Beratung Akku Schlagschrauber

Der ist noch so schön sauber
emoji2.png
chic!
Das kann Mann ändern. ;) :d
wie du siehst sind meine Fahrwerksschrauben auch angekommen.
 
Ich benutze seit ein paar Radwechseln diesen hier:

Makita Schlagschrauber DTW285Z

Da ich Ladegerät und Akkus vom Akkuschrauber verwenden kann war das mit ca. 170 Euro eine gute Investition.

Das Teil funktioniert hervorragend.
 
Richtig, aus diesem Grund denke ich gerade über dieses Modell nach: ;)
Nach wie vor bin ich von meinem Ryobi begeistert. Um zu sehen ob der mehr schafft als PKW Radschrauben habe ich jetzt schon zweimal an einem T5 die Räder gewechselt.
die sind mit 180 Nm fest und für den Ryobi kein Problem. Wer was richtig gutes will muss sich einen Milwaukee gönnen. Beide Schlagschrauber kommen aus dem selben Konzern. ;-)
 
Ich bleibe dabei: für mich persönlich kommt Makita nur noch in Ausnahmefällen ins Haus. Schrauber kommen bei mir jedenfalls nicht von denen.
Bedenkt man was der Ryobi kostet, dann sollte man sich auch überlegen ob man das System nutzen möchte, also andere Akku Geräte vom selben Hersteller. Da ich das nicht vor habe, ist der für mich raus.
Ich habe ja in der Werkstatt einen Druckluftschrauber von HZ, ich hatte also nur eine Lösung für den heimischen radwechsel gesucht.
Meine Lösung: Schrauben anlösen mit radkreuz, Wagen hoch nehmen, Schrauben raus und rein mit dem Akkuschrauber, wagen runter, Drehmomentschlüssel...
Fertig. Das nervige ist für mich das geleiere, das anlösen ist kein Problem.

Sollte ich einen Schlagschrauber für mehrere Anwendungen brauchen, dann würde es Metabo werden. Der Schrauber sind alle durchweg gut. Lager auspressen machen wir übrigens am der Hydraulikpresse, dafür brauche ich also auch nix mehr.

Und nur für Räder. . Da gibt's jährlich was bei Aldi mit Lithium Technik und Nüssen für 79 Euro.

Gruß Sven
 
Bohrhämmer kannst auch von denen in die Tonne treten.
sorry, meine Erfahrung ist da anders, habe sie als Handwerker im Dauereinsatz, kleiner und großer Bohrhammer stromgebunden, mit 18 V Akku nutze ich Bohrhammer, Schrauber, Flex, Stichsäge, Kreissäge, Multitool, Säbelsäge usw und in den letzten 5 Jahren war erst ein Akkuschrauber defekt. Preis Leistungsverhältnis imho bei Makita optimal.
 
sorry, meine Erfahrung ist da anders, habe sie als Handwerker im Dauereinsatz, kleiner und großer Bohrhammer stromgebunden, mit 18 V Akku nutze ich Bohrhammer, Schrauber, Flex, Stichsäge, Kreissäge, Multitool, Säbelsäge usw und in den letzten 5 Jahren war erst ein Akkuschrauber defekt. Preis Leistungsverhältnis imho bei Makita optimal.
Meine Erfahrungen sind andere...
 
Ich find die 12 V Akkuratschen von Milwaukee ja ziemlich scharf, aber dafür in ein zweites Ökosystem einsteigen? Bisher nein :D Wäre ich nicht schon bei Bosch drin, würde ich jetzt vermutlich Milwaukee nehmen. Die Produktpalette ist imo mit Abstand die größte am Markt.

Edit:
Meine Lösung: Schrauben anlösen mit radkreuz, Wagen hoch nehmen, Schrauben raus und rein mit dem Akkuschrauber, wagen runter, Drehmomentschlüssel...
Fertig. Das nervige ist für mich das geleiere, das anlösen ist kein Problem.
So mach ich das mittlerweile auch.
 
Auspacken, eine Spaxschraube in Holz Schrauben (3,5mm Durchmesser) und Gerät zum Händler zurück schicken.
Das Spiel hab ich mit 5 Akkuschrauber durch.
Auspacken, ein 6er Loch mit nem Bohrhammer bohren, 2kg Klasse: Rauchzeichen, zurück zum Händler.
Kapp- und Gehrungssäge: Welle hat spiel, nach ca. einer Woche, Sägeblatt eiert
 
sorry, nichts für ungut, aber ob meiner Erfahrungen mit Makita kann ich solche Aussagen nicht ernst nehmen, meine Geräte werden im täglichen Baustelleneinsatz echt hart ran genommen, da reichen 10000 Bohrungen in Holz, Stahl und Stahlbeton nicht aus, aber so was wie von dir geschildert ist mir und meinem Mitarbeiter noch nie passiert.

wie auch immer, jeder kann mal ein Montagsgerät oder eine billige Kopie erwerben, man sollte sich aber hüten dann eine ganze Marke zu diffamieren:
 
Welches Modell könntest Du den konkret empfehlen für meine Zwecke?
Es sollte möglichst ein Modell mit einem bürstenlosen Motor und ausreichend Kraftreserven sein, der auch spielend mal eine festsitzende Schraube problemlos lösen kann.
Ehrlich gesagt würde ich Dir empfehlen ein Fachgeschäft aufzusuchen. Nimm Deinen Bestand an Nüssen etc mit und teste bzw. lass Dich in Ruhe beraten. Aus der Ferne würde ich mich das nicht trauen. Bitte nicht böse sein.
 
sorry, nichts für ungut, aber ob meiner Erfahrungen mit Makita kann ich solche Aussagen nicht ernst nehmen, meine Geräte werden im täglichen Baustelleneinsatz echt hart ran genommen, da reichen 10000 Bohrungen in Holz, Stahl und Stahlbeton nicht aus, aber so was wie von dir geschildert ist mir und meinem Mitarbeiter noch nie passiert.

wie auch immer, jeder kann mal ein Montagsgerät oder eine billige Kopie erwerben, man sollte sich aber hüten dann eine ganze Marke zu diffamieren:

Ich hab wie bereits gesagt von der Marke auch weitestgehend die Nase voll. Gummiteile am griff oder Gehäuse die sich teilweise ablösen, der kleine Schlagschrauber der nach 1500 Schrauben (5x60er spax) Öl verliert und kaum noch Leistung hat, der Pneumatikbohrhammer der 4 Kilo Klasse der nach 30 10er löchern in Stahlbeton einfach zischt, Rauch wirft und dann den Dienst quittiert während der blaue Bosch selber Größe und doppelten Alters einfach weiter macht. Die 4 Akkuschrauber die beim schneiden von M8 Gewinde in Minitec rauchen und blitzend den Geist aufgeben, die Tauchsäge deren Lager gefressen hat beim längsschnitt von 40mm leimholz.
Immer anwendungen wo es zur Sache geht, keine Frage, aber genau dann brauche ich Profiwerkzeug. Mal eben ein paar Schellen andübeln kann ich auch mit Einhell. Profi bedeutet für mich 8 Stunden non Stopp volle Power. Metabo z. B. Schaltet bei den Akkuschraubern sehr zuverlässig ab wenn man sie überlastet.
 
Milwaukee Akkuschrauber, ca. 2 Jahre alt und ohne Probleme sehr viel benutzt. Nun der Härtetest. Fast 2.000 Blechschrauben bei einer Lüftungsanlage von einem unserer Monteure in 4 Tagen dauerbetrieb eingeschraubt.
Ergebnis: Das Teil läuft noch immer problemlos. Somit haben sich die ca. 300,- Euros für ein Profi-Werkzeug wohl doch bezahlt macht.
 
Nochmal zu Milwaukee -
Es gibt einige Modelle mit der ONE-KEY Technologie und Bluetooth App Unterstützung.
Verstehe ich das richtig das man in der App das gewünschte maximale Drehmoment individuell einstellen kann?

https://de.milwaukeetool.eu/one-key/

Dank der Gerätekontrolle können Sie die Leistung und Geschwindigkeit Ihres M18 FUEL™ Gerätes individuell auf Ihre Arbeit abstimmen. Mit ONE-Key™ werden ihre individuellen Drehzahl- und Drehmomenteinstellungen drahtlos mit dem Gerät synchronisiert und direkt im internen Speicher des Werkzeuges hinterlegt. Die Elektronik im Inneren des Werkzeugs steuert die Kraft des Gerätes und ermöglicht gleichbleibend präzise Ergebnisse, auch bei wiederholten Anwendungen.

Somit würde ja dann der Drehmomentschlüssel überflüssig, oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Nochmal zu Milwaukee -
Es gibt einige Modelle mit der ONE-KEY Technologie und Bluetooth App Unterstützung.
Verstehe ich das richtig das man in der App das gewünschte maximale Drehmoment individuell einstellen kann?

https://de.milwaukeetool.eu/one-key/



Somit würde ja dann der Drehmomentschlüssel überflüssig, oder verstehe ich da etwas falsch?
Für 2 Autos würde ich nicht mal anfangen, an irgendeiner App rumzuspielen.
Okay, meine privaten Drehmomentwerkzeuge sind 2016 neu kalibriert worden und ich weiß, wie ich mit dem Zeug umgehe.
Bei Serienverschraubungen im Gewerblichen Bereich, ja, da wäre es eine Alternative, wenn es funktioniert.
Ich hab ja mal ein Schlagschrauber besessen, um Reifen schneller zu wechseln, bei 2 Autos...
Das Ding hab ich nach einem Jahr verkauft, war mir den Preis nicht wert.
Ach ja, ich hab 10 Minuten gebraucht, mir den richtigen auszuwählen, der Blick in die Datenblätter hat gereicht.
 
Könnt ihr mir einen Preis/Leistung guten Satz Schlagnüsse empfehlen? (Für Verwendung mit Ryobi R18IW3).
Nicht speziell für Räder mit Schutzmantel, da habe ich was, sondern für die allgemeinen durschnittlichen Aufgaben im KFZ Bereich.

@d'Bernd.
@PR4000
@ZZZZefix
vielleicht?
 
Könnt ihr mir einen Preis/Leistung guten Satz Schlagnüsse empfehlen? (Für Verwendung mit Ryobi R18IW3).
KS-Tools und Würth (wenn Du jemanden kennst, der da kaufen kann).
Brauchst einen Kompletten Satz?
Ich kaufe nur noch die Einsätze, die ich brauche, dafür dann von Hazet oder Gedore.
 
Zurück
Oben Unten