Bilanz nach 4 Jahre und 70.000km (2.8i)

Aljubo

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2009
Hallo

Vielleicht interessiert es einen zukünftigen Käufer eine Z4 Vierzylinders, wie es um die Langzeittauglichkeit steht, mit den offt belächtelten "Kleinen"

Die 70.000km habe ich seit etwa drei Wochen erreicht und das, auf einen Zeitraum von 4 Jahren, Nutzungsdauer, war allerdings nur 36 Monate, (jeweils drei Monate Winterpause) d.h. ich bin fast 20.000 km pro Jahr unterwegs gewesen.
Was ist zu berichten in dieser Zeit, gleich beim Neukauf fiel mir ein Pfeifen auf, das mal stärker mal schwächer war, es war die elektr. Benzinpumpe, diese wurde erneuert und es war Ruhe. Dann stellte ich, eine leichte Ölspur am Öleinfülldeckel fest, der Deckel war undicht, aber erst der dritte Deckel war dann dicht. Sonst gab es keine außerplanmäßigen Werstattaufenthalte.
Ölwechsel nach 30.000km bei 40900 wurde die hinteren Reifen erneuert und dann 50300km die hinteren Bremsklötze mit Verschleißfühler. Bei 60.000km wieder Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Luftfilter und Innenraumfilter erneuert.
Jetzt bei 75.000km werden die Reifen erneuert (Vorne u. Hinten) die vorderen sind noch die Ersten.
Die Bremsscheiben und Beläge vorne, sind noch gut für etwa 50.000km die hinteren für etwas 30.000km

Bei 50.000km wurde von Wolfgang Weber, das FW neu eingestellt (ist sehr empfehlenswert)

Kein Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen.

Ich denke, die Bilanz kann sich sehen lassen und ich hoffe es bleibt so, das Wünsche ich natürlich auch allen Z4 Fahrerinnen und Fahrern.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, es handelt sich um ein FL -Modell (5/2013)

Ein zufriedener "4 Zylinder" Fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für mich auch interessant! Die nächste Inspektion steht vor der Tür mit 43.000km.

Benzinschlauch wurde bei dir also nicht gewechselt?
 
Danke, für mich auch interessant! Die nächste Inspektion steht vor der Tür mit 43.000km.

Benzinschlauch wurde bei dir also nicht gewechselt?

Hallo

Nein, was hat es mit dem Benzinschlauch auf sich, warum sollte der gewechselt werden? Welcher wäre das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen einem Surren beim Gas geben, ziemlich nervig. Wurde an anderer Stelle schon diskutiert. Das müsste der Schlauch zur Hochdruckpumpe sein.
 
Wegen einem Surren beim Gas geben, ziemlich nervig. Wurde an anderer Stelle schon diskutiert. Das müsste der Schlauch zur Hochdruckpumpe sein.

Hallo

Danke, damit habe ich bisher keine Beanstandungen, auch das Dach ist bei meinem sehr ruhig, das ja auch schon mal Anlass einiger Beiträge war.
 
Wegen einem Surren beim Gas geben, ziemlich nervig. Wurde an anderer Stelle schon diskutiert. Das müsste der Schlauch zur Hochdruckpumpe sein.

Hallo Compact87

Gab es da nicht so eine Art Schwingungsdämpfer, (ein Gummiteil) der an der Leitung montiert wurde, oder war das was Anderes?
 
Ein Pfeiffen bei langsamer Beschleunigung habe ich bei meinem 28i (6/13) auch ab und zu.
Vieleicht sollte ich bei der nächsten Inspektion Anfang April das Thema mal ansprechen.

Danke für Deinen Bericht!
 
Ein Pfeiffen bei langsamer Beschleunigung habe ich bei meinem 28i (6/13) auch ab und zu.
Vieleicht sollte ich bei der nächsten Inspektion Anfang April das Thema mal ansprechen.

Danke für Deinen Bericht!

Viel Spaß beim Freundlichen[emoji6]
 
70000 ist heutzutage nicht viel, da würde ich keine Probleme erwarten, hatte auch mit meinen bisherigen nicht-BMWs keine, mit Ausnahme vom Ford XR3i, (lange her) da zerflog bei knapp 70000 die Steuerkette auf der Überholspur auf der AB, wodurch der Motor schlicht stehenblieb (Totalschaden), bei 80000 wäre Wechseln dran gewesen. Mich würden mal so 100000+ km Berichte von Z4 Turbos (6 Zylinder oder 4) interessieren.
 
Z4 35i, 2009 - insgesamt 112.000 KM, seit ca. 90.000 KM Schmickler V2+ mit 398 PS - keine Probleme bis jetzt. Sogar sehr niedriger Ölverbrauch - ca. 0,25 Liter auf 10.000 KM. Der Wagen wurde auch vom Vorbesitzer (Forum) laut seiner Aussage gerne rangenommen - natürlich nur wenn er warm war.
 
Z4 35i, 2009 - insgesamt 112.000 KM, seit ca. 90.000 KM Schmickler V2+ mit 398 PS - keine Probleme bis jetzt. Sogar sehr niedriger Ölverbrauch - ca. 0,25 Liter auf 10.000 KM. Der Wagen wurde auch vom Vorbesitzer (Forum) laut seiner Aussage gerne rangenommen - natürlich nur wenn er warm war.


Hallo

100.000km sollte in der heutigen Zeit kein Problem für einen Motor darstellen, weder bei einem 4 Zyl und erst recht nicht bei einem 6 - oder 8 Zyl.
Die Voraussetzung ist allerdings, eine regelmäßige Wartung und ein vernünftiger Umgang mit der Maschiene. In meinem Bekanntenkreis fährt einer einen 318D mit jetzt 328.000km (der erste Turbo)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Compact87 : Ha! Das surren hab ich auch, nervt ziemlich. Ist das Problem bekannt beim Freundlichen, oder muß ich mich da vorher technisch soweit informieren daß "ich" es dem Freundlichen erklären kann?
 
@Compact87 : Ha! Das surren hab ich auch, nervt ziemlich. Ist das Problem bekannt beim Freundlichen, oder muß ich mich da vorher technisch soweit informieren daß "ich" es dem Freundlichen erklären kann?

Hey Bine, ich mache jetzt mehr oder minder seit einem halben Jahr rum. Zwei verschiedene Händler haben sich das Auto inzwischen angeschaut und die Hinweise, die ich hier aus dem Forum habe, wurden ignoriert. Der eine sagt es sei die Steuerkette, der andere sagt es sei die Klimaanlage. Sobald ich die Teilenummer eines Forumskollegen habe, werde ich den Tausch in einer Werkstatt veranlassen. Es handelt sich eigentlich lediglich um den Benzinschlauch, welcher in ein paar Minuten erledigt sein sollte.

Was mich noch mehr nervt als dieses Surren beim Gas geben, sind die Meister beim Freundlichen, welche die Hinweise und den Lösungsweg aus diesem Forum hier kategorisch ausschließen...

Viel Erfolg dir[emoji106]
 
Zurück
Oben Unten