Bilstein B12 defekt - nach 40tkm!!

Es soll halt noch Leute geben, die sich VOR einer Anschaffung ausreichend informieren bis sie ein gutes Gefühl dabei haben und ein gewisses Maß an Überzeugung. Zumal sie mit dem Produkt davor, trotz jubelnder Empfehlungen, auf die Nase geflogen sind.

Also: Nichts für ungut ;-)
 
Hey,

ist schon in Ordnung!

Spamst mich nicht voll ;-)

Ich kann Mitte nächster Woche mehr erzählen, denn dann wurde das ST X durch WWMotorsport eingebaut und abgestimmt.

Werde berichten.

Gruß,
Benni :-)
Wann wäre das? Eine Garagenhalbe gibts bei mir eigentlich immer. ;) (15min weg von WW) :D
 
Bin mal gespannt ob du damit am Ende nicht doch auf die Nase fällst weil es zu hart ist. :confused:

Aber hoffe es passt dann alles!

Bleiben langzeit Erfahrungen abzuwarten mit dem ST-X.

Was für Dämpfer sind eigentlich bei den ST Fahrwerken verbaut? Auch upside-down Hochdruck-Gas-Dämpfer?
 
Hallo,

es wird straffer sein - ja.

Aber es wird laut Meinung vieler bei kurzen, schnellen Stößdn nicht härter sein und insgesamt harmonischer.

Ich werde es ja bald "erfahren" und berichten.

Langzeiterfahrungen werde ich dann auch nach und nach hier preisgeben.

Da es aber identisch mit dem KW V1 ist, bin ich relativ zuversichtlich. Allerdings war ich das bei Bilstein anfangs auch :-D

Nein, sind keine Einrohr Updide-Down, sondern Zweitohr-Dämpfer.

KW/ST verbaut keine zugekauften Patronen mehr, sondern baut die Dämpfer selbst "nass" auf (Nassaufbau).

Bin gespannt. Für den Preis finde ich es toll.

Gruß,
Benni ;-)
 
Darf man fragen was der Spaß kostet?
Was wird außer dem Fahrwerk gewechselt?
Und wenn du das schon bei so einem Guru einstellen lässt, warum dann nicht noch ein bisschen sparen und dann das ST XA einbauen?
 
Wäre super, wenn einem vorher gesagt würde, dass das einfacher durch die hinteren Radkästen zu schrauben ist! ;-)
Also ich hab stabi hinten auch hinter mir. Wir haben das auf der Grube gemacht und das war ein ganz schöner Mist mit Auspuff abhängen usw. Geht das am e85 nennenswert einfacher zu machen?
 
Also ich hab stabi hinten auch hinter mir. Wir haben das auf der Grube gemacht und das war ein ganz schöner Mist mit Auspuff abhängen usw. Geht das am e85 nennenswert einfacher zu machen?
Am E86 meinst Du? Die Abgasanlage stört nicht, die Querstreben sind im Weg, da der Stabilisator zwischen Differential und Streben gefädelt werden muss; aber @Phönix. hatte da ein "Spezialwerkzeug für hochwertige Sportwagen" (siehe Bild) :D.
IMG_5611.jpg
Ansonsten ist das Befestigen der Pendelstützen einfach ein nerviges Unterfangen, außer, man ist so schlau und nimmt die Hinterräder ab und arbeitet durch den Radkasten: dann lassen sich diese relativ bequem wieder festziehen.
 
Ich hatte vor es nach Tis Angaben zu machen. Falls es tipps gibt wie es hinten einfacher geht nur her damit. :D
 
Am E86 meinst Du? Die Abgasanlage stört nicht, die Querstreben sind im Weg, da der Stabilisator zwischen Differential und Streben gefädelt werden muss; aber @Phönix. hatte da ein "Spezialwerkzeug für hochwertige Sportwagen" (siehe Bild) :D.
Anhang anzeigen 220213
Ansonsten ist das Befestigen der Pendelstützen einfach ein nerviges Unterfangen, außer, man ist so schlau und nimmt die Hinterräder ab und arbeitet durch den Radkasten: dann lassen sich diese relativ bequem wieder festziehen.
Also bei meinem montierten bastuck sind wir ohne absenken des Auspuff nicht klar gekommen.
 
mein b12 quietscht beim ein-/ausfedern an der hinterachse beidseitig. weiss jemand auf anhieb woran das liegt?
stabis wurden mit getauscht falls das was zur sache tut
 
Die Stabis hinten sind wirklich etwas spaßig beim Einbau. @Dilbert und ich haben auch eine Weile gegrübelt, bis wir die drin hatten. Ich empfehle dazu eigentlich schon ne Bühne, auf einer Grube fehlt da einfach Platz. Auch wenn es sicherlich möglich ist.
 
mein b12 quietscht beim ein-/ausfedern an der hinterachse beidseitig. weiss jemand auf anhieb woran das liegt?
stabis wurden mit getauscht falls das was zur sache tut
Finde ich schwierig, dass "online" zu diagnostizieren. Die Stabilisatoren - als Torsionsfedern - machen eigentlich Geräusche (wenn sie denn Geräusche machen) in ihrem Arbeitsbereich, also bei einseitiger Belastung, wenn sich der Stabilisator vertwistet.
Ich hatte mal ein sehr hochfrequentiges Quietschen durch Dreck in den Federaufnahmen.
 
quietscht bei jeder kleinsten unebenheit, nur hinten und beim einfedern per hand auch zu hören, recht hoch
 
Die Stabis hinten sind wirklich etwas spaßig beim Einbau. @Dilbert und ich haben auch eine Weile gegrübelt, bis wir die drin hatten. Ich empfehle dazu eigentlich schon ne Bühne, auf einer Grube fehlt da einfach Platz. Auch wenn es sicherlich möglich ist.

Ich werds eh auf der Bühne machen. Seien wir mal ehrlich, ich hab schon viel ohne gemacht, aber die 10€ die Stunde für die Hobbywerkstatt ist es einfach wert. Der Rücken dankt es einem auch.
 
Hey,

bin gerade auf dem Sprung...sorry!

Werde aber natürlich ausführlich berichten ;-)

Nur eines vorweg: Glücksgriff! Es war die richtige Entscheidung! Sowohl das Fahrwerk (mehr Komfort bei mehr Performance und insgesamt harmonischerem Fahrverhalten) als auch die Abstimmung (wesentlich besseres Einlenkverhalten) durch Wolfgang Weber.

Ich kann jedem zu beidem raten. Den Irrglauben, den ich auch hatte, dass Gewindefahrwerke knüppelhart sind, bitte streichen ;-)

Gruß,
Benni
 
Zurück
Oben Unten