Beim Z4 Coupe gelandet ...

Umbaualarm!

Luftfilter: Der offene war mir zu laut und auf Grund meiner "Nichtserien" AGA sowieso nicht eintragungsfähig.
Lösung: Carbon Airbox. Die "Kaltluft" wird nun von unten (links unterhalb des Getriebes) angesaugt.
Ich habe auch Einbauten (vornehmlich e89) gesehen, wo die Ansaugung über den rechten Kotflügel erfolgt. Da ist aber die Abgasseite und da staut sich ganz schön die heiße Luft.
Außerdem sieht die "Verrohrung" entlang der Stirnwand sehr bescheiden aus.

Ansaugung: Das ESS-Kit hat einen sehr kurzen Ansaugweg, was eigentlich auch nicht schlecht ist. Das Problem dabei ist aber, dass der LMM dabei starken Verwirbelungen ausgesetzt ist.
So wie ESS das Kit ausliefert, wird der LMM abgeklemmt (Verwirbelungen also egal) - so gibt es aber auch keine Eintragung, bzw. das Fahrzeug verliert seine Abgaseinstufung.
Lösung: Position LMM verlagert.

Das Ganze in Abstimmung und auf Anraten von ESS Deutschland - ich habe davon ja keine Ahnung, kann es aber umsetzen ;)

Nächste Woche gibt es die Software/Mapping und hoffentlich bleibt Zeit für den Prüfstand.

IMG_0639.JPG IMG_0640.JPG
 
Sag mal mir ist noch was aufgefallen, die Muttern der Domstrebe am Domlager. Das ist doch die original BMW Domstrebe? Weil die Muttern sind ja gerade 1-2 Gewindegänge drauf, das ist doch Käse.
 
Kurzes Update:

Der Z rennt wie eine angestochene Sau!

Allerdings funktionieren der Lader und die Ansaugung (gerade bei diesen winterlichen Temperaturen) zu gut.
D.h. die Spritversorgung kommt an ihre Grenzen - es braucht doch größere Injektoren.

Die gibt es jetzt dann, darauf erfolgt eine individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand.
Das passiert hoffentlich im Laufe 01/2017.

Momentan läuft alles im "Schonmodus" (mit leicht größerem Laderrad), mit geringerem Ladedruck.
 

Natürlich:

VA: 8x19 ET45 mit 225/35
HA: 9x19 ET48 mit 255/30

VA passt ohne Distanzen über Bremssattel - gerade so.
Ich habe aber rundum 6mm Distanzen montiert. Ohne stehen die Räder schon arg weit innen - zu weit außen mag ich aber auch nicht.
Die Distanzen sind Adaptionsscheiben für die Nabenlochbohrung der BBS-Felgen. Also trotz der geringen Dicke mit wiederholter Zentrierung.
 
So, seit heute steht der Z beim Tuner:
Finales Mapping, Prüfstand, TÜV.

Die Zwischenzeit habe ich genutzt, um eine richtige Kaltluftansaugung zu bauen. Luftführung ist nun so wie "original". Arscheng das Ganze.
Bilder zu machen, habe ich glatt vergessen - kommt noch.

Was noch kommt, sind die Streben vom Frank.

Das Ende naht, dann wird er verkauft ... ähm, NEIN!
 
Das Ende naht, dann wird er verkauft ... ähm, NEIN!
Ich weiß, dass es (momentan sowieso) sehr unwahrscheinlich bis unmöglich ist, aber falls doch, melde ich schonmal absolutes Interesse an.
Das Coupe käme in gute Hände! Ansonsten bleibt mir nichts anderes als hoffen und weitersuchen:(
 
Zurück
Oben Unten