BMW Z3 Beratung: Z3M Coupé S54

Crawn

Fahrer
Registriert
18 November 2006
Moin!

Ich benötige die Hilfe von euch Experten:
Seit Jahren träume ich von einem Z3M Coupé, am liebsten mit S54. Ich weiß, dass der Motor nicht ganz unproblematisch ist, trotzdem verbinde ich mit genau dem Motor (in einem E46 M3) so schöne Erfahrungen, dass ich ihn gerne auch im Z3 hätte. Dazu kommt das ESP - ich fahre zwar oft Autos ohne, diese bewegen sich aber in einer niedrigeren Leistungsklasse.

Nun wurde mir einer angeboten, der bisher nirgendwo inseriert ist: Ein ehemaliger daily driver aus dem süddeutschen Raum mit ca. 100.000km, entsprechend Steinschlägen, einigen kleineren Dellen und hier und da oberflächlichen Kratzern im Lack. Die Heckscheibe ist an den unteren Ecken etwas "angelaufen" (Wassereinschlüsse?).
Aber: Der Innenraum ist sehr gut gepflegt und die Technik revidiert (zwar inkl. vieler Gummiteile, aber dummerweise bisher ohne neue Lagerschalen), das Auto ist scheckheftgepflegt und kommt aus 1. Hand mit nachvollziehbarer und belegbarer Historie. Nach der Revision wurde das Auto einige Jahre lang nicht bewegt.

Nun ein paar Fragen an euch Experten:
- Worauf muss ich, von den Lagerschalen abgesehen, noch achten?
- Wie kann ich mögliche Standschäden erkennen? Die Reifen müssen sowieso neu.
- Was kann ich bei den eh schon ca. 1000€ für neue Lagerschalen sinnvoll gleich mit machen lassen?

Und wohl am schwierigsten, da kaum ein Markt vorhanden:
- Was ist ein realistischer Marktpreis? Classic Data schätzt um die 40.000€. Bei dem beschriebenen Pflegezustand dachte ich aber eher an ca. 35.000€.

Natürlich werde ich, sollte es zum Kauf kommen, mein neues Auto hier gebührend vorstellen. Genau wie damals meinen Z8. :)

Herzlichen Dank euch im Voraus!
Crawn
 
- Worauf muss ich, von den Lagerschalen abgesehen, noch achten?
- Was kann ich bei den eh schon ca. 1000€ für neue Lagerschalen sinnvoll gleich mit machen lassen?
Die Ölpumpe revidieren (motorsport mandel bei Fb hat die nötigen Teile). Ein Austsuch ist überflüssig, da meist nur der Regelkolben ausgetauscht werden sollte.

VG und viel Erfolg

Patrick
 
40tsd klingt realistisch wenn er im Großen und Ganzen soweit ok ist. Alles andere wurde ja schon erwähnt. Unfallfreiheit?
 
Welche Farbe hätte das Fahrzeug?

Wichtig ist beim Tausch der Lagerschalen das eben auch Ölpumpe bzw. der Regelkolben zumindest gecheckt werden sollte.

Ansonsten auf die Kompression des Motors achten. Zylinderkopfdichtung brennt häufig zwischen Zyl. 5 und 6 oder 1 und 2 durch. Bemerkt man nur durch "Zündklingeln". I.d.R. bei Laufleistungen über 100.000 kommt das vor, meist ab ca. 150.000.
War bei meinem auch der Fall. Wichtig ist das man schnell reagiert.

Vanosüberholung ist bei 150.000km wohl auch nicht verkehrt, bei 100.000 muss es eher noch nicht sein.

Priorität auf jedenfall Lagerschalen und Regelkolben, und rein vorsichtshalber alle 5-10tkm bzw bei jedem Ölwechsel die Kompression messen lassen. Gerade das verhindert oft schlimmeres (gerissenen Zylinderkopf oder Motorblock, welches man erst nach planen überhaupt erkennt...)
 
Danke nochmal für die Antworten. Leider gibt es noch nichts Neues zu vermelden. Der Verkäufer hat einen Bekannten gefragt, der ihn plötzlich zum Träumen veranlasst hat. Er will nun plötzlich 60.000€ für das Auto. Da habe ich dankend abgelehnt. Interessanterweise hat mir nun aber ein Arbeitskollege einen sehr gepflegten Z4M Roadster angeboten, den ich vermutlich kaufen werde. Zwar kein Coupé, aber ein S54. Ich stelle ihn vor, sobald der Kauf abgewickelt ist. Vielleicht wacht der andere Kollege ja irgendwann auf und verkauft mir sein Z3M Coupé doch für einen normalen Preis -mehr als 40.000€ würde ich auch für einen Z3M S54 bei der hohen Laufleistung und dem mäßigen Pflegezustand nicht bezahlen...
 
Danke nochmal für die Antworten. Leider gibt es noch nichts Neues zu vermelden. Der Verkäufer hat einen Bekannten gefragt, der ihn plötzlich zum Träumen veranlasst hat. Er will nun plötzlich 60.000€ für das Auto. Da habe ich dankend abgelehnt. Interessanterweise hat mir nun aber ein Arbeitskollege einen sehr gepflegten Z4M Roadster angeboten, den ich vermutlich kaufen werde. Zwar kein Coupé, aber ein S54. Ich stelle ihn vor, sobald der Kauf abgewickelt ist. Vielleicht wacht der andere Kollege ja irgendwann auf und verkauft mir sein Z3M Coupé doch für einen normalen Preis -mehr als 40.000€ würde ich auch für einen Z3M S54 bei der hohen Laufleistung und dem mäßigen Pflegezustand nicht bezahlen...

Ich fürchte aber der aufgerufene Preis ist durchaus mittlerweile realistisch und wird auch gezahlt. Ein S54 M Coupe Verkauf für 40.000 Euro hat es glaube ich schon länger nicht mehr gegeben. Zumindest keines was in Deutschland ohne sehr aufwändige Umbauten zulassungsfähig ist.
Classic Data übrigens übermittelte mir entsprechend höhere Werte, entgegen Deines obigen Postes.

Ein Bekannter von mir verkaufte nun seinen ehemaligen Daily Driver S54, den er aber vor ich glaube drei Jahren parkte.
(Fahrzeug war in keiner Börse und wurde per Kontakt verkauft) Knapp 200tkm gelaufen, unfallfrei, technisch sehr gut, außen mit zum Teil nicht unerheblichen Gebrauchsspuren (man sah dem Wagen die Kilometer auch irgendwie an).
Der Wagen wurde von einem Sammler gekauft, der einen KFZ Meister zur Prüfung schickte. Der Motor wurde einem Kompressionstest unterzogen, der sehr gut ausfiel und wechselte dann für etwas über 50.000 Euro den Besitzer (genauer wollte er mir das nicht verraten.)
Wesentlich war hier, dass der Wagen absolut original war. Zum Beispiel inkl. der originalen Felgen etc.

Absolut original und unfallfrei waren hier die wesentlichen Kriterien, erzählte er mir. Ob er gefahren werden wird.....?

Naja, das S54 M Coupe ist von der Produktionsmenge halt nicht so ein Allerweltsauto wie der Z8 ;)
 
Schon möglich. Dann wundert mich aber, dass das gemäß Bildern sehr gepflegte schwarze Z3M Coupé S54 mit 68.000km bei mobile seit Monaten steht. Zwischendurch war es für 59k€ inseriert (jetzt 65k€). Die paar k€ hätte ich anstelle des von dir erwähnten Sammlers doch sofort investiert.

Trotzdem insgesamt schade, erst so ein Angebot zu machen und es sich dann kurz vor Vertragsunterzeichnung anders zu überlegen. Naja - vielleicht wird ja noch was draus. Verkauft (und offiziell angeboten) ist das gute Stück noch nicht.
 
Schon möglich. Dann wundert mich aber, dass das gemäß Bildern sehr gepflegte schwarze Z3M Coupé S54 mit 68.000km bei mobile seit Monaten steht. Zwischendurch war es für 59k€ inseriert (jetzt 65k€). Die paar k€ hätte ich anstelle des von dir erwähnten Sammlers doch sofort investiert.

Trotzdem insgesamt schade, erst so ein Angebot zu machen und es sich dann kurz vor Vertragsunterzeichnung anders zu überlegen. Naja - vielleicht wird ja noch was draus. Verkauft (und offiziell angeboten) ist das gute Stück noch nicht.


Das von dir angesprochene Exemplar hatte einen Unfallschaden und ist nicht zu 100 Prozent original, ansonsten aber vermutlich top.
Ich vermute aber, dass das erwähnte die Hemmschwelle sein dürfte.
Absolut originale S54 sind schwer zu finden.
 
Update: Der Z3M ist nach wie vor nicht inseriert, wurde aber mehreren Bekannten zu >60.000€ angeboten - erfolglos. Gleichzeitig mehren sich vergleichbare und bessere Z3M Coupé mit S54 in den Preisregionen, an die ich gedacht hatte (z.b. siehe unten - das Auto wurde in den letzten Monaten um ca. 10k€ reduziert und steht trotzdem). Der Markt scheint etwas nachzugeben.

Ich habe inzwischen von einem Arbeitskollegen einen traumhaften Z4M Roadster ergattern können. Aus 1. Hd, 55.000km, Monacoblau auf schwarzem Leder. Preisliga war ok: 30.000€ inkl. gemachter Lagerschalen und auf originalen CSL-Felgen. Fotos folgen. Wenn der Z3 allerdings in für mich realistische Regionen kommen sollte (max. 40k€), könnte ich schwach werden und ihn daneben stellen...

Danke euch nochmal für die Diskussion!


(z.b.:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261419056&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

BMW Z3 M Coupé S54, Erstlack, Topzustand, C.Data 2+
Erstzulassung: 04/2001
Kilometerstand: 119.200 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 239 kW (325 PS)

Preis: 41.900 €
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Ich habe inzwischen von einem Arbeitskollegen einen traumhaften Z4M Roadster ergattern können. Aus 1. Hd, 55.000km, Monacoblau auf schwarzem Leder. Preisliga war ok: 30.000€ inkl. gemachter Lagerschalen und auf originalen CSL-Felgen.

Wow, das war ein Schnäppchen! :thumbsup:
 
Update: Der Z3M ist nach wie vor nicht inseriert, wurde aber mehreren Bekannten zu >60.000€ angeboten - erfolglos. Gleichzeitig mehren sich vergleichbare und bessere Z3M Coupé mit S54 in den Preisregionen, an die ich gedacht hatte (z.b. siehe unten - das Auto wurde in den letzten Monaten um ca. 10k€ reduziert und steht trotzdem). Der Markt scheint etwas nachzugeben.

Ich habe inzwischen von einem Arbeitskollegen einen traumhaften Z4M Roadster ergattern können. Aus 1. Hd, 55.000km, Monacoblau auf schwarzem Leder. Preisliga war ok: 30.000€ inkl. gemachter Lagerschalen und auf originalen CSL-Felgen. Fotos folgen. Wenn der Z3 allerdings in für mich realistische Regionen kommen sollte (max. 40k€), könnte ich schwach werden und ihn daneben stellen...

Danke euch nochmal für die Diskussion!


(z.b.:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261419056&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

BMW Z3 M Coupé S54, Erstlack, Topzustand, C.Data 2+
Erstzulassung: 04/2001
Kilometerstand: 119.200 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 239 kW (325 PS)

Preis: 41.900 €
Bei 55tsd km schön die Lagerschalen gemacht? Aber sehr früh oder?

Das war wirklich ein Schnäppchen.
 
... mit halb so vielen Kilometern wie der mir angebotene. Ich vermute, der schwarze aus deinem Link wird lange stehen. Man sieht auch beim Z8 haufenweise deutlich überhöhte Angebote, die dann ewig inseriert sind (teils über Jahre). Hier hofft man wohl auf den einen Enthusiasten, der plötzlich das Geld auf den Tisch legt - ich bin es beim Z3M nicht. :)
 
Hatte mir jetzt die ganzen Kommentare durchgelesen, weil meine Frau und ich mit dem Gedanken spielen, unsere Z3 Coupes abzugeben und ein Z3M für den Sommer zuzulegen.
Aber scheinbar scheint alles unter 40t€ und über 100tkm kein Kauf (Investition) wert zu sein - oder habe ich das falsch verstanden?
Wir wollen ein Auto-zum-Fahren, keine Trailer-Queen - und auch keine Sammler-Investition, aber eben auch kein Groschengrab mit dauernden Investitionen,
 
Soweit ich weiß gibt es davon insgesamt (!) 25 Fahrzeuge. Was außer Sammler-Investition soll das dann sein?
 
Ich würde nicht pauschal alles über 100.000km ausschließen. Es gibt Exemplare mit 150.000 km, die wesentlich besser gepflegt wurden, als bspw. viele der Importfahrzeuge mit eher geringem Km-Stand. Wenn ein Auto in knapp 20 Jahren weniger als 50.000km gefahren wurde, wäre ich vorsichtig da es auch sein kann, dass viel Kurzstrecke gefahren wurde. Der Motor ist bei richtiger Pflege sehr haltbar, man sieht bei den e46 M3s inzwischen oft Laufleistungen von ca. 200.000km.
Als Sammlerobjekt besonders interessant sollen die S54 M Coupés ohne Schiebedach sein. Diese bieten das Maximum an Fahrdynamik aus der Z3 Generation und wurden in nur ganz geringer Stückzahl so bestellt (laut einem Kontakt zu BMW in München nur ca. 30 Stück mit europäischer Auslieferung).

Etwas Vernünftiges scheint es derzeit leider nur noch für über 60.000€ zu geben und die Tendenz der letzten Jahre zeigt klar nach oben.
 
Zurück
Oben Unten