Beim Z4 Coupe gelandet ...

Ja, gibt es offiziell bei ESS zu kaufen.
Bezogen habe ich das Kit über die deutsche ESS Vertretung. "TÜVung" dann auch über die.

Wir brauchen dann bei Gelegenheit ein paar mehr Details bitte :whistle:

- Teilekosten
- Aufwand das ganze zu verbauen
- Was erwartest du an Leistung
- Ausführlicher Erfahrungsbericht wenn die Bude läuft

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
So der Einbau ist fast fertig. Geht wirklich sehr einfach und es ist auch eine bebilderte Anleitung dabei.
Wer schon einmal Zündkerzen gewechselt hat, bekäme das hin.

Spezialwerkzeug braucht es keines. Lediglich den Torx60, für die Spannrolle des Keilriemens, musste ich mir vorher besorgen.
Ich werde jetzt gut einen Tag gebraucht haben - allerdings mit ewigen Gefrickel am Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch.
Die Anschlüsse liegen unter der Ansaugbrücke und bis ich raushatte, wie ich da am besten reingreife ...
Beim zweiten Mal (wie immer), wäre es ein Klacks.

Zu den Kosten: http://esstuning.com/ess-n52-vt1-supercharger-system-gen-2/
Hinzu kommen noch Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer - kommt alles aus USA.

Ich habe über die Deutschlandvertretung von ESS bestellt. Die machen dann auch den TÜV und passen die Software noch ein bisschen an.
TÜV kostet knapp vierstellig wegen Abgasgutachten.


Ich hoffe mal, die "Bude" läuft heute wieder und am Wochenende wird der Kompressor eingefahren.
 
So der Einbau ist fast fertig. Geht wirklich sehr einfach und es ist auch eine bebilderte Anleitung dabei.
Wer schon einmal Zündkerzen gewechselt hat, bekäme das hin.

Spezialwerkzeug braucht es keines. Lediglich den Torx60, für die Spannrolle des Keilriemens, musste ich mir vorher besorgen.
Ich werde jetzt gut einen Tag gebraucht haben - allerdings mit ewigen Gefrickel am Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch.
Die Anschlüsse liegen unter der Ansaugbrücke und bis ich raushatte, wie ich da am besten reingreife ...
Beim zweiten Mal (wie immer), wäre es ein Klacks.

Zu den Kosten: http://esstuning.com/ess-n52-vt1-supercharger-system-gen-2/
Hinzu kommen noch Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer - kommt alles aus USA.

Ich habe über die Deutschlandvertretung von ESS bestellt. Die machen dann auch den TÜV und passen die Software noch ein bisschen an.
TÜV kostet knapp vierstellig wegen Abgasgutachten.


Ich hoffe mal, die "Bude" läuft heute wieder und am Wochenende wird der Kompressor eingefahren.

Doch verdammt viel Geld für das "bisschen" Leistung :whistle::whistle::whistle:

Aber RESPEKT das du es getan hast :thumbsup:

Bin gespannt wie es weitergeht, ob alles so läuft wie du es dir vorstellst und wie sich das ganze fährt.... :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Kit ist sicherlich gut und vermutlich auch besser als ein schlecht abgestimmtes asa-kit von der bekannten firme, lediglich die Anordnung des Luftfilterpilzes im hinteren Bereich des Motors finde ich bedenklich.
Bastelst du von unten zb. vom Bremsluftschacht der M.Front oder vom mittelgitter der M-Front eine Luftzufuhr nach oben?
Ansonsten sitzt ja der Kompressor im Weg...


Ich finds auf jeden Fall klasse, dass du einer der User bist, die auch mal was Neues probieren und alle hier im Forum dran teilhaben lässt! DAUMEN HOCH!!!:t:t:t
 
Daumen hoch auch von mir. Da du dann wohl der erste in Deutschland bist sollte das Abasgutachten dann wohl der Meilenstein für alle anderen sein oder muss das immer gemacht werden?
 
... Anordnung des Luftfilterpilzes ...

Laut ESS und dem norwegischen Versuchskaninchen macht das keine Probleme.

... Luftzufuhr ...

Es ist wirklich verdammt eng. Der Kompressor samt Luftfilter passen geradeso rein.

... Abasgutachten ...

Soweit ich das verstanden habe, wird das bei jedem Umbau fällig. Also das Gutachten an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden.


Ach ja, ich habe fertig:

IMG_0566.JPG IMG_0577.JPG IMG_0576.JPG
 
wie er dann RENNT

Ich auch!



Verkauft...

Baut man den kompressor einfach ein und kann den ohne Abstimmung fahren

Es liegt ein Programm bei, mit dem man die Firmware/Mapping des Motorsteuergerätes auslesen und schreiben kann.
Das schickt man an ESS und bekommt eine modifizierte Version zurück.
So wie ESS das Kit liefert, werden andere Injektoren verwendet und der LMM nicht ausgewertet.

Ich lasse aber bei ESS Deutschland deren Version aufspielen - mit Auswertung des LMM und den original Injektoren. Nur so ist TÜV möglich.
 
Es ist wirklich verdammt eng. Der Kompressor samt Luftfilter passen geradeso rein.

wow immer beeindruckt wie du Projektabschnitte durchziehst.

Zum Thema Frischluftzufuhr könntest du ja evtl. sowas adaptieren:

EngineBay.jpg


22098782655_3b32fc155e_c.jpg


und dann irgendwas flaches über den Komplressor laufen lassen mit dem Luftauslass direkt am Kompressor...
 
Der Kompressor ist eingefahren - ca. 300km.
Es muss noch die Software aufgespielt werden, das passiert hoffentlich bis Mitte November. Dann kann ich es krachen lassen.

Der Sound ist schon einmal genial - hauptsächlich bedingt durch den offenen Luftfilter. Vom Kompressor hört man nur etwas, wenn man im Stand mit dem Gas spielt.

Ich habe jetzt noch etwas die Position vom Luftfilter verändert - war doch ziemlich nah (schon etwas gequetscht) am Schlauch zur Drosselklappe.
Eine "Kaltluftzufuhr" habe ich auch gebaut. Bei höherer Geschwindigkeit mag das etwas bringen ...
Die Montagepunkte des original Luftfiltergehäuses sind jetzt wenigstens wieder in Benutzung.


IMG_0627.JPG IMG_0629.JPG
 
Der Kompressor ist eingefahren - ca. 300km.
Es muss noch die Software aufgespielt werden, das passiert hoffentlich bis Mitte November. Dann kann ich es krachen lassen.

Der Sound ist schon einmal genial - hauptsächlich bedingt durch den offenen Luftfilter. Vom Kompressor hört man nur etwas, wenn man im Stand mit dem Gas spielt.

Ich habe jetzt noch etwas die Position vom Luftfilter verändert - war doch ziemlich nah (schon etwas gequetscht) am Schlauch zur Drosselklappe.
Eine "Kaltluftzufuhr" habe ich auch gebaut. Bei höherer Geschwindigkeit mag das etwas bringen ...
Die Montagepunkte des original Luftfiltergehäuses sind jetzt wenigstens wieder in Benutzung.


Anhang anzeigen 247936 Anhang anzeigen 247937
Kommt der Zetti auch auf nen PRÜFSTAND :D ?

Ps. sehr saubere Arbeit / Respekt ist Dir gezollt !!!
 
Zurück
Oben Unten