Bilstein B12 defekt - nach 40tkm!!

Servus,

ganz schön umfangreich geworden hier. Wollte nur mal kurz etwas beisteuern nachdem ich quer gelesen habe.


Bei 157.000 km hab ich 2016 mein M-FW raus und das B12 rein. Ich habe es selbst eingebaut und bin eher konservativ an die Sache ran. Kein Schlagschrauber, Einbau, Drehmomente etc. so wie von Bilstein vorgegeben.

Gekauft habe ich das B12 beim Internethändler in 2016
Laufleistung derzeit 197.000 km also 40.000 km mit B12. Bisher alles Ok. Ich merke zwar seit den neuen Winterreifen eine gewisse Unruhe beim Geradeauslauf, aber das liegt vermutlich an den mittlerweile fertigen Hydrolagern.

Ich werde jetzt ein Auge drauf haben. Vielleicht liegt's wirklich daran wie heutzutage FW-Teile eingebaut werden. Zum Beispiel die Hydrolager: Wollte ich wechseln lassen. In Werkstätten hab ich gefragt wie sie demontiert werden. Da bekam ich dann zu hören:
Ganz einfach...Hammer, Flex....usw. :eek: :o Nein, danke. Mach ich besser auch selbst.

Dann brauch ich mich nicht mehr wundern, wenn die Laufleistung der Teile leidet.
 
So, ich geselle mich dann auch mal zum Club der B12 Killer.
Das Fahrwerk wurde zunehmend rumpeliger bei Stößen (was anfangs, nach Wechsel von ca. 135tkm alten Serien FW auf B12 definitiv nicht der Fall war) und zuerst hatte ich erneut die Pendelstützen im Verdacht. Lose oder ausgeschlagen war jedenfalls nichts.
Also habe ich gestern, beim Einbau der neuen Xenon Brenner, einfach mal zufällig die Staubschutzmanschette des Dämpfer auf der Beifahrerseite hochgeschoben. Et voilà:

IMG_20171214_175653.jpg

Die Riefen sind tief. An den "Treppen" in den Öl-/Schmutzspuren sieht man schön, dass der Dämpfer ein sehr hohes Losbrechmoment hat und daher sehr holprig arbeitet.
Es ist noch nicht viel Öl ausgetreten, man sieht es erst, wenn man die Manschette hochschiebt. Trotzdem ein Totalschaden für den Dämpfer. Wie seine anderen drei Kollegen aussehen, weiß ich noch nicht. Hinten kann man durch die Federwegsbegrenzer und Schutzrohre nichts erkennen. Aber ist mir auch eigentlich egal. Alle vier Dämpfer müssen neu!

Falls eure Bilstein Dämpfer noch intakt sind, macht eine Schelle unten um die Manschetten und schaut, dass der obere Teil selbiger nicht "zusammengestaucht" ist! Die Ursache für meinen Defekt ist ganz offensichtlich Schmutz, der nicht an die Kolbenstange hätte gelangen dürfen.
 
Sorry, ganz vergessen! Etwas über 30tkm und 1,5 Jahre hat das B12 auf dem Buckel. Also auch einen ganzen (milden) Winter.



Tja, was kommt jetzt? Wenn ich das wüsste, hätte ich es geschrieben. Ein KW Variante 3 würde mich reizen, aber ist für meine Ansprüche eigentlich too much und etwas zu teuer. Aber es soll ja auch Leute geben, die vielleicht zehn Mal im Jahr fahren und trotzdem ein V3 oder gar Clubsport verbauen. Und die Autos sehen dann nicht mal Rennstrecken.

Gerne würde ich die Federn behalten (Höhe ist optimal für meinen Geschmack) und auf Koni Dämpfer umbauen. Aber da bin ich noch SEHR skeptisch. Die [H&R] Eibach Federn und Koni Dämpfer sind keine aufeinander abgestimmten Komponenten und Langzeiterfahrungen sind (beim E86) Mangelware.
Gibt es Meinungen von den "üblichen Verdächtigen" wie WW, Schmickler, den Leuten von 413 aus Duisburg o.ä.?

Option 3 wäre das ST-XTA. Da reizen mich die verstellbaren Domlager, die ich aber auch nicht zwingend brauche, da ich mit den ca. -2° Sturz vorne sehr gut auskomme.


Fahrprofil: 20tkm pro Jahr, teilweise sehr schlechte Straßen, 50%+ sportliche Fahrweise und sehr gerne, so oft wie möglich am Grenzbereich, wenn es die Verhältnisse zulassen. Ab und an Nordschleife, wobei ich da wohl gesitteter fahre, als anderswo :oops: Komfort untergeordnet, muss aber wie gesagt auf schlechten Straßen erträglich bleiben. Das B12 war da anfangs ganz OK, aktuell jedoch nicht mehr tragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aktuell H&R Federn fährst dann weicht das vom Standard B12 ab. Die Konis würden sicher funktionieren, für dein Profil finde ich dann das ST XTA allerdings angemessen. KW V3 ist halt die eierlegende Wollmilchsau, immer eine Empfehlung wert aber finanziell auch eine andere Nummer.

Das ST ist meiner Meinung nach härter als die Kombi Koni und Eibachfedern, härter als H&R aber sicher nicht.
 
Ups, es sind natürlich Eibach Federn (das "neuere" B12). H&R wäre mir sehr wahrscheinlich zu kompromisslos hart.

Ich tendiere auch stark zum XTA. Aber auch hier fehlen die Langzeiterfahrungen. Und härter als das B12 soll es ja auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein KW Variante 3 würde mich reizen, aber ist für meine Ansprüche eigentlich too much und etwas zu teuer. Aber es soll ja auch Leute geben, die vielleicht zehn Mal im Jahr fahren und trotzdem ein V3 oder gar Clubsport verbauen. Und die Autos sehen dann nicht mal Rennstrecken.
Das hat ja auch einen Grund, z.B. wenn die Kohle weg muss. [emoji6]
Am Clubsport haben mich auch die verstellbaren Domlager gereizt.
Die ersten Testfahrten nach dem Einbau waren sehe spaßig.
Ich freue mich schon auf die nächste Saison!
Gibt es Meinungen von den "üblichen Verdächtigen" wie WW, Schmickler, den Leuten von 413 aus Duisburg o.ä.?
Ich würde empfehlen das Du Dich mal mit dem Tim von 413motorsport in Verbindung setzt.
Er hat bestimmt eine Lösung für Dich.
Traumwagen war ja erst kürzlich bei Ihm in Duisburg und scheint auch sehr zufrieden zu sein.
Den Tipp zu 413motorsport habe ich von KW bekommen bisher nicht bereut.
 
Ich tendiere auch stark zum XTA. Aber auch hier fehlen die Langzeiterfahrungen.
Die Langzeiterfahrungen kannst du von den KW-Fahrern adaptieren.
Ich habe mich auf der EMS nochmal an den KW-/ST-Stand gestellt und die verschiedensten Leute abgeklopft.
In den Dämpfern sollen tatsächlich die gleichen Patronen, also mittlerweile Marke Eigenbau (KW), stecken. Folglich befindet sich der Unterschied in der Materialbeschaffenheit der Dämpfer.
Die Kolbenstange (oder ihre Dichtungen) wird durch das Inox-Federbein aber auch nicht haltbarer.

Leider gibt es von ST keinen Marktbegleiter zum V3, da das XTA sowas wie ein Hybrid aus Clubsport-Domlagern mit V2-Dämpfern ist.
Noch schöner wäre es, wenn es für den E85/E86 das V4 gäbe, aber das V3 bleibt daher wohl in diesem Preisrahmen die Benchmark.

Aus obigen Gründen, also der durchweg positiven Resonanz bzgl. KW von vielerlei Bekannten, steht am Mittwoch auch der Einbau des ST X bei Thiemann auf dem Programm. Allerdings nicht im E85, sondern im E89.
Wenn das Fahrwerk diesem Auto Beine machen kann, dann ganz sicher auch seinem älteren Bruder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ganz vergessen! Etwas über 30tkm und 1,5 Jahre hat das B12 auf dem Buckel. Also auch einen ganzen (milden) Winter.



Tja, was kommt jetzt? Wenn ich das wüsste, hätte ich es geschrieben. Ein KW Variante 3 würde mich reizen, aber ist für meine Ansprüche eigentlich too much und etwas zu teuer. Aber es soll ja auch Leute geben, die vielleicht zehn Mal im Jahr fahren und trotzdem ein V3 oder gar Clubsport verbauen. Und die Autos sehen dann nicht mal Rennstrecken.

Gerne würde ich die Federn behalten (Höhe ist optimal für meinen Geschmack) und auf Koni Dämpfer umbauen. Aber da bin ich noch SEHR skeptisch. Die [H&R] Eibach Federn und Koni Dämpfer sind keine aufeinander abgestimmten Komponenten und Langzeiterfahrungen sind (beim E86) Mangelware.
Gibt es Meinungen von den "üblichen Verdächtigen" wie WW, Schmickler, den Leuten von 413 aus Duisburg o.ä.?

Option 3 wäre das ST-XTA. Da reizen mich die verstellbaren Domlager, die ich aber auch nicht zwingend brauche, da ich mit den ca. -2° Sturz vorne sehr gut auskomme.


Fahrprofil: 20tkm pro Jahr, teilweise sehr schlechte Straßen, 50%+ sportliche Fahrweise und sehr gerne, so oft wie möglich am Grenzbereich, wenn es die Verhältnisse zulassen. Ab und an Nordschleife, wobei ich da wohl gesitteter fahre, als anderswo :oops: Komfort untergeordnet, muss aber wie gesagt auf schlechten Straßen erträglich bleiben. Das B12 war da anfangs ganz OK, aktuell jedoch nicht mehr tragbar.
Langzeiterfahrung kann ich noch nicht bieten. Ich habe die Koni/Eibach Kombi bei Motorsport 413 verbauen lassen. Er kannte die Option auch nicht und war erstaunt wie gut er fährt. Ist halt auch Budget günstig. Er verbaut auch hauptsächlich
nur KW Fahrwerke .
 
Ich wiederhole mich mal wieder...
Ich finde die ST Fahrwerke toll und denke auch die Qualität stimmt. Aber: wer sich mit der industriellen Fertigung beschäftigt hat wird wissen wie einfach es ist identische Komponenten aus unterschiedlichen Materialien herzustellen. Und das lohnt sich schon bei einigen Cent Unterschied pro Artikel weil daraus bis zum Endkunden einfach Geld wird. Selbst jemand der am Band bei KW arbeitet kann nicht mit Sicherheit sagen dass z. B. Die Kolbenstangen identisch sind außer er verbaut sie 1x in kw Dämpfer und am selben Platz am selben Tag aus der selben Packung auch in ST Dämpfer. Selbiges gilt für Dichtungen etc.
Entsprechend würde ich sagen dass KW bewiesen hat dass sie tolle und haltbare Fahrwerke bauen können, ich würde aber nicht behaupten dass ein V2 z. B. 100000 km hält und ein STX das deshalb auch tut. Dazu fehlen Details.

Dass das V3 nicht geklont wird ist logisch, es unterscheidet sich technisch durch die intelligente Ventiltechnik gravierend von den anderen Fahrwerken. Dieser wesentliche und u. A. Komfort bringende Unterschied rechtfertigt derzeit dem Kunden gegenüber den höheren Preis. VW macht das mit Skoda ähnlich, da kommt ja auch nicht der größte Motor zum Einsatz.
 
Ich finde die ST Fahrwerke toll und denke auch die Qualität stimmt. Aber: wer sich mit der industriellen Fertigung beschäftigt hat wird wissen wie einfach es ist identische Komponenten aus unterschiedlichen Materialien herzustellen. Und das lohnt sich schon bei einigen Cent Unterschied pro Artikel weil daraus bis zum Endkunden einfach Geld wird. Selbst jemand der am Band bei KW arbeitet kann nicht mit Sicherheit sagen dass z. B. Die Kolbenstangen identisch sind außer er verbaut sie 1x in kw Dämpfer und am selben Platz am selben Tag aus der selben Packung auch in ST Dämpfer. Selbiges gilt für Dichtungen etc.
Der Absatz enthält einige Vermutungen, die auf deinen persönlichen Erfahrungen basieren. Das ist nachvollziehbar, aber leider nicht sehr aussagekräftig.
Ich arbeite übrigens für einen Treibstoffhandelskonzern. Du würdest vom Stuhl fallen, wenn ich dir sage, wo überall der gleiche Sprit verwendet wird.
Man kann also sowohl die Argumentation der Gleichteile, als auch der Teiledifferenzierung anführen.

Meine Informationen habe ich den KW-Mitarbeitern händeringend aus der Nase gezogen. Gerne wollte man diese Fragen nicht beantworten.
Ob diese Infos nun stimmen, kann ich leider auch nicht hundertprozentig behaupten.

Wissen wird es wohl nur ein Mitarbeiter des Einkaufs oder des Managements bei KW.

Ich wiederhole mich mal wieder...
Das mache ich hier auch ständig, interessiert aber keinen.
Es schmeißen immer noch alle die billigen AUX-Kabel in ihre Zettis rein und weinen dann, dass die Anlage so schlecht ist.

Ich weiß aber deinen Einsatz für's Forum zu schätzen.

ich würde aber nicht behaupten dass ein V2 z. B. 100000 km hält und ein STX das deshalb auch tut.
Da müsste man aber zumindest das KW V1 mit dem ST X vergleichen. Das Gegenstück zum V2 ist das ST XA.
Ja, ist korinthengekackt, aber wir sind schließlich auf einer Diskussionsplattform.
 
Selbstverständlich kann ich genauso wenig sagen dass die Teile unterschiedlich sind wie jemand anderes sagen kann dass sie gleich sind. Verbaut habe ich beides mehrfach und kann nicht sagen dass es offensichtliche Unterschiede gibt. Außer der Farbe und dem Material des Gehäuses natürlich.
Das mit dem ST X und ST XA ist natürlich korrekt, da war die Autokorrektur oder mein verkalktest Hirn schuld.

Ich möchte mit meinem Hinweis lediglich vermeiden dass irgendwann die Aussage im Raum steht "das ist das selbe Fahrwerk" das ist so nämlich nicht belegt und betriebswirtschaftlich genauso wahrscheinlich / unwahrscheinlich wie die Aussage "die verwenden da nur Billigteile"
 
Mich hat das gleiche Schicksal wie viele mit dem B12 ereilt, nach 3.5 Jahren und 45000KM sind alle 4 Dämpfer defekt, sichtbarer Ölfilm an allen Dämpfern.
Es fing vorne rechts mit dem Dämpfer an wo ich die letzte Monate das Gefühl bei schlechten Straßen hatte das er gleich aus der Motorhaube heraus schaut solche Schläge gab es,kurz darauf folge vorn links und seit 2-3 Monaten gab es auch Schläge bei schlechten Straßen von der Hinterachse.

Der Besuch in der Werkstatt ergab das ernüchternde Ergebnis das alle Dämpfer defekt sind.
Dank der Vermittlung von Matze93 habe ich nun seit Mittwoch Koni gelb Dämpfer + Eibach Federn verbaut, es dämpft nun endlich wieder. :thumbsup:

Für lange Freude an den Konis wurden diese großzügig mit Konservierungswachs eingesprüht da Koni - so wie man im www liest - bisschen Probleme mit Rost haben sollen.
Hoffe die Konis halten nun bisschen länger wie die Bilstein B8 Dämpfer. :whistle:
 
Mich hat das gleiche Schicksal wie viele mit dem B12 ereilt, nach 3.5 Jahren und 45000KM sind alle 4 Dämpfer defekt, sichtbarer Ölfilm an allen Dämpfern.
Es fing vorne rechts mit dem Dämpfer an wo ich die letzte Monate das Gefühl bei schlechten Straßen hatte das er gleich aus der Motorhaube heraus schaut solche Schläge gab es,kurz darauf folge vorn links und seit 2-3 Monaten gab es auch Schläge bei schlechten Straßen von der Hinterachse.

Der Besuch in der Werkstatt ergab das ernüchternde Ergebnis das alle Dämpfer defekt sind.
Dank der Vermittlung von Matze93 habe ich nun seit Mittwoch Koni gelb Dämpfer + Eibach Federn verbaut, es dämpft nun endlich wieder. :thumbsup:

Für lange Freude an den Konis wurden diese großzügig mit Konservierungswachs eingesprüht da Koni - so wie man im www liest - bisschen Probleme mit Rost haben sollen.
Hoffe die Konis halten nun bisschen länger wie die Bilstein B8 Dämpfer. :whistle:
Und wer hat das Fahrwerk eingestellt. Ich fahre die gleiche Kombi
 
Vorne ein Spur von 0,5° mit Sturz von 2° und hinten eine Spur von 1,1° mit Sturz 2,2° (ich hoffe es ist richtig, das ich das so schreibe, es sind keine Maßeinheiten im Protokoll angegeben, dafür habe ich richtig Geld hingelegt) sollte jeder Schrauber hinbekommen, oder?
 
Viele tauschen nur Dämpfer und Federn. Es muss aber auch der Puffer und die Saubschutzkappe getauscht werden. Sonst kommt staub rein und alle Dämpfer gehen kaputt. Hatte selbst deshalb 2 x umsonst getauscht und Bilstein hatte sich sehr fair und kulant gezeigt. Nun sind die schon seit über 50tkm drin und machen kein Ärger mehr. Hoffe das bleibt so.
 
Viele tauschen nur Dämpfer und Federn. Es muss aber auch der Puffer und die Saubschutzkappe getauscht werden. Sonst kommt staub rein und alle Dämpfer gehen kaputt. Hatte selbst deshalb 2 x umsonst getauscht und Bilstein hatte sich sehr fair und kulant gezeigt. Nun sind die schon seit über 50tkm drin und machen kein Ärger mehr. Hoffe das bleibt so.
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein die Zusatzdämpfer (bitte die für m-sportfahrwerk bestellen) mit gewechselt werden. Zudem noch die Domlager an Vorder- & Hinterachse.
 
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein die Zusatzdämpfer (bitte die für m-sportfahrwerk bestellen) mit gewechselt werden. Zudem noch die Domlager an Vorder- & Hinterachse.
Gut wenn man daran denkt. Es schreibt hier aber keiner und wäre eine logische Erklärung warum die Dämpfer regelm. nach 10tkm hinüber sind.
 
Zurück
Oben Unten