Beim Kaltstart leichtes klackern

marcus123

Fahrer
Registriert
1 November 2017
Ort
Detmold
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin,

ich hab ein Problem mit meinem Zetti E85, ich hab kürzlich meinen Luftfilter gewechselt und morgens drauf hatte ich beim ersten anfahren ein klackern was nach 10-20 Sekunden weg war..... Das Geräusch tritt nur auf wenn der Wagen länger nicht bewegt wurde ca. 8-9 std. aber dann auch nicht immer..... Der Zetti lässt sich problemlos schalten und Kuppeln.... Wenn der Wagen kürzer steht ist alles bestens...... Es ist ein klackendes metallisches Geräusch.... Als ob irgendwas anschlägt aber nur ab und zu wenn ich morgens anfahre.... Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?????
 
Kilometerstand?Welches Öl wird verwendet?Wann wurde zuletzt gewechselt?


Greetz

Cap
 
Klingt das in etwa so?

Klick

Dann Hydrostößel.

Stand das Fahrzeug jetzt längere Zeit?

Dann kipp mal von LiquiMoly das Hydrostößeladditiv dazu.Warum?

Klick

Kann helfen,muß ned.Macht aber definitiv nix kaputt und wenns die Hydros sind,wirst du das so erstmal los.


Greetz

Cap
 
Ne ist eher ein unregelmäßiges klackern..... Und das nicht jeden Morgen.... Und auch nur beim anfahren..... Beim anlassen ist alles bestens.... Ich hab schon gedacht das da irgend ne Schelle irgendwo dran kommt... Das Geräusch ist nur beim anfahren und ist nach ca.30 sek weg..... Und danach auch nicht mehr zu hören..... Bin echt ratlos......
 
Dann solltest du versuchen,davon eine Geräuschaufnahme zu machen....andernfalls wird das eine ziemliche Raterei....denn jeder beschreibt Geräusche ein bischen anders.... :unsure:


Greetz

Cap
 

So hier ist ein Soundfile von dem besagten Klackern

Ich hoffe mir kann jemand helfen
 
Fakten: 1.Wagen kalt (morgens) 2. Wagen startet normal(Alles gut) 3. Beim Gasgeben tritt das metallische Klackern auf. 4. Geräusch endet nach ca. 30 Sec. und tritt erst wieder auf wenn der Wagen ca. 8Std. gestanden hat.
 
Klingt der auch wie ein Sack Nüsse, wenn du den Motor abstellst?
 
man hört das ja nur ein "klack", beim Gas geben, meinst du das?

Ich würde erst DISA und dann Drosselklappe gucken. Miene Hand ins feuer würde ich aber dafür nicht legen.

EDIT: im anderen Thread wurde Motorlager erwähnt, klingt auch nachvollziehbar.
 
Ja ich neine das klacken.... Das Geräusch verschwindet nach ca. 30 Sekunden... In dem anderen Video ist es ja permanent.... Ist aber das gleiche Geräusch....
 
hmm, wenn es das Lager, DISA oder Drossleklappe wäre, würde es auch permanent da sein.

Hast du es versucht mal einzugrenzen? Also kann man das evtl. hören aus welchem Bauteil das oder ob es direkt aus dem Motor kommt
 
Nein leider nicht....
Ich habe zusätzlich während der Fahrt ein piepen wenn ich eine bestimmte Gaspedal Stellung halte......
Hmm evtl. hat es doch was mit dem ansaugtrakt zu tun......
Den Faltenbalq hab ich schon gewechselt, daran lag es nicht, piepen ist immer noch da.... neue Kge ist auch
verbaut.....
Fallen mir echt nur noch die Vanos, Disa oder ein neuer Kettenspanner ein.
Mein Mechaniker hat heute morgen nix gehört..... Es ist temperaturabhängig
 
Kann man das "piepen" auch mit dem hochfrequenten Pfeifton eines Röhrenfernsehgerätes vergleichen?

Dann ist das der Stellmotor der Drosselklappe und damit mußt du leben,da das eine Eigenart von Elektromotoren ist,die so angesteuert werden wie im Z4 dieser Stellmotor.


Greetz

Cap
 
Ja, ich denke das kommt dem recht nahe..... ich höre es nur wenn ich unter Last beschleunige.....
Wenn ich im Leerlauf Gas gebe höre ich das piepen nicht......
 
Hier nochmal ein anderer Clip welches mein Problem wiedergibt....
Was mich voll Irritirt das das klackern nicht jeden Morgen und temperaturabhängig ist......
Bei der Steuerkette oder Disa wäre es doch permanent

Wird die Kette permanent gespannt oder erst beim Start des Motors?????
Ich bin kurz davor den Kettenspanner zu tauschen......

 
Dieses Piepen beim Beschleunigen hab ich auch. Trotz intakter DISA, KGE und Faltenbalg. Das gehört wohl zum Motor, auch wenns etwas nervt. Ist aber eig. kein Transistorpfeiffen sondern eher so ein Unterdruck-Geräusch.
Ich vermute, dass man es nur beim Gasgeben hört, weil dann die Drosselklappe offen ist und das Geräusch mehr Resonanzraum hat. Mit dem Stethoskop klang es eher als käme es direkt aus dem Block.

Hier war dieses Rasseln in einem anderen Thread die defekte DISA. VANOS können auch rasseln, wenn ich richtig informiert bin. Hast du da die Ringe schon getauscht? Es gibt auch extra ein Anti-Rassel-Kit dafür.

Kettenspanner denke ich nicht. Dann hättest du Abrieb im Öl und meistens auch Plastikteile der Gleitschiene.
 
Die Vanos Ringe kommen demnächst an die Reihe......
Dann werd ich mal die Disa checken......
 
Kann man den Öldruck im geheim Menü am Tacho ablesen?
Wie hoch muss der Öldruck sein und wie rufe ich das Menü auf?
 
Zurück
Oben Unten