Bestellung Bremse VA - Hersteller Erfahrungen?

hessenbub

macht Rennlizenz
Registriert
28 April 2015
Ort
Hessen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

der Zetti ist zwar noch im Winterschlaf, aber ich wollte die Zeit nutzen und die Tage mal neue Bremsen für die VA bestellen, da nach 160tkm und 3 Satz Belägen die Scheiben doch ziemlich am Ende sind. Zudem steht der Tüv nach Anmeldung an.

Ich will gute Bremsen, die nicht zum Verziehen neigen und dann das Lenkrad flattert beim Bremsen. Nix gelochtes oder geschlitztes. Hinten hab ich normale ATE-Ware von 2 Jahren einbauen lassen.

Preislich komme ich im Netz mit ATE (normal, kein Ceramic) und Brmebo (Coated) gut hin.

Welcher der beiden Hersteller ist den auf dem Zetti besser oder ist der Zetti da nicht so sensibel, wie z.B. der 5er BMW, der nur mit orginal Scheiben wirklich gut klar kommt.

Oder besser orginal kaufen und den doppelten Preis zahlen?!?!

Danke und Gruß
 
ATE normal bremst richtig gut im Normalbetrieb und funktioniert wenn es sein muss auch auf der Rennstrecke. Dort verschleißen die Beläge aber sehr schnell.
Leichtes Flattern habe ich aber.
Allerdings ist mein Fahrwerk jetzt auch ziemlich ausgenudelt, kommt im Frühjahr alles neu.
 
Ui, schnelle Antworten ;)

Ich war immer ATE Fan. Hatte dann vor kurzem aber Probleme am E61 (Vater) und beim Golf V, dass die sich immer verzogen haben. Daher die Brembo Alternative, die jetzt auf dem Golf gut geht. Jedes Auto ist da ja auch etwas anders.
Fahrwerk hab ich auch noch das erste. Eins nach dem anderen bzw. nach Bugdet ;)
Fahrprofil ist 70% normal und 30% auch mal sportlich, aber keine Quälerei oder gar Rennstrecke. Paar Alpenpässe können aber schon mal kommen. Aber da ist man ja eher hoch schnell :D

Lt. Vorbesitzer-Rechnungen war auf den orginal Scheiben 2x BMW und 1x ATE Belag.
Bei 5-10 tkm im Jahr ist die Haltbarkein nicht so entscheidend.

Hatte auch die Überlegung orginal BMW Scheiben mit ATE-Belägen zu kombinieren. Macht das Sinn?
BMW stellt die Scheiben doch selbst her und die Beläge werden auch zugekauft, richtig?!

Gruß
 
Moin Moin

Ich hatte schon einige ausprobiert,normale ATE reichen für den gesitteten Autobobilisten.
Da ich viel auf den Pässen unterwegs bin,kommt für mich nur orginal BMW ans Auto.
Die bremsen auch nach dem sechsten Pass in folge ohne das ich feuchte Hände bekomme.
Es mag auch noch andere Hersteller geben,
aber um zu testen fehlt mir die Zeit.

gruß
Karsten
 
ATE normal bremst richtig gut im Normalbetrieb und funktioniert wenn es sein muss auch auf der Rennstrecke. Dort verschleißen die Beläge aber sehr schnell.
Leichtes Flattern habe ich aber.
Allerdings ist mein Fahrwerk jetzt auch ziemlich ausgenudelt, kommt im Frühjahr alles neu.

Kann das Flattern auch vom Fahrwerk kommen? Meine alten Scheiben sie top ruhig, obwohl das Fahrwerk alt ist, bis auf die Koppelstangen.
Oder kam das Flattern nach der Rennstrecke?
 
Moin Moin

Ich hatte schon einige ausprobiert,normale ATE reichen für den gesitteten Autobobilisten.
Da ich viel auf den Pässen unterwegs bin,kommt für mich nur orginal BMW ans Auto.
Die bremsen auch nach dem sechsten Pass in folge ohne das ich feuchte Hände bekomme.
Es mag auch noch andere Hersteller geben,
aber um zu testen fehlt mir die Zeit.

gruß
Karsten

So sehe ich das auch.
Die ATE-Dauertauschaktion an den anderen Auto´s war extremst nervig, zeitaufwendig und auch teuer.
Hast Du Scheiben und Beläge von BMW? Sind halt 200 Euro Material.

Wenn alle hier allerdings mit ATE/Brembo klar kommen, spare ich gerne etwas Geld.
Nur nach 2 Pässen (normal gefahren) mich zu ärgern, macht ja auch keinen Sinn.
 
Moin Moin

Achso,flattern hatte ich mit ATE auch.
Nach wechsel auf Orginal war alles ok.

gruß
Karsten
 
Ich habe, glaube ich, ne 286er Scheibe. Muss nochmal Angebote zu BMW OEM suchen. Leebmann lag bei 71 Euro das Stück bei der Scheibe und 95 Euro der Belag, wenn ich mich recht entsinne.
ATE/Brembo lag immer bei so 35 Euro je Scheibe/Belag.
 
Ich glaube Bremsflattern ist ähnlich wie der schlechte Geradeauslauf vom Z4: da kommen einige Faktoren zusammen.

Wenn ich mein Fahrwerk neu mache und die Bremsen gleich lasse wird das ja ein interessantes Experiment. :geek:
 
Da bin ich gespannt, wie es sich verändert.
Geradeauslauf ist top bei mir. Beim Kauf waren abgefahrene Hankook mit extremen Sägezahn und 3 bar drauf.
Mit neuen GY Asym. 2 und Werks-Luftdruck ist es ein Traum dagegen :)
Hab aber auch kein Sportfahrwerk und nur die 225/45/17.
 
Hab komplett Brembo und bin vollkommen zufrieden bis jetzt. Mein Bruder fährt am Audi auch Brembo und hab bis jetzt nichts negatives gehört. Beim E46 früher hatte ich immer ATE ... macht man auch nichts mit falsch.
 
Normale Brembo (mit der schwarzen Beschichtung) oder Max?
Wieviele KM schon ohne Flattern? Fahrweise?
Gruß
 
Das Flattern kann viele Baustellen haben. Ich würde mal günstig die Radnabe auf Seitenschlag vermessen oder gleich vorne neue einbauen, @d'Bernd. kann dir da auch noch was zu erzählen. Querlenker und Lager müssen fit sein, sonst kanns auch flattern.
 
Da er ja jetzt noch ruhig ist, denke ich, dass die Nabe ok ist. Hoffe, nach der Demontage der Scheibe auch noch.....
Aber vorsorglich die Radnabe beim Bremsenwechsel mitzumachen ist vielleicht übertrieben, oder?

Achja, da fällt mir ein.....Wenn das Auto länger stand hab ich machmal auf dern ersten 3-4 km, dass das Lenkrad leicht wackelt. Später ist es komplatt weg. Schob ich immer auf die Reifen, könnte aber auch sicher von Querlenker oder so kommen.
Ist halt ein altes Mädchen ;)

Ne Messuhr haben bei uns irgendwie kaum freie Werkstätten. Die tauschen immer nur :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie ja recht einfach und günstig mal mit einer Messuhr prüfen. Hat die Radnabe einen leichten Seitenschlag geht das natürlich schnell auf die Scheibe und wird im Normalfall nur noch schlimmer.
 
Normale Brembo (mit der schwarzen Beschichtung) oder Max?
Wieviele KM schon ohne Flattern? Fahrweise?
Gruß

Max Line. Flattern hatte ich mit den alten Scheiben (BMW), aber die waren halt wirklich fertig gewesen. Hab sie erst seit ~1000km drin, aber kann nichts negatives berichten. Drauf gekommen bin ich auch eigentlich erst nachdem ich die Scheiben in div. Amateurrallyeautos gesehen hab, und mir gedacht so schlecht können sie ja nicht sein dann. Sind deswegen natürlich trotzdem keine "Rennbremsscheiben", das ist mir klar.
Fahrweise normal, am Wochenende ab und zu etwas forcierter. Keine Rennstrecke. Mein Bruder hat sie im TT und da weis ich auch nichts von Problemen.
Einzig bei schärferen Bremsvorgängen hört man ein "brummen", was denn Nuten in den Scheiben geschuldet ist. Mich stört es nicht.
 
Ja, genau das Brummen hat mich damals schon bei den ATE PowerDisc genervt, wenn man auf der Autobahn oder nen steilen Berg runter mal stärker bremste. Daher hätte ich lieber "glatte" Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank 15%-Ebay-Plus-Gutschein gab es bis gestern das ATE-Set mit 2 normalen Scheiben, Ceramic-Belägen und Sensor für 106€. Fairer Preis finde ich. Daher auch vorab bestellt obwohl alles eigentlich noch bis zum TÜV im Oktober halten sollte.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ATE Probleme am E61 nicht von dem Material kommen, sondern vom Verbau selbst. Ich hatte vor 2Jahren das selbe Problem am E61 mit ATE Scheiben und Belägen an der VA! Habe die dann reklamiert und sogar mein Geld zurückbekommen , die hatten aber gar nix, wie ich beim Ausbau feststellen musste. Hatte aber schon Jurid Nonox Scheiben und Beläge da. Habe mit der 1/100 Messuhr den Seitenschlag an der Ate Scheibe gemessen und der war tatsächlich mehr als 0,1mm. Nach peniblen Reinigen der Nabe war er aber selbst mit Ate Scheibe quasi bei 0! Also nix mit Schlag! Hab mit den Jurid seither 0Probleme, hätte ich mit den Ate aber garantiert auch nicht gehabt, nachdem ich beide Seiten nochmal komplett sauber gemacht habe. Der Seitenschlag lag mit den Jurid Scheiben ebenfalls bei 0-0,01mm. Bis 0,1mm sind erlaubt im Neuzustand! Ich würde daher keine OEM Scheiben empfehlen, sondern auf korrekten Verbau achten!!!
 
Wie schaut's mit Textar Scheiben und Beläge aus? Sind die eine Empfehlung wert??
 
Zurück
Oben Unten