Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

atzeburow

Testfahrer
Registriert
24 Mai 2007
Hi Freunde, ich hoffe mir kann jemand helfen...

Ich hatte das bereits bei vielen bekannt Problem mit dem Verdeck, das es nicht verriegelt wenn man es öffnet. Nach einigen erfolglosen Versuchen 2er BMW Händler, wurde ich während des Reparaturversuchs angerufen und man berichtete mir, dass das Verdeck nun gar net mehr geht!
Sie vermuteten einen Defekt bei der Hydraulikpumpe. Was sich auch bestätigte. Und zwar lag es an dem ebenfalls bekannten Problem mit den Wasserabläufen was ja auch schon heiß diskutiert wurde. Nachdem ich mich darüber informiert habe und gemerkt habe, das es ja ein Produktionfehler ist, und die meistens ja auf Kulanzwege noch Geld wieder bekommen, habe ich auch eine Anfrage über den Händler starten lassen.
Wurde allerdings abgewiesen:g

Ich hab die Reparatur trotzdem erst mal machen lassen aber ich finde es ist ein Witz und Frechheit zugleich das ich dafür auch nur einen Cent bezahle..

Denn meiner ist zwar BJ 11/04 aber hat erst 30000 runter!!! und dann sowas! Ich habe ja gehört viele haben einen Beschwerdebrief an BMW geschrieben, was auch was gebracht hat, vielleicht 50% der Kosten oder so.

Vielleicht könnt Ihr mir mal Adresse und die Schreiben posten, die etwas bei euch gebracht haben... wär echt hilfreich :t

Danke schon mal
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

mir wird immer wieder erzählt:

Alle Fahrzeuge über 5 Jahren haben 0 Chance auf Kulanz &:


greez
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

Alter des Fahrzeugs ist kein primärer Aspekt.

Viel wichtiger: Wie viele BMW waren schon in Deinem Besitz, und hast Du diese Fahrzeuge immer neu erworben ?

Servus !
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

ne hab ich nicht. hatte vorher einen e46 aber auch gebraucht gekauft... wäre halt auch mal ineressant was andere geschrieben haben... meiner war erster hand und vorher im besitz eines werksangehörigen
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

mir wird immer wieder erzählt:

Alle Fahrzeuge über 5 Jahren haben 0 Chance auf Kulanz &:


greez

Passt doch, ich wüsste nicht, dass wir schon in 11/09 sind &:

@TE: Auf jeden Fall einen Brief schreiben, denn selbst wenn nur 50% der Kosten übernommen werden, dürfte ein ordentliches Sümmchen zusammenkommen :t
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

Also ich bin zum Glück bis jetzt von dem Problem verschont geblieben, aber ich finde es auch eine total frechheit das BMW hier einen sichtlichen Kunstruktionsfehler hat und der Kunde dafür zahlen darf bzw. soll. Meiner Meinung nach sollte hier mal vom Forum aus eine beschwerde an BMW gehen. Auch wenn 50% übernommen werden ist es trotzdem nicht gerechtfertigt den Rest den Kunden zahlen zu lassen....
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

Also ich bin zum Glück bis jetzt von dem Problem verschont geblieben, aber ich finde es auch eine total frechheit das BMW hier einen sichtlichen Kunstruktionsfehler hat und der Kunde dafür zahlen darf bzw. soll. Meiner Meinung nach sollte hier mal vom Forum aus eine beschwerde an BMW gehen. Auch wenn 50% übernommen werden ist es trotzdem nicht gerechtfertigt den Rest den Kunden zahlen zu lassen....

Wenn das Teil nach 5 Jahren kaputt geht, kann man dann noch von einem "sichtlichen Konstruktionsfehler" sprechen? Ich finde nach 5 Jahren darf ein Teil mal kaputt gehen... *duckundwech*
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

Das Problem ist das die Dinger teils schon früher kaputt gehen weils sich im Gehäuse das Wasser sammelt und dann die Pumpe langsam vor sich hin rostet... Also klarer Fehler von BMW bzw. vom Zulieferer.....
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

Das Problem ist das die Dinger teils schon früher kaputt gehen weils sich im Gehäuse das Wasser sammelt und dann die Pumpe langsam vor sich hin rostet... Also klarer Fehler von BMW bzw. vom Zulieferer.....

Ja, ich habe darüber auch schon gelesen. Nur versuche ich immer beide Seiten zu verstehen. Es gibt von BMW eine 2jährige Neuwagengarantie, darauf gibts in der Regel ein Jahr EuroPlus, welche man um ein weiteres Jahr verlängern kann. Dann ist aber auch gut... sollte ja auch reichen :M
Sorry aber ich kann BMW verstehen, dass Sie für ein defektes Teil nach 5 Jahren nicht aufkommen wollen.

Just my 2 Cents
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

Ja, ich habe darüber auch schon gelesen. Nur versuche ich immer beide Seiten zu verstehen. Es gibt von BMW eine 2jährige Neuwagengarantie, darauf gibts in der Regel ein Jahr EuroPlus, welche man um ein weiteres Jahr verlängern kann. Dann ist aber auch gut... sollte ja auch reichen :M
Sorry aber ich kann BMW verstehen, dass Sie für ein defektes Teil nach 5 Jahren nicht aufkommen wollen.

Just my 2 Cents


Wär ja schön, wenns die Euro+ übernehmen würde... macht sie aber nicht... Begründung: Wasserschäden werden nicht übernommen... :g:g:j:j
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

Hi Freunde, ich hoffe mir kann jemand helfen...

Ich hatte das bereits bei vielen bekannt Problem mit dem Verdeck, das es nicht verriegelt wenn man es öffnet. Nach einigen erfolglosen Versuchen 2er BMW Händler, wurde ich während des Reparaturversuchs angerufen und man berichtete mir, dass das Verdeck nun gar net mehr geht!
Sie vermuteten einen Defekt bei der Hydraulikpumpe. Was sich auch bestätigte. Und zwar lag es an dem ebenfalls bekannten Problem mit den Wasserabläufen was ja auch schon heiß diskutiert wurde. Nachdem ich mich darüber informiert habe und gemerkt habe, das es ja ein Produktionfehler ist, und die meistens ja auf Kulanzwege noch Geld wieder bekommen, habe ich auch eine Anfrage über den Händler starten lassen.
Wurde allerdings abgewiesen:g

Ich hab die Reparatur trotzdem erst mal machen lassen aber ich finde es ist ein Witz und Frechheit zugleich das ich dafür auch nur einen Cent bezahle..

Denn meiner ist zwar BJ 11/04 aber hat erst 30000 runter!!! und dann sowas! Ich habe ja gehört viele haben einen Beschwerdebrief an BMW geschrieben, was auch was gebracht hat, vielleicht 50% der Kosten oder so.

Vielleicht könnt Ihr mir mal Adresse und die Schreiben posten, die etwas bei euch gebracht haben... wär echt hilfreich :t

Danke schon mal

hallo,
versuch bei der kundenbetreuung in münchen, link findet du auf der BMW-seite.

hatte das gleiche problem, hatte damals alles bekommen, denke eine teil der kosten kannst du da wiederbekommen.

viele grüße,
havefun
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

Denn meiner ist zwar BJ 11/04 aber hat erst 30000 runter!!!
Die Laufleistung ist in diesem Fall total egal. Wäre dieses Auto 5 Jahre lang unter einem Baum geparkt, dann wäre es genauso passiert.

Und ein anderer, der in einem Jahr 100.000 km gefahren wäre, dem wär's nicht passiert.

Wenn das Teil nach 5 Jahren kaputt geht, kann man dann noch von einem "sichtlichen Konstruktionsfehler" sprechen? Ich finde nach 5 Jahren darf ein Teil mal kaputt gehen... *duckundwech*
Naja, bei manchen Teilen schon. Die ganzen Z3-Heckklappenkabelbrüche ... alles Konstruktions"mängel" (ich bin mal vorsichtiger).

Beim Z4 dasselbe Spiel in der Heckklappe. In ein paar Jahren wird's viele Threads dazu geben, dass der Rost genau dort blüht wo der Kabelschlauch unter der Heckklappe liegt. Auch das ist ein Konstruktionsmangel - die späteren Folgen kann jeder mit einem Streifen Klebeband heute verhindern.

Bei der Pumpe kann ebenfalls jeder die Folgen verhindern indem er die Verdeckabläufe sauber hält.

Und bei Autos, die aus der Gewährleistung heraus sind, ist man eben auf den guten Willen des Herstellers angewiesen. Egal ob das Auto nur 5.000 Euro oder 50.000 Euro gekostet hat.
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

@Jokin:

"Verdeckabläufe sauber halten"

SChönes Stichwort!

1. Es wäre schön, wenn dazu auch das ein oder andere Wort in der Bedienungsanleitung stehen würde und nicht nur hier im "Insider"-Forum.

2. Ich habe, wie im "Verdeck-Lösungs" Treat beschrieben von unten alles sauber gehalten, bzw. es war sauber - aber von oben ist es verstopft und das weiss ich nur weil ich erkennen, dass im Kasten Wasser steht. Da kann ich nicht sehen wie ich was sauber halten soll.

Insofern ist das Ganze schon tricky.
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

Die Laufleistung ist in diesem Fall total egal. Wäre dieses Auto 5 Jahre lang unter einem Baum geparkt, dann wäre es genauso passiert.

Und ein anderer, der in einem Jahr 100.000 km gefahren wäre, dem wär's nicht passiert.

Naja, bei manchen Teilen schon. Die ganzen Z3-Heckklappenkabelbrüche ... alles Konstruktions"mängel" (ich bin mal vorsichtiger).

eben - konstruktionsfehler(mängel;)) und für solche sollten meiner meinung nach hersteller auch nach 10 jahren noch aufkommen müssen ... (ist aber wohl leider wunschdenken...)

Beim Z4 dasselbe Spiel in der Heckklappe. In ein paar Jahren wird's viele Threads dazu geben, dass der Rost genau dort blüht wo der Kabelschlauch unter der Heckklappe liegt. Auch das ist ein Konstruktionsmangel - die späteren Folgen kann jeder mit einem Streifen Klebeband heute verhindern.

wie, was , wo - rost an der heckklappe? &: wo muss ich denn das besagte klebeband hinpappen, damit da nix blüht (danke schonmal)

Bei der Pumpe kann ebenfalls jeder die Folgen verhindern indem er die Verdeckabläufe sauber hält.

wie kann ich das kontrollieren? hat jmd. evtl. ein bild (ggf. mit nem pfeil :t) wo ich da reingucken muss ... hab keinen bock drauf in geraumer zeit die pumpe wechseln zu lassen ...

Und bei Autos, die aus der Gewährleistung heraus sind, ist man eben auf den guten Willen des Herstellers angewiesen. Egal ob das Auto nur 5.000 Euro oder 50.000 Euro gekostet hat.


@fredersteller - viel glück beim kulanzantrag und "versuch macht kluch" ...

sollte man bei solchen kostenintensiven und auch häufig auftretenden defekten (evtl. konstuktionsmangel) - wie eben hydraulikpumpe verdeck - bei einem negativen bescheid aus münchen evtl. mal die einschlägige fachpresse informieren - dort gibt es doch auch immer wieder mal so ne hilfe-seite ... vielleicht hilft dann so was ?
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

Wegen Heckklappenklebeband ... Mach die Heckklappe auf und schau Dich im Bereich der Kabeldurchführung einfach mal um - Dir wird definitiv etwas auffallen :M
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

Wegen Heckklappenklebeband ... Mach die Heckklappe auf und schau Dich im Bereich der Kabeldurchführung einfach mal um - Dir wird definitiv etwas auffallen :M

Aber nicht beim QP oder?
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

Jetzt hat es auch mich erwischt: Verdeck schließt nicht mehr.
Diagnose: defekte Hydraulikpumpe
Reparatur erfolgt diese Woche, Kulanzantrag abgelehnt.
 
Good News -- bei mir: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

Hi,

ich hatte eben einen Anruf vom BMW Reiher, Berlin.

Kulanzantrag an BMW und BMW übernimmt die Materialkosten. :P Bleiben 500 Euro Kosten bei mir.

Gemessen an den von mir "kalkulierten" und im im Forum so kursierenden Summen von 1.000-1.400 Euro bin ich glücklich.

:d

Nun denn - jetzt noch neue Bremsen, neue Sommerreifen und schon sind auch diese 1.000 Euro wech.

Kulanzantrag - Adresse habe ich nicht, weil der Kulanzantrag vom Autohaus gestellt wurde.

Fahrzeugdaten 4/2004, 55.TKM 3.0i

Viel glück allen Verdeckgeschädigten
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

@ the-Maxx
da hast du ja glück im unglück..
Dann verstehe ich nicht warum es bei dir geklappt hat und bei mir nicht.. unsere sind ja fast gleich alt und mit kilometer passt auch fast...
SAUEREI:g

Gut ich habe nur 520 eus für alles bezahlt ohne kulanz aber auch nur weil meine firma dort guter kunde ist und die schiss hatten als mein chef mal angerufen hat. trotzdem keine kulanz...

Und ich verstehe das argument von einigen hier nicht das es aufs alter ankommt und nicht auf die kilometer...

wenn ich meinen wagen nicht bewege, speziell bei diesem problem und er in der garage steht, dann kann auch der fehler nicht auftreten... ist halt bei jedem unterschiedlich trotdem bleibt die schlechte verarbeitung die selbe..

BMW hätte ja auch alle kunden darauf hinweisen können, das man die abläufe sauber hält oder sie sich beim händler für 100 eus vergrößern läßt, sowie das mein autohaus macht.. nur wenn ich nichts weiß kann ich nichts machen da läuft man halt ins offene messer..
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

Hi Gemeinde,

also was ich festgestellt hab, daß die meisten Sevice-Berater, Flitzpiepen sind.

Denn bei solchen sachen wie eben halt die Kulanz,ist der Berater gefordert der das gewisse Fingerspitzengefühl besitzt und nicht nur an sich denkt.

Gruß

Dobo:+.
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

ja richtig die andere sache ist hab auch schon erlebt das das autohaus sagt sorry kulanz abgelehnt, dann lasse ich es trotzdem machen und bekomme durch einen zufall mit das sie die kulanz doch bekommen haben!!!
wollten also doppelt abkassieren!!! alles schon erlebt deswegen service = 0
Hatte mal ne C-Klasse da war der Service besser...
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

Vielleicht könnt Ihr mir mal Adresse und die Schreiben posten, die etwas bei euch gebracht haben... wär echt hilfreich :t

Danke schon mal

Ich habe mich ganz einfach auf der BMW HP "mein BMW" über "Kontakt" beschwert und diese wurde dann an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Warte jedoch noch auf Antwort!
 
AW: Beschwerdeschreiben wegen Kulanz Verdeckproblem Hydralikpumpe

wär interessant was die sagen ;) -> bitte posten, habe nämlich im moment das selbe problem!

bei mir kommt noch dazu dass ich meinen 3.0 erst im märz vom gebrauchtwagenhändler gekauft habe und weder er, noch die versicherung zahlen will.........
 
Zurück
Oben Unten