Bilstein B12 mit Eibach 30mm wie viel tiefer wie M- Fahrwerk??

Joefighter

Fahrer
Registriert
1 Januar 2011
Ort
Schärding nähe Passau
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hi Leute!

Bitte nur an die die das selber gemacht haben, meine überlegung:

Ich möchte ein besseres Fahrwerk jedoch nicht meht tiefer - und ich denke die original m- federn setzen sich doch auch - oder??

Meine frage an die umbauer - wurde er merklich tiefer???

Fahrverhalten wird viel besser oder??

Danke und gruss
Joe
 
Ist das wirklich Dein Ernst, das Du hierfür ein neues Thema aufmachst? &:
Lies bitte erstmal die anderen 1 Mio. Themen, die es dazu schon gibt!
 
habe den umbau vor 2 wochen machen lassen, eine größere ausfahrt steht noch an aber nach ein paar km kann ich auf jeden Fall bestätigen
- direkter!
- etwas tiefer ca. 1,5 - 2cm zum M-Fahrwerk, dieses müsste sich aufgrund der Fahrleistung schon gesetzt haben
- das Fahrwerk wirkt satter (das alte hatte aber auch schon 145tkm auf der Uhr)

Denke wenn du gar nicht tiefer als das M-FK gibt es evtl. Gewindefahrwerke die nur auf ca. -20mm gehn, ließ dich einfach mal über die Suche hier ins Thema ein.
Meine Vorgabe war auch möglichst geringe Tieferlegung zum M.
 
Heute war ich bei dem herlichen Wetter etwas länger mit dem Zetti unterwegs.

Das B12 gefällt mir sehr gut! Klar gibt es andere Kaliber ala KW V3 aber ich denke für den Preis ist es richtig klasse!
Der erste Eindruck hatt sich voll bestätigt, wie hier ja auch schon geschrieben wurde (siehe Suche) kann das B12 alles was das M-FW kann, eben nur ein gutes stück besser.

Was mir gut gefällt ist, dass es trotz weiterer Tieferlegung an Komfort gewinnt!

Auch meine Bedenken wegen meiner Auffahrt haben sich mittlerweile zerschlagen, bisher bin ich nicht ein einziges mal mit der front hängen geblieben (fahre aber immer schon leicht schräg an)

Parkhaus test steht noch aus ;)

Also ich kann es nur empfehlen! Kannst ja mal Zoe fragen unseren Forenlieferanten für Radsätze,Felgen und Fahrwerke, der kann bestimmt einen guten Preis machen (bin mir nicht sicher aber evtl läuft dort aktuell sogar noch eine Aktion für das B12).
 
Wenn Dir 30/30 mm zu viel sind dann nimm halt längere Federn. Ich konnte damals aus verschiedenen wählen.
 
Hi Leute!

Danke für die Erfahrungen!
Dann werd ich woll ich tauschen - ich hab halt nur Angst wenn er noch viel
tiefer wird setzt ich mit der M-Front noch öfter auf ;-)

Das mit den verchiedenen Federn muss ich abklären!? Mal den Forumshändler fragen

Könnte mir noch einer mit 30/30 einen gefallen tun und messen ob er noch überall 11cm bodenfreiheit auf feste Teile hat, sonst kann ich es nicht eintragen (tja Österreich ;-( )

Danke und einen schönen Roadster Sonntag ;-)
 
Hi leute,

Federn gibts nur 30/30
Ist aber auch egal. Wenn er die 11cm hält werd ich trotzdem umbauen..

Bitte mal einer nachmessen , ich denke eine zigarettenschachtel im stehen hat so um die 11 m oder?

Grüsse
Joe
 
Hallo Joe,
alle neue Federn benötigen einige Zeit bis sie sich gesetzt haben.
Gerade habe ich neue Eibachfedern (Pro-Kit) verbaut und beim anschließenden Nachmessen waren sie genau so hoch wie meine M-Federn (E89 10mm tiefer) nach 20.000km.
Deine gesetzten E85 M-Federn sind 15mm tiefer als die Normalen. Die Eibachfedern erreichen gesetzt 30mm, also kommt dein Z4 15mm tiefer als mit den M-Federn.
Sollte Dir das zuviel werden, nehme doch einfach die Bilsteinstoßdämpfer des B12 Kits (denke das sind die B8) und montiere deine M-Federn dazu.
Diese 15mm waren mir am Z4 E85 auch genug.

Grüße, Günter
 
Hi, sind die Dämpfer so viel besser, ich dachte je Härte kommt von den Federn??

Mmhh das ginge auch, mal schauen, wenn ich meine 11cm halte, mal schaun ;-)

Danke erstmal - vielleicht misst mir einer die Höhe...

Grüße
Joe
 
Hallo leute. Will auch das b12 einbauen.

was maxht ich mit den Anschlagpuffern?
vorne sind meine gerissen. Gibts da andere oder weglassen?
 
Eibach Pro Kit <-> M-Fahrwerk bei mir waren es genau 1,5cm Differenz sowohl VA/HA.
 
image.jpg
Hallo leute. Will auch das b12 einbauen.

was maxht ich mit den Anschlagpuffern?
vorne sind meine gerissen. Gibts da andere oder weglassen?
Welche Anschlagpuffer vorne meinst Du ? Meinst Du Teil 9 ? Die "9" entfällt ( passt nicht mehr wegen der Staubschutzmanschette und wird auch lt. Bilstein nicht benötigt) , habe auch vor vier Wochen auf B12 umgerüstet ! Teil 8 und 11 habe ich neu bestellt und verbaut, auch Teil 1 und drei Mal Teil 2 (Domlager mit drei Muttern) hab ich neu gemacht, ich ich schon über 110.000 Kilometer drauf hatte.

Woher kommst Du ? Habs auch selbst gemacht, ist leicht ( wenn man weiß, wie es geht) nur hinten ist es kniffliger, da man die "Hutablage" lösen muss, um an die Domlager zu kommen. Gibt aber ne gute Aus/Einbauanleitung von Pixelrichter. Und leg ja ein Handtuch über die blöden Clipse beim Entfernen, sonst fliegen die sonst wo hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am letzten Wochenende vom Serienfahrwerk auf das B12 gewechselt.
In der Stadt poltert es nicht mehr und schlägt gefühlt durch, sondern rollt viel komfortabler über Hindernisse hinweg.
Auf der Landstraße habe ich das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr so stark wankt und vorne wegtaucht.

Hinten habe ich allerdings die erhöhten Federunterlagen vom e46 Schlechtwegepaket verbaut.
Nach dem Umbau hingen meine Räder sichtbar tiefer im Radhaus als vorn.
Habe einen 3.0si mit Automatikgetriebe. Die Federn sind ja für alle Roadster gleich...

Grüße

ich habe vor ca. 4 Wochen vom ausgenudelten ( 112000 Kilometer) Serienfahrwerk aufs B12 umgerüstet....ist echt ein Gedicht. Bei mir ist aber doch die Wank/Seitenneigung novh nicht ganz zufriedenstellend, weil ich Serienstabis habe ( vorne 25mm, hinten 18 mm ) Muß noch umrüsten auf M-Fahrwerkstabis oder die von H & R nehmen.
 
Hast du den link für die anleitung on pixelrichter zufällig bzgl freilegen der domlager schrauben hinten.

Mache die domlager direkt mit neu vorne und hinten

Teil
8und 11 muss ja nicht zwingend neu? Sind doch nur Auflagen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige raten von 30/30 tiefer ab. Man sollte vorne 30 hinten 15-20 machen. Ist ja nicht machbar mit dem pro kit b12. Ist ja 30^/30 nun bin ich verwirrt will nun endlich ein Fahrwerk bestellen und einbauen. Hängt er beim b12 denn hinten ao tief das es kacke aussieht? .
 
Einige raten von 30/30 tiefer ab. Man sollte vorne 30 hinten 15-20 machen. Ist ja nicht machbar mit dem pro kit b12. Ist ja 30^/30 nun bin ich verwirrt will nun endlich ein Fahrwerk bestellen und einbauen. Hängt er beim b12 denn hinten ao tief das es kacke aussieht? .

ist möglich durch Schlecht Wege Paket Gummiunterlagen vom E46, 20€ beim freundlichen bmw händler. damit erhöhst du deine HA um 1cm. ( Teile NR: 33531094754)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankesehr. Denke mache erstmal einbauen und dann schauen wie es aussieht.
.diese Frage ob swp ja oder nein beschäftigt mich schon die ganze zeit.

Habt ihr alle das swp beim b12 30/30 an der HA verbaut oder so gelassen?
 
Moin,

ich hab vor 2 Wochen exakt das gleiche gemacht, also von M-Fahrwerk auf B12 mit 30/30 gewechselt. Vorab: Fahrverhalten ein Traum!
Von der Tieferlegung her hat sich für mich subjektiv nichts zum M-Fahrwerk geändert. Wenn, dann ist er minimal tiefer geworden aber um das exakt zu sagen, hätte ich messen müssen. Für mich persönlich optimal so, da ich bedenken hatte, dass er viel tiefer wird und ich in keine Tiefgarage mehr komme. Eventuell setzt er sich ja noch ein bisschen aber all zu viel passiert da glaub nicht mehr. SWP hab ich nicht verbaut, da ich kein hängendes Heck erkennen konnte und er für mich so optimal da steht.
Mach dich also nicht verrückt! Kauf dir das B 12 und erfreue dich am geilen Fahrverhalten. Ich kann es so bedenkenlos weiter empfehlen.

Viele Grüße und allen einen guten Wochenstart
Patrick
 
Bei mir ist es im Vergleich zur serie kaum tiefer.?
Habe neue domlager von meyle hd verbaut kanns darsn liegen?

Der staubschutz vorne ist sehr zusammengepresst. Muss dat so aussehen??
 
Sorry, habs wieder gelöscht, da ich erst jetzt gesehen habe, dass der Beitrag schon ewig alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten