerzeit mit weißen Kunststoff-Spreiz-Niete und Schrauben. Die Schrauben werden dann in die Niete geschraubt. Bitte auch nur diese Schrauben nehmen. Anderenfalls perforierst Du die Aussenhaut :rolleyes5

Danke für den Hinweis ;) Die Schrauben und Nieten waren explizit Teil von Pos. 6 und dieser beigelegt? Ich habe wirklich nur die Halterung erhalten. Bestellt und abgeholt bei der NL Mannheim. Wird ja immer seltsamer.
 
Danke für den Hinweis ;) Die Schrauben und Nieten waren explizit Teil von Pos. 6 und dieser beigelegt? Ich habe wirklich nur die Halterung erhalten. Bestellt und abgeholt bei der NL Mannheim. Wird ja immer seltsamer.

Bin mir relativ sicher. Hatte mir anfangs nur die Halter hier im Forum ohne Niete u. Schrauben gekauft in der Hoffnung diese bei BMW einzeln zu erhalten. Pustekuchen! Musste mir die Halter dann nochmal kaufen. Suche gleich mal die Rechnung raus. Dann hast Du's schwarz auf weiß.
 
Ich war soeben nochmal bei der NL mit diesem komplexen Problem: scheinbar sind es die Teile 4 und 5 die hier fehlen und separat geordert werden müssen. Sie sind bestellt, werde nächste Woche berichten.

@TimBu Ist also sonderbar, dass Du die Niete & Schrauben nicht bestellen konntest.

/edit: Wobei ich ja bei genauer Betrachtung sagen muss, dass mir Teil 4 und 5 und deren eingezeichnete Zuordnung ehr danach aussehen, als würden sie die Verbindung zwischen Plastikhalterung und Profil darstellen, nicht jedoch für die Befestigung der Halterung an sich. *grrr*
 
45dlrgf.jpg


Falls für Jemanden relevant: Hier ist ein Bild der Kofferraumklappe. Nein, die Kratzer sind nicht von mir. ;) Die zwei Verschraubungen + der Aufkleber rühren übrigens von der verbauten Reling.
 
/edit: Wobei ich ja bei genauer Betrachtung sagen muss, dass mir Teil 4 und 5 und deren eingezeichnete Zuordnung ehr danach aussehen, als würden sie die Verbindung zwischen Plastikhalterung und Profil darstellen, nicht jedoch für die Befestigung der Halterung an sich. *grrr*

Das fürchte ich auch. Die Winkel sind an die Kofferraumklappe geschraubt, und dann die Plastikhalterung an die Winkel genietet.

MfG Gerhard
 
So, das Windschott ist nun im Kofferraum.

Tatsächlich reicht es nicht aus, die Einzelteile zu bestellen, denn die richtigen Schrauben sowie die Aufnahmen der Schrauben gibt es nur(!) im Nachrüstset. Schraube Nummer 4 aus dem Bild von oben darf auf keinen Fall verwendet werden, sonst war's das mit der Heckklappe. ;)

Das richtige Set hat die Teilenummer: 54347117751 - 'Satz Aufnahme Windschott Heckklappe'

bildschirmfoto2014-08apzgh.jpg



/edit: Danke, Willi für den Hinweis - die Tasche passt allerdings nicht so ganz zu meinem Nutzungsszenario.
 
Wie viel hast Du für das Set bezahlt? Ich sehe es bei AHAG für unter 20€.
Hat jemand vielleicht noch ein Foto, wie es im Kofferraum aussieht?

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten