Beleuchtung Lichtschalter

larson4711

Fahrer
Registriert
25 April 2007
Hallo zusammen,

bei meinem Z3 von 2001 ist wohl die Lampe kaputt, welche am Lichtschalter das Licht-Symbol beleuchtet. Hat schon mal jemand diese Birne gewechselt ? Ich möchte nicht unbedingt das halbe Armaturenbrett auseinander bauen und wäre um jeden hilfreichen Tipp dankbar

Ich meine, dass die Birne im angehängten Schaubild die Nummer 7 ist.

Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden :-(

Vielen Dank und viele Grüsse,
Lars
 

Anhänge

  • Lichtschalter_Z3.jpg
    Lichtschalter_Z3.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 350
AW: Beleuchtung Lichtschalter

Hallo zusammen,

bei meinem Z3 von 2001 ist wohl die Lampe kaputt, welche am Lichtschalter das Licht-Symbol beleuchtet. Hat schon mal jemand diese Birne gewechselt ? Ich möchte nicht unbedingt das halbe Armaturenbrett auseinander bauen und wäre um jeden hilfreichen Tipp dankbar

Ich meine, dass die Birne im angehängten Schaubild die Nummer 7 ist.

Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden :-(

Vielen Dank und viele Grüsse,
Lars


Hallo,

die Zeichnung ist aber nicht vom ZZZ.
Aber egal, das ist eigentlich ganz easy, Du brauchst nur die Kappe vom Lichschalter abnehmen (Nr. 5) dort die Mutter runter, dann den Lichtschalter gegen den Uhrzeigersinn abschrauben und dann kommst Du an die Schraube (Nr.4) Diese löst Du und schon kannst Du die ganze Mimick nach unten rausziehen. Von hier aus kommst Du ganz leicht an die Birne ran.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 

Anhänge

  • Lichtschalter_Z3.jpg
    Lichtschalter_Z3.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 347
AW: Beleuchtung Lichtschalter

Super :-) Vielen Dank ! Das hilft :-)

Ich habe mich übrigens auch schon gewundert warum die Skizze sehr nach E30 aussieht. Wahrscheinlich hat da das RealOEM einfach die Skizze recycled um nicht extra eine für den Z3 anfertigen zu müssen ;-)
 
AW: Beleuchtung Lichtschalter

Nur mal ne blöde Frage, hat des mein Z 3 2.0 auch? Bei mir sieht nämlich der Schalter erstenes anders aus und zweitens lässt sich die Kappe leider nicht abziehn.
 
AW: Beleuchtung Lichtschalter

Nur mal ne blöde Frage, hat des mein Z 3 2.0 auch? Bei mir sieht nämlich der Schalter erstenes anders aus und zweitens lässt sich die Kappe leider nicht abziehn.

Klar, die Lichschalter sind alle gleich.
Die Zeichnung ist aber auch nicht vom ZZZ.
Wobei er aber so ähnlich aussieht.
Und am Knopf an dem Du ziehst um das Licht anzumachen, ist eine Kappe und die musst Du zuerst entfernen.
Das geht ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher.
Da gibt es sogar glaube ich, extra eine kleine Nut wo Du ansetzen kannst.
Und der Rest erklärt sich dann von allein. ;-)
 
AW: Beleuchtung Lichtschalter

ja gut, nur wie bekomm ich die Einheit aus Luftauslass und Lichtschalter weg? is der Luftauslass nochmal verschraubt, oder is der nur gesteckt? wenn wo? damit ich die Klemmen nicht kaputt mache??
Danke schon mal für die Antwort

Basti
 
AW: Beleuchtung Lichtschalter

ja gut, nur wie bekomm ich die Einheit aus Luftauslass und Lichtschalter weg? is der Luftauslass nochmal verschraubt, oder is der nur gesteckt? wenn wo? damit ich die Klemmen nicht kaputt mache??
Danke schon mal für die Antwort

Basti


Moinsen

Wenn Du die Schrauben wie oben beschrieben gelöst hast, kannst Du die ganze Einheit nach unten rausziehen. Steht aber alles schon oben.

Schau hier, so sieht es ausgebaut aus.

PDA_20.JPG
 
AW: Beleuchtung Lichtschalter

dann werd ich das jetzt auch mal probieren, bei mir hat da nämlich noch nie was geleuchtet...&:
 
AW: Beleuchtung Lichtschalter

Bei mir is die auch aus Chrom, da gibts nichts zu leuchten :d

Was mir übrigens mal aufgefallen ist, dass im E36 ein modernerer Lichtschalter als im zzz verbaut wurde..
zzz= ziehen wie früher, E36= fast nen schalter wie der zzzz? Hätte auch ne Bastelei sein können, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher :D

MfG
 
AW: Beleuchtung Lichtschalter

die ersten e36 hatten den selben Lichtschalter! Der e36 Compact hat auch den zum ziehen!
 
AW: Beleuchtung Lichtschalter

Gut zu wissen :t
Obwohl, wie mir eben aufgefallen ist, der Zieher auch nicht so viel unschöner ist als der Dreher :>

800px-1993_bmw_325is_dashboard.jpg
 
AW: Beleuchtung Lichtschalter

Bei mir is die auch aus Chrom, da gibts nichts zu leuchten :d

Was mir übrigens mal aufgefallen ist, dass im E36 ein modernerer Lichtschalter als im zzz verbaut wurde..
zzz= ziehen wie früher, E36= fast nen schalter wie der zzzz? Hätte auch ne Bastelei sein können, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher :D

MfG

Na jut, was ist bei Dir aus Chrom?? der Zieher oder der Dreher :d

Denn auch bei dem Ziehschalter gibt es Licht. Schau mal da drunter. Hier gibt es ein Lampensymbol und das leuchtet, normalerweise :w
 
AW: Beleuchtung Lichtschalter

@ Patrick, Yankee

wie wir schon am Sonnabend entdeckt haben ... bei keinem von uns Berliner Z3 Roadsteretten leuchtete da was ... nur Nullzwo hatte was am MQP zu leuchten ...

@ Cevron

Hey, ein Dankeschön für die Bastelskizze :t:t:t schaut einfach aus ... ich denke ich werde mal für Berlin einen Glühbirnenaustauschstammtisch ausrufen :d:d:d ala Jean Pütz "isch habe da mal watt voorbereitet ..."

Gruß Marion
 
AW: Beleuchtung Lichtschalter

@ Cevron

Hey, ein Dankeschön für die Bastelskizze :t:t:t schaut einfach aus ... ich denke ich werde mal für Berlin einen Glühbirnenaustauschstammtisch ausrufen :d:d:d ala Jean Pütz "isch habe da mal watt voorbereitet ..."

Gruß Marion

dolllol.gif
 
Zurück
Oben Unten