Beratung/Fragen zu Kauf von Z4 e89

Koesby

Testfahrer
Registriert
24 Mai 2018
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

mein Wunsch nach einem Z4 (e89) wird langsam immer stärker. Im Grunde ist meine Frau schuld, weil sie mich auch noch unterstützt anstatt es mir auszureden :D:D:D
Lange Rede kurzer Sinn, zum neuen Jahr soll ein Z4 her...
Das Forum lese ich nun schon seit einiger Zeit mit und muss sagen, dass man schon wirklich gute Infos bekommt. Insbesondere als (angehender) Einsteiger. Deswegen suche ich jetzt an der Stelle mal um Rat.

Einige Dinge stehen für mich schon fest, bei manchen anderen (z.T. auch wichtigen Dingen) bin ich noch recht unentschlossen.
Grundsätzlich steht fest, dass es ein Zweitwagen sein wird, der nur im Sommer (März-September) zugelassen und gefahren wird. Das Auto wird durchgängig in einer Garage stehen (mit vllt 2-3 Tagen als Ausnahme, was zu vernachlässigen ist). Für alle Anlässe hab ich auch immer noch einen ganzjährig zugelassenen 1er als "Nutzfahrzeug". Der Unterhalt (Garage, Versicherung, Steuer) ist in jedem Fall kein Hindernis. Ich gehe davon aus, dass ich im Jahr nicht mehr als 10k km damit fahre.

Folgende Rahmenbedingungen habe ich mir gesetzt, bzw. sind noch offen:

Modell: 28i / 35i / 35is
Der "normale" Unterhalt wäre nicht das Problem. Vor den 340PS des 35is hab ich um ehrlich zu sein etwas Respekt. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher ob mir die 245PS des 28i dann irgendwann "zu wenig" sind. Bedenken habe ich ebenfalls zwecks dem Spritverbrauch des Reihe 6-Zylinders. Befürchte die saufen ordentlich. Obwohl das Auto nicht viel im Stadtverkehr bewegt wird.

Getriebe: Sport-Automatik / DKG / Schaltung
Ich war immer entscheidender Gegner von Automatik. Inzwischen sind die Automatikgetriebe aber deutlich sportlicher als "früher". Fürs Getriebe ist die Automatik jenseits der 300PS bestimmt besser. Zudem reizen mich die Schaltwippen, wobei ich das noch nie getestet habe. DKG wäre eher ein nice to have.

Zustand:
Nachdem ich gelesen habe, dass es qualitativ besser ist das Facelift Modell zu nehmen, würde ich mich darauf stützen.
Dementsprechend dann ca. EZ 2014 (ja, ist nicht BJ, das muss man dann natürlich erfragen).
KM vorzugsweise bis ca. 60k (da bin ich aber etwas flexibel. Sollten allerdings nicht 100k+ sein).
Nach Möglichkeit bevorzuge ich ein Nichtraucherfahrzeug.
Tuning oder ähnliches tendenziell eher nicht, wäre aber kein Ausschlusskriterium.

Ausstattung:
M-Sportpaket: absolutes must have
großes Navi: must have
Farbe schwarz: so ziemlich must have
Adaptives Kurvenlicht: nice to have
Innenfarbe: auf keinen Fall rot
Winterreifen: wird nicht benötigt
Felgen: Vorzugsweise 19" (ist aber auch nur nice to have)
PDC v+h: must have

Jetzt zur Preisfrage:
Mit was muss man denn in etwa rechnen? Das Budget ist natürlich nicht unbegrenzt. Ziel sollte sein die 35k (max) nicht zu übersteigen. Bzw. die Frage lautet eher: wo geht es denn los?
Sollte schon ein vernünftiger Preis sein am Ende (was ich bisher gesehen habe sollte ich da aber im Budget sein - oder ist das schon zu hoch?).

Wo ich mir noch unsicher bin, bzw. was ich nicht einschätzen kann:
- Ab wann muss man in etwa mit den ersten Reparaturen rechnen, bzw. was sind bekannte Schwachstellen? (natürlich immer ein Einzelfall, aber da gibts bestimmt Erfahrungswerte)
- Mit wieviel fährt man denn den 35i oder 35is im Schnitt? Was auch klar ist, wenn man so ein Auto fährt, dann wird nicht versucht spritsparend zu fahren :b

Vielleicht könnt ihr mir ja meine Fragen beantworten. Danke für eure Antworten und das Teilen eures know-hows :thumbsup:

BG Kösby
 
Für eine Einschätzung des Verbrauchs schaust du am besten auf Spritmonitor.de. Ich selbst bin der Meinung, dass die 6-Zylinder relativ wenig verbrauchen für die Leistung, die sie haben. Der Verbrauch ist etwa so hoch wie der meines alten 4-Zylinders (ich bin aktuell auch auf der Suche).

Hier die direkten Links für die Verbräuche auf Spritmonitor.de:

- 28i
- 35i
- 35is
 
Auf jeden Fall würde ich mit dem Kauf bis nächstes Frühjahr warten - dann könnten die Preise der gebrauchten E89 noch fallen wegen dem Nachfolgemodell.

28i ist hier mangels ausreichender Zylinderzahl gerne verpönt - soll aber sehr gut laufen.
 
Ich würde nicht bis nächstes Jahr warten...
Der Cabrio-Saison geht doch gerade erst richtig los!
Ich hab früher auch nur an einen eventuellen Wertverlust gedacht. Aber die Zeit rennt...
Irgendwann kommt man nicht mehr in die flachen Autos...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht bis nächstes Jahr warten...
Der Cabrio-Saison geht doch gerade erst richtig los!
Ich hab früher auch nur an einen eventuellen Wertverlust gedacht. Aber die Zeit rennt...
Irgendwann kommt man nicht mehr in die flachen Autos...;)

Ich mag die Art wie du denkst! :) :-) Mit 31 hab ich noch ein paar Jahre. :) :-)
Gedanklich war es eher wg. dem Preis zu warten. Kann das schwer abschätzen, da ich den Markt noch nicht über einen allzu langen Zeitraum beobachte. Dachte auch wie ZZZZefix gesagt hat an das Nachfolgermodell in 2018.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit Reparaturen bei deinem 35is?
 
Der 28i Motor fährt besser als viele glauben, ist in etwa so schnell wie der N52 30i, ist nach anfänglichen Kinderkrankheiten nun auch zuverlässig.
Die Akustik ist nat ein anderes Thema, der Auspuff brabbelt zwar ganz nett, ist aber kein Vergleich zu einem 6-Zylinder.
 
Ich hab den 35is erst seit letztem Jahr, bisher keine Reparaturen...
Den 28i bin ich mal von einem Freund gefahren. Der läuft auch Top und hört sich meiner Meinung nach (für einen 4-Zylinder) gar nicht so schlecht an.
 
Der Werterhalt beim 35i(s) wird sicher größer sein als beim 28i. Sieht man sehr schon am E85. Der 3.0si hält sich preislich sehr gut im Vergleich zu den kleineren Motorisierungen.
Der Reihensechser braucht mehr (+2 Liter) als der 28i, insbesondere bei spaßiger Fahrweise, hat aber auch mehr PS - dafür ist der 28i merklich leichter und damit besser im Handling.
Auch wenn es momentan noch nicht interessant ist: Für den 35i(s) gibt es sehr günstige Optionen den Wagen per Software geradeaus in die 911er Liga zu bringen.

Ich würde auf jeden Fall mal beide Motortypen Probe fahren.
 
Der Werterhalt beim 35i(s) wird sicher größer sein als beim 28i. Sieht man sehr schon am E85. Der 3.0si hält sich preislich sehr gut im Vergleich zu den kleineren Motorisierungen.
Der Reihensechser braucht mehr (+2 Liter) als der 28i, insbesondere bei spaßiger Fahrweise, hat aber auch mehr PS - dafür ist der 28i merklich leichter und damit besser im Handling.
Auch wenn es momentan noch nicht interessant ist: Für den 35i(s) gibt es sehr günstige Optionen den Wagen per Software geradeaus in die 911er Liga zu bringen.

Ich würde auf jeden Fall mal beide Motortypen Probe fahren.

Der 35is ist bereits im Serien-mapping einem 911er (Typ 997; vergleichbares Baujahr mit 35is ) in der Geradeaus-Beschleunigung mindestens ebenbürtig.
 
Der 35is ist bereits im Serien-mapping einem 911er (Typ 997; vergleichbares Baujahr mit 35is ) in der Geradeaus-Beschleunigung mindestens ebenbürtig.

Stimmt. Ich habe den 991s im Kopf gehabt. Klar, gegen einen 320 PS Sauger hat auch ein 35is eine Chance.
 
Als Zwischenfazit schonmal vielen Dank für die vielen Tipps! Bezüglich dem Facelift hab ich auch nochmal eine Frage:
Also was mir grundsätzlich wichtig ist, ist die verstärkte Dachhydraulik (öffnen/schließen bis 40km/h), die kam ja schon 2012.

Was gab es denn neben den Scheinwerfern und Seitenleuchten für Änderungen mit dem Facelift?
Frage mich ob es nicht auch ein spätes 2012er BJ oder 2013er sein könnte. Versuche dementsprechend gerade alle Vorteile des Facelifts rauszufinden.
Gab es da noch wesentliche Änderungen die ich übersehen habe?

Die Motoren sind seit 2014 in Euro6. Denke das ist aktuell relativ egal, wie sich das in Zukunft entwickeln wird kann man denke ich nicht sagen (-> Abgasdiskussion).
 
Nichts wesentliches, aber im März 2014 kam das RDKS (Reifendruckkontrollsystem).
Das bedeutet, dass Felgen damit ausgerüstet sein müssen. Auch die, die du vielleicht später kaufst.

Wobei es den Vorteil, Anzeige des Reifendrucks, nicht gibt, sondern nur einen grünen Fleck. Aber die Kosten für Sensoren und Batterien hast du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts wesentliches, aber im März 2014 kam das RDKS (Reifendruckkontrollsystem).
Das bedeutet, dass Felgen damit ausgerüstet sein müssen. Auch die, die du vielleicht später kaufst.

Wobei es den Vorteil, Anzeige des Reifendrucks, nicht gibt, sondern nur einen grünen Fleck. Aber die Kosten für Sensoren und Batterien hast du.

Danke für den Input. So wie das klingt ist das FL ja jetzt nicht wesentlich. Thema wäre für mich eher die verbesserte Dachhydraulik (2012). Hällt die denn jetzt besser dicht als die alte? Im Forum liest man ja doch einiges, über das Problem mit dem Dach.

Nächstes Thema was mich ein wenig stutzig macht ist das DKG im 35i (wo vorhanden) und v.a. 35is. Übermäßig strapaziert sollte es zwar nicht werden bei mir, aber worauf ich eher weniger Lust habe ist alle paar Monate/Tkm zur Werkstatt zu fahren. Vor allem weil dann ja auch immer gleich ne Stange Geld dazukommt. Das Geld wollt ich eigentlich fürs Benzin/Fahren rauswerfen :b
Ich hoffe mal, dass es mindestens so viele dichte DKG wie undichte gibt...
Hat sich das ein wenig gebessert mit den DKGs, oder bleibt es das Damoklesschwert des 35is Besitzers?
 
Hallo

Ich kann auf 8 Jahre und ca 170.000km Erfahrung im Z4 E89 zurückblicken. Der 1. ein 3.0 6 Zyl. war nicht schlecht, hat aber mit einigen Kinderkrankheiten mehr genervt, als der 2. ein 2.8i (4Zyl) ab 2013 der war äußert zuverlässig und macht "mir" mehr Spass, als der doch etwas trägere 3 Ltr. Sauger.
Größere Probleme aber hatte ich mit beiden nicht, wobei beim 3.0 Ltr. alle Mängel in der Garantiezeit kostenlos beseitigt wurden.
Bei einem Gebrauchten, kommt es darauf an, wer ihn gefahren hatte und wie er damit umgegangen ist. Die regelmäßige Wartung und Pflege ist wichtig. Was bei älteren Fz auftreten kann ist, dass das Dach Probleme macht, oder auch gelegentlich liest man von undichten DKG, das scheind aber mit dem FL besser geworden zu sein. Ich würde wenn man sich selbst nicht auskennt, jemanden mitnehmen der Ahnung von der Z4 Technik hat und die Schwachstellen prüfen kann.
Gerade Fehler in der Dachfunktion können sehr teuer werden.
 
Zurück
Oben Unten