Beschlagenen Scheiben beim Z4 Coupé – die unendliche Geschichte

Und die letzten,,,,,
 

Anhänge

  • IMG_0227.JPG
    IMG_0227.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_0228.JPG
    IMG_0228.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0229.JPG
    IMG_0229.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0230.JPG
    IMG_0230.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0231.JPG
    IMG_0231.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0232.JPG
    IMG_0232.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_0233.JPG
    IMG_0233.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0234.JPG
    IMG_0234.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 251
Also selbst nachkonstruiert und danach hergestellt...eingebaut und hält seit über einem Jahr.
Ich wäre auch an der Konstruktion interessiert! Ich denke, mein QP hat das selbe Problem, extrem stark angelaufe Scheiben rundum, teilweise schon anhalten und rechts ranfahren müssen da null Sicht. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich bei Umluft im Beifahrerfußraum gefühlt und akustisch nichts ändert, also die Klappe wohl auch in der offenen Stellung hängt. Hat eigentlich sonst noch irgendwer eine Lösung bei der man Umluft weiter benutzen kann?

Bei mir ist außerdem anscheinend schon ein Halter abgebrochen gewesen, sollte aber keine Auswirkungen haben oder?
20160215_202904_k.jpg
 
Was du da siehst ist nur die Fixierung der Luftdüse an der unteren Verkleidung.
Das macht aber nichts, ausser vielleicht ein paar Geräuche(wenn überhaupt).

Gruss Utze
 
Was du da siehst ist nur die Fixierung der Luftdüse an der unteren Verkleidung.
:t Gerade im ETK gesehen, "Luftkanal Fußraum rechts", die Lasche ist wohl zum Umbiegen da sie in der Abbildung senkrecht nach unten geht, eingebaut aber horizontal ist.
Klimaaustritt_Fußraum_Beifahrer.png
 
Hallo zusammen!
Ich denke, mein QP hat das selbe Problem
Mein Verdacht hat sich (leider) bestätigt. Hab den Deckel aufgemacht, das Steuergerät abmontiert und den alten Mikrofilter herausgenommen. Dann kopfüber in den Fußraum und mir das Ganze einmal angesehen :uhoh:

Zunächst konnte ich eindeutig feststellen, dass sich bei Umluft/nicht Umluft nichts tut. Man muss mind. auf der geringsten Lüftungsstufe sein, damit der Umluftmotor reagiert. Dann konnte ich sehen und hören, dass ein kleines weißes Zahnrad leer durchdreht. Ich habe dann auch die Lamellen hinter dem Mikrofilter identifiziert und die Stellung offen/zu nachvollzogen. Wenn die unterste Lamelle offen ist, besteht eine direkte Verbindung in den Fußraum. Wird diese geschlossen, kann man durch die nächste Lamelle sogar etwas Tageslicht sehen (falls die Motorhaube offen ist). In der Stellung habe ich es dann gelassen. Ich habe dann noch den Motor abgenommen und konnte das berüchtigte schwarze Zahnrad mit seinen zwei kaputten Zähnen erkennen. Ich habe das Getriebe leider nicht ohne weiteres herausgebracht, bis auf das kleine weiße Zahnrad zwischen dem schwarzen Zahnrad und Motor. Somit kann sich nichts mehr umstellen, womit ich mich vorerst zufriedengebe. Hier an paar Bilder:
Motor von unten:
Umluft_Motor_seitlich.jpg
Motor von der Seite:
Umluft_Motor_seitlich2.jpg
Schwarzes Zahnrad:
Umluft_Getriebe_Einbau.jpg
Motor abgebaut:
Umluft_Getriebe_Motor_ab.jpg
Schwarzes Zahnrad Nahaufnahme:
Umluft_Zahnrad_kaputt.jpg

Ich hoffe die Bilder helfen dem ein oder anderen. Jetzt wäre meine Fragen noch folgende:
- Ist der aktuelle Stand, dass man entweder auf Dauer ohne Umluft fährt oder das Zahnrad in Metall nachkonstruiert?
- Gerade heute gab es nach kurzer Zeit kräftiger Lüftung ein "Klack" und dann änderte sich der Luftstrom, kann es sein, dass es sich wieder auf Umluft gestellt hat? Ich hab's leider nicht mit Tape oder ähnlichem fixiert...
- Weiß jemand, wie man die weißen Gestänge ausbaut um überhaupt an das kaputte Teil zu kommen?
- Hat jemand das kaputte Zahnrad nicht weggeworfen und könnte es mir zu Nachkonstruktion überlassen, dass ich nicht nochmal alles aufmachen muss?

Danke und beste Grüße!
 
Ich kenne den folgenden Stand: Man kann auch das original Plastikrad einbauen und muss einfach aufpassen, dass der Filter nicht verkantet und die Umluftklappe blockiert. Dann funktioniert das auch problemlos. Ob ein Metall Zahnrad die Lösung ist, bezweifel ich. Dann hält das Zahnrad, aber vielleicht bricht etwas anderes, weil eben die Klappe klemmt. Schau daher vielleicht mal ob die Klappe leichtgängig ist und nichts verklemmt.
 
Man kann auch das original Plastikrad einbauen und muss einfach aufpassen, dass der Filter nicht verkantet und die Umluftklappe blockiert
:t Dann werde ich das als nächstes tun. Bekommt man die paar Plastikteile auch irgendwo günstiger als für 30 €??

Ich hätte die Möglichkeit zum 3D Druck oder zum Fräsen, falls also jemand schon ein 3D Modell von dem Zahnrad hat - nur her damit :4grinz:

Kann mir vielleicht noch wer verraten, wie die Teile ausgebaut kriegt?
 
:t Dann werde ich das als nächstes tun. Bekommt man die paar Plastikteile auch irgendwo günstiger als für 30 €??

Ich hätte die Möglichkeit zum 3D Druck oder zum Fräsen, falls also jemand schon ein 3D Modell von dem Zahnrad hat - nur her damit :4grinz:

Kann mir vielleicht noch wer verraten, wie die Teile ausgebaut kriegt?

Für den Ausbau gib mir mal paar Minuten, ich glaube ich hatte da was. ;)
 
Wenn's nur stilllegen und nicht reparieren ist, sollte das aber echt schnell gemacht sein.

- Abdeckung unter Handschuhfach ab (2 Schrauben), Luftfilterfach ertasten, dahinter nach oben tasten, man kommt mit den Fingern in einen Spalt, da die Umluft aktiv ist.
- Die Klappe, die man mit dem Fingerrücken berührt hat, zumachen.
- Dann an der rechten Seite (richtung Fahrzeugfront) vom Luftfilterschacht entlangtasten bis man etwas Zylinderförmiges hat, das ist der Elektromotor für die Umluft (s. Fotos oben).
- Den kann man entweder ganz abstecken, sodass die Zahnräder nicht mehr in Eingriff sind oder man zieht das Kabel am Motor heraus.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben, viel Erfolg :12thumbsu
 
Wenn's nur stilllegen und nicht reparieren ist, sollte das aber echt schnell gemacht sein.

- Abdeckung unter Handschuhfach ab (2 Schrauben), Luftfilterfach ertasten, dahinter nach oben tasten, man kommt mit den Fingern in einen Spalt, da die Umluft aktiv ist.
- Die Klappe, die man mit dem Fingerrücken berührt hat, zumachen.
- Dann an der rechten Seite (richtung Fahrzeugfront) vom Luftfilterschacht entlangtasten bis man etwas Zylinderförmiges hat, das ist der Elektromotor für die Umluft (s. Fotos oben).
- Den kann man entweder ganz abstecken, sodass die Zahnräder nicht mehr in Eingriff sind oder man zieht das Kabel am Motor heraus.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben, viel Erfolg :12thumbsu
das ist absoluter Pfusch - Hoffentlich wird ein zukünftiger Käufer über diese Modifikation unterrichtet...
 
es soll ja nicht kostenlos sein. Bestimmt kann das einer der hier angemeldet ist. würde auch weiter dafür fahren
 
Frohe Ostern allerseits! Nach über einem Jahr habe ich mich endlich dazu aufgerafft, für dieses kleine Plastikzahnrad fast 40 Euro hinzulegen und mich an die Reparatur zu machen.

Größte Schwierigkeit war, das weiße Plastikgestänge abzubekommen. Wäre es nicht aus hochfestem POM, könnte man es einfach herausbrechen, da in dem Satz Kleinteile auch dafür Ersatz dabei ist. So musste man etwas tricksen, ich habe einen kleinen Ring hergestellt, den man von hinten in das Gelenk zwischen den zwei weißen Plastikteilen (Bild 1) steckt und mit einer Zange zudrückt. Dann lösen sich die Clips und man das Teil mit der Führungsschiene für das kaputte Plastikteil herausnehmen. Das schwarze Stück bekommt man dann relativ einfach heruntergehebelt.

Dann ging's relativ schnell - neues Teil aufgesteckt, das zuvor herausgenommene weiße Zahnrad in richtiger Position eingebaut, Drehrichtung des Motors überprüft und dann auch diesen aufgesteckt. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Hat mich allerdings fast den halben Karsamstag, zerschundene Finger (von den Kabelbindern etc) und etwas Schwindelgefühl durch das kopfüber Arbeiten gekostet.

Ergebnis ist zufriedenstellend und damit ich nicht wieder des Pfuschs bezichtig werde, habe ich ein kleines Video angehängt ;) Schönes Sonntag allesamt!

Video:
 
Zurück
Oben Unten