Bilstein B12 pro Kit vs. KW Variante 1

marpx

Fahrer
Registriert
28 August 2009
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich hatte mir schon das Bilstein B12 pro Kit für meinen 3.0si bestellt. Nun bekommt aber Bilstein bzw. Eibach
die Dämpfer nicht rechtzeitig geliefert und könnte somit das Fahrwerk erst am 15.7.2013 versenden, also erst in knapp 2 Monaten. Das Bilstein B12 hätte mich 690€ gekostet.

Als Alternative wurde mir von der Firma, wo ich bestellt hatte, ein Gewindefahrwerk KW Variante 1 Basic (also ohne Edelstahl) für 740€ angeboten. Da is jede Menge Rabatt dabei usw., deshalb der gute Preis. Eine andere KW-Variante kommt für mich nicht in Frage.

Könnt ihr mir sagen, wie sich das KW Variante 1 anfühlt in Vergleich zum B12. Die von der Firma meinten, dass die Resonanz auch bezüglich Komfort immer sehr gut ist. Also ich mag das Fahrwerk schon eher straff, aber es sollte halt nicht bockhart sein.

Könnt ihr ihr hierzu weiterhelfen, oder nen Tipp geben? Wäre ziemlich dringend...

Gruß Markus
 
Zu KW kann ich Dir nix sagen, da ich es nie im Vergleich gespürt habe.

Bei welchem Händler hast Du denn bestellt? Frag doch mal bei Automotive-Direct.de nach. Die hatten immer dann welche auf Lager, wenn es hieß "Bilstein kann nicht liefern". Einfach versch. Händler durchprobieren.
 
Hab bei tunero.de bestellt. Bekam heute von denen einen Anruf, dass sie vorher gerade mit Eibach telefoniert hatten und die Ihnen als Liefertermin den 15.7 genannt haben.
Bei Eibach wird das Fahrwerk zusammengebaut, aber die Dämpfer haben diese lange Lieferzeit. Fachlich waren die bei tunero echt ned schlecht drauf....kannten sich schon aus.
Der bei tunero meinte halt, dass die Aussage von Eibach allgemein gerichtet war und er deshalb glaubt, dass die Lieferprobleme überall auftreten. Wenn natürlich andere Firmen
das Fahrwerk noch auf Lager haben, dann würde es natürlich auch eher lieferbar sein, denke ich.

Ja, dann frag ich mal nach bei automotive-direct.

Aber so ein Gewindefahrwerk hätte schon charme :) :-). Müsste halt bloß was über die Härte wissen. Weil der Preis wäre schon top.
 
Ich denke auf die Edelstahlvariante kann man verzichten, wenn man das Fahrwerk eh keine 10 Jahre drin hat - eben entsprechende Laufleistung vorausgesetzt.

Ich hatte die Eibachfedern drin und die waren mir vom Komfort her genau richtig, jedoch nicht progressiv genug, das heßt bei extremen Einfederwegen schliff es mir das Plastik raus. Je größer der Einfederweg ist, desto straffer darf das für mich auch sein. Maximaler Komfort auf dem ersten Zentimeter Federweg.
H&R-Federn überzeugten mich überhaupt nicht, bretthart der Mist.
Also hab ich mir das Bilstein B12 angeschaut und fand das auch viel, viel zu hart.

Nun hab ich in Richtung KW geschaut und diese Produktübersicht gesehen:
http://www.motor-talk.de/bilder/335...dersatz-g40045955/kw-fahrwerk-i204065862.html

Daraus hab ich gelesen, dass die V1 und V2-Fahrwerke durchaus härter als reine federn sein könnten/sollten und sich erst mit dem V3 auch der Komfortbereich abdecken lässt.

Da meine Einstellung nun eher im mittleren Bereich tendenziell in Richtung Komfort ist (bin mir nicht sicher), hätte es das V2 wohl auch getan ... oder auch das V1, nur wird mir ja niemand wirklich was empfehlen können, da gerade Fahrwerke von jedem anders empfunden werden.

Karsten (karswil) mag es lieber deutlich härter, so ist auch seine Auslegung des V3 (mit 18") bei ihm - aber auch aufgrund meiner 19"-Räder kann ich gar nicht so hart einstellen, da das dann unfahrbar (hinsichtlich Gripverlust auf unebener Strecke) wird.

Karsten fuhr vorher das Bilsteinfahrwerk, greift nun für seinen Alpina zu einem weiteren KW V3 ... :t

Auch wenn Du eher weniger als 1.000 Euro in Dein Fahrwerk investieren möchtest, so solltest Du die zusätzlichen 1.000 Euro durchaus in Erwägung ziehen um am Ende ein Fahrwerk zu erhalten, welches exakt Deinen Bedürfnissen entspricht.

Lieber 1.000 mehr und das haben was richtig ist, als 1.000 "zuviel" für ein Fahrwerk, welches dann doch nicht Deinen Bedürfnissen entspricht.

... und das fahrwerk geht deutlich über jegliche Motorleistung.
 
Danke schonmal für deine Antwort, Frank :t .
Genau, das wäre die richtige Einstellung. Wenig Federweg --> relativ komfortabel, viel Federweg --> immer straffer.

Ich fahre derzeit VA 235/35 R19 bzw. HA 265/30 R19 auf M-Dämpfer mit Eibach-Federn. Vom Komfort finde ich es in Ordnung, außer eher kantige Unebenheiten werden kaum abgedämpft.
Beim Bilstein B12 (wurde ja auch hier im Forum geschrieben) sollten eben genau diese Unebenheiten besser gedämpft werden. Es sollte besonders deshalb sogar bissl komfortabler als das M-Fahrwerk sein.
Jetz is das Ding aber ned lieferbar, somit die Alternative KW Variante 1.

Ich weiß, das man vielleicht 1000€ mehr ausgeben kann/soll ums perfekt zu haben. Aber das is es mir, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, nicht ganz wert.
Ich hatte halt damals, mit 19 Jahren, ein Streetline-Fahrwerk 60/40mm (das war einfach nur günstig ;)) für meinen Golf 3 und das war bretthart. Sowas will ich halt vermeiden.

Hab jetz aber schon mehr über Variante 1 gelesen (allerdings ned von einem Z4 E85-Besitzer...waren eher von 3er BMW - Fahrern) und dort wurde es immer in den Himmel gelobt. Es soll anscheinend
schon straff sein, aber mit genügend Restkomfort. Das blöde ist, dass das ein subjektives Gefühl ist....aber alle werden schon ned anders ticken als ich....hoffe ich :) :-)

Gruß Markus
 
KW V1 kannste vergessen. Das ist kein echtes KW Fahrwerk. Das wird nur umetikettiert und teuer weiterverkauft. Hat rein technisch herzlich wenig mit dem V2 oder gar dem V3 gemeinsam

Edit: Ich weiß nicht genau, wer das herstellt (ich glaube lowtec oder so), aber das gleiche FW kriegst du von anderen "Herstellern" günstiger
 
moin, wo auch immer Romanpul seine Info herhat..........&:

Ich fahre das KW V1 und bin sehr zufrieden damit, besonders was den FahrComfort/Dynamik betrifft!!
Paßt PERFEKT zum Charakter des 3.0si:inlove:
P.S.
Hatte auch schon das B12 unterm Hintern:K........war mir persönlich viel zu Hart!
 
Bitte mich nicht falsch verstehen. KW baut hervorragende Fahrwerke (ich liebe mein V3), aber das V1 ist einfach sein Geld nicht wert..
 
Moin Moin

Also meine Erfahrung ist,
möchte man etwas Gutes zum niedrigen Preis sollte zum B12 gegriffen werden.
Ich war mit dem Fahrwerk sehr zufrieden und würde es immer wieder nehmen,einziges minus, kurze Querfugen schlagen durch bis auf die Zahnkronen, aber ansonsten weicher als M oder Serie.

Das KW 3 ist natürlich ne andere Hausnummer und wenn das Auto dann noch bei Schmickler ausbalanciert wird ,denkt man nicht mehr über andere Fahrwerke nach.:t

gruß
Karsten
 
Hi,

ist denn das B12 nicht einfach nur eine Zusammenstellung aus B8-Dämpfer und Eibach Prokit-Federn?

Also, wenn man die Eibach verbaut hat, nur die B8 bestellen und einbauen... oder liege ich hier falsch?

VG
Dirkt
 
Kann dir auch die KW empfehlen. Habe Variante 2 verbaut. Fährt sich im Gegensatz zu den Eibachs um Welten besser.

LG

Ronon
 
KW V1 kannste vergessen. Das ist kein echtes KW Fahrwerk. Das wird nur umetikettiert und teuer weiterverkauft. Hat rein technisch herzlich wenig mit dem V2 oder gar dem V3 gemeinsam

Edit: Ich weiß nicht genau, wer das herstellt (ich glaube lowtec oder so), aber das gleiche FW kriegst du von anderen "Herstellern" günstiger

Ist halt die frage wie vertrauenswürdig diese Information ist... War heuer beim GTI Treffen beim Ap Racing Stand und habe nachgefragt ob es wirklich stimmt, dass ihre Fahrwerke baugleich zum alten KW V1 sind. Dort wurde mir erklärt das sie dieses Gerücht aus den Foren kennen, allerdings nichts daran wahr sein soll...

Nur wer weiß schon was da im Hintergrund abläuft :D
 
Mir wurde auch gesagt, das ein WEITEC HICON GT, sowie ein Fahrwerk von AP baugleich zum KW Variante 1 sein soll. Der einzgste Unteschied soll eben das Edelstahl des KWs sein.
Das widerspricht sich aber dann mit der Aussage von Jezy.

Beim B12 hab ich irgendwie ein besseres Gefühl, weil das auch viele hier im Forum fahren, was ja wiederum für sich spricht. Hingegen fahren wenige im Z4 das KW V1, sondern eher V2 oder V3.

Es wäre mir sehr wichtig, wenn ihr vielleicht paar Fotos von euren Zettis, mit B12 pro-Kit, hochladen könntest, damit ich seh wie das wirkt. Natürlich nachdem sich die Federn gesetzt haben ;).

Danke schonmal

Gruß Markus
 
Mir wurde auch gesagt, das ein WEITEC HICON GT, sowie ein Fahrwerk von AP baugleich zum KW Variante 1 sein soll. Der einzgste Unteschied soll eben das Edelstahl des KWs sein.
Das widerspricht sich aber dann mit der Aussage von Jezy.

Beim B12 hab ich irgendwie ein besseres Gefühl, weil das auch viele hier im Forum fahren, was ja wiederum für sich spricht. Hingegen fahren wenige im Z4 das KW V1, sondern eher V2 oder V3.

Es wäre mir sehr wichtig, wenn ihr vielleicht paar Fotos von euren Zettis, mit B12 pro-Kit, hochladen könntest, damit ich seh wie das wirkt. Natürlich nachdem sich die Federn gesetzt haben ;).

Danke schonmal

Gruß Markus
Ich komme grade nicht an die Fotos ran. Haben aber schon einige hier reingestellt. Versuchs mal mit der Sufu oder schau nach dem User "Gmünder" der sein Z in der Signatur mit B12
 
Ok danke, werd mal schauen. Beim "Bilderbuch der schönsten Forumswägelchen" dürfte man auch was finden. Aber das sind mittlerweile schon so viele Autos...aber halt nur paar mit B12-Fahrwerk. Und das rauszulesen
is aufwendig ;)

Vielleicht hat ja trotzdem jemand relativ schnell paar Fotos bereit zum uploaden :) :-)

Gruß Markus
 
Hallo,

ich habe ein z4 coupe mit 3.0si motor. Als ich das Auto gekauft habe waren Eibachfeder verbaut und ich fahre jetzt seit ca. 8.000 km ein KW Variante 1.
Die ersten 1.000km habe ich den Kauf bereut bzw war entäuscht, da es von der Dämpferhärte in den Kurfen kleine Unebenheiten nicht ausgeglichen hat.
Doch nach den 1.000km hat die Dämpfung ein klein wenig nachgelassen und jetzt passt alles zusammen.
Der Z4 baut mehr Grip auf, beim driften ist das Heck stabiler, auf der Autobahn ist alles entspannter.
Ich kann auch jetzt durch fette Schlaglöcher fahren, kein Problem, wird alles sehr gut weggefedert.
Man kann in den diversen Foren von Problemen in der Qualität lesen, die das V1 haben soll.
Kann ich so bisher nicht feststellen.
Fazit: Ich freue mich schon auf die nächste Ausfahrt.
 
Als Alternative gibt es auch die ST Gewindefahrwerke. Die werden sogar über die KW-Seite vertrieben und von KW gebaut.
Habe das ST-X in Stahl bei meinem Seat Ibiza 6J verbaut und bin sehr zufrieden damit. Ist wesentlich komfortabler als das KW Var 2 im Z4 und kostet nur 800,-- Euro.

Für den Winterbetrieb habe ich die verzinkten Federbeine zusätzlich mit Seilfett eingesprüht.

LG

Ronon
 
Habe auch KW1 eingebaut und bin zufrieden damit. Ich bevorzuge härtere Einstellung und damit trifft KW1 mein Geschmack ziemlich genau. Leute die mit mir mitfahren behaupten aber, dass das Auto ein Tick zu hart ist... Ok, ist auch kein Ganzjahreswagen, ist nur Spaßauto. :@

Ich fahre 19" Felgen.
 
Yepp, war regelrecht überrascht im ibiza. Laut ST sollen die Dämfer nicht mehr von Alko (KW V1) kommen sondern von KW selbst produziert werden. Kann natürlich nur vom ST X Fahrwerk vom Ibiza sprechen!

Gruß

Ronon
 
Hm erst heut in einem anderen Thread gelesen, dass die Dämpferkennlinie beim V1 und beim ST X die gleiche sein soll. Muss man wohl einfach "erfahren".
 
Also in den Foren steht auch, dass ab 2014 bei ST -Fahrwerken die Nassdämpfer von KW verbaut werden:

schau mal hier Klick

oder hier Klick

Das ST X fährt sich in meinem Ibiza angenehmer als der nur mit H&R Federn aufgerüstete Ibiza meiner Frau.

photo-6942-2d11684d.jpg


LG

Ronon
 
Habe jetzt Erfahrungen mit meinem KW V1 in Mendig gesammelt.
1. Die Federn und Dämpferkennungen sind passend, der Grip liegt damit höher als bei den aktuellen Caymen S/ Caymen GTS. Bei den 911ern die ich überholt habe bin ich mir nicht sicher.
2. Das Coupe liegt auch auf derben Bodenwellen (ausgangs der "Start/Zielgeraden") absolut souverän, nie unruhig
3. Manchmal haben die Reifen am Radhaus geschliffen
4. Für einen Trackday ist es genau die richtige Wahl, wenn mann aber die Einstellungen verändern möchte, würde ich zu dem Fahrwerk mit diesem Handysetup Dingsbums raten!
Da kann man vielleicht vorher die Setup speichern, die man probieren möchte, dann in der Box optimieren, etc.
 
Zurück
Oben Unten