Bilstein B12 pro Kit vs. KW Variante 1

Das einzige Foto von den vorderen, das ich habe.
Wie das Montiert wurde: keine Ahnung, war nicht dabei

Anhang anzeigen 308739

Alter 26 Monate, etwas über 50tkm gelaufen
Hast das Bild mit Rechnung und kilometernachweis an bilstein gesandt? Würde nicht ausschliessen dass da dann weniger Wochen später ein neuer Satz vor der Tür steht. Die haben doch sicherlich einen grösseren Anspruch an sich selbst wie 50.000 kilometer.
 
Hast das Bild mit Rechnung und kilometernachweis an bilstein gesandt? Würde nicht ausschliessen dass da dann weniger Wochen später ein neuer Satz vor der Tür steht. Die haben doch sicherlich einen grösseren Anspruch an sich selbst wie 50.000 kilometer.
Falscher Weg
Ich habe Bilstein das Problem mit den Dämpfern geschildert.
Antwort: Gewährleistung und Kulanz nur über den Händler, bei dem die Dämpfer gekauft wurden.
Der Händler darf den Kulanzantrag bei Bilstein stellen.
 
Wie meinte der WW zu mir? "ich hab meinen A4 mit V3 mit über 300000 km verkauft (V3 war von anfang an drin), der hat heute was um die 340000 gelaufen und das Fahrwerk ist immernoch in Ordnung." [emoji123]
 
Ich wollte euch gerne die vorderen Dämpfer zeigen bzw auch die Eibach Federn verkaufen. Aber bei dem Versuch gegenzuhalten hab ich eine 6Kant Proxxon Nuss gekillt und an beiden Kolbenstangen den Innensechskant rund gedreht. Ich habe es sogar geschafft die komplette Kolbenstange zu drehen. Die 22er Mutter aber sitzt fest. An beiden Teilen. Da muss entweder die Flex oder die Säge ran. Ich glaub anders bekomm ich das nicht ab... am liebsten würde ich die Teile mit samt Federn in die Tonne schmeißen.
 
am liebsten würde ich die Teile mit samt Federn in die Tonne schmeißen.
genau das habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht nach dem Ausbau und Wechsel auf V3. Leider war auch bei mir das B12 komplett fertig bereits nach 50.000km. Die Bilder gleichen sich. Eingebaut wurde es beim Schmickler, da kann man zumindest hoffen, dass es annähernd fachgerecht abgelaufen ist. Wird wohl kein Zufall sein, dass sich die Geschädigten häufen hier. Es können ja nicht alle B12 Fahrwerke einfach nur nicht fachgerecht eingebaut worden sein...
 
na das macht mir ja Freude das mit dem B12 zu lesen... Meins ist noch relativ neuwertig und wurde vom Vorbesitzer geordert.... Ich habe irgendwie das Gefühl das Bilstein generell nicht mehr so hochwertig ist wie es der Name vermuten lässt. Hatte vorher ein B14 Gewindefahrwerk in meinem Alfa 147 GTA verbaut und damit hatte ich auch nur Theater..
 
na das macht mir ja Freude das mit dem B12 zu lesen... Meins ist noch relativ neuwertig und wurde vom Vorbesitzer geordert.... Ich habe irgendwie das Gefühl das Bilstein generell nicht mehr so hochwertig ist wie es der Name vermuten lässt. Hatte vorher ein B14 Gewindefahrwerk in meinem Alfa 147 GTA verbaut und damit hatte ich auch nur Theater..
Die haben allgemein Probleme im Unternehmen, wie mir das vorkommt. Auch intern mit der Mitarbeiterzufriedenheit und allem, was man so hört und liest, von Leuten die dort arbeiten. Wenn deine Leute schon keinen Bock haben, dann wird das Produkt auch nicht so toll. So könnte ich mir es zumindest vorstellen bzw. diese Unzufriedeneit kann halt von allgemeinen Problemen mit der Organisation her kommen.

Ich selbst war auf Einladung von Ihnen bei denen und muss sagen jetzt wundert mich gar nichts mehr. Aber nix für ein öffentliches Forum ;)
 
Bei dem KW V1 Haben sich die Windungen an der HA berührt.
Dadurch ist die Pulverbeschichtung weggequetscht worden und die Feder hat korrodiert.
Das liegt natürlich an meinem Renneinsatz, aber es zeigt auch KW ist nicht unfehlbar...
 
@MM13
Also irgendwas ist da komisch...
Schaut mal bitte auf meinen YT Kanal oben.
https://www.youtube.com/channel/UCsKf8PYJLK5VmYa4b71VNhA?view_as=subscriber
Dort habe ich meine Eibach Federn verewigt.
Auf dem Foto von den Vorderen Federn sieht man nur 1 - 2 Windungen...
Kann das so stimmen???
Auf Deinem Foto erkenne ich nicht viel.
Es sind Original Eibach Federn, der Betrieb der die eingebaut hat, hat nix negatives bemerkt, Fa. Schmickler hat kein negatives Feedback gegeben und @andifossi und ich haben nix zu meckern gehabt.
 
Okay dann scheint das normal zu sein...
 
Hier mal ein Foto der Serien- (Nicht M) Federn:

2f3f84db.xl.jpg

Die haben auch nicht viele Windungen...
 
Bei dem KW V1 Haben sich die Windungen an der HA berührt.
Dadurch ist die Pulverbeschichtung weggequetscht worden und die Feder hat korrodiert.
Das liegt natürlich an meinem Renneinsatz, aber es zeigt auch KW ist nicht unfehlbar...

Das passiert dir aber bei jedem Fahrwerk. Das hat doch einfach nur was mit der Federrate zu tun, ob die richtig abgestimmt ist oder die Feder irgendwann auf Block geht. Oder was meinst du genau?
 
@elkloso
Ja da kannst Du recht haben.
Ich sehe das so, bei dem V1 ist die Federrate etwas zu weich.
Das habe ich gemerkt in Bitburg, da hat der Reifen im Radhaus geschliffen.
Natürlich fährt man auf der Landstr. nicht 170 km/h, daher weiß ich nicht ob dass so falsch ist für den normalen Straßenverkehr.
Hier mal ein Foto wo mein KFZ recht weit eintaucht und auch sehr starke Seitenneigung zeigt.
http://www.emsc-bitburg.de/fotos/category/163-bitburg2015.html
IMG_2989
Irgenwo in der Mitte.
Damals noch ohne H&R Stabbi, etc.
 
Okay, das ist dann auch ein anderes Einsatzgebiet.
Ich weiß gerade auch nicht, ob ein KW V1 das optimale Slalom-Fahrwerk ist. Werden da nicht normalerweise ziemlich harte Federraten gefahren?
Mit Slalom hatte ich nur im MX5 Cup Berührung und da wurden dann doch andere Fahrwerke von den meisten gefahren. Viele haben da mit dem K Sport Fahrwerk angefangen, dass dann nochmal von Hans Bauer überarbeitet wurde.
Du fährst aber schon noch auf Semis oder? Ich denke auf Slicks ist das V1 kaum zu gebrauchen.

Ansonsten gehen ja auch viele im Tourenwagensport hin und tauschen die Feder auf dem Dämpfer, aber ich weiß nicht in wie weit euer Reglement das erlaubt. Da könntest du dann mit härteren Federn mal probieren.
Jetzt z.B. auf dem Golf 2 den wir im Youngtimer-Rallysport fahren kommst du mit nem günstigen Fahrwerk schon recht weit. Da sind schon Leute mit orig. GTI-Federn und Konidämpfern ganz nach vorne gefahren. Kommt halt immer drauf an, was das Reglement zulässt.

Zu dem Thema kann man aber soviel schreiben. Da kann ich nur das Buch von WW empfehlen, da hab ich schon ziemlich viel raus gelernt.
 
Zur Zeit fahre ich nicht mehr G und F ...
Aus meiner sicht sollte man in der G auf eigener Achse anrollen, dass ist aber ein anderes Thema.

Ich fahre den AD08R weil der billig ist.
Aber das ist eher ein Alltagsreifen der auch Temperatur einigermaßen kann.
Und ja der Reifen wird mit Setup Federn und Dämpfer abgestimmt.
Bei mir auch.

Ein Clubkammerad hat von Weichen Michelin Slicks zu Super Soft Avon Slicks gewechselt.
6s pro Runde Unterschied!
Sofort Klassensieg.

Die meisten fahren Hans Bauer oder Robert Keim.
Ich aber habe meinen Clubkammeraden nach Gimmigen gelockt und er ist mit nur kleinen Modifikationen 2017 NRW ADAC Meister geworden...

Das Buch vom WW finde ich gut, Du bekommst ein Verständnis und auch die richtige Richtung.
Nur, ich merke dass ich mich immer mehr von WW entferne.
Ich denke dass das Buch mehr was für die Nordschleife ist.
Slalom ist noch mal anders. Wie Du schon schreibst.

MX5 Cup sind die guten Jungs ca. 10s schneller mit Slicks, als ich mit Straßenreifen.
Also da fährt 2016 der Herr ZABEL 1:37 und ich 1:53 in 2016 auf K117 Reifen...
Mit den AD08R denke ich bin ich noch mal 2,5s schneller.
In 2017 war ich 10s weg mit AD08R an der VA und K117 an der HA.
Da bin ich aber deutlich besser gefahren.

Aber ganz ehrlich ich bekomme etwas schiss bei über 150 km/h rumzurutschen ;-)
Die anderen halten voll rein!
Ich muss ja noch nach Hause kommen!

Sorry für meinen Abschweifen!
 
Das klingt doch alles schon ziemlich gut.
Ja, Gruppe G hat mich nie wirklich interessiert. Ich bin eher im Rallybereich zuhause und da finde ich die ein bisschen unsinnig, da ja eh alle Straßenzulassung erstmal haben und der iniative Geldeinsatz sowieso schon sehr hoch ist.
Ich habe jetzt im Prinzip komplett nach Gr.F aufgebaut (bis auf wenige Punkte), auch wenn das Auto nur für History-Events sein soll.

Fahren die MX5 jetzt Slicks? Ich dachte die würden ganz normal Gr.G fahren und die "Verbesserte Klasse" hätte dann noch Fahrwerk, Kupplung, etc freigestellt. Reifen waren aber ja immer mit ECE oder reden wir gerade von zwei unterschiedlichen Cups?

WW ist an der Nordschleife ja auch nicht unumstritten. Für erste Eindrücke finde ich das Buch aber ziemlich gut, auch wenn es teilweise eine ziemliche Werbelektüre für KW ist.
Beim Slalom (oder vermutl. auch TimeAttack) kommen solche Abstimmungssachen ja nochmal deutlich besser raus, weil ja eig. jeder einen (ziemlich) perfekten Lauf fährt. Im Tourenrennsport und gerade die Langstrecke ändern sich ja die Verhältnisse über die Zeit und die Konkurrenz macht auch Fehler, was sowas vllt nochmal kompensieren kann.

150km/h auf nem "Parkplatz" sind ja auch einiges :D :D

BTW: Falls du noch Sabelt 4 Punktgurte rumfliegen hast, ich bräuchte noch nen Satz für den Tüv. 6 Punkt bekomme ich mit den Sprint Junior nicht verbaut, weil die Öffnung im Sitz fehlt.
 
G wie gemacht, bin ich immer gefahren, international N. Alles andere ist zu teuer wenn man ernst macht. [emoji2]
 
Damals war G ja auch noch bisschen besser aufgeteilt. Da konnten ja wirklich noch welche mit "normalen" Wagen fahren ;)

Wenn ich heute erstmal Käfig mit A-Säulen-Abstützung und alles einschweiße, 8 Airbags ausbaue,... kann ich auch direkt nach F aufbauen.
Allein für die Fahrerausstattung geht ja mehr drauf, wie früher das gesamte Gruppe G-Fahrzeug gekostet hat :D
 
So einen Cossie gab es auch damals nicht günstig und die Airbags hab ich bei der Deutschlandrallye auf einer Mosel WP ausgelöst und dann nicht mehr verwendet [emoji2] auch in der G
 
Ja gut. Ich bin jetzt von den "normalen" Gr.G-Wagen ausgegangen. Golf, usw. Das war ja gerade in den 80ern doch ein sehr günstiger Einstieg.

Gut, so kann man Airbags auch Fachgerecht entsorgen :D Seitenairbag vs Käfig ist aber vllt nicht ganz so angenehm vom Geräusch :D
 
Die gab es da noch nicht. Außer den Airbags war noch mehr hin, hab dann auf Rohkarosse aufgebaut mit OMP Schweißzelle. Das war dann extrem steif und schnell.
 
Schweißzelle ist halt immer noch das beste.
Wir haben letztes Jahr einen Wiechers Käfig verschraubt, das war ne Katastrophe. Das passte hinten und vorne nicht. Für einen Neuwagen bestimmt perfekt, aber wenn die Kiste erstmal 30 Jahre überlebt hat sind die Dome nicht mehr unbedingt exakt da, wo sie früher mal waren^^
Da hätten wir auch besser direkt was eingeschweißt.

Aber es ist ja auch immer die Frage, ob man ein bisschen Spaß in der Freizeit haben will oder wirklich was reißen will.
 
Zurück
Oben Unten