Besuch der alten Dame (hoffentlich sehr, sehr lange)

Die Felgen sehen in silber ganz anständig aus. Dass du Styling 32 günstig gefunden hast, grenzt allerdings in ein Wunder. Was hast du bezahlt?

Allzeit gute Fahrt!

Einfach bei ebay und ebay Kleinanzeigen nen Alarm speichern, so habe ich letztes Jahren einen Satz im super Zustand für 170€ ersteigert.
 
ich habe noch zwei komplette Sätze. Vielleicht gebe ich neinen davon ab.
 
Servus Jochen! Was magst du denn dafür haben? Gern per PN
 
Habt Ihr Styling 32 Interessierten Euch auch mal überlegt, die 17 zoll E39 Variante mit 8x17 ET20 hinten zu montieren und einzutragen? Und vorne die originalen ET41 7,5x17.
Mein 3.0 hat das schon von @OnlyZ3 so montiert bekommen und ich finde es die perfekte Styling 32 Variante für den Schuh.
Mir waren die originalen hinten mit ET41 immer viel zu weit drin für die breiten Kotflügel und bin mit 15mm Spurplatten rumgefahren.
Die ET20 Variante vom 5er steht hinten aber mit perfektem Abschluss im Radhaus ohne jegliche Spurverbreiterungen und haben
auch noch mehr Tiefbett und somit noch mehr Unterschied zu den vorderen Felgen. Ich finde so hätte es von Werk aus montiert werden sollen.
Ist natürlich Nichts, wenn mans es absolut original haben will.
 
Ich habe davon gelesen und mag die Optik sehr. Irgendwie habe ich der Sache aber nicht getraut und will es auch Original haben.

Ich fahre die originalen 17er Styling 32 auch mit 15 mm spurplatten. Finde es prima. Nur der negative Sturz nervt. Daher habe ich noch das swp rumliegen zum einbauen.
 
Wieso traust du der Sache nicht?

Wenn dir die Optik gefällt: montieren, eintragen lassen und gut is.

Sieht doch vom Design her dann immer noch "original" aus...
 
Habt Ihr Styling 32 Interessierten Euch auch mal überlegt, die 17 zoll E39 Variante mit 8x17 ET20 hinten zu montieren und einzutragen? Und vorne die originalen ET41 7,5x17.
Mein 3.0 hat das schon von @OnlyZ3 so montiert bekommen und ich finde es die perfekte Styling 32 Variante für den Schuh.
Mir waren die originalen hinten mit ET41 immer viel zu weit drin für die breiten Kotflügel und bin mit 15mm Spurplatten rumgefahren.
Die ET20 Variante vom 5er steht hinten aber mit perfektem Abschluss im Radhaus ohne jegliche Spurverbreiterungen und haben
auch noch mehr Tiefbett und somit noch mehr Unterschied zu den vorderen Felgen. Ich finde so hätte es von Werk aus montiert werden sollen.
Ist natürlich Nichts, wenn mans es absolut original haben will.

8x17 ET20 an der VA passt? &:

Hast du ein Bild davon? Ansonsten super Kombi, man muss nur beachten, dass man Zentrierringe braucht wegden der anderen Nabendurchmesser.
 
Mal ganz ehrlich , ein 225 / 45 -17 reifen auf einer 7,5 " felge ist ja schon sehr komfortabel und eher schwammig, dafür viel eigendämpfung des reifens, hilft manchmal bei spurrillen , in meiner Auffassung nicht prazise weil der reifen z.b. beim anlenken erst mal in sich arbeitet bevor er lenkkräfte übeträgt, warum man dann auf die HA eine 8" felge mit einem 225 reifen baut erklärt sich mir gar nicht ( kann nur optik sein ! vorallem wenn man va keine 8" mit passender et 35 - 47 fährt, und wenn man dann statt eines 225 reifen einen 245 / 40 -17 draufbaut nimmts an sinnhaftigkeit nicht zu !

Die 32 felgen kombi 8" va ( et 47 bzw gesamt et 35 ) mit 225 und 9" ha ( et 26 ) mit 245 ist wenigstens noch eine fahrdynamik verbessereung die das geld für neuerwerb und eintragung noch "wert" ist , weil sich die reifen auf den felgen besser abstützen ( weniger bauchige form des reifen ) und somit bessere lenkreaktionen bzw auf der ha stabileres kurvenverhalten haben , auch noch abhängig von der reifen konstruktion -> der härte der flanke
Für leute die im prinzip nur was schönes an ihr auto schrauben wollen, ist das weiter oben genannte sicher gut ...............
 
Mal ganz ehrlich , ein 225 / 45 -17 reifen auf einer 7,5 " felge ist ja schon sehr komfortabel und eher schwammig, dafür viel eigendämpfung des reifens, hilft manchmal bei spurrillen , in meiner Auffassung nicht prazise weil der reifen z.b. beim anlenken erst mal in sich arbeitet bevor er lenkkräfte übeträgt, warum man dann auf die HA eine 8" felge mit einem 225 reifen baut erklärt sich mir gar nicht ( kann nur optik sein ! vorallem wenn man va keine 8" mit passender et 35 - 47 fährt, und wenn man dann statt eines 225 reifen einen 245 / 40 -17 draufbaut nimmts an sinnhaftigkeit nicht zu !

Die 32 felgen kombi 8" va ( et 47 bzw gesamt et 35 ) mit 225 und 9" ha ( et 26 ) mit 245 ist wenigstens noch eine fahrdynamik verbessereung die das geld für neuerwerb und eintragung noch "wert" ist , weil sich die reifen auf den felgen besser abstützen ( weniger bauchige form des reifen ) und somit bessere lenkreaktionen bzw auf der ha stabileres kurvenverhalten haben , auch noch abhängig von der reifen konstruktion -> der härte der flanke
Für leute die im prinzip nur was schönes an ihr auto schrauben wollen, ist das weiter oben genannte sicher gut ...............

Hinten hab ich 245er.
Das mag ja alles sein und bedeutsam für Hobby Rennfahrer. Ich versteh davon niemals so viel wie Du, kann Dir aber sagen, dass ich die Fahrdynamikverbesserungen die wohl durch einen Wechsel
von 8" auf 9" Felge mit entsprechender Bereifung auftreten würden, definitiv nicht merke. Ich habe Freude an dem Wagen bei etwas flotterem Landstraßen tempo und bin nicht auf der Nordschleife unterwegs.
Mir hat das Fahrverhalten meines alten 2.8er mit Originalfahrwerk schon absolut gereicht, bis auf vielleicht das extreme Eintauchen in Kurven. Und mich haben die Spurplatten gestört,
weil ich so vom Gefühl her dieses, dazwischen geschobene, Ding von der Kräfteübertragung komisch fand. Aber wie gesagt ein Gefühl, dass wahrscheinlich unbegründet ist, ich war in Physik eh ne Niete ;)
Wie das Rad im Radhaus drin steht ist mir aber wichtig und da hab ich lieber die ET 20 Felge hinten.
Der 3.0 fährt sich mit dem Bilstein besser, bzw. halt härter und Go-Kart mäßiger als mein 2.8er ohne dabei total unkomfortabel zu werden. Das ist gerade mal das, was ich feststellen kann.
Unterschied 8" ET20 245 oder 9" ET26 245 würde von der Änderunge des Kurvenverhaltens komplett an mir vorbeigehen. Optisch aber nicht.
Bin halt dann doch wohl eher der Eisdielenfahrer :D
 
Hinten hab ich 245er.
Das mag ja alles sein und bedeutsam für Hobby Rennfahrer. Ich versteh davon niemals so viel wie Du, kann Dir aber sagen, dass ich die Fahrdynamikverbesserungen die wohl durch einen Wechsel
von 8" auf 9" Felge mit entsprechender Bereifung auftreten würden, definitiv nicht merke. Ich habe Freude an dem Wagen bei etwas flotterem Landstraßen tempo und bin nicht auf der Nordschleife unterwegs.
Mir hat das Fahrverhalten meines alten 2.8er mit Originalfahrwerk schon absolut gereicht, bis auf vielleicht das extreme Eintauchen in Kurven. Und mich haben die Spurplatten gestört,
weil ich so vom Gefühl her dieses, dazwischen geschobene, Ding von der Kräfteübertragung komisch fand. Aber wie gesagt ein Gefühl, dass wahrscheinlich unbegründet ist, ich war in Physik eh ne Niete ;)
Wie das Rad im Radhaus drin steht ist mir aber wichtig und da hab ich lieber die ET 20 Felge hinten.
Der 3.0 fährt sich mit dem Bilstein besser, bzw. halt härter und Go-Kart mäßiger als mein 2.8er ohne dabei total unkomfortabel zu werden. Das ist gerade mal das, was ich feststellen kann.
Unterschied 8" ET20 245 oder 9" ET26 245 würde von der Änderunge des Kurvenverhaltens komplett an mir vorbeigehen. Optisch aber nicht.
Bin halt dann doch wohl eher der Eisdielenfahrer :D
Na da bin ich froh das der letzte Satz geschrieben wurde ;)
Aber da ist es halt wieder , das Forums info gebahren, viele Leute schreiben über ihre "tollen erfahrungen " zum glück schreibst du auch dazu auf welchem nutzungsniveau es zu sehen ist.
Ich bin kein rennfahrer und nutze meine Autos nicht auf trackdays oder rennstrecken , allerdings merke ich was mich an dem fahrverhalten auf landstrassen begeistert oder grob stört ......
Denn gerade auf landstrassen sollte das Auto keine faxen machen denn dort gibts keine auslaufzonen die man nutzen könnte um seine gesundheit und sein auto zu schonen.
Der Z3 ist definitiv auch kein rennwagen, im vergleich zu eine Porsche GT 3 , da dieser wesentlich kompromissloser für rennsport ausgestattet und konstruiert wurde.
Ich finde der Z3 ist ein KFZ was sich sehr dynamisch bewegen lässt , in meinen augen der Roadster mehr wie das Qp , da man das gewicht des stahldachs des coupe´s merkt .....
Da es wie du schon geschrieben hast verschiedene typen von Menschen gibt , die einen eisdielen flitzer , die anderen landstrassen fahrer oder sowas ..., sind also dynamische diskusionen für die einen nutzlos , da gehts halt ums schön sein :K
das muss man halt wissen und akzeptieren :thumbsup:
 
Na da bin ich froh das der letzte Satz geschrieben wurde ;)
Aber da ist es halt wieder , das Forums info gebahren, viele Leute schreiben über ihre "tollen erfahrungen " zum glück schreibst du auch dazu auf welchem nutzungsniveau es zu sehen ist.
Ich bin kein rennfahrer und nutze meine Autos nicht auf trackdays oder rennstrecken , allerdings merke ich was mich an dem fahrverhalten auf landstrassen begeistert oder grob stört ......
Denn gerade auf landstrassen sollte das Auto keine faxen machen denn dort gibts keine auslaufzonen die man nutzen könnte um seine gesundheit und sein auto zu schonen.
Der Z3 ist definitiv auch kein rennwagen, im vergleich zu eine Porsche GT 3 , da dieser wesentlich kompromissloser für rennsport ausgestattet und konstruiert wurde.
Ich finde der Z3 ist ein KFZ was sich sehr dynamisch bewegen lässt , in meinen augen der Roadster mehr wie das Qp , da man das gewicht des stahldachs des coupe´s merkt .....
Da es wie du schon geschrieben hast verschiedene typen von Menschen gibt , die einen eisdielen flitzer , die anderen landstrassen fahrer oder sowas ..., sind also dynamische diskusionen für die einen nutzlos , da gehts halt ums schön sein :K
das muss man halt wissen und akzeptieren :thumbsup:

Trotz letztem Satz ist es natürlich übertrieben, weil ich nicht wirklich zur Eisdiele fahre um das Auto da abzustellen sondern tatsächlich fast nur Landstrasse, nur sicher nicht so "am Limit" wie manche
anderen. Faxen hat der 3.0 bisher nie gemacht.
Ich wollte nur betonen, dass es sicher Hand und Fuß hat was Du sagst, ich diese Unterschiede aber A persönlich niemals merken würde (denke ich) . Und B Du es halt bissle
so darstellst, als wäre der Umstieg auf die 8" Felge hinten quasi schon potentiell gefährlich um dann mit dem Wagen zügig auf der Landstrasse zu fahren und somit
nur für Wagen zu empfehlen die schön in der Ecke stehen sollen. Find ich halt bissle übertrieben.
Aber wie gesagt, hab da weder die Erfahrung noch das Know-how. Ich lehne mich aber soweit aus dem Fenster und behaupte, dass solche Unterschiede im Fahrgefühl sich allein durch die Reifenwahl
herstellen lassen. Hab mit meinem 2.8er trotz relativ mieser Uniroyal Reifen trotzdem jahrelang Spass gehabt und bin auch nicht abgeflogen.
Ist wohl eine Frage des Anspruchs was die Perfektion im Fahrverhalten angeht und eben wie sehr man es der Kiste in Kurven geben will.


Hab jetzt dafür schon öfters im Netz gelesen, dass das Verbauen des Schlecht-wege-paketes an der HA in Verbindung mit dem Bilstein Fahrwerk auch nicht gerade
optimal für die Fahreigenschaften sein soll. Aber auch da gehen die Meinungen offensichtlich auch wieder wie immer auseinander. Würde ich es merken? Ich denke nicht.
Werde ich es machen, damit er hinten bissle höher kommt? Ich denke schon ;)
 
Sorry ich stelle das nicht so dar ,wie du es schreibst ! von gefährlich ist da keinwort geschrieben !
Ich habe auch nicht geschrieben das man mit solch ausgerüsteten autos nur noch stehen kann !
Das ist deine persönliche inerpretation .
Tatsache ist aber auch das ein Reifen hersteller diese felgen breite nicht als optimum für die 245 reifen sieht, dafür gibt es sogar listen für minimale und maximale maulweite , die auch noch bei veschiedenen bautypen der 245 reifenbreite differieren .
Es gibt sicher auch Gründe warum bmw original als minimal felge eine 8, 5 " breite und beim M eine 9" bei einem 245 reifen gewählt hat....
Das AG modell des Z3 ( oder auch andere E36 ableger ) sollte auch nie so dynamisch sein wie ein M sein, daher sind viele AG oe teile auch eher konservativ ausgeführt.

Fakt ist natürlich auch das sich durch schlechte reifenwahl allerhand negativ beeinflussen lässt..........

Zu dem swp habe ich keine Erfahrung + infos , die frage ist was soll denn mit welchen auswirkungen schlechter werden ?

Aber das führt am thema des TE vorbei , sorry ürs OT
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Hast recht, hab zuviel rein interpretiert. Und wie gesagt, Du hast da wesentlich mehr Ahnung von :)

Wegen dem SW Paket hab ich gelesen, dass das Anheben nur hinten durch die Unterlagen durch das Keilförmige Fahrwerk
dann ein nervöseres Heck bringen soll. Und dass man dagegen aber offensichtlich mit Spurplatten gegensteueren kann??
(recherchiert hab ich bzgl. des SWP und Bilstein nicht wegen dem Z3, sondern wegen meinem E91)
Aber da haben sich die Leute auf diversen Foren auch gegenseitig zerfleischt,. Ich als jemand der davon nicht viel Ahnung hat
kann ja nur viel lesen und versuchen anhand der Verteilung der Meinungen rauszufiltern, was wohl stimmt. Wer die Schwätzer sind check ich ja nicht ;)

Generell denke ich mir halt: Wenn man ordentliche Reifen und ein Marken Fahrwerk hat, sowie ein Auto in anständigem technischen
Zustand, kann man ja sicherheitstechnisch nicht soviel falsch machen. Dass es bei den Fahreigentschaften generell Unterschiede wie Tag und Nacht gibt und
man ein Auto wahrscheinlich perfekt einstellen kann denke ich mir schon auch.

So, nun aber auch von mir Sorry fürs OT.
 
Ich meine zu erkennen, das die Gewichtsvesrchiebung durch hintere Höherlegung, das Heck entlastet das ist ja klar, dadurch ein nervöses heck in kurven und sicherlich auch beim vollast bremsen ! , das mit breitere spur entgegen zu wirken hilft gegen ausbrechen bei leistungseinsatz in kurven
"verschlechtert" so zu sagen aber im gegenzug die vorderachse weil es von hinten mehr grip hat, somit schiebts in kurven je nach sturz, reifenwahl und einpresstiefe ... etc über die Vorderräder, das auto untersteuert früher, macht man nun noch den Fehler sportstabis einzubauen , wirds nicht besser mit dem Fahrverhalten......... damit hat man dann der Optik mehr Wirkung eingeräumt, wie der optimalen Funktion !
Man kann ja mit Radlastwaagen feststellen, wieviel veränderung der Gewichtsverteilung, eine keilform bewirkt, aber im prinzip ist das ausgetestete Fahrverhalten welches der federhersteller geprüft hat dahin !.
Das ist dann wieder die Problematik , das nicht alles was gut ausschaut auch wirklich funktionell ist.
:O_oo:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Felgen : man sollte halt wenn etwas gesucht wird , Zeit mitbringen, hat man keine Zeit , brauch man mehr geld ...
ich habe für die Z3 jeweils einen satz OE 17 Zoll misch bereifungen 18 + 32 ( falls man mal das Auto verkaufen muss oder will )
Da ich über jahre schon vorstellungen hatte was ich haben wollte, konnte ich in aller Ruhe 32 iger und BBS Rx in 8 + 9 suchen weil es für mich funktionell die Wunschkombi ist , teilweise in schlechten optischen Zustand , was sich aber bei pulverbeschichtung eh egalisiert, das hat sicher das budget geschohnt
 
Ich habe das SWP vor Jahren hinten verbaut, damals aus rein optischen Gründen. Da ich ca. 80kg, vor allem auf der HA eingespart habe und vorne drei Grad Sturz fahre, war/ist das Heck ein Schwachpunkt am Auto, was mir persönlich aber gefällt, vor allem auf GP Strecken.

Vor dem letzten Nordschleife Einsatz habe ich das SWP durch normale Federunterlagen ersetzt, da ich auf der Nos lieber ein stabiles Heck hätte. Fazit: Das Heck hat, wenn überhaupt einen kaum fühlbaren Traktionsvorteil. Ich war zwei Wochen davor in Hockenheim und konnte es deshalb recht schön vergleichen.

Für den Straßenverkehr kann man das SWP meiner Meinung nach absolut bedenkenfrei verbauen, auch ohne irgendwelche "Gegenmaßnahmen"wie Distanzscheiben o.ä.

Für die Straßenfahrer auch interessant: Durch das SWverkleinert sich der Sturz an der Hinterachse, das hier oft diskutierte Problem der einseitig abgefahrenen Reifen tritt also nicht mehr so stark auf.
 
Durch das SWverkleinert sich der Sturz an der Hinterachse, das hier oft diskutierte Problem der einseitig abgefahrenen Reifen tritt also nicht mehr so stark auf.
Genau das will ich auch beim Z3 erreichen, weil mir der Sturz hinten, auch wenn er dezent ist einfach nicht gefällt.
 
Genau das will ich auch beim Z3 erreichen, weil mir der Sturz hinten, auch wenn er dezent ist einfach nicht gefällt.

Theoretisch solltest du Spurplatten dann vermeiden. Durch den längeren Hebelarm wird die Feder stärker gestaucht, das Auto liegt tiefer, der Sturz steigt. Ob das allerdings in messbaren Bereichen stattfindet oder rein theoretische Foren Mythen sind, kann ich dir nicht sagen :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten