Bilstein B12 defekt - nach 40tkm!!

Der Markusoh scheint ja (noch) mit dem B12 zufrieden zu sein.
Eventuell kommt es ja auch auf die richtige Pflege an? [emoji6]

Mit Pflege hat das sicher nichts zu tun :whistle: ;) Aktuell 18.000 problemlose KM abgespult :thumbsup:
Davon die letzten ca. 8.000 KM fast ausschliesslich auf Ausfahrten und wie es da zugeht weiss man ja :eek: :o

Es kommt eher darauf an ob man die Domlager mit dem Schlagschrauber draufhämmert und damit die Dichtungen beschädigt oder eben vernünftiges Werkzeug dafür benützt.

Durch SCHMICKLER verbaut und abgestimmt :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Eigentlich das perfekte Fahrwerk, würde nur hinten gern etwas runter gehen :confused:

Mal sehen wie lange es hält 8-) wobei bei mir der Drang nach KW Gewinde sich vermutlich vor einem eventuellen Schaden durchsetzt :D
 
Es kommt eher darauf an ob man die Domlager mit dem Schlagschrauber draufhämmert und damit die Dichtungen beschädigt oder eben vernünftiges Werkzeug dafür benützt.
Könnte daran liegen, da geb ich dir recht. Ich habs damals leider einbauen lassen, daher kann ich das nicht ausschließen. Würde ich in Zukunft selber machen um das auszuschließen. Dennoch scheinen einige mit dem B12 Ärger zu haben. Ich glaub kaum, dass es bei allen an der falschen Montage der Domlager an die Kolbenstange liegt.
 
Ich hätte noch ein B12 liegen, falls jemand Ersatzteile braucht.
Laufleistung kann ich gerade nicht genau sagen. Müsste ich nachsehen.
 
Mit Pflege hat das sicher nichts zu tun :whistle: ;) Aktuell 18.000 problemlose KM abgespult :thumbsup:
Davon die letzten ca. 8.000 KM fast ausschliesslich auf Ausfahrten und wie es da zugeht weiss man ja :eek: :o



Durch SCHMICKLER verbaut und abgestimmt :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Eigentlich das perfekte Fahrwerk, würde nur hinten gern etwas runter gehen :confused:

Mal sehen wie lange es hält 8-) wobei bei mir der Drang nach KW Gewinde sich vermutlich vor einem eventuellen Schaden durchsetzt :D
Viele verbauen das SWP hinten, dem Markus ists zu hoch! :D
 
  • Like
Reaktionen: PM1
Könnte daran liegen, da geb ich dir recht. Ich habs damals leider einbauen lassen, daher kann ich das nicht ausschließen. Würde ich in Zukunft selber machen um das auszuschließen. Dennoch scheinen einige mit dem B12 Ärger zu haben. Ich glaub kaum, dass es bei allen an der falschen Montage der Domlager an die Kolbenstange liegt.
So abwegig ist das nicht. Ich kenne keine Werkstatt die das richtig montiert, da geht jeder mit dem Schlagschrauber hin und knallt die Mutter fest.

Genauso wie ich noch nie gesehen habe, dass am Heck die Dämpfer unter Belastung angezogen werden. Juckt auch keinen.

Also, selber machen wenn mans kann oder eine wirklich gute Werkstatt mit know-how beauftragen.
 
Ich stand auch vor der Wahl. Für den e46 hab ich Eibachfedern gekauft und wollte passende Dämpfer. Die B8 kommen aber im 3er und 5er Forum so schlecht weg dass ich mich für Koni gelb entschieden habe. Die brauchen ein paar hundert Kilometer Einfahrzeit aber jetzt sind die super. Gegen ein ST oder V1 würde ich nicht tauschen, die sind nennenswert härter.
 
Ab Samstag 12:00 Uhr kann ich auch meinen Senf dazugeben . Dann bekomme ich meinen Z wieder mit neuem
Fahrwerk Koni /Gelb mit Eibach Federn und neuen Querlenker, Koppelstangen usw. Bin gespannt habe letztendlich
2 Jahre gebraucht mich zu entscheiden .

Kannst du sagen, was das in Summe letztlich kostet?
 
Oh ja kann ich Teile mit allem so ca. 1200€ Dämpfer ,Federn, Querlenker, Koppelstangen, Domlager, Gummis vorne + hinten, Schlechtwegepaket
alle Schrauben neu ich denke das war es soweit @UPZ (Deine Liste ) Einbau vermessen mit TÜV wird um 750 € werden. Also Gesamt bestimmt um 2000 €
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Teile ok. Beim Rest bin ich auf die Einzelpreise gespannt. :)
Haben die schonmal bei einem E85 Roadster ein Fahrwerk verbaut?
Falls nein, bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
750 minus 50 TÜV minus 75 vermessen sind 625...

Ja, dafür würde ich es auch machen denke ich.

Meine Rechnung sagt: 300 fürs Fahrwerk, wenn der Preis spitze ist dann mit vermessen.
Querlenker tauschen... Auf der Hebebühne... 150 wenn überhaupt.

Ich bin gespannt.
 
8 Seiten in zwei Tagen. Nicht schlecht :D

Zur Bilstein Qualität: Meine originalen BMW Dämpfer, waren nach 60tkm so kaputt, dass ich die Dämpfer von Hand ca. 4 mal pro Sekunde restlos aus- und einfedern konnte im ausgebauten Zustand :confused:

Die Bilstein sind nun bei mir in drei Autos zwischen 80tkm und 20tkm verbaut. Im Z4 und Z3 sind etliche Kilometer davon auf Rennstrecken gefahren worden. Bisher macht keines der Fahrwerke Probleme, ich bin durch die Bank zufrieden. Wenn da mal einer hops gehen sollte, kaufe ich eben Achsweise neue Dämpfer.

Ich schreibe das, weil man in Foren fast nie positive Berichte bekommt und Leute immer nur schreiben, wenn was nicht stimmt. So kann schnell der Eindruck entstehen, dass ein Produkt nichts taugt.

Grüße.


Ich hole mal meinen Post von Januar 2016 in diesem Thread raus.

Die drei Fahrzeuge sind immer noch in unserem Besitz, haben in den knapp zwei Jahren zusammen ca. 70.000km viele Trackdays und Drifttrainings gefahren und die B12 machen immer noch in keinem der Fahrzeuge Probleme. Wer mich kennt, weiß auch dass ich die Autos auch im Straßenverkehr nicht sanft bewege.
In einem vierten unserer Autos werde ich Winter auch ein B12 verbauen.

Ich baue alle Fahrwerke selbst und fachgerecht ein, also ohne Schlagschrauber o.ä.

Siehe oben: Ich schreibe das, weil man in Foren fast nie positive Berichte bekommt und Leute immer nur schreiben, wenn was nicht stimmt. So kann schnell der Eindruck entstehen, dass ein Produkt nichts taugt.
 
Zurück
Oben Unten