Bilstein B12 defekt - nach 40tkm!!

TriAthlet8

Fahrer
Registriert
24 Juli 2013
Ort
Windeck
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr habe ich meinem Z4 und mir das Bilstein B12 Pro-Kit gegönnt. Ich habe gehofft mit Bilstein eine gute und qualitativ hochwertige Wahl getroffen zu haben.

Leider habe ich jedoch seit einiger Zeit vorne rechts ein Poltern bei Unebenheiten vernommen, welches zunehmend stärker wurde. Ich habe die gesamte Vorderachse untersuchen lasse (mehrfach), da ich die Dämpfer nach 40tkm niemals in Betracht gezogen habe. Ich dachte eher an Domlager, Koppelstangen, etc. Aber auch diese sind beim Fahrwerkstausch ausgetauscht worden.

Heute war ich dann nochmals, weil mein Z zum TÜV muss, in einer Werkstatt und habe auch das leidige Poltern angesprochen.

Daraufhin hat sich der Meister auch die Dämpfer angeschaut und die Kunststoffmanschetten hochgeschoben. Beide vorderen Kolbenstangen der Dämpfer sind ordentlich ölig und beifahrerseitig ist sogar der Dämpfer schon mit altem Öl versehen, welches sich mit Schmutz verbunden hat.

Der Meister sagte, dies sei auch die Ursache für mein Poltern.

Sind Eure Kolebenstangen auch ölig bzw. hatten manche hier auch schon solch ein Poltern bzw. negative Erfahrungen mit dem B12?

Ich würde nun ungerne wieder zu Bilstein greifen, bin aber mit der Tieferlegung und den Eibach-Federn sehr zufrieden. Habt Ihr eine gute Empfehlung für Sportstoßdämpfer eines anderen Herstellers, die mit den Eibach-Federn harmonieren?
Oder eine Empfehlung für ein gutes Komplettfahrwerk mit ähnlicher Tieferlegung/ähnlichen Fahreigenschaften?

Danke im Voraus!

Gruß,
Benni ;-)
 
Hi Benni,
nach wie vielen Kilometern bist Du denn auf ein neues Fahrwerk umgestiegen?
Ich glaube in der nächsten "Rennpause" muss ich auch über ein neues Fahrwerk nachdenken.
Obwohl ich mit dem M-Fahrwerk bis jetzt sehr zufrieden bin.
 
Sehr interessant. Ich habe ähnliche Laufleistung und die selben Probleme. Siehe anderer Thread von mir.
Ich denke ich werde das nächste mal auf das KW V1 umsteigen. Brauche keine einstellbare Zug und Druckstufe, aber ein Gewindefahrwerk wäre schon nicht schlecht. Dann könnte ich den Karren ein wenig höher schrauben, als er jetzt mit dem B12 ist.
Ich kann die nächsten Dienstag sagen, was bei mir der TÜV gesagt hat. Bei mir kommt jedoch denke ich auch noch dazu, dass ich ziemlich abgefahrene Winterreifen habe (DOT4511, 94V XL). Werde mir das nächste Mal Michelin Alpin 5 in 91H holen ohne XL. Die Goodyear machen die Kiste sicherlich nicht gerade komfortabeler zu fahren mit wenig Gummi. Domlager und Koppelstangen sind bei mir mit nun 112tkm noch die ersten drin und wurden beim Fahrwerktausch nicht getauscht. Ich werde mal am WE wenn ich dazu komme die Kolbenstangen anschauen. Dann sag ich Bescheid wie die bei mir ausschauen. Vielleicht kannst du auch mal ein Foto machen bzw. ein Video wie ich es gemacht habe. Bei mir knarzt es aus dem rechten Radhaus, wenn ich die Dämpferschraube mit einem Imbusschlüssel leicht drehe.
 
Hallo,

war bei meinem B12 genauso. Kolbenstangen von den vorderen Dämpfern waren ölig, extremes Poltern und entsprechendes Fahrverhalten.
Laufleistung waren auch 30 - 40t KM, Alter ca 2 Jahre.
Fand ich sehr enttäuschend, ich hatte von einem namhaften Hersteller eine deutlich bessere Qualität erwartet.

Allerdings muss ich positiv erwähnen, dass der Austausch der defekten Dämpfer umgehend und kostenlos geschah. Die neuen Dämpfer waren schon da bevor die alten Dämpfer ausgebaut waren.
Ggf. ist das Problem im Hause Bilstein ja bereits bekannt...

Falls Du die Seriendämpfer noch hast, kannst Du diese bei der moderaten Tieferlegung sicher auch fahren.

Gruß
Stephan
 
Oh scheiße...
Mein Bilstein war ca. 20tkm und 3 Jahre verbaut als ich Ihn verkauft habe, aber der Besitzer hat bis heute noch keine Probleme.
Auch @clemens hat schon eine höhere Laufleistung "erfahren" bei seinem 3nuller.

Evtl. wäre ja auch eine Alternative für euch das ST XA oder XTA. Sind verzinkte anstelle innox Dämpfer ansonsten wie KW.
 
Das sind ja tolle Aussichten, dann ist meins vermutlich auch schon im Eimer...mhm...wie lässt sich das denn reklamieren? Vermutlich nur innerhalb von 2 Jahren oder?
 
Vllt. leider auch für @tobias1337 interessant?! Auch wenn er´s erst gekauft hat... :/ Noch kann man ja bei kfzteile24 zurückschicken...
 
Das sind ja tolle Aussichten, dann ist meins vermutlich auch schon im Eimer...mhm...wie lässt sich das denn reklamieren? Vermutlich nur innerhalb von 2 Jahren oder?
Keine Ahnung, was Bilstein für Garantiebedingungen hat. Ist meiner Meinung nach auch nicht allzu entscheidend.

Bei einem Defekt bei unter 80.000 km oder 8 Jahre würde ich auf jeden Fall freundlich an Bilstein schreiben und um Kulanz bitten.
Bilstein ist sicher um zufriedene Kunden bemüht und lebt bestimmt von einem nennenswerten Teil von Mundpropaganda. Wie viele haben hier im Forum aufgrund positiver Erfahrungen anderer ein B12 eingebaut? Und wie viele hätten sich eins eingebaut, wenn die überwiegende Resonanz negativ wäre?

Außerdem bin ich mal so naiv und glaube, dass die Beschwerden ihren Weg in die firmeneigenen Qualitätssicherung finden und dort vielleicht geprüfte und nachgebessert wird.

Grüße,
Pascal ...der seit 2.000 km mit einem B12 unterwegs ist.
 
Da hast du recht. Ich werde mal an Bilstein schreiben, wenn meins wirklich am Arsch sein sollte...
 
Interessant zu hören.
Ich bin mich schon am informieren, falls meine Seriendämpfer mit den Eibach-Federn mal schlapp machen, was es dann werden soll.
Bisher war das B12 mein Favorit, aber bei diesen Erfahrungen muss ich mir das wohl überlegen, da ich auch 20.000 pro Jahr fahre.
Alternativ dachte ich auch an das bereits erwähnte ST X.
 
Also derzeit scheint mir das ST eine gute Lösung zu sein. Sachs hat ggf. Auch was im Sortiment, da schaue ich später mal, könnte für Leute mit b12 interessant sein weil einfach etwas komfortabler.
 
Danke für die Rückmeldungen ;-)

Werde morgen mal Kontakt mit Bilstein aufnehmen, verspreche mir aber hinsichtlich Kulanz nicht allzu viel.

Kann denn jemand eine gute Alternative empfehlen (was Tieferlegung, Preis, etc. angeht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen ;-)

Werde morgen mal Kontakt mit Bilstein aufnehmen, verspreche mir aber hinsichtlich Kulanz nicht allzu viel.

..........

Wieso Kulanz?
Ein Jahr ist noch innerhalb der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Ich würde Bilstein auffordern den Schaden im Rahmen Ihrer gesetzlichen Gewährleistung zu beseitigen.
Das Einzige was passieren könnte, ist der Rückzug von Bilstein auf die Beweisumkehrpflicht nach 6 Monaten. Das wäre aber sehr unüblich seitens eines Herstellers gegenüber Endverbrauchern.
 
Bezüglich der Härte sollte @Magin auskunft geben können. Allerdings nur im Vergleich zur Kombination M-FW mit Eibach-Federn.
Hier vielleicht noch ein interessanter passender Thread dazu:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bilstein-b12-pro-kit-vs-kw-variante-1.96224/page-4

Ich hatte vor dem ST X das M-FW, allerdings mit Serien M-Federn, nicht mit Eibach.

Das ST ist wesentlich straffer, fährt sich aber dennoch angenehmer.

Ich kann das schlecht beschreiben, es "poltert" nicht so.
Wie schon im Nachbarthread geschrieben, ein ausführlicherer Bericht folgt, wenn ich das FW endlich mit Sommerreifen bewegt habe :-)
 
Die Serienabstimmung von KW V2 und KW V1 (ST) ist sehr ähnlich. Ich selbst bin M-FW, MFW mit Eibach und V2 gefahren. Eibach war definitv wesentlich komfortabler. Das liegt an den Federn. Das KW wird komfortabler je schneller man fährt weil die Highspeeddämpfung sehr gut ist. So lange man rumschneckt ist aber die Lowspeedkennlinie interessant und die ist als hart zu bezeichnen. Das ST ist also sicher keine Alternative zum B12 wenn man das B12 wegen seinem "Komfort" schätzt.

Das V3 lässt sich sicher ähnlich abstimmen wie das B12, spielt aber in einer ganz anderen Preisklasse.

Sachs hat leider keinen Dämpfer im Angebot der in Frage kommt:

Dämpfer Sachs.JPG
 
Wie sieht es da aus mit den Langzeiterfahrungen
EXTREM gut! Die Teile sind nahezu unverwüstlich, bei teuren Fahrwerken kann man nahezu jedes Teil einzeln tauschen und die Teile sind nach vielen Jahren noch erhältlich. Support ebenfalls super! Bin selbst im Zetti seit ca. 75000 km mit V2 untwerwegs und es ist wie am ersten Tag.
 
Ich würde für alle B12-Geplagten z.B. das hier vorschlagen:


KONI_GELB


edit:
KONI Sport: dieser Dämpfer hat eine höhere Grundeinstellung als der Special-Dämpfer und bietet daher eine noch bessere Straßenlage und ein sportlicheres Fahrgefühl. Auch mit Sportdämpfern sind Fahrkomfort und vor allem gute Handlingeigenschaften gewährleistet. Die Sportdämpfer sind alle in der Zugstufe härteverstellbar, je nach Ausführung im ein- oder ausgebauten Zustand. Sportdämpfer eignen sich auch für tiefergelegte Fahrzeuge.

Da lässt sich über die Zugstufe noch einiges an Komfort holen wenn sie wirklich zu straff sein sollten.

Das die Eibach-Federn ein eigenes Gutachten haben kann man diese Dämpfer je nach Eintragunsgtext ohne weitere Eintragung fahren. Eine Eintragung generell ist problemlos machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Alternative nicht die Werks-M-Dämpfer? Fahren ja auch einige in Kombination mit den Eibach Federn.

Frage nebenbei, die M-Dämpfer sind von Sachs oder?
 
die M-Dämpfer sind von Sachs oder
ich denke ja

Die M-Dämpfer kosten ca. 880 Euro und liegen mit den Eibachs sicher ebenfalls außerhalb der Spezifikation. Ich bleibe daher dabei: Wenn ich jemandem mit guten Gewissen eine Empfehlung aussprechen müsste: KONI GELB. Die Teile sind Religion und ich selbst kenne eine E36 mit 300000 km auf Koni gelb. Das soll erst mal einer nachmachen.
 
Wäre eine Alternative nicht die Werks-M-Dämpfer? Fahren ja auch einige in Kombination mit den Eibach Federn.

Frage nebenbei, die M-Dämpfer sind von Sachs oder?
Wäre eine Alternative und sie sind von Sachs, ja. Sie sind aber nach meinen Recherchen nur über BMW zu beziehen und unverhältnismäßig teuer.
 
Zurück
Oben Unten