Beim Z4 Coupe gelandet ...

husnock

macht Rennlizenz
Registriert
27 Oktober 2013
Ort
München
Wagen
anderer Wagen
Hallo Z4-Fans,

jetzt bin ich doch glatt beim Z4 Coupe gelandet.

Nach Punto 1 und 2, Audi A2, Daihatsu Copen, Mercedes W124 Coupe, SLK R170, SLK R171 und Smart Fortwo (2 Monate), habe ich mich jetzt, passend zur neuen Wohnadresse in München, mit einem BMW angefreundet.

Viel Privates möchte ich an der Stelle nicht preisgeben - nur soviel: Bin Jahrgang 79, wohne und arbeite in München und eines meiner Hobbies sind Autos - besonders das Schrauben und Modifizieren.

Zum Z4:
Aus Mitte 2007 mit momentan 45000km, aus zweiter Hand und seit November gehört er mir.

Natürlich habe ich schon ein paar Sachen meinen Bedürfnissen angepasst:

Bei einer der ersten Fahrten, hat mich schon ein Steinschlag ereilt und die Frontscheibe musste getauscht werden. Da original kein Regensensor verbaut war, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und eine Scheibe mit Regensensor einbauen lassen.
Leider hat BMW bei der Verkabelung gespart und so musste ich den nötigen Kabelbaum anfertigen und verlegen.
Zugleich habe ich noch das Kabel für die Led an der Spiegelunterseite mit reingezogen - auch das hat man sich werksseitig gespart. Nun blinkt die Led (habe original keine Alarmanlage) und der Regensensor verrichtet seinen Dienst.

Da die Reflektoren der Nebelscheinwerfer korrodiert waren, habe ich die Teile rausgeworfen und durch Tagfahrlicht ersetzt.

Ein Lautsprecherupdate für die Türen habe ich auch schon spendiert und Subwoofer hinter den Sitzen nachgerüstet.

Diverse Spielereien mit der bekannten BMW-Software eingestellt.

Ein paar Impressionen (zur Zeit mit Winterrädern) habe ich angefügt.

Ich hoffe, dass der Spaß mit dem Fahrzeug noch lange anhält.

Grüße
Manuel


z402_l.jpg z403_l.jpg SAM_0657.JPG SAM_0659.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Manuel,

ein schöner Wagen, Herzlich Willkommen und deine Idee mit dem TFL ist super umgesetzt.
Die Idee hatte ich auch schon, kannst noch was dazu schreiben?
Welche Teile, großer Aufwand?

Grüße Andre
 
Kann mich noch nicht durchringen am Fahrwerk etwas zu ändern - bin mit dem Fahrverhalten ganz zufrieden, optisch dürfte er allerdings schon tiefer ...

Zum Tagfahrlicht:

Ich habe mir die Blenden von BMW besorgt, die verbaut sind, wenn das Fahrzeug ohne Nebelscheinwerfer geordert wird.
In die Blenden habe ich Aussparungen für die Tagfahrlichter "gefräst".
Die Tagfahrlichter selbst sind von Nolden (Premium Line Classic 2801) - die passen geradeso rein und lassen sich mit Winkeln an den Blenden befestigen. Sind auch speziell für eine abgeschrägte Front vorgesehen. Allerdings nicht gerade günstig, aber von der Qualität sehr gut.
Steuergerät ist hinter dem Handschuhfach verbaut - dort lassen sich auch alle nötigen Signale abgreifen.

Der Vollständigkeit halber, habe ich bei ebay noch ein passendes (ohne Taster für die Nebelscheinwerfer) Lichtschaltzentrum gekauft.

Der größte Aufwand war das Anpassen der Blenden. Die Frontschürze muss nicht demontiert werden - lässt sich alles über die Serviceklappe für die Nebelscheinwerfer de-/montieren.


SAM_0660.JPG SAM_0661.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem Coupe :)
Bilstein B12 für um die 700 Euro und der Wagen macht noch etwas mehr Spaß.
 
Danke Dir!

Ich habe mich bemüht, das ganze "handwerklich" so sauber wie möglich auszuführen.
 
Hi, schöner wagen!

Welches Soundsystem hast du ab Werk?

Und welche Lautsprecher hast du nachträglich verbaut?

Gruß
 
Willkommen
Schönes Coupe und Spaß wirst du bestimmt haben.

Das Tagfahrlicht sieht sehr gut aus. Ist das eigentlich TÜV konform?
 
Danke an Alle für die Willkommensgrüße!

Soundsystem ... ab Werk
Gar keins.

welche Lautsprecher ... nachträglich
Für vorne vom bekannten Anbieter hier aus dem Forum.
Für die Bässe hinter den Sitzen habe ich zwei Subwoofer von JL-Audio (6W3v3) und die parallel an einem Crunch GTO1200 Verstärker.
Die Subwoofer ließen sich mit "Originalmaterial" von BMW verbauen. Der Verstärker passt schön an die Trennwand im Batteriekasten.

Tagfahrlicht ... TÜV konform?
Ja - alle notwendigen Kennzeichnungen vorhanden. Ist auch nichts anderes, als die Teile die Hella und Konsorten anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin
herzlich willkommen und Glückwunsch zum neuen
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Z
Und immer eine knitterfreie Fahrt
Grüße aus dem Norden SH
 
Upgrades vom Wochenende ...

B12:
b12.jpg

Flachbalkenwischer (oder wie das heißt):
wischer_außen.jpg wischer_außen_von_oben.jpg
wischer_innen_links.jpg wischer_innen_rechts.jpg
Wischerarm modifiziert (mit Teilen vom 1er). Sind von innen kaum noch zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten