Beim Z4 Coupe gelandet ...

Du scheinst etwas verzweifelt [emoji23]

Im Traum wird das Coupe verkauft [emoji1]
 
So, seit heute steht der Z beim Tuner:
Finales Mapping, Prüfstand, TÜV.

Die Zwischenzeit habe ich genutzt, um eine richtige Kaltluftansaugung zu bauen. Luftführung ist nun so wie "original". Arscheng das Ganze.
Bilder zu machen, habe ich glatt vergessen - kommt noch.

Was noch kommt, sind die Streben vom Frank.

Das Ende naht, dann wird er verkauft ... ähm, NEIN!
LEISTUNGSMESSUNG
PS- 3...??????

GOOD LUCK :) :-) !
 

Wenn ich mir das Diagramm, welches BmwZ gepostet hatte (http://www.zroadster.com/forum/index.php?posts/2206986/), anschaue, ändert sich am Drehmomentverlauf in Relation zur Leistung nichts.
Die abflachende Leistungs- bzw. einbrechende Drehmomentkurve bei 5-5,5k1/min wird durch den Kompressor kompensiert - da schlägt der richtig zu.
Bei mir ist eben keine Eingangsmessung vorhanden, dann wäre das besser sichtbar.

Der Kompressor verändert die Motorcharakteristik nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch kein Turbo. Der Kompi baut auch linear auf.
 
Vll lese ich falsch, beschäftige mich mit so etwas nicht.

Aber der Kompressor macht nur 25Nm mehr? Von Serie 315 auf 340?
 
Mich wundert es auch so ein bisschen :whistle:
Mein Schmickler Mapping sagt irgendwas um 280Ps / Drehmoment 335Nm bei 2.9000 U/min :thumbsup:

Müsste das nochmal genauer nachsehen, hatte irgendwie auf dem Papier mehr erwartet :barefoot:
Edit: Hatte mehr erwartet vom Kompressortuning...
 
Zuletzt bearbeitet:
15-20 ps ist ein guter Erwartungswert beim Saugertuning.

Missverständlich geschrieben von mir 8-)
Damit meinte ich das Ergebnis des Kompressortuning, da hätte ich mehr erwartet... :whistle:
Ich dachte schon das so 330-340Ps und auch deutlich mehr Drehmoment möglich ist ;)
 
So Diagramme sind schon was Schönes ;)

Wenn ich mal grob über "alles" schaue, ist zwischen einem geschmicklerten und meinem komprimierten Z4, bei 2900 1/min, kein Unterschied.
Darüber wird es schon sehr deutlich.
Wie bei Schmickler die Drehmomentwelle bei 2900 1/min zustande kommt ... ?

Dieser ist serienmäßig "drehmomentüberlegen". Und was so in der Werbung steht ...


Ich habe eben keine Eingangsmessung. Dann wäre der Zuwachs bei "meinem" Z4 beurteilbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack Blues die Leistungserwartung ist aber sehr hoch. Meiner hatte Basis 267 PS also schon sehr gut im Futter nach
der Optimierung sind knapp 280 PS und nur + 10 NM mehr. Vielleicht liegt es daran das konstant bei 3000 U/min das max. Drehmoment zur Verfügung steht-
Beim Sauger geht halt nicht so viel.
 
feine Sache... mit welchem Ladedruck fährst Du?
zum Thema Sound...
kannst Du uns dazu ein Video-/Audio-File zukommen lassen? Das würde mich doch stark interessieren.
Außerdem interessiert mich, in wie weit der Verbrauch bei normaler Fahrt beeinflusst wird (ich weiß, dass sollte bei einem solchen Umbau nicht von großer Bedeutung sein, ich finde das aber dennoch interessant).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten