Bilstein B12 pro Kit vs. KW Variante 1

Nein, brauchst ist schon richtig. Ein richtiger Semi aus dem oberen Preissegment braucht den Druck um auf Temperatur zu kommen. Natürlich ließe sich das auch mit einer krassen Spur machen, das überhitzt den Reifen aber eher und bringt sonst nichts. Die Reifen sind dafür gebaut dass man sie. "misshandelt" wenn man das nicht macht dann Rollen die natürlich auch aber halt weit weg von dem was geht.

Der Druck kommt doch nur wenn du auch fährst wie ein Schwein und das geht dann wieder nur mit genug Sturz. Ok.
Damit schließt sich zumindest wieder der Kreis zu einem einstellbaren Fahrwerk. Auch Domlager.
Für die Straße halte ich das aber für übertrieben.
 
Der Druck kommt doch nur wenn du auch fährst wie ein Schwein und das geht dann wieder nur mit genug Sturz. Ok.
Damit schließt sich zumindest wieder der Kreis zu einem einstellbaren Fahrwerk. Auch Domlager.
Für die Straße halte ich das aber für übertrieben.
Sag ich doch. Machbar aber auf der Straße ist das Setup fehl am Platz
 
Der k117 hat eine harte Flanke? Vor dem Federal hatte ich den drauf und fand ihn butterweich. Der RSR läuft jetzt auch viel stabiler und direkter.
 
Den Federal habe ich noch nicht ausprobiert, aber im Rennbetrieb sieht man schon gut, dass er eine deutlich härtere Flanke hat.
Ich würde diesen Reifen als schneller einstufen als den 08R.
 
Bekommt ihr denn einen Semi auf der Landstraße soweit auf Temperatur, dass er seine Vorteile auch ausspielen kann? Ich hab manchmal den Eindruck, dass ich es selbst mit nem UHP nicht wirklich hin bekomme. Ich bringe da immer ganz gerne das Beispiel eines neuen Golf mit Hungerleider Ausstattung, der auf der Autobahnauffahrt mit durchaus furchterregender Geschwindigkeit durch die Kurve schaukelt. Schneller komme ich da mit meiner Rumpelkiste und UHP Reifen auch nicht durch.


Also ich kann nur vom AD08 sprechen am Z4 - ja, man bekommt ihn warm, aber meistens hast du nicht so lange Kurven hintereinander, dass man ihn dann auch in dem Temperaturfenster hält. Ich hab beim M3 (mit V3+WW Abstimmung+P4S) schon teilweise Probleme die Reifen richtig warm zu bekommen, wenns nicht wirklich länger am Stück kurvig ist. Aber da muss ich eh noch was ändern, der untersteuer mir irgendwie noch zu viel.

Der Z4 mit den AD08 in Gleichbereifung ist aber ne Macht, bin da letztens mit Motorradfahrern ne Zeit lang gefahren (wos recht kurvig war), und die konnten in den Kurven (logischerweise) nicht ganz so mitziehen.

Nen richtigen Semi ala CUP2 bekommst du auf der (kurvigen) Landstraße schon warm, nur eben in den seltensten Fällen legal :P

edit: Wobei der CUP2 ja auch nicht mehr so schlimm sein soll wie der CUP. Und Direzza und Konsorten sollen ja noch mal auf einem anderen Gripniveau sein, aber da kann ich nicht mitreden, da bin ich zu arm dafür :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meine 08R erst richtig ans performen wenn ich auf der Rennstrecke bin.

Zudem muss man mit den Z4 wirklich richtig lenken. Wenn du richtig lenkst hast du ein ganz anderes Auto.

Der WW kann Dir das aber besser erklären als ich jetzt hier. Sprech ihn ruhig darauf an.
 
Also ich kann nur vom AD08 sprechen am Z4 - ja, man bekommt ihn warm, aber meistens hast du nicht so lange Kurven hintereinander, dass man ihn dann auch in dem Temperaturfenster hält. Ich hab beim M3 (mit V3+WW Abstimmung+P4S) schon teilweise Probleme die Reifen richtig warm zu bekommen, wenns nicht wirklich länger am Stück kurvig ist. Aber da muss ich eh noch was ändern, der untersteuer mir irgendwie noch zu viel.

Der Z4 mit den AD08 in Gleichbereifung ist aber ne Macht, bin da letztens mit Motorradfahrern ne Zeit lang gefahren (wos recht kurvig war), und die konnten in den Kurven (logischerweise) nicht ganz so mitziehen.

Nen richtigen Semi ala CUP2 bekommst du auf der (kurvigen) Landstraße schon warm, nur eben in den seltensten Fällen legal :P

edit: Wobei der CUP2 ja auch nicht mehr so schlimm sein soll wie der CUP. Und Direzza und Konsorten sollen ja noch mal auf einem anderen Gripniveau sein, aber da kann ich nicht mitreden, da bin ich zu arm dafür :D
Das stimmt der Direzza braucht schon eine Rennstrecke um warm zu werden aber dann klebt er auch auf dem Asphalt .
 
Naja die Elise ist entsprechend auf sportlich konstruiert und nicht wie der Z4 ein "3er BMW Abkömmling", wo im vorhandenen Teilekasten gekramt wird. Dafür hat der Z4 eine deutlich höhere Alltagstauglichkeit und man kann deutlich leichter einsteigen ;)
 
Bei Slalom haben Elise, Opel Speedster, Smart Roadster schon Probleme mit der Temperatur bei Semis.

Da gibts extra Semi Reifen mit niedrigen Gewichtsindex.

Dann funktioniert der 08r mit einem Gewichtsindex 88 besser als ein r888 mit wobei ich den Index. beim 888 nicht kenne.

Die Federraten sind beim e30 hauch um die 200kg und sorgen für eine gute Durchwalkung und somit Temperatur.
 
Hallo,

neben den beiden in der Überschrift genannten wird ja hier auch über das ST X gesprochen. Habe schon einiges gelesen, bin mir aber bezüglich der Höhe nicht ganz sicher. Wie sind die täglichen Erfahrungswerte mit Eibachfedern bzw. dem ST X im Hinblick auf die Tiefe? Würde mich auch interessieren auf welcher Höhe ihr das ST X / KW 1 habt. An der obersten Grenze des Verstellbereichs müsste es ja ca. dem M-Fahrwerk entsprechen, oder?!
 
Naja, es ist ein Gewindefahrwerk. Du kannst es also nach belieben einstellen. Ich meine es geht sogar höher als das M Fahrwerk.
 
Als Hintergrund: Ich habe aktuell das Serienfahrwerk, also geht es auf jeden Fall nach unten. Selbst im obersten Verstellbereich. Deswegen interessieren mich die Erfahrungen.
Die verstellbare Höhe spricht für das ST X, allerdings sollen die Eibachfedern nicht ganz so hart sein. Die würde ich wahrscheinlich mit den Koni gelb favorisieren, nicht als B12.
Wahrscheinlich muss ich auch einfach mal schauen, ob ich irgendwo mit einem ST X mal mitfahren kann, um die Entscheidung zu treffen. Jetzt ging es aber erstmal um die Höhe :-)
 
Als Hintergrund: Ich habe aktuell das Serienfahrwerk, also geht es auf jeden Fall nach unten. Selbst im obersten Verstellbereich.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Man kann es wirklich auch sehr hoch einstellen. Die Angaben würde ich nicht so ernst nehmen.

Die Härte kommt nicht durch die Federn. Du kannst Eibach Federn in einer komfortablen Kombination fahren oder auch ähnlich hart wie das ST-X. Für die Härte sind die Dämpfer zuständig. Nimmst du Eibach mit Koni Gelb wird es schon sportlich straff, ähnlich dem ST-X.

Die ST Fahrwerke sind alle recht straff, wer da nicht drauf steht oder es nicht so sportlich haben möchte für den ist das einfach nichts. Eibach mit Koni oder B12 ist etwas "weicher", aber auch auf der sportlichen Seite. Möchtest du den aktuellen Komfort beibehalten und nur etwas tiefer solltest du über Eibach mit Seriendämpfern nachdenken. Das ist optisch schön und noch sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Man kann es wirklich auch sehr hoch einstellen. Die Angaben würde ich nicht so ernst nehmen.

Die Härte kommt nicht durch die Federn. Du kannst Eibach Federn in einer komfortablen Kombination fahren oder auch ähnlich hart wie das ST-X. Für die Härte sind die Dämpfer zuständig. Nimmst du Eibach mit Koni Gelb wird es schon sportlich straff, ähnlich dem ST-X.

Die ST Fahrwerke sind alle recht straff, wer da nicht drauf steht oder es nicht so sportlich haben möchte für den ist das einfach nichts. Eibach mit Koni oder B12 ist etwas "weicher", aber auch auf der sportlichen Seite. Möchtest du den aktuellen Komfort beibehalten und nur etwas tiefer solltest du über Eibach mit Seriendämpfern nachdenken. Das ist optisch schön und noch sehr komfortabel.
Danke für die Einordnung, das hilft schon mal.

Mal schauen, ob ich vielleicht eine Mitfahrgelegenheit für das ST X finde. Dann kann ich mir selber ein Bild davon machen.
 
Wenn du uns sagst aus welcher Ecke du kommst, finden wir vielleicht was ;)
 
Ich bekomme meine 08R erst richtig ans performen wenn ich auf der Rennstrecke bin.

Zudem muss man mit den Z4 wirklich richtig lenken. Wenn du richtig lenkst hast du ein ganz anderes Auto.

Der WW kann Dir das aber besser erklären als ich jetzt hier. Sprech ihn ruhig darauf an.
richtig "lenken"? wie meinst du das? &:
 
Hätte in nächster Zeit auch mal nachgefragt, wollte erst nicht das Thema mit meiner Suche verfremden
emoji3.png

Was ist mit Carfreitag zum Ring?
Da könntest du es auch testen.
 
Zurück
Oben Unten