Bilstein B12 defekt - nach 40tkm!!

Alles gut Männer, bin wohlbehalten zu Hause :) Und die Bremsen funktionieren sogar auch :D nur wo sind 'meine' Compound Scheiben? :p
Danke dir :)
Bericht folgt Ende April und endgültig dann Ende Juni, nachdem ich bei WW war.
Heute kamen die Koni gelb zu den 40.000km Eibach Pro Kit Federn und neue Domlager von Lemförder gab es dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Threadersteller eventuell noch ein paar Worte zum ST X verlieren, jetzt nachdem etwas Zeit vergangen ist? Bin gerade selbst mit WW in Kontakt zwecks neuem Fahrwerk (und neuen Felgen) und wir überlegen gerade XTA oder X, oder doch V3. Fahre bisher M FW (80TKM) und 19 Zoll. Bin eigentlich soweit ganz happy mit dem Fahrwerk, aber wenn ich schon neue Felgen (18Zoll) und somit Abstimmung benötige, soll direkt ein anständiges Fahrwerk rein. Würde mich freuen was zum ST X zu hören, oder falls schon jemand XTA hat, darüber zu hören. Gerne auch per PM.
 
Kann der Threadersteller eventuell noch ein paar Worte zum ST X verlieren, jetzt nachdem etwas Zeit vergangen ist? Bin gerade selbst mit WW in Kontakt zwecks neuem Fahrwerk (und neuen Felgen) und wir überlegen gerade XTA oder X, oder doch V3. Fahre bisher M FW (80TKM) und 19 Zoll. Bin eigentlich soweit ganz happy mit dem Fahrwerk, aber wenn ich schon neue Felgen (18Zoll) und somit Abstimmung benötige, soll direkt ein anständiges Fahrwerk rein. Würde mich freuen was zum ST X zu hören, oder falls schon jemand XTA hat, darüber zu hören. Gerne auch per PM.
Melde auch Interesse aber, also gerne hier öffentlich :thumbsup:
 
@blu und timol125: Wir können gerne morgen mal telefonieren. Da kann ich Euch alles erzählen und alle Fragen beantworten. ;-) Wegen einer Schulter-OP am vergangenen Mittwoch fällt das Schreiben noch ein wenig schwer. Schreibt mir einfach eine PN mit Eurer Nummer, damit ich Euch anrufen kann. Gruß, Benni
 
Bericht folgt Ende April und endgültig dann Ende Juni, nachdem ich bei WW war.
Heute kamen die Koni gelb zu den 40.000km Eibach Pro Kit Federn und neue Domlager von Lemförder gab es dazu.

@Jack Blues wenn du mal Zeit hast schreib bitte mal noch was dazu, wäre dir echt Dankbar!

Du hast nicht zufällig vor dem B12, die M Dämpfer mit Eibach Federn gefahren? Dann hätte ich den Perfekten Vergleich.
Mein Coupe hat das M Fahrwerk vor 15-20t KM hab ich die Eibachfedern verbaut, für mich stellt sich nur die Frage beim nächsten Stoßdämpferwechsel ob ich B8 oder Koni gelb verbau?
Da würde mir deine Meinung sicher weiterhelfen!




Hab mir heute alle 408 Beiträge durchgelesen und zum Schluss fehlt dass Fazit :help:
Ist als ob mann nen 1000 Seiten Wälzer ließt und zum Schluß feststellen muss das die letzten 4 Seiten aus dem Buch rausgerissen wurden:g :13wallz:
war auf TriAthlet8 seinem Profil so wie es aussieht hat er seinen Z im August verkauft &: naja dafür hat er sich sein Fahrwerkskauf 2 Monate vorher gründlich überlegt:j
 
Hahahahahaha :D
Also dann zum Fazit :
Ich merke vom Komfort keinen Unterschied zum B12. Zu Anfang war es mir etwas holprig, bis ich feststellte, dass der Vorbesitzer die Dämpfer vorne auf ganz hart gedreht hatte.

Richtung Dolomiten Ende Juni lag Wolfgang Weber quasi auf dem Weg, also habe ich einen Termin vereinbart.

Die Dämpfer ganz aufgedreht, alles eingestellt, Probefahrt mit Ihm am Steuer. Sehr geil :D

Sein Fazit: "geht besser als gedacht" => die Dämpfer sind grundsätzlich auf die Kombi mit HR ausgelegt, ABER auch die Kombi mit Eibach geht lt ihm gut.

Grundsätzlich dreht man die Koni nur härter, wenn die Leistung der Dämpfer etwas nachlässt.

Mein Fazit nach 5 Tagen Dolomiten: fährt sich richtig geil!
Der Wagen lag perfekt auf der Straße, sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten und trotzdem komfortabel :), selbst mein alter Herr hat nicht gemotzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade mal 3 Jahre und 40.000 km sportlicher Alttag und mein B12 ist auch durch. Wieder Bilstein kommt nicht in Frage und daher soll es diesmal "richtig" gemacht werden. Hab ein Angebot für KW V3 inkl. Einbau, professionell einstellen und TÜV Abnahme für 2.500 € - ist das fair?

Des weiteren stellt sich die Frage ob ich noch was vorsorglich mit wechseln soll? Domlager (Original) kommen neu, Hydrolager und Tonnenlager HA wurden wegen Verschleiß vor kurzem auf Powerflex getauscht, allerdings hab ich bei 110 kmh Bewegung in der Lenkung. Wir haben das Fahrzeug schon auf der Bühne gehabt, sag aber alles gut aus, Laufleistung 125.000 km.

Besten Dank
 
Na ja das v3 kostet rund 1900 Euro Einbau ca 300 Euro +TÜV und Abstimmung der Preis liegt eher im oberen Segment
 
Ich belebe mal den Thread und schließe mich mich in die Reihe der enttäuschten Bilstein-Kunden an:

35.000 km und drei Jahre. Und schwups ist vorne rechts der Dämpfer hin.
Da hofft man ein Qualitätsprodukt gekauft zu haben und dann so etwas...
 
Das ist ja sehr ärgerlich @DerLupo, hatte eigentlich ursprünglich auch vor, mir das B12 (Anfang des Jahres) zu kaufen!
Gewährleistung hat sich natürlich nach 3 Jahren "erledigt" oder?
 
Die Gewährleistung ist abgelaufen und beim Thema Kulanz halten die sich auch gaaaanz still.
Ich würde auf keinen Fall das B12 kaufen. Scheinbar sind entweder die die Dämpfer mangelhaft oder die Federn/Dämpfer nicht aufeinander abgestimmt, sodass ein durchschlagen möglich ist.

Jetzt grübele ich was ich machen soll. Den einen defekten Dämpfer wechseln lassen, oder alle 4 gegen ein Konkurrenzprodukt.
 
Die Gewährleistung ist abgelaufen und beim Thema Kulanz halten die sich auch gaaaanz still.
Ich würde auf keinen Fall das B12 kaufen. Scheinbar sind entweder die die Dämpfer mangelhaft oder die Federn/Dämpfer nicht aufeinander abgestimmt, sodass ein durchschlagen möglich ist.

Jetzt grübele ich was ich machen soll. Den einen defekten Dämpfer wechseln lassen, oder alle 4 gegen ein Konkurrenzprodukt.
Ich habe seit März das "H&R-Monotube" verbaut und bin sehr zufrieden damit! :) :-)

Schwierige Entscheidung natürlich, wahrscheinlich wäre es wohl am sinnvollsten, komplett alle 4 Dämpfer wechseln zu lassen.
(eventuell welche von Koni)? ;)
 
Die Gewährleistung ist abgelaufen und beim Thema Kulanz halten die sich auch gaaaanz still.
Ich würde auf keinen Fall das B12 kaufen. Scheinbar sind entweder die die Dämpfer mangelhaft oder die Federn/Dämpfer nicht aufeinander abgestimmt, sodass ein durchschlagen möglich ist.

Jetzt grübele ich was ich machen soll. Den einen defekten Dämpfer wechseln lassen, oder alle 4 gegen ein Konkurrenzprodukt.
Ich sage doch schon lange dass das B12 der absolute Dreck ist. Ich habs noch drin, aber nur weil ich gerade meistens Mini fahre und der Z4 derzeit meist nur rumsteht. Von daher stört es mich nicht so arg. Ist aber schon geplant da entweder auf Konis zu wechseln oder direkt ein V3 einzubauen. Zeit und Geld ist jedoch Mangelware derzeit und eben auch nicht Not am Mann, sonst wäre da schon was passiert. Ich kann nur JEDEM abraten KEIN B12 zu kaufen, auch wenn der Preis verlockend ist. Ohne es getestet zu haben würde ich eher zu Koni Gelb und Eibach Federn tendieren. Ist denke ich mal die bessere Wahl im unteren Preissegment und wenn man kein M-Fahrwerk mehr möchte.
 
Die Gewährleistung ist abgelaufen und beim Thema Kulanz halten die sich auch gaaaanz still.
Ich würde auf keinen Fall das B12 kaufen. Scheinbar sind entweder die die Dämpfer mangelhaft oder die Federn/Dämpfer nicht aufeinander abgestimmt, sodass ein durchschlagen möglich ist.

Jetzt grübele ich was ich machen soll. Den einen defekten Dämpfer wechseln lassen, oder alle 4 gegen ein Konkurrenzprodukt.

Wenn du tatsächlich schon darüber nachdenken solltest, auf ein Konkurrenzprodukt zu wechseln, würde ich dir das ST X über @Matze93 ans Herz legen.
Preislich sollte da keine große Differenz mehr zwischen sein und du wärst wunschlos glücklich [emoji6]
 
...welche Dämpfer genau sind denn beim B12 durch Bilstein verwendet worden?

Habe jetzt das erste Jahr mit den B8 Sprint zusammen mit H&R Federn im Z3 rum und bin eigentlich sehr zufrieden. Was man jedoch vom B12 alles ließt ist doch sehr beunruhigend...

Was mir schon immer komisch vorkam, dass das B12 quasi billiger zu bekommen war/ist als 4 Stk B8/s Dämpfer.

Grüße
Gerrit
 
Zurück
Oben Unten