Beratung Akku Schlagschrauber

erik-b

Fahrer
Registriert
1 November 2007
Ort
NK-Seelscheid
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Z Schrauber,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich will mir einen Akku Schlagschrauber zulegen. Er soll überwiegend zum Räder montieren genutzt werden, oder auch schonmal für etwas widerspenstige Schrauben und Muttern (Fahrwerk, Achsen, etc.) Mein Budget liegt bei etwa 200,-€.
Mir ist aufgefallen, dass es riesige Unterschiede bei der Drehmomentangabe gibt, die meisten Akku Schlagschrauber habe 150-200NM. Reicht das überhaupt?
Diese beiden kämen in die nähere Auswahl: Hat jemand Erfahrung mit den Geräten?
http://www.amazon.de/KFZ-Schlagschr...ef=sr_1_6?s=diy&ie=UTF8&qid=1321450626&sr=1-6
oder der:
http://www.amazon.de/WR-18-DL-Basic...AZP8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1321453722&sr=1-6
Vielen Dank für Eure Beratung! ;)
 
Habe zwar keine Erfahrung mit den Teilen, allerdings wird der Hitachi zu diesem Preis ohne Akku, ohne Ladegerät, ohne Koffer geliefert!
Gruß
Ale
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Schlagschrauber zugelegt, weil ich für das Lösen von Radschrauben u. U. ca. 200 Nm gebraucht habe. Allerdings habe ich einen für Druckluftbetrieb eingekauft, so dass meine Erfahrungen nur bedingt für Dich verwendbar sind.

Ich meine, dass ein maximales Drehmoment von 200 Nm zum Lösen eher knapp ist. Besser wären 250 oder gar 300 Nm. Mehr scheint mir nicht erforderlich.

Aber ganz wichtig ist, dass man das Drehmoment auch begrenzen kann. Denn beim Anziehen musst Du sicherstellen, dass der Schrauber unter den 120 Nm bleibt, die Du dann mit dem Drehmomentschlüssel einigermaßen genau nachziehen musst. Übrigens ist die Verwendung von Schlagschraubern an den Alufelgen eigentlich verboten.
 
Denn beim Anziehen musst Du sicherstellen, dass der Schrauber unter den 120 Nm bleibt...

Schlagschrauber benutzt man sowieso nur zum LÖSEN der Radbolzen. NIEMALS damit reinschrauben! Immer von HAND! Wenn man den Radbolzen mal schief ansetzen sollte, dann schnitzt man sich mit dem Schlagschrauber ein (un-)schönes, neues Gewinde. Das sind dann die Leute, die dann beim nächsten Radwechsel in der Reifenbude stehen und das Rad wegoperiert haben wollen, weil's gefressen hat; im günstigsten Fall. Andere Pannen und gar Unfälle mal außen vor.

Nochmal: Radbolzen IMMER VON HAND eindrehen; dann mit dem Drehmomentschlüssel festziehen! Soviel Zeit zur Sorgfalt hat jeder!

Zur Eröffnungsfrage: Lieber ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und in Kompressor nebst Zubehör und Druckluftschrauber investieren. Kompressor ist sowieso vielfältig einsetzbar; lohnt langfristig mehr.

Cheers!
Alex
 
Zur Eröffnungsfrage: Lieber ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und in Kompressor nebst Zubehör und Druckluftschrauber investieren. Kompressor ist sowieso vielfältig einsetzbar; lohnt langfristig mehr.
Alex

Ich habe keinen Platz für einen großen Kompressor und möchte auch die Option haben, das Teil auch mal mitzunehmen. (Bin oft am Ring, falls mal einen Kleinigkeit vor Ort gemacht werden kann / muss)
 
Nee, ein normaler Akkuschrauber hat nicht so viel Power. Das teil sollte soviel Kraft haben, dass Du Radschrauben damit lösen kannst.
 
Ich habe einen Hitachi WR18DMR abzugeben.
Will hier aber nicht den Thread zum Verkaufen missbrauchen, sondern meine Erfahrungen wiedergeben.
Der hat NiMH-Akkus, LiIon waren vor etwa 3 Jahren nicht verbreitet/sehr teuer.

Angegeben ist er mit irgendwas um 200 Nm, er rattert aber einen Moment, bis er M14 Radschrauben, die an den Alu´s mit 110 Nm festgezogen wurden, lose bekommt.
Für den Ab-und Zu-Einsatz reicht sowas.
Wir haben für den Renneinsatz und entsprechend schnelle Radwechsel einen anderen Schrauber angeschafft, da liegt man in Regionen von gut 300 Euro, wenn man NiCd-Akkus akzeptieren kann. Sorg Rensport verkauft da sehr kräftige Akkuschrauber.

Neuere Akkutechnik macht dann Preise von 400 Euro realistisch.

Grundsätzlich isses super praktisch, weil sehr flexibel, auch unterwegs. Bolzen kann man auch mit Gefühl mim Schrauber festziehen, und hat dann noch Weg, um mit dem Drehmomentschlüssel richtig anzuziehen. Lösen würde ich die Bolzen nicht mit dem Drehmomentschlüssel. Wenn, dann von Hand oder mit dem kräftigen Schrauber.
Wer aber Interesse an dem Hitachi hat ;-)
 
Hi,
an dem Hitachi habe ich aus den von Dir genannten Gründen kein Interesse, zu schwach.
Ich denke ich werde ein bischen mehr Kohle ausgeben und mich bei KS Tools umsehen.
Danke für das Posten der Erfahrung.
 
ich hab einen milwaukee der hat auch ordentlich Nm ca 600 soviel ich weiss:
AKKU - Schlagschrauber HD 18 HIW mit HD-Box
2 x 18 V/3.0 Ah Li-Ion Akku, Schnellladegerät hat 459,-- gekostet
 
Hallo,
ich habe einen DEWALT DW059, damit kann man auch schonmal ne Autobahn-Behelfsbrücke montieren, zum Räderlösen reicht der jedenfalls.
Bekommt man günstig importiert, bei USA die Einfuhrumsatzsteuer mit reinrechnen!
Schöne Grüße
Tim
 
Ich habe mal mit dem Hazet Akku Schlagschrauber gearbeitet - relativ leicht, gute Balance, leistungsstark und ausdauernd. Leider mir 500€ extrem teuer.

Für meinen privaten Gebrauch habe ich einen druckluftbetriebenen Chicago Pneumatic CP7749, der kriegt Alles kaputt, wenn man nicht aufpasst. :w
Phänomenales Gerät!

Warum soll man eigentlich Alu-Felgen nicht mit einem Schlagschrauber anziehen dürfen? Auf die technische Begründung bin ich echt gespannt. :D

Gruß,
Phil
 
Ich genke, es geht darum, die nicht mit deutlich mehr als dem vorgesehenem Drehmoment festzuknallen, weil das Material sonst geschwächt / zerstört wird.
 
Ich hole diesen alten Fred mal wieder in die Gegenwart nachdem ich mir diesen gestern gekauft habe.
Momentan über 20 Euronen günstiger als bei Amazon. Die Firma Ryobi kannte ich vorher noch nicht und habe ein bisschen recherchiert.
Dahinter steht ein großer Konzern in China, dem auch Milwaukee gehört. Die stellen ja bekanntlich den "Rolls Royce" der Akku-Schlagschrauber her.
Die gelben Engel sind damit ausgestattet, wie ich auf einem Foto gesehen habe.
Dieser Konzern TTI, interessante Geschichte, wurde von einem Deutschen mitgegründet.
Kapitalismus kann richtig spannend sein. ;) Gewinn macht man entweder über die Höhe des Preises (Milwaukee) oder über die verkaufte Stückzahl (Ryobi).
Bin gespannt auf den erste Räderwechsel mit dem Teil und werde berichten. Immerhin soll der Bursche 400 Nm Drehmoment zum lösen haben. :) :-)
 
Ich hole diesen alten Fred mal wieder in die Gegenwart nachdem ich mir diesen gestern gekauft habe.
Momentan über 20 Euronen günstiger als bei Amazon. Die Firma Ryobi kannte ich vorher noch nicht und habe ein bisschen recherchiert.
Dahinter steht ein großer Konzern in China, dem auch Milwaukee gehört. Die stellen ja bekanntlich den "Rolls Royce" der Akku-Schlagschrauber her.
Die gelben Engel sind damit ausgestattet, wie ich auf einem Foto gesehen habe.
Dieser Konzern TTI, interessante Geschichte, wurde von einem Deutschen mitgegründet.
Kapitalismus kann richtig spannend sein. ;) Gewinn macht man entweder über die Höhe des Preises (Milwaukee) oder über die verkaufte Stückzahl (Ryobi).
Bin gespannt auf den erste Räderwechsel mit dem Teil und werde berichten. Immerhin soll der Bursche 400 Nm Drehmoment zum lösen haben. :) :-)
Wirst es nicht bereuen, und immer schön drauf achten auf welcher Stufe du fest ziehst, sonst reißt so eine m10 oder m12 auch mal schnell ab[emoji12] Das Teil hat echt Bumms[emoji1]

Selbst Hydrolager auspressen und PF einpressen ist damit ein leichtes, oder die Kronenmutter der Radlager SW46 ist kein Problem[emoji108]

1508063555421.jpg1508063575461.jpg
 
Heute ist er angekommen:
S1300001_kl.JPG
Ein Hammerteil im wahrsten Sinne des Wortes. Auf @d'Bernd. s Tipps kann man sich verlassen. :t
Mit dem Teil werde ich bestimmt noch viel Freude haben (und meine Nachbarn auch ;)).
Kann das Umstecken der Winterräder auf das T-Car gar nicht abwarten. Auch bei der Fahrwerkschrauberei wird er sicherlich hilfreich sein.
Nix geht über vernünftiges Werkzeug. :) :-)
 
Heute ist er angekommen:
Anhang anzeigen 286879
Ein Hammerteil im wahrsten Sinne des Wortes. Auf @d'Bernd. s Tipps kann man sich verlassen. :t
Mit dem Teil werde ich bestimmt noch viel Freude haben (und meine Nachbarn auch ;)).
Kann das Umstecken der Winterräder auf das T-Car gar nicht abwarten. Auch bei der Fahrwerkschrauberei wird er sicherlich hilfreich sein.
Nix geht über vernünftiges Werkzeug. :) :-)
Der ist noch so schön sauber[emoji2] chic!
 
Zurück
Oben Unten